Buchrebellin Forum

Sachbücher => Rezensionen => Thema gestartet von: Inge78 in 25. August 2022, 13:01:06

Titel: Brooke McAlary - Slow-Einfach leben
Beitrag von: Inge78 in 25. August 2022, 13:01:06
ZitatFür das, was wirklich wichtig ist, bleibt im Leben oft erschreckend wenig Platz. Stattdessen stopfen wir unsere Wohnungen, Kalender und Köpfe voll mit Dingen, die uns belasten, statt glücklich machen, setzen uns unter Druck durch Vergleiche mit anderen und Ansprüche an uns selbst.
Brooke McAlary will das ändern und entdeckt mit ihrer Familie die Philosophie des Slow Living. In vielen kleinen Schritten macht sie sich ans Entrümpeln: von der Handtasche über Haus und Job bis zu ihrem Inneren. So findet sie Geld, Raum und Zeit für das, was wirklich wertvoll ist.

Eine Freundin hat mir das Buch geliehen. Ansonsten hätte ich es mir auch nicht gekauft und wohl auch nicht gelesen. Ich bin generell kein großer Leser von Sachbüchern und nicht unbedingt ein Fan von "Selbsthilfe" Bücher. Hier fühlte ich mich durch die Autorin mit ein paar Ideen durchaus mitgenommen, ein paar Dinge kann ich sicherlich versuchen in meinen Alltag einzubauen. Aber grundsätzlich würde ich sage, lebe ich schon viele Dinge, die in diesem Buch angesprochen werden und Vieles war nicht neu, sondern nur noch mal im neuen Gewand gefällig präsentiert. Die Aufmachung des Buches ist toll, es gibt ein paar "Mitmach-Seiten", was ich auch recht nett finde. Kurze Kapitel, viele Bilder und Graphiken lassen einen schnell voran kommen, die Autorin kann schreiben und erklären. Die kurzen Kapitel machen es möglich das Buch immer mal wieder zwischendurch in die Hand zu nehmen. Kein Buch, was ich jetzt gebraucht hätte, aber sicherlich empfehlenswert für Menschen, die genau dieses Gefühl des "Verlangsamen" des eigenen Lebens suchen.

[note3-]