Tudors Miniserie...

Begonnen von DG7NCA, 08. Juni 2008, 23:09:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

#15
Hallo Ihr Lieben!

Hat jemand die Serie eigentlich zu Ende gesehen? Ich habe es ja zweimal verpasst, weswegen ich mir die DVD-Box am Wochenende gegönnt habe. Momentan schaue ich den Schluss.

Ich muss sagen, mir hat die Serie doch gut gefallen, vor allen Dingen wegen dem Dreieck Henry, Anne und Katharina. Ich fand Katharina war unglaublich gut gespielt. Die beiden hatten ja eigentlich eine sehr harmonische Ehe und wer weiß, was passiert wäre, wenn sie Henry einen Sohn geschenkt hätte bzw. einen, der überlebt hätte.

Wo wäre England dann? Sicher hätte Henry weiter mit seinen Mätressen herumgemacht, aber er hätte sich wohl niemals von ihr getrennt und Katharina war ja angeblich schlau genug nicht gegen seine Affären aufzubegehren.

In der Serie kam auch sehr gut rüber, das sie Henry wirklich liebt und ich fand sie unglaublich sympathisch, aber auch demütig, freundlich und keineswegs dumm. Auch ihre Beziehung zu ihrer Tochter Mary wurde ja sehr nah geschildert.

Interessanterweise mochte ich aber auch Anne. Anfangs war sie definitiv nur ein Teil einer Intrige, aber ich glaube, sie hat irgendwann begonnen den König aufrichtig zu lieben. Und ich finde die Schauspielerin passt einfach super. Natalie Dormer ist auf eine ungewöhnliche Art schön und ich kann verstehen, das Henry ihr verfällt.

Nun ja und der König... ich habe ja schon mal gesagt, ich finde seine Darstellung sehr passend. Natürlich sah er nicht so aus wie Rhys-Meyers, aber damals war der Körperkult wohl ein anderer und heutzutage könnte sich keiner vorstellen, das ein dicker ziemlich unattraktiver Mann sämtliche Frauenherzen erobert hat. Um dieses Gefühl bei den Zuschauern zu wecken, muss man sich einfach an die heutigen Gegebenheiten anpassen. Ich finde das in Ordnung.

Rhys-Meyer spielt den König meiner Meinung nach auch mit der richtig Portion Wahnsinn. Man...die Blicke manchmal... *GG*

Tja ansonsten hat mir die Ausstattung sehr gut gefallen und ich mochte auch den Soap-Charakter, eben auch, weil ich ihn so erwartet hatte.

Historisch ist die Serie sicherlich nicht genau, aber ich finde viele Veränderungen nicht sooo schlimm. Zum Beispiel wurden zwei Schwestern von Henry zu einer zusammengewurstelt. Oder Henrys kleiner Bastardsohn starb nicht als Kind, sondern als 17jähriger. Aber es trifft den Zuschauer natürlich mehr, wenn so ein fünfjähriger stirbt, den der König gerade erst auf dem Arm gehabt hat. Sicherlich ist es falsch, aber im Prinzip auch egal. Wichtig ist, auch für die spätere Geschichte, das er gestorben ist.

Wiederum lernt man aber auch viel, wenn man sich mit diesem Teil der Geschichte nicht auskennt. Die politischen Unruhen mit dem Kaiser und Frankreich und Henrys Abspaltung von der Kirche.

Ich freue mich schon auf die zweite Staffel!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Meike

Hallo Steffi,
ich hab die Serie auch zuende gesehen (nach und nach, nach der EM auf Video  :->) und mir hat sie auch gut gefallen! Sicherlich hast du Recht, dass alles nicht historisch korrekt war, aber es war für mich auch keine Dokumentation.
Mir hat Rhys-Meyer auch gut als Henry gefallen und mit den wahnsinnigen Blicken kann ich dir nur Recht geben, allein die letzte Szene im Wald mit Anne... Und nen knackigen hintern hat er auch  :flirt:

Ich werde mir die zweite Staffel in jedem Fall auch ansehen! Also im Herbst dann  :funkey:
Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Steffi

Hallo Meike!

Ja die letzte Szene war...oha... so was nennt mal dann wohl Koitus Interruptus!  :->

Etwas befremdlich fand ich jedoch Henrys Masturbations-Szene am Anfang der Folge. Erst hab ich gar nicht geschnallt was er da tut, zumal sein Diener ja auch direkt vor ihm steht (mit Handtuch). Lustig hingegen fand ich, das der Diener sich noch dankbar verbeugt, nachdem Henry fertig war. Das hatte doch eine gewisse Komik! *GG*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Meike

Hallo Steffi,
jaaaa die Szene fand ich auch heftig! Ist doch wirklich krass, was muss ein Diener sich da gedacht haben? Aber es sollte natürlich auch zeigen, dass Henry für Anne auf andere Frauen verzichtet hat. Trotzdem, auch nicht so ganz meine Szene  :wah: Aber prüde ist die ganze Serie ja nicht...

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Grisel

Zitat von: Steffi in 15. Juli 2008, 10:29:33
Historisch ist die Serie sicherlich nicht genau, aber ich finde viele Veränderungen nicht sooo schlimm. Zum Beispiel wurden zwei Schwestern von Henry zu einer zusammengewurstelt. Oder Henrys kleiner Bastardsohn starb nicht als Kind, sondern als 17jähriger. Aber es trifft den Zuschauer natürlich mehr, wenn so ein fünfjähriger stirbt, den der König gerade erst auf dem Arm gehabt hat. Sicherlich ist es falsch, aber im Prinzip auch egal. Wichtig ist, auch für die spätere Geschichte, das er gestorben ist.

Gerade das mit den beiden Schwestern fand ich extrem und vor allem so unnötig. Denn es hat ja eine Schwester den Typen geheiratet, aber eben Mary und nicht Margaret. Sind wir Zuseher wirklich so blöd, daß man uns nicht zumuten kann, 3 Marys auseinanderzuhalten? Sie hätten sie ja auch Susi nennen können! Aber, da Margaret hier niemals den schottischen König geheiratet hat, wird es in dieser Parallel-Tudor-Welt nie eine Maria Stuart geben.
Das fand ich schon sehr kurios.

Klar, kommt aufs Format an. Und ich hätte alles schlucken können, wenn ich es unterhaltsam gefunden hätte, aber ich habe mich bei drei von vier Folgen (die verpaßte 3. habe ich nicht vermißt) eigentlich nur gelangweilt. Dafür fand ich das Ende sehr passend, denn ich fühlte mich genauso frustriert und verar-, äh, -hohnepiepelt wie Henry ...

Ich werde der 2. Staffel, die im Herbst kommen soll, noch eine Chance geben. Allein schon um in diesem Leben noch zu erleben, daß diese vermaledeite Scheidung endlich stattfindet. Oder brauchen sie dafür noch eine Staffel?  :gr:

Steffi

Zitat von: Grisel in 16. Juli 2008, 21:00:43
Ich werde der 2. Staffel, die im Herbst kommen soll, noch eine Chance geben. Allein schon um in diesem Leben noch zu erleben, daß diese vermaledeite Scheidung endlich stattfindet. Oder brauchen sie dafür noch eine Staffel?  :gr:

Jap, die Scheidung und auch Annes Hinrichtung kommen in der nächsten Staffel vor.  *G*

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Wow, da nehmen sie dann ja ein ordentliches Tempo auf.  :-)

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mir gestern "Die Schwester der Königin" bei uns im Laden gekauft. War zwar mit knapp 15 Euro noch teuer (der Film lief ja erst vor kurzem in den Kinos und die DVD ist ganz neu) und ich wußte nicht mal, ob der Film was taugt. Aber ich dachte, ich gönne mir einfach mal was.

Naja, also wenn Ihr Euch über die Tudor-Serie aufregt, dürft Ihr Euch diese Verfilmung mit Natalie Portman und Scarlett Johanssen gar nicht ansehen.

Der Film ist vollkommen reduziert auf Anne und Mary Boleyn und den König. Gut, war mir bewusst, aber in dem Ausmaße schon seltsam. Henrys Scheidung mit Katharina innerhalb weniger Sekunden vollzogen und sozusagen fast problemlos (und das es sehr wohl sehr problematisch war wissen wir ja und wird meines Erachtens in der Tudors-Miniserie auch sehr deutlich).

Schlimm allerdings die Charakterzeichnungen. Mary, ein weiches Lämmchen, die den König liebt und der auch etwas für sie empfindet.  Anne, die machtbesessene, die keine Skrupel hat. Die Schauspielerinnen spielen das schon sehr gut, wobei ich Portman irgendwie...ich weiß auch nicht. Ihre Anne Boleyn war mir zu flatterhaft!

Eric Bana als Henry...tja...im Prinzip wurst, wer ihn spielt, er ist eigentlich unwichtig. Aber ich finde, er hat es ganz gut gemacht, auch wenn er mir zu düster rüberkam. Dieses charmante und die Gabe Frauen für sich einzunehmen, kommt mir bei den Tudors viel besser rüber.

Der Film hat nur 110 Minuten und behandelt sowohl Marys Affäre, als dann Annes und Henrys Beziehung bis zu ihrer Hinrichtung. Folglich geht alles sehr hoppla hopp.

Die historische Genauigkeit...tja...Mary bekommt einen Sohn von Henry, was absolut nicht verbürgt ist. Ihr Sohn, den sie mit ihrem Ehemann hatte, soll Henry zwar ziemlich ähnlich gesehen haben, aber es gibt keinen Beweis, das er wirklich Henrys Sohn gewesen ist. Dagegen spricht auch, das er seine Bastardsöhne eigentlich anerkannt hat.

Im Film verliert Anne übrigens ihr zweites Kind (was in Wirklichkeit ja auch so wahr) und sie zieht die Möglichkeit in Betracht, sich von ihrem Bruder schwängern zu lassen, damit der König dies nicht merkt. Bei dem Versuch, den die beiden allerdings abbrechen, weil Annes Bruder ihre Bitte nicht vollziehen kann, werden sie wohl beobachtet. Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, das dies den historischen Tatsachen entspricht. Annes angebliche Liasion mit ihrem Bruder, war doch nur ein Vorwand, um ihr den Prozess machen zu können.

Nun ja, wenn der Roman ebenso ist, kann ich mir Philippa Gregorys Roman echt schenken.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Damit es keiner verpasst - morgen abend beginnt auf Pro7 die zweite Staffel. Ich weiß noch nicht, ob ich es im Fernsehen sehen werde, weil ich direkt die erste Folge morgen verpasse (wir feiern meinen Geburtstag). Aber die angekündigte DVD (irgendwann im Januar) kaufe ich mir auf jeden Fall.

Jonathan Rhys Meyers ist übrigens erneut für den Golden Globe für seine Rolle als King Henry nominiert. Die Verleihung ist in der Nacht vom 11. auf den 12. Januar. Da ich ab dem 12. Januar eine Woche frei habe, werde ich mir das mal begucken. Globes und Oscars gucke ich ja immer, wenn es mir irgendwie möglich ist!

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Meike

Hallo Steffi,
ich bin zwar gleich bei den Nachbarn, aber der Videorekorder läuft schon  :flirt: Ich mag die Serie ja trotz der Übertriebenheit und den teilweise fälschlichen Infos sehr gerne und find den Rhys Meyers ja so schnuckig  :teufel:. Im übrigen hat mir der Film "Die Schwester der Königin" überhaupt ganz und gar nicht gefallen und da fand ich den Henry (weiß jetzt gar nicht wer den gespielt hat) furchtbar.
Bin total auf die zweite Tudors Staffel gespannt und die dritte ist ja schon in Arbeit  :dance:

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Grisel

Ich finde, es zieht sich immer noch schrecklich. Grundsätzlich ist es ja nett, daß sie sich bemühen, das Kirchenproblem so ausführlich darzustellen, aber mir das einfach zu viel. Hätte echt nicht gedacht, daß ich es noch erlebe, daß die beiden wirklich heiraten!

Dafür war es recht witzig, nachher kurz rüberzuschalten zu "Alexander" wo Rhys Meyers als Kassander so komplett anders ausgesehen hat.

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich schaue es gerade über Maxdome (die 2,99 Euro gönne ich mir jetzt mal).

Ich muss sagen, mir gefällt die Ausführlichkeit mit dieser Kirchengeschichte. Es ist nun mal das zentrale Thema von Henyrs Regentschaft und ich finde es schon spannend. Gerade war die Szene, als sie Bischoff Fischer umbringen wollten und der Koch ist so eingeschüchtert, das er den Tod auf sich nimmt.

Gerade weil die Serie ansonsten ja sehr auf Ausstattung, Sex, etc. ausgerichtet ist, finde ich die Ausführlichkeit gut - da geht die Ernsthaftigkeit des Themas wenigstens nicht flöten.

Und naja - Rhys Meyers...irgendwas hat er ja schon. Bin gespannt, ob er den Golden Globe kriegt. Letztes Jahr ist er leer ausgegangen, dabei spielt er Henry wirklich sehr überzeugend. Mir fällt auch keiner ein, der es hätte besser machen können.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Hi!

Nach der gestrigen sog. 2. deutschen Folge.

Um mal nicht nur zu ätzen ...
Ich finde zwar immer noch, daß es sich etwas dahinschleppt, da Thomas More bei mir eine gefühlte Stunde lang gestorben ist, aber, seit der Hochzeit, die ich nicht mehr zu erleben geglaubt hatte, scheint es mir besser.
Schön gemacht finde, wie sich nun langsam alles gegen Anne zu wenden scheint. Ganz besonders die Szene, als Henry das Todesurteil über seinen gehaßliebten More hört und gleichzeitig den Boleyn-Clan beim fröhlichen Ausritt betrachtet und das Urteil zumindest abschwächt. Da kann man schon erahnen, daß Henry es seiner einstig so geliebten Anne unfairerweise übel nimmt, daß er für sie all das getan hat und jetzt kann sie ihm erst keinen Sohn gebären. Arme Anne. Wenn wir davon ausgehen, daß sie weiterhin so unvorsichtig herumflirtet und da in der Vorschau bereits Jane, Seymour vermute ich mal stark, aufgetreten ist ...
Wobei es, hier zumindest, ja eigentlich in erster Linie der Vater ist, der schuld daran ist, daß Anne immer mehr Feinde hat.
Und ich stelle gerade erfreut fest, daß sie das mit Annes Schwester Mary diesmal zumindest richtig hinbekommen haben, mit ihrer zweiten Ehe.
Vielleicht haben sie ja wirklich gelernt. Dann könnte vor allem die dritte Staffel Herumätzer wie mich endlich zum Verstummen bringen.  :->

Ich finde es aber auch generell eine schöne Ironie in Henrys Leben, daß der Mann alles tut, um einen Sohn zu kriegen und dann ist der ein schwächliches Würstchen und gerade die Tochter, die hier so ungünstig kommt, wird eine der großen Herrscherinnen Englands werden.

Bye,

Grisel

Steffi

Hallo Grisel!

ZitatIch finde es aber auch generell eine schöne Ironie in Henrys Leben, daß der Mann alles tut, um einen Sohn zu kriegen und dann ist der ein schwächliches Würstchen und gerade die Tochter, die hier so ungünstig kommt, wird eine der großen Herrscherinnen Englands werden.

Das ist sowieso so eine Sache. Was wäre wohl gewesen, wenn Katharina im Söhne geboren hätte, denn anscheinend haben die beiden ja schon Liebe füreinander empfunden. Vielleicht hätten sie einfach glücklich werden können. Aber was wäre dann aus der Welt ohne Elizabeth I. geworden? Doch immer wieder merkwürdig, wie oft alles dann doch einen Sinn ergibt.

Ich habe gestern schon die dritte Folge über Maxdome gesehen und da gehts dann so langsam richtig zur Sache. Sprich, wie sich der König von Anne entfernt. Ich glaube das Todesurteil über More, war ein bisschen Annes eigenes Todesurteil. Damit hat alles angefangen.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was ich von Anne halten soll. Ich glaube, sie liebt den König schon aufrichtig, aber sie ist dermaßen machtbesessen, das sie gar nicht merkt, was sie tut.  Ihr Vater ist ja auch dermaßen ätzend...man... man... bin schon gespannt auf die Folge, wo Anne hingerichtet wird. Wie Boleyn wohl reagiert. Ob er um seine Tochter oder nur um die verlorene Macht trauert?

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Grisel

Hi Steffi!

Zitat von: Steffi in 04. Januar 2009, 13:38:13
Ihr Vater ist ja auch dermaßen ätzend...man... man... bin schon gespannt auf die Folge, wo Anne hingerichtet wird. Wie Boleyn wohl reagiert. Ob er um seine Tochter oder nur um die verlorene Macht trauert?

So wie er hier präsentiert wird, wohl nur um die Macht. Allerdings trifft es den Sohn ja auch. Der historische Thomas Boleyn scheint die Verurteilung seiner Kinder sogar mitbetrieben zu haben. Nett, vielleicht um seinen Kopf zu retten, was ja auch geklappt hat. Bin gespannt, ob sie das hier auch so darstellen werden.

Zu einem möglichen Sohn von Katharina von Aragon, ein faszinierendes waswäregewesenwenn. Wäre England dann heute noch katholisch? Da müßte man wissen, ob die protestantischen Strömungen in England zu der Zeit nicht ohnehin schon so stark waren, daß Henry nur die Gunst der Stunde genützt hat.
Aber, das ist ein Grund, warum ich das tudor'sche England meist meide, weil mich diese religiösen Verwicklungen irgendwie fertig machen und ich heftiges Mitleid mit den Untertanen habe, die bis Elizabeth I ständig ihren Glauben wechseln mußten.

Erst die Rosenkriege, dann die Tudors, die Stewarts, ... Hat schon einen Grund, warum ich auch die englische Geschichte gerne im Mittelalter verlasse.
Nicht, daß es da immer so kuschelig war ...

Bye,

Grisel