Myrrha - Angela Dopfer-Werner

Begonnen von Xandi, 26. April 2009, 09:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

[isbn]3596163986[/isbn]

Klappentext:

Die Geschichte der Römerin Myrrha, die als Stadtheilige von Augsburg in die Geschichte einging.

Als die Venuspristerin Myrrha sich in einer jungen Römer verliebt und dabei ihren Tempeldienst vernachlässigt, wird sie mit ihrer Dienerin Psecas nach Augsburg geschickt.
Dort soll sie einen Tempel für die Liebesgöttin errichten. Doch auf ihrer Reise quer durch die Alpen ändert sich alles: Psecas gehört der geheimnisvollen Sekte der Christen an...
Myrrha beginnt zu zweifeln: Ist sie als Pristerin der Venus wirklich auf dem richtigen Weg?
In Augsburg schlägt für Myrrha die Stunde der Entscheidung.

Inhalt:

Es ist ein typischer Römer-Roman. Es werden die GladiatorenKämpfe beschrieben, die Hetzjagden der Tiere, das ausschweifende Leben der damaligen Zeit.
Auch der Gestank und das tägliche Leben in der großen Stadt. Manchmal aus der Sicht der Sklaven und Dienerinnen, manchmal über die hohen Herrschaften.
Das alles war nicht neu für mich; nur die ausführlich beschriebenen Tempeldienst-Szenen. Da ich von den damaligen Göttern nicht viel weiß.  :rotwerd:
Irgendwann beginnt dann der Teil mit den Christen und es werden Auszüge aus den Evangelien zitiert. Als bekennende Heidin gebe ich zu, daß ich diese Stellen überlesen hab.

Trotzdem hat mir der Roman sehr gut gefallen.
Das gezeichnete Leben von Myrrha und ihr Werdegang und auch der von ihrer Dienerin Psecas, die eigentlich ihre beste Freundin wurde, hat mich sehr gefesselt.
Und ich hab für die 288 Seiten gerade mal 5 Tage gebraucht.

Meine Meinung:
Wer mal wieder einen RömerRoman lesen möchte, der sollte zugreifen. Leicht zu lesen. Lockere, kurzweilige Unterhaltung für Zwischendurch.

[note2+]

Xandi
Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: