Martha Sophie Marcus -- Das blaue Medaillon

Begonnen von Xandi, 18. Juni 2018, 16:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Xandi

9783641222581

Inhalt:  Quelle: Thalia
An einem einzigen Tag gerät Alessas Leben völlig aus den Fugen. Ihre Tante stirbt, kurz nachdem sie ihr ein geheimnisvolles Medaillon gegeben hat. Am selben Abend wird ihr Großvater ermordet, der sie nach dem Tod ihrer Eltern großgezogen und zur Diebin ausgebildet hat. Alessa selbst entgeht nur knapp einem Anschlag und flieht mit Mühe und Not aus Venedig. Doch sogar in Celle, am Hof des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg, ist sie nicht sicher. Der Mörder ihres Großvaters ist ihr dicht auf den Fersen, und er ist nicht der Einzige, der es auf das Medaillon abgesehen hat ...

Meine Meinung:
Alessa wird von Freunden ihrer Tante, die Schauspielerin war, nach Celle mitgenommen. Die Freunde sind selbst auch Schauspieler
und um nicht aufzufallen und auch um ihren Betrag zu leisten, nimmt Alessa die Rolle der Harlekina an.
Nachdem sie eine Meisterdiebin und akrobatisch nicht ungeschickt ist, steht ihr die Rolle recht gut.
Außerdem kann Alessa die deutsche Sprache und übernimmt am Hofe von Georg Willhelm die Übersetzung der italienischen Stücke,
die die Gruppe aufführt.
Natürlich verliebt sie sich in den Hauptmann der Wachen, der sie ziemlich bald als Diebin entlarvt.

Der berühmte venizianische Mörder Mezzanotte, der auch ihren Nonno umgebracht hat, ist ihr leider nach Celle gefolgt,
da er das blaue Medaillon und die dazugehörigen Geheimnisse aus Alessa pressen will.
Aber dem verliebten Hauptmann und Alessa gelingt es mit einem findigen Plan, diesen zu fangen.

Zwischen all den Schauspiel-Aufführungen, Herzögen, Adeligen und Verwirrungen um Diebesgut kommt mir das Geheimniss
um das Medaillon ein wenig zu kurz. Zwar wird es ganz zum Schluß aufgeklärt, aber nachdem das Buch so heißt, wie es nun heißt,
ist mir die Rolle davon zu wenig.

Trotzdem ein kurzweiliger Ausflug in das Genre Historisches
[note2]


Bücher, Schoko und Rock'n'Roll

Ich lese gerade: