Belgariad Saga, Bd. V: Prolog - Kapitel 8 (Neuauflage: bis Kapitel 7)

Begonnen von Christiane, 21. Juli 2020, 12:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über den fünften Band der Belgariad-Saga, Prolog bis einschließlich Kapitel 8 (bzw bei der Neuauflage bis einschl. Kapitel 7) schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

#1
ACHTUNG; SPOILER! MEIN KAPITEL 8 IST DAS ERSTE KAPITEL DES ZWEITEN ABSCHNITTS; ALSO ERST LESEN WENN IHR AUCH DAS GELESEN HABT


So, geschafft

Ich habe gestern Abend angefangen und hatte heute vormittag Zeit, weil ich zwei Stunden später erst anfangen konnte zu arbeiten wegen eines Updates
Und gerade war noch Pause, also bin ich tatsächlich durch mit Abschnitt 1

Erstmal bin ich bei diesem Abschnitt tatsächlich verwirrt, warum Du das Ende so gewählt hast, Christiane. Warum wir noch in Abschnitt 2 reinlesen
Wobei ich ja jetzt auch nicht weiß, wie es weitergeht. Aber im Grunde haben wir ja Garion und Co erstmal wieder verlassen

Aber der Reihe nach ...

Der Prolog war ... verwirrend. Torak, der alle bisher bekannten Tatsachen völlig verdreht und sich als Opfer und großer Retter  darstellt :dong:
Das ist so ein typisches Despoten Ding, alle Anderen sind falsch und blöd und doof ... und so
Aber OK, hätten wir das als Erstes gelesen, wären wir seinen Anhängern gefolgt ... wer weiß ob wir nicht auch in Belgarath den Bösen sehen würden  :kopfkratz:
Schon gut gemacht

ZitatSeiner Meinung nach war die ungetrübte Fröhlichkeit des Auges alles in allem sehr unsensibel, um es milde auszudrücken
Zum Einen liebe ich ja immer noch den Humor in dieser Reihe
Und dann finde ich es interessant, dass auch so "Dingen" Leben eingehaucht wird, eben dem Auge oder auch der Prophezeiung.
Das gefällt mir

Ich mag auch die Abenteuer Reise von Garion, Belgarath und Silk. Bei einigen Szenen habe ich zwar gedacht, OK, die sind jetzt nur zur Unterhaltunge (zB dass mit der Frau, die verkauft werden sollte in dieser Taverne) aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Wolfsszenen waren super, und auch diese Magier/Teufelsszene  :teufel: , das war etwas abstrus aber irgendwie auch gut :bang:. Und wie sie sich da verkleidet haben, super :-). Sogar mit aufgemalten Tätowierungen

Und dann kommt etwas, was ich nicht verstehe:
Sie ziehen nach Norden, und dann über diese Landbrücke (übrigens sehr toll bildhaft) und dann kommen sie nach Mallorea
Aber das ist auf gar keiner Karte drauf? Das nächste Kapitel ist ja "Mishrak Ac Thull" und das liegt ja südlich von Nadrak und nicht östlich
Ich bin verwirrt :kopfkratz: :dong:

Und dann ist tatsächlich Kapitel 8 mein aktuelles Lieblingskapitel. Super, wie die Königinnen das machen, mehr oder weniger gut, aber immmer mit Lösungen. Königin Layla mit ihren Kindern :-) .
Und die Schlangenkönigin entschuldigt sich sogar bei ihrem Eunuchen  :respekt3:

Ach, der Einstieg ins Finale gefällt mir schon mal





Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

#2
Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Erstmal bin ich bei diesem Abschnitt tatsächlich verwirrt, warum Du das Ende so gewählt hast, Christiane. Warum wir noch in Abschnitt 2 reinlesen
Wobei ich ja jetzt auch nicht weiß, wie es weitergeht. Aber im Grunde haben wir ja Garion und Co erstmal wieder verlassen
DU verwirrst mich gerade  :gruebel:. Der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 8. Und in meiner Ausgabe endet da auch Teil 1. In Kapitel 9 geht es mit dem zweiten Teil dann weiter. Da hab ich mich doch genau an Eddings' Vorgabe gehalten.  :nixweiss1:


Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Der Prolog war ... verwirrend. Torak, der alle bisher bekannten Tatsachen völlig verdreht und sich als Opfer und großer Retter  darstellt :dong:
Das ist so ein typisches Despoten Ding, alle Anderen sind falsch und blöd und doof ... und so
Aber OK, hätten wir das als Erstes gelesen, wären wir seinen Anhängern gefolgt ... wer weiß ob wir nicht auch in Belgarath den Bösen sehen würden  :kopfkratz:
Schon gut gemacht
Ja, nun schauen wir uns mal die Sichtweise der anderen an, sehen die Welt durch ihre Brille. Ist ja manchmal ganz heilsam, so über den Tellerrand zu schauen  :zwinker:.


Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
ZitatSeiner Meinung nach war die ungetrübte Fröhlichkeit des Auges alles in allem sehr unsensibel, um es milde auszudrücken
Zum Einen liebe ich ja immer noch den Humor in dieser Reihe
Und dann finde ich es interessant, dass auch so "Dingen" Leben eingehaucht wird, eben dem Auge oder auch der Prophezeiung.
Das gefällt mir
Vor allem, weil das Auge irgendwie so 'menschlich' daher kommt, solche Schwächen hat. Darüber amüsier ich mich auch immer wieder.

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Ich mag auch die Abenteuer Reise von Garion, Belgarath und Silk. Bei einigen Szenen habe ich zwar gedacht, OK, die sind jetzt nur zur Unterhaltunge (zB dass mit der Frau, die verkauft werden sollte in dieser Taverne) aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Wolfsszenen waren super, und auch diese Magier/Teufelsszene  :teufel: , das war etwas abstrus aber irgendwie auch gut :bang:. Und wie sie sich da verkleidet haben, super :-). Sogar mit aufgemalten Tätowierungen
Was davon nur Beiwerk war, was Vorbereitung auf folgende Szenen, was noch wichtig wird ... wir werden es sehen  :->.
Ich finde hier oft den Aufbau auch gut. Zum Beispiel erst dies recht harmlose Zusammentreffen mit der ersten Gruppe von Morindim, dann erst, als Steigerung diese Szene mit den beiden Teufeln. Und diese Idee, dass man eine perfekt erdachte Hülle braucht, in der der Teufel quasi gefangen ist und einem dienen muss, dass er aber alle Wut an dem Magier auslässt, der das Bild nicht perfekt im Kopf hat - das gefällt mir einfach. Eddings hat sooo tolle Ideen und Konzepte, finde ich!

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Und dann kommt etwas, was ich nicht verstehe:
Sie ziehen nach Norden, und dann über diese Landbrücke (übrigens sehr toll bildhaft) und dann kommen sie nach Mallorea
Aber das ist auf gar keiner Karte drauf? Das nächste Kapitel ist ja "Mishrak Ac Thull" und das liegt ja südlich von Nadrak und nicht östlich
Ich bin verwirrt :kopfkratz: :dong:
Ja, das ist leider ein bisschen doof gemacht. Da fehlt die entsprechende Karte. Aber Du hast doch das Malloreon schon daheim, oder? Schau mal vorn im dritten Band. Da ist die entsprechende Karte drin, die Du brauchst.
Und ja, ich finde das auch klasse beschrieben. Ich hatte gleich solche felsigen Küstenabschnitte in der Bretagne vor Augen, auf denen man bei Ebbe auch so in den Felsen herumsteigen kann. Wie die Pferde da durchgekommen sind möchte ich mir glaub ich gar nicht vorstellen  :wah:. Ich hab mir jedenfalls vorgestellt wie es mir ginge, wenn ich da rumklettern würde, dabei irgendwann klatschnaß wäre, trotzdem weiter müsste, kein Ferienhaus, kein Kamin, keine trockenen Klamotten in Sicht ... Nääää, das ist nicht schön!  :frier:

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Und dann ist tatsächlich Kapitel 8 mein aktuelles Lieblingskapitel. Super, wie die Königinnen das machen, mehr oder weniger gut, aber immer mit Lösungen. Königin Layla mit ihren Kindern :-) .
Und die Schlangenkönigin entschuldigt sich sogar bei ihrem Eunuchen  :respekt3:
Das ist in meinem Buch Kapitel 9  :gruebel:. Gehört also eigentlich in den zweiten Abschnitt der LR.
Ja, die Damen sind hinreißend! Sie versuchen GsD nicht, ihre Männer nachzuahmen, sondern nutzen ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken, ihren Witz und auch die eingeschränkte Vorstellungskraft ihrer Kontrahenten bzgl. der Denkfähigkeit/Intelligenz einer Frau, um ihre Gegner zu schlagen  :->. Ich find die Charaktere auch so toll beschrieben - gerade Layla 'die mit klappernden Absätzen und schief sitzender Krone' durch die Flure eilt. Klein, rund, immer so ein bisschen zerstreut und unter Strom.

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 13:36:21
Ach, der Einstieg ins Finale gefällt mir schon mal
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatDU verwirrst mich gerade  :gruebel:. Der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 8. Und in meiner Ausgabe endet da auch Teil 1. In Kapitel 9 geht es mit dem zweiten Teil dann weiter. Da hab ich mich doch genau an Eddings' Vorgabe gehalten.  :nixweiss1:


Kapitel 8 ist bei mir das erste Kapitel vom zweiten Abschnitt, habe gerade extra noch mal geschaut  :kopfkratz:
Das ist ja jetzt blöd :kopfkratz:

Ich habe meinen Beitrag mal eben mit SPOILER überschrieben!
Ich glaube, Nero liest auch die neue Ausgabe  :kopfkratz:

ZitatIch finde hier oft den Aufbau auch gut. Zum Beispiel erst dies recht harmlose Zusammentreffen mit der ersten Gruppe von Morindim, dann erst, als Steigerung diese Szene mit den beiden Teufeln. Und diese Idee, dass man eine perfekt erdachte Hülle braucht, in der der Teufel quasi gefangen ist und einem dienen muss, dass er aber alle Wut an dem Magier auslässt, der das Bild nicht perfekt im Kopf hat - das gefällt mir einfach. Eddings hat sooo tolle Ideen und Konzepte, finde ich!

Ja, das kann ich so unterschreiben!

ZitatIch find die Charaktere auch so toll beschrieben - gerade Layla 'die mit klappernden Absätzen und schief sitzender Krone' durch die Flure eilt. Klein, rund, immer so ein bisschen zerstreut und unter Strom.

Ja, man sieht sie richtig eilen  :-)


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

ZitatJa, das ist leider ein bisschen doof gemacht. Da fehlt die entsprechende Karte. Aber Du hast doch das Malloreon schon daheim, oder? Schau mal vorn im dritten Band. Da ist die entsprechende Karte drin, die Du brauchst.

Ein super Tipp, danke
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 14:29:38
ZitatDU verwirrst mich gerade  :gruebel:. Der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 8. Und in meiner Ausgabe endet da auch Teil 1. In Kapitel 9 geht es mit dem zweiten Teil dann weiter. Da hab ich mich doch genau an Eddings' Vorgabe gehalten.  :nixweiss1:


Kapitel 8 ist bei mir das erste Kapitel vom zweiten Abschnitt, habe gerade extra noch mal geschaut  :kopfkratz:
Das ist ja jetzt blöd :kopfkratz:

Ich habe meinen Beitrag mal eben mit SPOILER überschrieben!
Ich glaube, Nero liest auch die neue Ausgabe  :kopfkratz:

Also wo immer Du 'SPOILER' hingeschrieben hast - ich seh davon nix  :gruebel:.

Also endet Dein Kapitel 7 mit Belgaraths Satz 'Ja, das ist Mallorea.' ? Dann änder ich mal die Abschnittüberschriften ...

Vielleicht sollten wir die anderen Abschnitte dann auch mal fix vergleichen. Ich schreib gleich mal im allg. Thread die jeweils letzten Sätze der Abschnitte. Dann kannst Du schauen ob das bei dir passt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatAlso wo immer Du 'SPOILER' hingeschrieben hast - ich seh davon nix  :gruebel:.

Mein allererster Satz in meinem Posting? In FETT :kopfkratz:

ZitatAlso endet Dein Kapitel 7 mit Belgaraths Satz 'Ja, das ist Mallorea.' ? Dann änder ich mal die Abschnittüberschriften ...

Ja, so ist das bei mir

ZitatVielleicht sollten wir die anderen Abschnitte dann auch mal fix vergleichen. Ich schreib gleich mal im allg. Thread die jeweils letzten Sätze der Abschnitte. Dann kannst Du schauen ob das bei dir passt.

OK
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 14:43:47
ZitatAlso wo immer Du 'SPOILER' hingeschrieben hast - ich seh davon nix  :gruebel:.

Mein allererster Satz in meinem Posting? In FETT :kopfkratz:

Hah, jetzt ist er da. -Wahrscheinlich hab ich Tröte  vergessen mal zu aktualisieren  :kopfkratz:? Aber unten stand ja schon Neues - hmmm, es ist irgendwie rätselhaft :rollen:.


Zitat von: Inge78 in 23. Juli 2020, 14:43:47
ZitatAlso endet Dein Kapitel 7 mit Belgaraths Satz 'Ja, das ist Mallorea.' ? Dann änder ich mal die Abschnittüberschriften ...

Ja, so ist das bei mir

Wieso man solche Dinge bei neuen Auflagen ändert wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.  :meckern:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat
Wieso man solche Dinge bei neuen Auflagen ändert wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. 

Ich kapiere es auch nicht
Es müssen ja irgendwie zwei Kapitel zusammengefasst worden sein :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

So, grade eben im Bett diesen Abschnitt beendet. Hach, es ist so schön wieder in der Geschichte zu sein.  :schmacht:

Und es ist gut, dass ihr das schon geklärt habt mit den Abschnitten. Das E-Book scheint bei mir aber auch noch nicht ganz bereinigt zu sein - ich kann mir diesmal keine Seitenzahlen anzeigen lassen und ich hatte eben 5 (!) Leerseiten, bis die Titelseite von Teil 2 erschien.  :ruhehier:

Der Prolog war wieder voll nach meinem Geschmack. Und ich gebe euch recht: ich bin neugierig, wie wir die Geschichte wahrgenommen hätten, wenn wir zuerst diesen Prolog zu lesen bekommen hätten. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Lesen 1-2 gedacht habe, dass Torak zwar sicher kein Unschuldslamm ist, aber vielleicht auch nicht der Mega-Super-Bösewicht, wie er bis jetzt dargestellt wurde.

Zur Handlung selbst habt ihr ja bereits viel geschrieben. Ich finde, man kann übrigens viel von Garions Anspannung spüren und ich war beim Lesen ebenfalls angespannt und war darauf gefasst, dass hinter jede Ecke was lauert.
Das Ende  des Teils erinnert mich wieder an HdR - wie sie da sitzen und Belgarath einfach nur sagt: Ja, wird sind da.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. 

Inge78

ZitatDas E-Book scheint bei mir aber auch noch nicht ganz bereinigt zu sein - ich kann mir diesmal keine Seitenzahlen anzeigen lassen und ich hatte eben 5 (!) Leerseiten, bis die Titelseite von Teil 2 erschien. 

Seitenzahl kann ich mir auch nicht anzeigen lassen, aber das mit den Leerseiten habe ich seltsamerweise nicht :kopfkratz:

ZitatIch muss aber zugeben, dass ich beim Lesen 1-2 gedacht habe, dass Torak zwar sicher kein Unschuldslamm ist, aber vielleicht auch nicht der Mega-Super-Bösewicht, wie er bis jetzt dargestellt wurde.

Und wahrscheinlich ist er sogar noch schlimmer

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Nerolaan

Zitat von: Inge78 in 24. Juli 2020, 11:25:37
ZitatIch muss aber zugeben, dass ich beim Lesen 1-2 gedacht habe, dass Torak zwar sicher kein Unschuldslamm ist, aber vielleicht auch nicht der Mega-Super-Bösewicht, wie er bis jetzt dargestellt wurde.

Und wahrscheinlich ist er sogar noch schlimmer

Vermutlich! Ich "freue" mich beinah regelrecht auf die erste leibhaftige Begegnung mit Torak  :reiten:

sisquinanamook

So, ich bin dann auch mal soweit.

Ich musste bei dem Prolog wirklich das ein oder andere Mal schmunzeln.  Auf der Arbeit haben wir mit den Mitarbeitern auch oft das Thema subjektive und objektive Warhnehmung und der Prolog hat mich sehr dran erinnert, wenn man zuerst Arbeitnehmer A zu einer Sache befragt und dann Arbeitnehmer B  :-)

Mir gefällt der Anfang des fünften Teils richtig gut.
Viele gute Ideen und ein flüssiger Reiseverlauf. Die Treffen mit den Morindim fand ich richtig gut aber auch das Zusammentreffen mit dem Wolfsrudel.
Belgarath zeigt, wie souverän und trickreich er sein kann. Da steht er Silk wirklich in nichts nach.
Den Kampf mit dem Magier der Morindim fand ich von der Idee auch richtig gut. Ich finde aber auch die ganze Spezies Morindim nochmal besonders, wenn auch nicht ganz so sympathisch wie die Ulgoner  :zwinker:

Man merkt aber schon finde ich, dass wir uns langsam aber sicher auf das große Finale zubewegen. Ich bin gespannt, welche Prüfungen Garion und seine Freunde noch bestehen müssen, bis sie auf Torak treffen.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich bin auch immer wieder begeistert von den vielen guten Ideen. Aktuell würden Fantasyautoren aus diesem Bändchen vermutlich mal locker 1500 Seiten machen, die vielen Ideen jede für sich aufpusten,... Und hier bekommt man quasi die Essenz. Das gefällt mir total gut, letztlich besser als diese ganz dicken Wälzer, die seit einiger Zeit irgendwie 'in' sind.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

ZitatUnd hier bekommt man quasi die Essenz. Das gefällt mir total gut, letztlich besser als diese ganz dicken Wälzer, die seit einiger Zeit irgendwie 'in' sind.


Mmmmhhh, also das seh ich jetzt ein bisschen anders.
Mir fehlt bei Eddings schon ab und an die Tiefe der Figuren muss ich sagen, da sie alle gemeinsam betrachtet werden.
Es ist halt mehr eine Erzählung und mir fehlt manchmal ein bisschen die Atmosphäre.
Weiß nicht, wie ich mein Gefühl da richtig beschreiben soll.

Ein anderer Autor wäre z.B. vielleicht noch ein bisschen bei den Ulgonern geblieben und hätte das ein oder andere mehr/anders/zusätzlich beschrieben. Das hätte ich persönlich z.B. total interessant gefunden.

Ich weiß, dass Du Eddings liebst und ich finde ihn auch toll, aber für mich gibt es auch sehr sehr gute dicke Wälzer  :zwinker: und die sind nicht unbedingt viel jünger als Garion und seine Freunde, aber halt trotzdem ein bisschen anders.

Ich denke, das ist (wie ja eigentlich immer) auch ein bisschen Geschmackssache.  Und das ist ja auch gut so.

Viele Grüße
Daniela