Die Tochter der Wanderhure - Iny Lorentz

Begonnen von Xandi, 10. Januar 2009, 09:29:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

Die Tochter der Wanderhure          ACHTUNG!!!   Spoiler in der amazon Kurzbeschreibung!!!!!

[isbn]3426662426[/isbn] 


Produktinformation

    * Gebundene Ausgabe: 720 Seiten
    * Verlag: Knaur (6. Oktober 2008)
    * Sprache: Deutsch
    * ISBN-10: 3426662426
    * ISBN-13: 978-3426662427                            EUR 19,95


Kurzbeschreibung

Mehr als zwölf Jahre sind vergangen, seit Marie ihre letzten Abenteuer bestehen musste. Glücklich und zufrieden lebt sie mit ihrem Mann auf Burg Kibitzstein - bis ihr Gönner, der Würzburger Fürstbischof, stirbt: Seinem Nachfolger sind die beiden ein Dorn im Auge.

Trudi, die älteste Tochter von Marie und Michel, ist der ganze Stolz ihrer Eltern und träumt von der großen Liebe. Auf der Hochzeit von Trudis Freundin geschieht das Entsetzliche: Michel wird ermordet! Marie und Trudi verdächtigen sofort den Söldnerführer Peter von Eichenloh, mit dem Trudi heftig aneinandergeraten ist. Diesem gelingt es jedoch, sich von der Tat reinzuwaschen. Maries Lage wird nach dem Tod ihres geliebten Mannes immer schwieriger, denn niemand traut ihr zu, Kibitzstein erhalten zu können, und diejenigen, die sie bisher für Freunde hielt, erweisen sich nun als habgierige Neider. Allein König Friedrich könnte noch helfen, und so macht sich Trudi heimlich auf den Weg, um seine Unterstützung zu erbitten - ausgerechnet mit Hilfe des Mannes, den sie für den Mörder ihres Vaters hält ...


Meine Meinung:

Wie ich letztes Jahr erfahren hab, daß von dieser Serie ein weiterer Teil erscheint, war ich ganz aus dem Häuschen. Immerhin hatte ich die ersten drei Teile gleich am Anfang des Jahres gelesen, und das hintereinander.
Dann sah ich die Vorschau bei amazon und hab die Kurzbeschreibung gelesen und hab mich geärgert.
Spoiler
Da steht doch tatsächlich, daß Michel ermordet wird.
[Schließen]
Muß das sein!? Solche Sachen will ich nicht erfahren. Ich will während des Lesens geschockt sein, mitfiebern können.  Da kann ich mich viel besser in die Athmosphäre reinfallen lassen.
So hab ich jetzt die ganze Zeit nur drauf gewartet bis das passiert und die eigentliche Geschichte anfängt.

Trudi, die Hauptperson dieses Buches ist mir nicht recht sympatisch.
Ihr Benehmen läßt zu wünschen übrig. Überhaupt gegenüber ihrer Mutter Marie.
Sie ist eine einfälltige und naive, leichtgläubige Person.  Macht Aktionen, wo ich mir an die Stirn geschlagen hab und mein Mantra runtergesagt hab "Sie ist erst 17, sie ist erst 17,..."  :hau:

Was ich auch störend fand, war der Wettstreit zwischen Marie und Trudi um die Gunst von Michel.  Diese Eifersüchtelein und Stichelein.
Auch, daß die junge Dame geschimpft wurde oder eine Ohrfeige bekam um in der nächsten Sekunde gleich wieder umarmt zu werden und geherzt. 
Den ersten Teil des Buches fand ich komisch und konnte mich nicht anfreunden.

Dann wird das Buch mit jeder Seite besser.
Die Reise von Trudi nach Graz war mir zu dick aufgetragen und ich mußte mir halt wieder mein Mantra aufsagen.
Die wundersame Heilung von Trudi hat mich nur die Augen verdrehen lassen.  :rollen:
Da kam ich zu dem Schluß, daß Trudi nicht so eine schillernde Person werden würde, wie ihre Mutter war.

Die Belagerung von Kibitzstein war für meinen Geschmack gut gelungen. Man hat auch mal was von Sohn Falko gelesen. Der Jüngling ist recht aufgeweckt!

Der Schluß ist süß wie ein ganzer Zuckerlladen.
Es wird auf jede Person in diesem Buch eingegangen und der weitere Verlauf seines Lebens erklärt.
Vom untersten Knecht bis hin zum König. Es bleibt keine Frage offen.

Die Person, die ich von Anfang an sehr gut beschrieben und sympatisch fand, war Ritter Peter von Eichenloh.
Von dem hätte ich gerne ein eigenes Buch!
Vielleicht von seinem Leben bevor er Trudi begegnete!
(Der Wink mit dem Zaunpfahl an das Ehepaar Lorentz  :->)

Bewertung:

Gute Unterhaltung. Ein typisches Lorentz Buch und die Fans werden sicher Gefallen daran finden (hab ich ja auch  :zwinker:)
Leicht lesbar und zügig geschrieben. Nicht zu verworren. Schöner Plauderton.
Schöne Unterteilung der Kapitel und Abschnitte.

Ein bißchen zu süß!  Zuckerschock inbegriffen!
Spoiler
Alle Bösen sterben, alle nicht ganz so Bösen bekommen eine aufs Dach, alle Guten haben ein herzerl-sternderl-goldflitter Happy End!
[Schließen]

Fazit:

Nach langem Abwägen und Überlegen, Punkte abzügen und Sympatie-punkte-zuschlag geb ich

[note3]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hallo Xandi,

danke für die Rezi, ich hab den ersten Band hier und werde den wohl bald lesen.

Nur als kleine Anmerkung: Wenn du den Spoiler nicht wissen wolltest, wieso setzt du ihn dann in eine Rezi, die Leute lesen, die das Buch auch noch nicht kennen? Setze da doch bitte einen Spoiler.
Auch dass am Schluss
Spoiler
alle Bösen sterben
[Schließen]
, will ich nicht unbedingt wissen, wenn ich die Serie noch nicht kenne.  :flirt:

LG, Mobi

Hans

Hochverehrte Xandi,  :->

nicht's gegen die Rezi, aber der Kritik von Mobi muss ich mich zu 100% anschliessen. Denn wenn Du etwas nicht vorher wissen willst, wollen andere es bestimmt auch nicht. Und dann ist es eigentlich eine "Todsünde", wenn man verrät, wie es aus geht.  :asbachuralt:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Xandi

Hallo Ihr beiden!

Ich habe eigentlich nur den Text von amazon übernommen. So wie ich es immer mache.
Und ich glaube alle anderen hier auch.

Und so richtig gespoilert hab ich nicht. Weil ich keine Einzelheiten verraten hab.
Wenn man schon Iny Lorentz Bücher gelesn hat, dann weiß man eh, daß es immer Happy ends gibt.

Aber damit Eure Seelen Frieden finden, bitte

Xandi  :->
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hi Xandi,

äh so hatte ich das eigentlich nicht gedacht...  :->
Oben neben dem Amazon-Button gibt es den Spoiler-Button, in die Klammer schiebst du deine beiden Sätze mit Spoilern und fertig. Weil so bringt die Rezi keinem mehr was, der sich für das Buch interessiert.

Ich hoffe, ich hab mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt.  :rotwerd:

LG, Mobi

Xandi

#5
Hallo mobi!

:rotwerd:    ja schon!    aber eigentlich ist ja die ganze amazonBeschreibung ein Spoiler.
Da müsste ich ja alles weggeben.
Darum dachte ich mir, daß es so vielleicht besser wäre.
Aber den letzten Satz werd ich so machen, wie Du es gemeint hast.

Xandi

P.S.:  Hab einen Kompromis gemacht!  :->
Hoffe es paßt so!  :zwinker:
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hallo Xandi,

super, so passt es!  :schmusen:

Und weil mir das mit Amazonbeschreibungen und Klappentexten schon öfters so ging, lese ich die garnicht mehr (wie man sieht).  :->
Ich hab also garnicht gecheckt, dass das in der Beschreibung auch drin steht, sorry.

LG, Mobi

Xandi

@ mobi!

Hallo!
Macht nix! Wir reden ja eh miteinander.  :schmusen:
Hab zwar zugegebenermasen schon ein wenig geschluckt, aber mir dann gedacht, daß ihr beiden ja völlig recht habt.
Hab mir beim Schreiben der Rezi aber keine Gedanken darüber gemacht, weils ja eben eh in der amazon-Beschreibung drin steht.  :doof:

Diesen Fehler werd ich sicher nicht mehr machen!!!!  :->

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade:

Mobi

Hi Xandi,

Zitat von: Xandi in 11. Januar 2009, 21:09:06
Diesen Fehler werd ich sicher nicht mehr machen!!!!  :->

Schön, dann passt ja alles und wir haben beide was gelernt, ich werde nämlich garantiert keine Amazonbeschreibungen mehr lesen!  :rollen:

LG, Mobi