Lucie Flebbe (bzw. Klassen)

Begonnen von Hans, 14. November 2015, 23:27:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Hallo Hans

Nun ist es in der Vorschau zu sehen bei Amazon, es wird im August noch einen Allerletzten Teil zu Lila geben.
Da bin ich auch sehr froh drüber, denn das Ende von "Am Boden" war für mich nicht zu Akzeptieren.  :gr:

Das hätte ich Lucie wirklich "krumm" genommen, wenn es da nicht wenigstens noch einen gescheiten Abschluss gegeben hätte. :zwinker:

Hier die Buchvorstellung:

[isbn]3894254947[/isbn]

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Tach Annette,

das klingt doch gut, also dass die Serie dann einen hoffentlich ordentlichen Abschluss erhält. Ich bin jetzt gerade bei dem Fall mit dem Schrebergarten, also "Das fünfte Foto", aber erst im ersten Viertel. Was mir daran bisher auffiel ist, dass der Schrebergarten anscheinend gar nicht in Wattenscheid ist, wie ich bisher immer angenommen habe, sondern eher in Gerte, oder zumindet den Castroper Hellweg entlang in Richtung Gerthe. - Oder hab ich da was nicht richtig gelesen?
Ach ja, und das stereotype Frauenbild, dass die Kleingärtner dort haben, das Lila berechtigterweise ziemlich auf den Zeiger geht.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Huhu Hans

ZitatIch bin jetzt gerade bei dem Fall mit dem Schrebergarten, also "Das fünfte Foto", aber erst im ersten Viertel. Was mir daran bisher auffiel ist, dass der Schrebergarten anscheinend gar nicht in Wattenscheid ist, wie ich bisher immer angenommen habe, sondern eher in Gerte, oder zumindet den Castroper Hellweg entlang in Richtung Gerthe. - Oder hab ich da was nicht richtig gelesen?

Nee Hans, du hast alles RICHTIG gelesen, ICH habe mich mit diesen beiden Gartenanlagen vertan.
Als ich das Buch gelesen habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass ja in Gerthe auch eine große Gartenanlage mit dem gleichen Namen existiert.
Aber im Nachhinein habe ich bemerkt, warum mir einige Weg-Beschreibungen so gar nicht bekannt waren.
Diesen Teil habe ich auch nicht in einer LR gelesen mit Lucie und habe daher auch nicht so pingelig auf alle Einzelheiten geachtet.
Der Fall an sich ist ja schon spannend.

ZitatAch ja, und das stereotype Frauenbild, dass die Kleingärtner dort haben, das Lila berechtigterweise ziemlich auf den Zeiger geht.

Oh ja, da habe ich genauso wie Lila eine sehr eigene Meinung zu. Ob du es glaubst oder nicht, dieses "Frauenbild" ist mir auch gefährlich auf den Keks gegangen, als wir noch unseren Kleingarten hatten. Hinzu kommt dann noch diese "hoffnungslos verstaubte Vereinsmeierei" !!!  :wah:

Das war mit einer der Hauptgründe, warum wir unseren Garten gerne verkauft haben und nun lieber Camping machen. In der Gartenanlage hatte ich das Gefühl, dass ich irgendwann womöglich verblöde!  :gr:

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Lila und Ben.

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,
Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
Huhu Hans

ZitatOder hab ich da was nicht richtig gelesen?

Nee Hans, du hast alles RICHTIG gelesen, ICH habe mich mit diesen beiden Gartenanlagen vertan.
Oh, interessant. Dann muss ich also doch nach Gerthe fahren, um mir die Anlage und das drum herum genauer anzusehen...  :wuschig: :->

Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
Als ich das Buch gelesen habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass ja in Gerthe auch eine große Gartenanlage mit dem gleichen Namen existiert.
na das ist ja mal interessant.

Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
Der Fall an sich ist ja schon spannend.
Stimmt, obwohl ich diese Woche kaum dazu gekommen bin, weiter zu lesen.  :rollen:

Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
ZitatAch ja, und das stereotype Frauenbild, dass die Kleingärtner dort haben, das Lila berechtigterweise ziemlich auf den Zeiger geht.

Oh ja, da habe ich genauso wie Lila eine sehr eigene Meinung zu. Ob du es glaubst oder nicht, dieses "Frauenbild" ist mir auch gefährlich auf den Keks gegangen, als wir noch unseren Kleingarten hatten. Hinzu kommt dann noch diese "hoffnungslos verstaubte Vereinsmeierei" !!!  :wah:
Willst Du mir damit sagen, dass dieses Frauenbild bei den Kleingärtnern tatsächlich noch sehr verbreitet ist? - Würde mich jetzt nicht wirklich wundern, aber gut finden tu ich es trotzdem nicht. Und über "Vereinsmeierei" kann ich nicht so viel sagen. Die gibt es zwar auch im Alpenverein, aber davon bekomme ich als wenig aktives Mitglied nicht so viel oder garnichts mit.

Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
Das war mit einer der Hauptgründe, warum wir unseren Garten gerne verkauft haben und nun lieber Camping machen. In der Gartenanlage hatte ich das Gefühl, dass ich irgendwann womöglich verblöde!  :gr:
Oh ja, das Gefühl kenn ich auch, dass ich befürchte, irgendwann zu verblöden, aus welchem Grund auch immer. Dann ist es in der Tat das Beste, der Quelle des Ungemachs aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, auf dem Campingplatz ist das anders, und bleibt auch so.  :flirt:

Zitat von: Annette B. in 15. Mai 2017, 20:50:51
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit Lila und Ben.
Den werde ich sicher haben, danke.  :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

ZitatAls ich das Buch gelesen habe, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, dass ja in Gerthe auch eine große Gartenanlage mit dem gleichen Namen existiert.
-------------------------------------------
na das ist ja mal interessant.

Du das ist ganz einfach zu erklären. Durch die Eingemeindung damals, sind halt schon einige "Namen" von öffentlichen Plätzen/Straßen oder eben Kleingarten-Anlagen plötzlich doppelt gewesen. Bei den Namen der Straßen und Plätze wurde kurze Hand einiges Umbenannt.
Mit den Kleingärtnern war das nicht so einfach zu machen, daher sind eben in Gethe und in Wattenscheid die Namen gleich.
Wobei die Anlage in Wattenscheid nicht "Zum friedlichen Nachbarn" heißt, sondern nur noch "Friedlicher Nachbar". Ein kleiner Kompromiss nach der Eingemeindung.

ZitatWillst Du mir damit sagen, dass dieses Frauenbild bei den Kleingärtnern tatsächlich noch sehr verbreitet ist? - Würde mich jetzt nicht wirklich wundern, aber gut finden tu ich es trotzdem nicht.

Ja, dass ist Fakt.  :gr:
Allerdings denke ich, dass irgendwann in naher Zukunft (worauf ich aber nicht mehr warten wollte) ein Generation-Wechsel in den Kleingartenanlagen stattfinden wird. Die alten Vorstände und Kleingärtner sterben irgendwann aus und dann wird sich vielleicht auch das Frauenbild und die Vereinsmeierei ändern. *hoffe ich*

ZitatOh ja, das Gefühl kenn ich auch, dass ich befürchte, irgendwann zu verblöden, aus welchem Grund auch immer. Dann ist es in der Tat das Beste, der Quelle des Ungemachs aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, auf dem Campingplatz ist das anders, und bleibt auch so. 

Nicht auf allen Campingplätzen hat man interessante Nachbarn. Das hängt von der Größe des Platzes ab und auch davon, wie der Platz geführt wird. Z. B. ob dort auch Ferien-Camper oder durchreisende Camper aufgenommen werden.
Die Grav-Insel ist ein sehr großer Platz und man lernt viele interessante Leute kennen. Da ist in der Saison immer etwas los, vom Ape-Treffen übers Angler-Fest und Grill-Wettbewerbe u.s.w.
Man kommt schnell ins Gespräch und lernt ständig neue Leute kennen.
Ob Malermeister, Augenarzt, Ingenieur oder ehemaliger Opel Mitarbeiter....
Es verbindet uns alle ein Hobby und viele Reise-Camping-Erfahrungen.

Da hast du keine Chance zu versauern zwischen Äpfel und Radieschen.  :-)

Liebe Grüße
Annette

Liebe Grüße Annette

Hans

Kurze Mitteilung: Im Stadtspiegel vom Mittwoch (2.8.17) seht auf der letzten Seite ein etwas längerer Bericht dazu, dass Frau Flebbe mal wieder in BO zum recherchieren war. Und zwar im Jobcenter auf der Unistrasse. Da kann man ja mal gespannt sein, was für eine Geschichte dabei heraus kommt.  :flirt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Zitat von: Hans in 05. August 2017, 22:13:04
Kurze Mitteilung: Im Stadtspiegel vom Mittwoch (2.8.17) seht auf der letzten Seite ein etwas längerer Bericht dazu, dass Frau Flebbe mal wieder in BO zum recherchieren war. Und zwar im Jobcenter auf der Unistrasse. Da kann man ja mal gespannt sein, was für eine Geschichte dabei heraus kommt.  :flirt:

:winken:
Hans

Ich würde sagen, da hat Lucie schon für ihre neue "Bochum-Serie" recherchiert. Lassen wir uns beide mal überraschen.  :zwinker:
Mit Lila und Ben ist jetzt, nach dem 9 Band, endgültig SCHUSS.

L.G.-Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

Zitat von: Annette B. in 07. August 2017, 19:06:06
Ich würde sagen, da hat Lucie schon für ihre neue "Bochum-Serie" recherchiert.
schon klar. Das steht auch so in dem Beitrag drin.

Zitat von: Annette B. in 07. August 2017, 19:06:06
Lassen wir uns beide mal überraschen.  :zwinker:
Auf jeden Fall. :-)

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Annette B.

Hallo Hans

Die letzte LR zu Lila und Ben ist nun gelaufen. Die Serie ist nun definitiv zu Ende.
Mit diesem Ende kann ich auch ganz gut leben.

Lucie hat in der LR aber auch eine Info gegeben, die dich vielleicht interessieren könnte.
Sie ist bald wieder in Bochum auf Lesereise...

Hier mal Lucies Ankündigung in der LR:

ZitatDas nächste Mal im "Großraum Ruhrgebiet" bin ich vorraussichtlich am 10.11. um 19.00 Uhr, da ist eine Lesung in der Stadtteilbücherei Bochum-Gerthe geplant. Eine genaue Info gibt es natürlich auch noch mal kurz vorher auf meiner Homepage, der Grafit-Internetseite, Facebook, etc.

Vielleicht hast du ja eine Chance zu der Lesung hin zu gehen.

LG - Annette
Liebe Grüße Annette

Hans

Hi Annette,

danke für die Infos.  :flirt:
Wenn Du mit dem Ende der Serie von Lila und Ben zu zufrieden bist, dann gehe ich mal davon aus, dass man auch ganz allgemein damit zufrieden sein kann. - Ich werde es ja sehen, wenn ich es lese, bzw. gelesen habe. Derzeit steht bei mir allerdings ein ReRead auf dem Programm. - Jedenfalls fast, denn das Buch hat in der aktuellen Auflage 'ne Erweiterung um Kommentare des Autors erfahren. Um nun auch in den Genuss dieser Kommentare zu kommen, musste ich es mir noch einmal kaufen...  :wuschig: - Aber in diesem Fall ist das für mich nicht so tragisch.

Was die Lesung angeht, da muss ich mal sehen... - wenn ich mir das nirgendwo notiere, vergess ich es wahrscheinlich eh wieder...  :hau:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Esmeralda

Huhu,

ich habe die 9 Bände um "Lila & Ben" in den letzten Monaten geradezu "gesüchtet" und gestern mit Band 9 "Totalsausfall" geendet.
Ob mir die Reihe gefallen hat, erklärt sich ja wohl von selbst.  :->
Ich bin schon lange nicht mehr so gut unterhalten worden und mag Lucie Flebbes Schreibstil SEHR.

Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Reihe und mit "Jenseits von Wut" werde ich definitiv in den nächsten Wochen starten.  :-)
Und im März 2019 erscheint ja dann schon der nächste Band "Jenseits von schwarz".  :yahoo1:
Life is too short to read bad books. 

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2019, 10:04:02
Jetzt freue ich mich schon auf die nächste Reihe und mit "Jenseits von Wut" werde ich definitiv in den nächsten Wochen starten.  :-)
Und im März 2019 erscheint ja dann schon der nächste Band "Jenseits von schwarz".  :yahoo1:
Ich bin gespannt, wie es Dir gefällt. es war mein erstes (und bisher einziges Buch) von ihr...
Band 2 muß ich mir kaufen, da es das nicht in Bibl. gibt

Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Annette B.

Zitat von: Esmeich habe die 9 Bände um "Lila & Ben" in den letzten Monaten geradezu "gesüchtet" und gestern mit Band 9 "Totalsausfall" geendet.

Ja es wird schon sehr spannend mit den Beiden (Lila & Ben) zum Ende hin.
Aber Lila macht auch verdammt viel mit. Das war schon sehr Nervenzehrend. 
Aber man MUSSTE einfach dran bleiben an der Serie und mir dauerte es immer viiieeel zu lange bis der nächste Teil endlich auf dem Markt war.  :-)

Zitat von: EsmeJetzt freue ich mich schon auf die nächste Reihe und mit "Jenseits von Wut" werde ich definitiv in den nächsten Wochen starten. 
Und im März 2019 erscheint ja dann schon der nächste Band "Jenseits von schwarz". 

Du hast aber schon mitbekommen, dass Jenseits von Wut nun ein ganz anderes Kaliber ist? Lucie hatte diese Idee schon länger im Kopf, wusste aber nicht ob sie diesen Stoff ihren Lesern zumuten kann.
Aber sie hat es einfach gewagt und ich muss sagen, nachdem ich mich an Zombie gewöhnt hatte, konnte ich auch mit seinem Wortschatz und Lebensstil klar kommen.   :rollen:
Es gibt dieses Niveau nun mal hier in Bochum und wahrscheinlich auch in allen anderen größeren Städten.
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf Jenseits von schwarz und habe schon tausend verschiedene Überlegungen im Kopf, was es mit "schwarz" auf sich haben kann.
Leider hat Lucie eine meiner besten Theorien zum Thema schwarz schon in der letzten Leserunde geknickt.  :gr:
Na Servus, dann wird es wohl doch noch schwärzer werden, nur für wen oder was....  :gruebel:

Lassen wir uns überraschen.
Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

mowala

Ich bin auch schon sehr gespannt, Annette und freue mich auf Band 2 :ausrast:
Das Leben ist zu kurz für später

Hans

Zitat von: Esmeralda in 09. Januar 2019, 10:04:02
Huhu,

ich habe die 9 Bände um "Lila & Ben" in den letzten Monaten geradezu "gesüchtet" und gestern mit Band 9 "Totalsausfall" geendet.
Ob mir die Reihe gefallen hat, erklärt sich ja wohl von selbst.  :->
Ich bin schon lange nicht mehr so gut unterhalten worden und mag Lucie Flebbes Schreibstil SEHR.

Boahhh!!! - Da wird es ja Zeit, dass ich da auch wieder einsteige. - Ich hab immer noch 3 Bände vor mir...

:wuschig:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten