Das Kreidekreuz - Ulrike Schweikert

Begonnen von Xandi, 22. Dezember 2008, 21:37:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3426631377[/isbn]
                   
Taschenbuch: 656 Seiten

Zweite Teil  nach  Tochter des Salzsieders

Kurzbeschreibung
Auf Drängen ihrer Familie und nicht aus Liebe hat Anne Katharina Vogelmann den Salzsieder und Ratsherrn Michel geheiratet. Als die Unruhen der Bauernkriege und ihre zu allem entschlossenen Anhänger nach Schwäbisch-Hall vordringen, befindet sich unter ihnen auch Rugger, Katharinas große Jugendliebe. Plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber, jenem Mann, der ihr den ersten unschuldigen Kuss raubte - und kann sich der erneut aufflammenden Leidenschaft nicht entziehen. Bald gerät Anne Katharina zwischen die Fronten der verfeindeten Parteien. Sie muss sich entscheiden - nicht nur auf welcher Seite sie steht, sondern auch zwischen ihrem Ehemann und ihrer Jugendliebe.


Meine Meinung:
Der Anfang ist bei Ulrike Schweikert, wie immer recht schwierig. Ich brauche extrem lange mich in ihre Bücher einzufinden. Das liegt vielleicht daran, daß sie Seitenweise Banalitäten schreibt, bevor es wirklich zur Sache geht. Diesmal waren es fast 200 Seiten, die sich für mich in die Länge zogen und ich schon mit dem Gedanken gespielt hab, es völlig zu lassen.
Dafür überschlagen sich die Ereignisse dann geradezu. Der Aufbau der Geschichte wird spannend und man kann sich nicht entscheiden, was man lieber lesen möchte. Die Geschichtlichen Ereignisse rund um den Bauernaufstand oder die Lebens- Liebes- Leidens-geschichte von Anne Katharina.
Bei amazonsteht ja, daß der Roman ziemlich schwülstig ist und gerade das die weiblichen Leser sicher in den Bann ziehen wird.
Soo schwülstig wars garnicht, aber in den Bann hat es mich schon gezogen.
Also ich hab bis Seite 200 13 Tage gebraucht und den Rest (ca. 400) in 2 Tagen gelesen. Weil es wirklich spannend wurde.

Eine Frage bleibt offen: Ob die Schwägerin sich wirklich so gefreut hat, daß die Schwiegermutter zu ihr gezogen ist??? :teufel:


Fazit: Werde trotz allem weitere Bücher von Ulrike Schweikert lesen. 2 liegen shon auf meinem SUB :->

[note3+]

Xandi
   
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Lannie

Na, da leg ich meine Rezi doch gleich mal hinterher.  :->

Meine Rezension


Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und fieberte mit der Protagonistin Anne Katharina Vogelmann mit. Der Stil und die Sprache gefallen mir ausserordentlich gut. Die Charaktere haben sich seit dem ersten Teil "Die Tochter des Salzsieders" wunderbar weiterentwickelt, so dass die Pause von 12/13 Jahren zwischen den Büchern absolut glaubwürdg rüberkommt!

Insgesamt bin ich mehr als nur einfach begeistert. Auch finde ich den zweiten Teil wesentlich besser als den ersten! Das Ende hält wieder einige Überraschungen bereit, mit denen man nicht gerechnet hat.

Ein wahnsinnig spannendes Buch, mit wunderbaren Charakteren! Die Handlung lässt Freiheiten zum Spekulieren und überrascht am Ende wieder mit diversen Szenen.
Das Buch war nicht eine Sekunde lang langweilig! Also, wirklich ein historischer Roman, den ich absolut empfehlen kann! Toll!!!!

Meine Bewertung

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Xandi

Hallo lannie

das wir beide aber auch so nicht auf dem selben zweig sitzen :kopfkratz:

Gussto und Watschn sind eben verschieden

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Lannie

Xandi,

das macht das Lesen doch so spannend. Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich der Lesegeschmack sein kann.  :->

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder