Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: Christiane in 24. Dezember 2019, 17:38:35
Das einzige, das ich hab und so ähnlich ist, ist ein spezieller Wasserbadkocher für Griesbrei - ein Simmertopf. Ansonsten vermute ich aber, es geht auch im ganz banalen Kochtopf. Oder seh ich das falsch, Annette?

Wenn sich deine Frage jetzt auf das Dip Rezept bezieht, würde ich sagen JA, es müsste auch im normalen Topf gehen. Aber du solltest beim Einkochen der Zutaten dabei bleiben und immer wieder rühren, damit nichts anbrennt. Du kannst natürlich auch versuchen, diesen Kochvorgang im Simmertopf durchzuführen, aber ich vermute das wird wahnsinnig lange dauern. Daher würde ich das bei mittlerer Hitze im normalen Topf auf dem Herd versuchen.
Liebe Grüße Annette

Christiane

Hey Nala,

ich hab heute Deine Gewürzpaste nachgekocht. Ich hab die Zutaten in meiner Küchenmaschine klein gehäkselt, dann gekocht und dann nochmal den Pürierstab reingehängt. Das Ergebnis ist nicht ganz so sämig und gleichmäßig klein wie bei Dir, aber es geht denk ich auch so. Nun werd ich einige der Gläser auch verschenken.
Danke nochmal für die tolle Idee!

LG, Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Rezept für Rote-Bete Ravioli ... ich hoffe, es klappt jetzt doch
Rock the Night!

Nerolaan

Das klingt sehr lecker. Das probieren wir auch mal!

Inge78

Das klingt super lecker
Danke Kathrin
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Wir haben eben die Möhrenbällchen in Zitronensäure genossen.
Sehr lecker und auch von Göga und Junior für gut befunden  :->
Danke für das leckere Rezept! Das wird es öfter mal geben  :funkey:

SilkeS.

@Leseschnecke:
Das freut mich so. Ich finde das Rezept auch super lecker. Geht super schnell und ist einfach mal was anderes!
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Dante

#262
Hier das Rezept für Dantes Maronenkuchen:

I.
200 ml Milch mit
200 g Maronen, gekocht .................................15 Minuten kochen und dann pürieren.

II.
100 g weiße Schokolade mit
200 g Butter ..................................................im Wasserbad schmelzen

III.
4 Eier trennen

III.a)
Eiweiß mit
80g Zucker .....................................................zu Eischnee schlagen

III.b)
Eigelb mit
100g Zucker ...................................................schaumig rühren


IV.
100g Mehl
100g Mandeln, gemahlen
1 Vanillezucker
2 TL Zimt
2 TL Backpulver ...............................................miteinander vermengen


I. mit II. und III.b vermengen
IV. dazu und alles vorsichtig verrühren.
Am Schluss III.a) unterheben.

Teig in gefettete Springform

100 g Mandelblättchen (wahlweise Mandeln, gestiftelt) auf dem Teig verteilen

170°C Ober-und Unterhitze
45 Minuten

Kuchen abkühlen lassen. Wenn erkaltetet:

200ml Sahne ..................................................... steifschlagen (gerne mit Sahnesteif angereichert)
100g weiße Schokolade ....................................... im Wasserbad schmelzen.

Zunächst nur kleine Menge Sahne unter die Schokolade rühren, dann immer mehr unterheben.
Kuchen mit der Schokoladensahne einstreichen
Bepudern mit Kakaopulver
Nochmal kalt stellen und dann genießen.
Kuchen ist von Natur aus eher fest und baatzig - ihr habt nichts falsch gemacht, wenn er sich spundig anfühlt. Das ist der Charakter dieses flachen Kuchens.



Edit @Inge:
Wir haben bei dem, den Du gesehen hast, den Kuchen aus der Hälfte des Rezeptes gebacken und eine 17cm-Durchmesser-Springform genommen. Daher ist er höher geworden. Den Kuchen dann in drei Scheiben geschnitten und die Sahne-Schokolade normale Menge (also nicht halbiert) und damit die Ebenen bestrichen.


Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Danke fürs Rezept  :knuddel:

Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Oder frische?

Und OK, man muss nicht schichten, das ist schon mal gut, ich kann nicht gut Böden teilen

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 30. März 2020, 12:02:30
Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Ich nehme die vorgekochten aus dem Supermarkt. Weil frische mir zu oft angebrannt sind und es dann einen seltsamen Geschmack hatte...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

Zitat von: Dante in 30. März 2020, 22:36:28
Zitat von: Inge78 in 30. März 2020, 12:02:30
Sind das vorgekochte Maronen aus dem Supermarkt?
Ich nehme die vorgekochten aus dem Supermarkt. Weil frische mir zu oft angebrannt sind und es dann einen seltsamen Geschmack hatte...

Schmeckt dann wohl so ... angebrannt ;-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Seit knapp 4 Wochen ernähre ich mich LOW CARB, d.h. ich verzichte weitestgehend auf Kohlenhydratreiche Nahrung, wie z.B. Nudeln, Reis, Brot, etc. Klappt bisher ganz gut und endlich konnte ich so meine überflüssigen Kilos in Angriff nehmen.  :schwitz: :->

Ich bin schon auf total viele leckere Rezepte im LC-Bereich gestoßen, die ich auch schon nachgekocht habe und vielleicht mag ja der eine oder andere auch mal ein neues Rezept probierten?!

Den Anfang machte ich mal mit

DÖNER-AUFLAUF AUF SALAT

Gerade bei den vorherrschenden Temperaturen echt erfrischend:

Zutaten für 4 Portionen:
500 g – Kebab (tiefgefroren)
200 g – Zucchini
150 g – Paprika
200 g – griechischer Joghurt
150 g – saure Sahne
200 g – Feta (Schafskäse)
120 g – Eisbergsalat
100 g – Cherrytomaten
100 g – Salatgurke
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Die Paprika und die Zucchini in Würfel schneiden. Das Gemüse in einem EL Öl in einer Pfanne anbraten, bis es leicht gebräunt ist. Salzen und pfeffern und in eine Auflaufform füllen.

In der selben Pfanne anschließend das Fleisch anbraten bis es ebenfalls gebräunt ist und natürlich aufgetaut.

Knoblauchzehen kleinhacken und mit dem Joghurt, der sauren Sahne, Salz und Pfeffer vermischen.

Über das Gemüse in die Auflaufform eine Schicht Sauce (etwa 1/3) gießen. Darauf kommt dann das Fleisch. Darüber ein weiteres Drittel Sauce. Der Rest der Sauce ist später für den Salat.

Schneide den Feta in sehr kleine Würfel und diesen dann als Topping auf dem Auflauf verteilen.

Das Ganze dann bei Umluft bei 180°C für 15 Minuten in den Ofen schieben.

Während der Auflauf im Ofen ist, schneidest du den Eisbergsalat in feine Streifen, viertelst die Tomaten und schneidest die Gurke ebenfalls klein.

Den Salat, die Tomaten und Gurken auf einem Teller anrichten.

Den Döner-Auflauf am Ende auf dem Salatteller platzieren und mit der übrig gebliebenen Sauce beträufeln.

Ich habe das Ganze noch mit einer Viertel Avocado und ein paar Paprikastückchen garniert.

Lasst es Euch schmecken!  :-)
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

Hab jetzt Speichelfluss :ausrast:

Wird gleich morgen ausprobiert  :funkey:

Esmeralda

 :-)
Macht pappsatt und ist super-lecker.
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

Sehr praktisch - habe hier einen 14 jährigen, der quasi nicht satt zu kriegen ist  :->