Abschnitt 1 : Prolog - Kap 8 Jason

Begonnen von mowala, 08. Oktober 2022, 15:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

So ich habe jetzt mal eine hoffentlich sinnvolle Einteilung vorgenommen. Die Kapitell sind nicht so lang, aber man braucht ja auch ein bisschen Zeit sich auszutauschen. Also habe ich pro Abschnitt ca 6 Kapitel gedacht.

Abschnitt 1: Prolog - Kapitel 8 (Jason)
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Ich habe gerade in meiner Mittagspause angefangen zu lesen und habe schon die ersten Kapitel gelesen, bin mit dem Abschnitt aber noch nicht durch
Ich möchte aber defintiv jetzt schon auf die magische Universität, möchte süßen Kaffee trinken und ich hätte gerne ein Löwenmäulchen  :schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich habe auch in der Mittagspause angefangen. Schon jetzt sieht man, wie unterschiedlich Drake- der begabte allseits bewunderte Partylöwe, und Jason-nicht so magiebegabter aber sehr bestrebter Buchnerd, sind, aber dass beide etwas suchen.
wobei das erste 2Zusammentreffen" eher unglücklich verlief
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Also dieser Prolog ist der kürzeste den ich je gelesen habe. :-)

Aber man sieht ja direkt in diesem ersten Abschnitt, dass der Bezug zum Prolog immer wieder auftaucht. Hekate und die Götter spielen im Leben der Hexen & Hexer offenbar eine wichtige Rolle.

Drake ist schon so eine Marke für sich.
Nicht nur das er etwas selbstverliebt ist und natürlich auch um seine Wirkung auf seine Mitmenschen weiß, er scheint auch so ein kleiner Rebell zu sein, der durch seine Taten zusätzliche Aufmerksamkeit erzielen möchte.
Seine Aktion mit der er, zusammen mit Freunden, gegen die Drachenrennen protestieren wollte, hat ihm zusätzliche Aufmerksamkeit gebracht – besonders auf Enchanted – das ist wohl so etwas wie Facebook oder Instagram – zumindest hat Drake dort jede Menge Follower.
Somit hat Drake sich zu einer besonders begehrten Person entwickelt an der Uni.

Allerdings merkt er nun auch das dieses ,,Starimage" auch Schattenseiten hat, besonders als er sich mit seinem Lieblingskaffee und einer Zimtschnecke verwöhnen möchte – nervt ihn sein eigenes Image.

Das er deswegen seinen Kaffee und die Zimtschnecke einfach in den Müll wirft, habe ich ihm übel genommen. Schließlich weiß er doch wie schwer seine Mutter es hat, um ihn zu unterstützen.
Kein feiner Zug von ihm. :gr:

Auf der Studentenfete >Beschwipste 13< bekommt Drake dann doch noch zu spüren, dass nicht ALLE ihm zu Füßen liegen.

Jason ist klug genug ihn nicht anzuhimmeln, auch wenn er sich direkt von ihm angezogen fühlt.
Überhaupt haben Jason und auch Rose mir gut gefallen mit ihrem Auftreten.

Auch das Jason so ein Bücher Nerd ist hat mir natürlich gut gefallen. :-> Also Jasons Charakter und auch sein feiner Humor hat mir viel besser gefallen, als Drakes Auftritt.

Aber mal abwarten, Jason macht mir doch noch einen recht unsicheren Eindruck und da könnten sich Drake und Jason wohl ergänzen.

Löwenmäulchen scheint eine nette Ergänzung zu Jason zu sein. Ein wenig frech, aber doch liebenswert. Das kann noch lustig werden mit ihm.

Was ich mich nur gefragt habe, wieso ist dieses Drachenrennen eine Tierquälerei? Was wird da von den Drachen gefordert? Drachen können sich doch gut wehren und müssen sich doch nicht quälen lassen.

Nun ja, warten wir mal ab, vielleicht bekommen wir noch interessante Antworten.
Liebe Grüße Annette

mowala

Hm, vielleicht hat das Drachenrennen eher so eine Art Hahnenkampfcharakter.  :gruebel:
sie müssen nicht nur Rennen oder fliegen sondern auch gegeneinander kämpfen. Drakes Einsatz zeigt jedenfalls, dass er kein ganz Schlechter sein kann.
Das Einschmelzen der Trophäen ist eine colle aktion. Keiner kommt zu schaden, aber das Rennen ist virerst boykottiert :->

Jason gefällt mir mit seiner schüchternen Art sehr gut. Aberwas ist sein Problem mit Beziehungen? Es wird ja nicht nur der Bruch mit seinen eltern sein, der ihn so vorscihtig macht.

Drake ist ein wenig in seiner eigenen Beliebtheit gefangen. Klar ist er sehr von sich überzeugt und will beliebt ssein. Aber halt auch wegen seiner selbst, nicht nur weil jemand ihn als aushängeschild nutzen will. "Sehr mal ich habe mit dem tollen Drake geschlafen.."
Nur, wer ist er wirklich. doch sicher nicht nur der Blender, der sich in der Öffentlichkeit zeigt. Weiß er selbst so genau wer er ist und was er will?

Ein Löwenmäulchen möchte ich auch haben!!! Der ist ja wohl zuckersüß :schmacht:

Gegenseitiges Interesse besteht bei Jason und Drake ja immerhin, aber zumindest Jason steht sich etwas selbst im Weg...



Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

ZitatDrake ist ein wenig in seiner eigenen Beliebtheit gefangen. Klar ist er sehr von sich überzeugt und will beliebt ssein. Aber halt auch wegen seiner selbst, nicht nur weil jemand ihn als aushängeschild nutzen will. "Sehr mal ich habe mit dem tollen Drake geschlafen.."
Nur, wer ist er wirklich. doch sicher nicht nur der Blender, der sich in der Öffentlichkeit zeigt. Weiß er selbst so genau wer er ist und was er will?

Ja, ich denke auch dass hinter ihm viel mehr steckt als sein "blendendes Aussehen", man sieht ja auch, dass er auch durchaus gut sein kann (die Aktion mit den Pokalen) und unsicher (sein Flirtversuch mit Jason)

Jason mag ich auch, aber seine Unsicherheit bzw seine Angst vor Beziehungen verstehe ich auch noch nicht

Ansonsten liest sich das Buch echt richtig gut weg, bin gespannt wie die Beiden sich näher kommen und welche Hindernisse sie überwinden müssen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 11. Oktober 2022, 12:41:22
ich hätte gerne ein Löwenmäulchen  :schmacht:

Da bist du nicht die Einzige.  :-> :-> :->

Zitat von: mowala in 11. Oktober 2022, 13:39:27
aber dass beide etwas suchen.

Das trifft es schon sehr gut!!!!

Zitat von: Annette B. in 11. Oktober 2022, 22:43:28
Allerdings merkt er nun auch das dieses ,,Starimage" auch Schattenseiten hat, besonders als er sich mit seinem Lieblingskaffee und einer Zimtschnecke verwöhnen möchte – nervt ihn sein eigenes Image.

Das er deswegen seinen Kaffee und die Zimtschnecke einfach in den Müll wirft, habe ich ihm übel genommen. Schließlich weiß er doch wie schwer seine Mutter es hat, um ihn zu unterstützen.
Kein feiner Zug von ihm. :gr:

Auf der Studentenfete >Beschwipste 13< bekommt Drake dann doch noch zu spüren, dass nicht ALLE ihm zu Füßen liegen.

Was ich mich nur gefragt habe, wieso ist dieses Drachenrennen eine Tierquälerei? Was wird da von den Drachen gefordert? Drachen können sich doch gut wehren und müssen sich doch nicht quälen lassen.

Richtig, Enchanted ist das Instagram der magischen Welt.  :zwinker:

Früher gab es für Drake nichts Wichtigeres als die Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer. Aber nach einiger Zeit hat er dann doch gemerkt, dass er darüber nicht bekommt, wonach er selbst sucht. Darauf gehe ich nach und nach bei beiden Figuren weiter ein.

Es stimmt, dass es nicht "okay" ist, dass er den Kaffee und die Zimtschnecke einfach in den Müll wirft. Gleichzeitig zeigt es jedoch, wie groß seine innere Abneigung gegen dieses Image ist, was er selbst für sich erschaffen hat.

Zitat von: mowala in 12. Oktober 2022, 07:28:13
Hm, vielleicht hat das Drachenrennen eher so eine Art Hahnenkampfcharakter.

Ich mache daraus kein großes Thema im Buch. Später bekommt man aber noch mehr zu Drakes Einstellung gegenüber Drachen mit. Die Drachen werden nicht wirklich gequält, sonst würden sie sich zur Wehr setzen. Ausbeutung trifft es schon eher. So, wie Pferde für Rennen ausgebeutet/gezüchtet etc. werden.

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2022, 08:21:07
Jason mag ich auch, aber seine Unsicherheit bzw seine Angst vor Beziehungen verstehe ich auch noch nicht

Beide haben ihr Päckchen zu tragen. Hier spielen vor allem persönliche Erfahrungen / Erlebnisse eine Rolle. Die eigene Abstammung, Eltern ... Fühlt man sich geliebt, wertgeschätzt, wahrgenommen ...

Liebe Grüße
Michael 
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

Inge78

ZitatBeide haben ihr Päckchen zu tragen. Hier spielen vor allem persönliche Erfahrungen / Erlebnisse eine Rolle. Die eigene Abstammung, Eltern ... Fühlt man sich geliebt, wertgeschätzt, wahrgenommen ...

Also müssen wir noch ein wenig geduldiger warten und einfach weiterlesen  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Besonders mag icj wieer die kleinen Ideen-Gimmicks wie den Hulk-Wecker, der den Schläfer an den Ohren zieht, wenn er nicht aus den Federn will :wieher:
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 12. Oktober 2022, 13:13:53
Besonders mag icj wieer die kleinen Ideen-Gimmicks wie den Hulk-Wecker, der den Schläfer an den Ohren zieht, wenn er nicht aus den Federn will :wieher:

Wäre ja nix für mich, ich würde regelmäßig geschlagen werden  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ich habe so was ähnliches in Form eines gefräßigen Katers. :->
Das Leben ist zu kurz für später

Michael Hamannt

Zitat von: Inge78 in 12. Oktober 2022, 14:21:24
Wäre ja nix für mich, ich würde regelmäßig geschlagen werden  :dong:

:-> :-> :-> Ich bin da eher ein Frühaufsteher.
Zitat von: mowala in 13. Oktober 2022, 07:38:48
Ich habe so was ähnliches in Form eines gefräßigen Katers. :->

Zum Glück ist meine Katze in der Hinsicht ganz friedlich.  :->
»Lesen bedeutet träumen – und wer wären wir ohne unsere Träume?«

odenwaldcollies

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch gut in das Buch gestartet. Ich musste direkt grinsen, dass es mit einem Freitag, den 13. beginnt  :->

Da haben wir also erstmal Drake, der allseits beliebte Mitschüler, der als besonders cool und angesagt gilt. Früher hätte man ihn als Hansdampf in allen Gassen bezeichnet  :-> Er sagt ja selbst, dass das immer sein Wunsch war, genau so zu sein und genau dieses Leben zu führen, aber wenn dann seine "Fans" ganz ungeniert in seine Privatsphäre eindringen wollen und es damit etwas an Respekt mangeln lassen, merkt er doch, dass das nicht immer alles so wünschenswert ist. Auch dieses Date mit dem Jungen, der durch die Trophae Drake eine Wette gewonnen hat, hat ihn ganz schön verletzt.

Aber so ist das eben, wenn man ein derart extrovertiertes Leben führt und alle Menschen als Follower und "Freunde" daran teilhaben lässt, dass diese davon ausgehen, ihr Idol auch immer und überall anquatschen und anfassen zu können.

Die Aktion mit den eingeschmolzenen Trophäen als Protest gegen die Drachenrennen zeigt aber auch, dass er durchaus auch für etwas Partei ergreifen kann. Und es spricht für ihn, dass er seine Freunde nicht verpfiffen hat, sondern die Strafe ganz alleine auf sich genommen hat. Naja, er sieht das gar nicht so sehr als Strafe an, aber ich denke, er sollte den Bogen nicht zu sehr überspannen, wenn der Dekan ihn eh schon auf dem Kieker hat.

Grinsen musste ich bei der Erwähnung von Drakes Vorliebe für Kaffee und süße Leckereien, der Kombination begegnen wir ja nicht zum ersten Mal in Michaels Büchern  :->

Und als er Jason begegnet, hatte ich das Gefühl, dass es Drake ganz schön erwischt hat, wenn er ihm nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die magische Universität und die Idee dahinter gefällt mir, erinnert mich an Harry Potter mit dieser Parallelwelt zu den Muggels, äh, NiMa's  :->

Jason ist jetzt das genau Gegenteil von Drake: eher introvertiert, ruhig, nachdenklich und alles andere als eine Rampensau  :-> Die beiden müssten sich eigentlich hervorragend ergänzen. Die Frage ist nur, wie Jason darauf reagiert, wenn er dahinterkommt, wer Drake Finley tatsächlich ist und ob dieser es wirklich ernst mit ihm meint. Aber ich hoffe darauf, dass Jason Drake bis dahin gut genug kennengelernt hat; momentan hält Jason ihn sowieso noch auf Abstand, weil er nicht noch einmal alles verlieren möchte. Was genau meint er damit? Die Zuneigung seiner Eltern hat er verloren, als diese mitbekommen haben, dass ihr Sohn über magische Fähigkeiten verfügt - was für Eltern, die sich dafür von ihrem Sohn abwenden!! Aber es liest sich fast so, als ob er darüber hinaus auch schon die Liebe eines Partners verloren hat, denn bei Drake, einem angehenden Hexer, muss er ja keine Angst haben, dass dieser ihn wegen magischer Fähigkeiten verstoßen würde. Ich bin sehr gespannt, was hier dahintersteckt.

Jasons Grandma gefällt mir sehr gut, was für eine aufgeweckte ältere Lady. Ich hoffe nur, dass sie recht hat und unbeschadet von ihrem Auftrag zurückkehrt, ehrlich gesagt haben mich ihre Beruhigungen eher beunruhigt.
Ich wäre an Jasons Stelle auch aus allen Wolken gefallen, als er erfährt, dass er das Jinx zusammen mit Löwenmäulchens Unterstützung während der Abwesenheit seiner Grandma führen soll. Aber glücklicherweise haben die beiden ihn auf den Arm genommen - die gute Freundin namens Nora Finley ist dann garantiert Drakes Mum. Tja, Jason, das wird dann wohl eher nix damit werden, dass Drake dann nicht demnächste Jasons Nachnamen herausbekommen wird.

Drake sucht aktiv den Kontakt zu Jason, muss sich aber vor Rose in acht nehmen, da diese ihren Freund direkt vor ihm waren würde. Das erste Zusammentreffen ist eindeutig für Drake peinlicher verlaufen, als für Jason: "Leitfaden für die holde Jungfrau, die da wünschet, zarte Bande zu einem Einhorn zu knüpfen."  :wieher: Das war richtig gut  :elch:


odenwaldcollies

#13
Zitat von: Annette B. in 11. Oktober 2022, 22:43:28
Das er deswegen seinen Kaffee und die Zimtschnecke einfach in den Müll wirft, habe ich ihm übel genommen. Schließlich weiß er doch wie schwer seine Mutter es hat, um ihn zu unterstützen.
Kein feiner Zug von ihm. :gr:

Stimmt, das war nicht o.k. von ihm; aber in dem Moment ist ihm wohl gehörig der Appetit vergangen.

Zitat von: Annette B. in 11. Oktober 2022, 22:43:28
Jason ist klug genug ihn nicht anzuhimmeln, auch wenn er sich direkt von ihm angezogen fühlt.
Überhaupt haben Jason und auch Rose mir gut gefallen mit ihrem Auftreten.

Ich bin froh, dass nach diesem ersten Abschnitt Rose immer noch Jasons Freundin ist, auch wenn sie sich wohl mehr von ihm erwartet. Einerseits sollte Jason ihr in dieser Frage reinen Wein einschenken, andererseits kann ich aber auch verstehen, dass er sie als Freundin nicht verlieren möchte, denn er schätzt sie in jedem Fall.


odenwaldcollies

Zitat von: mowala in 12. Oktober 2022, 13:13:53
Besonders mag icj wieer die kleinen Ideen-Gimmicks wie den Hulk-Wecker, der den Schläfer an den Ohren zieht, wenn er nicht aus den Federn will :wieher:

Bei dem Hulk-Wecker bin ich froh, dass ich i.d.R. immer vor dem Wecker aufwache  :->

Zitat von: Michael Hamannt in 12. Oktober 2022, 09:50:36
Es stimmt, dass es nicht "okay" ist, dass er den Kaffee und die Zimtschnecke einfach in den Müll wirft. Gleichzeitig zeigt es jedoch, wie groß seine innere Abneigung gegen dieses Image ist, was er selbst für sich erschaffen hat.

Ich stelle es mir auch alles andere als einfach vor, wenn er mit diesem Image brechen möchte, das wird bei seinen Fans nicht gut ankommen. Und ruckzuck könnte er die Zielscheibe eines miesen Shitstorms sein, weil er plötzlich als "zickig" oder ähnliches gilt.