Kostenlose Ebooks und ihre Folgen...

Begonnen von Steffi, 10. Februar 2016, 13:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Vielleicht sehe ich das ja zu naiv aber ich denke doch auch schon dass heutzutage auch viele Autoren es einfacher haben erst mal "in den Markt zu kommen", vor Allem durch Selfpublishing ...
Der Nachteil ist natürlich dass sich einfach zu viele plötzlich zum Autor berufen fühlen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

uschi

Ich kann Annettes Beitrag nur beipflichten, da lieg ich auf der gleichen Wellenlänge. Ich probiere bei den kostenlosen Ebooks auch gerne mal ein ganz andres Genre aus. Ich kann auch für mich sagen, dass ich zwischenzeitlich doch so einige Indie-Autoren für mich entdeckt habe. Da gucke ich inzwischen schon immer, ob es von der ein oder anderen Autor/in wieder etwas Neues gibt und zwar nicht zum Nulltarif, da zahle ich auch gerne für das Ebook und zwar nicht 99 Cent. Überhaupt werden doch die meisten  Ebooks nur für einen kurzen Zeitraum kostenlos eingestellt (meist 1 Tag), danach kosten diese dann meist so zwischen 3 - 5 €, bei den 99 Cent Ebooks ist der Zeitraum teilweise auch begrenzt. Oft stellen die Autoren z. B. bei einer Trilogie den 1. Band ein und verlangen dann für die weiteren Bände durchaus einen höheren Preis. Stört mich überhaupt nicht, denn hat mir der 1. Band gefallen, kauf ich auf jeden Fall auch die Fortsetzungen. Es ist halt leider so, dass viele neue Autoren (oder die sich dafür halten) bei Amazon auf den Markt drängen. Ich bezweifel aber, dass sich an der Situation viel ändern würde, wenn ich z. B. hier keine kostenlose Ebooks mehr listen würde, aber falls dir das ein Dorn im Auge ist, habe ich auch kein Problem damit es ganz zu lassen!

Den Beitrag mit den Näherinnen habe ich auch gesehen und finde es auch furchtbar, wie diese Menschen ausgebeutet werden. Aber hier geht es ja nicht nur um die Klamotten, die hier billig verkauft werden, denn auch alle Nobelmarken lassen dort produzieren. Die Näherinnen,  Nobelmarke hin oder her, verdienenen mit Sicherheit deswegen auch nicht mehr, den höheren Gewinn streichen halt nur die Konzerne ein. Daher kann ich auch nicht davon ausgehen, wenn ich mir teure Klamotten kaufe, dass ich damit auch die Näherinnen unterstütze, leider.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Steffi

Hallo Uschi!

Ich hatte ja im Eingangsposting geschrieben, weswegen ich das Thema angeschnitten habe. Es ging keinesfalls darum hier etwas zu verbieten oder zu reglementieren. Ich wollte nur einfach ein bisschen für das Thema sensibilisieren und es einfach mal zur Diskussion stellen.

Davon mal ab, steigen mir hier alle aufs Dach, wenn ich Deinen supergenialen Service plötzlich schließen würde. Außerdem sind wir hier ja nicht im Steffi Königreich. Das Forum sieht so aus, wie alles es möchten. Davon mal ab, finde ich Deine Auflistung ja super!  :schmusen:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


uschi

Hallo Steffi,

ich habe dich schon richtig verstanden, wollte mich halt nur nochmals rückversichern, dass du nix dagegen hast, immerhin hast du die Oberhoheit der Foren.  :->

"Davon mal ab, steigen mir hier alle aufs Dach, wenn ich Deinen supergenialen Service plötzlich schließen würde. "

Ha, da befürchte ich liegst du vollkommen richtig, denn wenn ich mir so täglich die Besucherzahlen angucke, wird mein Service doch sehr gut angenommen.

LG Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)