Belgariad Saga, Bd. V: Prolog - Kapitel 8 (Neuauflage: bis Kapitel 7)

Begonnen von Christiane, 21. Juli 2020, 12:21:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Klar ist das Geschmackssache. Aber ich hab mich scheinbar auch etwas unklar ausgedrückt. Es gibt durchaus auch dicke Wälzer, die ich mag. Herr der Ringe hat ja auch schon ein paar Seiten mehr - so als Beispiel. Aber es gibt eben - und das nach meiner Leseerfahrung eben gern mal bei aktuelleren Autoren - diesen Hang zum Monumentalwerk, ohne das es m.E. dafür ausreichend Substanz gibt. Ich hab z.B. vor einigen Jahren 'Die Elfen' von Bernhard Hennen gelesen. Das erste Buch ging noch an. Aber dann kam ein ums andere weitere hinterher, jedes ein dicker Wälzer und ich fand, es wurde rapide immer langweiliger. Solche Werke meinte ich.
Auch richtig ist, dass ich von Eddings gern auch längeres lesen würde, aber andererseits denke ich eben, dass die Kürze auch ihren Charme hat. - Und wenn wir 'Belgarath' lesen werden, wird es ja doch noch etwas epischer  :zwinker: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Da hab ich Dich wirklich falsch verstanden.

Die Elfen waren jetzt auch nicht meins. Ich mochte den ersten Teil schon nicht so richtig wirklich und hab die anderen gar nicht erst gelesen.
Manchmal finde ich auch, dass Folgebände nicht immer die beste Idee sind.
So bei den Zwergen von Markus Heitz z.B., da wird es nach hinten raus für mich auch immer schlechter.

Trotzdem bleib ich dabei, das ein schönes Mittelding zwischen der Kürze von Eddings und den epischen Ausschweifungen anderer Autoren echt nett wäre  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatTrotzdem bleib ich dabei, das ein schönes Mittelding zwischen der Kürze von Eddings und den epischen Ausschweifungen anderer Autoren echt nett wäre 

Manchmal wünsche ich mir bei Eddings schon auch mehr, manches kommt mir auch zu kurz. Aber dadurch lassen sich die Bücher natürlich auch super lesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf