Frank Schätzing - Der Schwarm

Begonnen von jaqui, 19. Januar 2010, 11:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Da ich nicht wirklich weiß in welches Genre ich Frank Schätzings - Der Schwarm [isbn]3596164532[/isbn] einordnen soll, lasse ich es mal bei Horror und Paranormal stehen. Da gehört es eigentlich aber auch nicht hin, denn es ist eine Mischung aus Wissenschaftsthriller und SF. Aber egal, hauptsache es gibt eine Rezi dazu.  :->

Inhalt: Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.
Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.


Meine Meinung: Die ersten 700 Seiten habe ich mehr oder weniger in einem Rutsch verschlungen und dann plötzlich sackte das Buch erst mal ab. Da hatte ich schon gedacht, dass es das jetzt gewesen ist, aber nur wenige Seiten später habe ich gesehen, dass ich mich enorm getäuscht habe. Denn dann ging die Action erst richtig los. Der Schluss war aber eine einzige Enttäuschung und ich musste mich zum fertig lesen echt zwingen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch aber wirklich gut. Die Figuren haben mir sehr viel Spaß gemacht, allen voran Len Anawak und Jack Greywolf. Die Streits der beiden haben das Buch sehr belebt. Besonders gemocht habe ich Alicia Delaware, die Leon fast immer zur Verzweiflung getrieben hat. 

Was mir aber am meisten gefallen hat, war das ganze Wissen, das hinter dem Roman steckt. Ich habe sehr viel neues erfahren und wenn man bedenkt, dass rund 80 Prozent wahr sein sollen, finde ich das sehr spannend.

Eines ist aber sicher: Es war sicher nicht mein letzter Roman von Schätzing.

Dem Buch gebe ich aufgrund einiger Längen und dem absolut schlechten Schluss, dafür aber einer super genialen Idee und rund 900 Seiten puren Lesegenuss  [note2]

Katrin

Annette B.

Hallo Katrin.

deine Rezi ist echt Klasse und das was du an diesem Buch bemängelst, haben auch andere Leute im Radio (WDR2) schon an dem Buch bemängelt.
Frank Schätzing hat sich auch im Radio dieser Kritik gestellt und zugegeben, dass manche Stellen im Buch auch ihn selbst zum einschlafen gebracht hätten, aber er sah keine andere Lösung um sein "Phänomen" verständlich zu erklären.

Ich habe von ihm das Buch "Tod und Teufel" gelesen und fand es echt genial. Er könnte zu dem Buch auch noch eine Fortsetzung schreiben, da das Ende viele Möglichkeiten bietet. Aber er Tut es einfach nicht! :schrei: :heul:

Liebe Grüße
Annette
Liebe Grüße Annette

jaqui

Hallo Aurian,

"Tod und Teufel" kenne ich wieder nicht, soll aber auch sehr gut sein.

Manche Passagen im Schwarm sind wirklich sehr lang, aber nie lange genug für mich um das Buch endgültig wegzulegen. Kann auch daran liegen, dass ich nach 700 Seiten nicht aufgeben wollte. Wie gesagt, den Schluss hätte er sich sparen können, aber ansonsten finde ich das Buch echt gut.

Katrin