Susanne Pilastro - Über Leben, Gesräche mit meiner Romanfigur

Begonnen von mowala, 21. Mai 2020, 12:16:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Zitat von: Kathrin in 19. August 2020, 17:14:10
... Ich glaube ich fand Die Geliebte einfach deutlich weniger "kitschig", wenn Du mir das Wort verzeihen kannst, und mochte Die Geliebte dadurch einfach lieber als KAKAO und SCHACHMATT. In "Die Geliebte" sind zwar auch viele dramatische Dinge passiert, aber es war nicht so übertrieben "Drama, Baby, Drama."
:-> Kitschig. Das finde ich gut. Ist schöner als "Schmonzette auf Arztromannievau"

Ich bin trotzdem gerade verwirrt...
Die Geliebte ist für dich
- weniger kitschig?
Spoiler
Alleine die Szene mit dem neugebautem Haus und dem unterirdischen Gang - das haben mir so viele Leute angekreidet als Kitsch as Kitsch can... Und dann diese erste Nacht zusammen... Später die Entführung...
[Schließen]

- weniger übertrieben?
Spoiler
Den Sturz in einen Bergbach überleben, bei mit Sicherheit mehrfach gebrochenen Rippen, eine Geburt im Tiefschnee, erforene und amputierte Zehen, oder der Showdown mit den sich gegenüberstehenden Männern und sie zwischendrin...
[Schließen]

Zitat
Ich habe die Rezi zu KAKAO übrigens jetzt auch inzwischen formuliert. Werde aber noch eine Nacht drüber schlafen, meist blicke ich da am nächsten Tag noch mal drüber und formuliere ein paar Dinge um. Kommt  aber in den nächsten Tagen hier ins Forum.
Danke schön vorab  :rotwerd:

Zitat
Fühl Dich gedrückt :knuddel:
Kathrin
:dance:
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Kathrin

Ich denke das zweite Ende von "Die Geliebte" hat es bei mir ausgemacht, die weniger glückliche Version und wiegt das Kitschige, das ich ggf. auch beim Lesen empfunden habe, auf. Gerade diese Dinge, die Du im zweiten Spoiler erwähnst, das ist natürlich für Min-Tao dramatisch und schlimm, aber es ist nicht Drama. Ich glaube, dass Die Geliebte für mich ausgeglichener ist, der Kitsch durch andere Szenen etwas weniger kitschig wird. Das beste Beispiel ist für mich Min Taos erste Nacht mit dem Kaiser vgl. mit ihrer ersten Nacht mit Bao. Die eine wirkt auf mich gut und realistisch erzählt aus den Augen eines Mädchen von 12/ 13 Jahren (oder wie alt sie auch immer war) und ja, die andere war wahrscheinlich kitschig, das habe ich verdrängt.

Ich hoffe, ich habe Namen und Ende und so noch alles halbwegs im Kopf, bin gerade zu faul, hoch ins Bücherzimmer zu gehen und das Buch in die Hand zu nehmen. :rotwerd:
Rock the Night!