Neueste Beiträge

#21
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von mowala - 15. April 2024, 11:13:31
 :bang: Glückwunsch
#22
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 15. April 2024, 10:21:48
Herzlichen Glückwunsch  :applaus1:
#23
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Tara - 15. April 2024, 09:38:47
Herzlichen Glückwunsch!  :dance:  :schmusen:
#24
Rezensionen / C.L. Miller - Der falsche Voge...
Letzter Beitrag von mowala - 15. April 2024, 09:05:37
Freya war Antiquitätenfanderin gemeinsam mit ihrem mentor Arthur einem lieben Feund ihrer Tante Carole.
Nach einem einschneidenden Ereignis in Kairo hat Freya sich mit Arthur überworfen und auch der Kontakt zu ihrer geliebten Tante ist nach und nach eingeschlafen.
Als Arthur 20 Jahre später zu Tode kommt,  bittet Carole ihre Nichte die ihr dubiosen Umstände näher zu untersuchen.
Trotz aller Vorbehalte machte Freya sich bebleitet von ihrer sehr unternehmungslustigen Tante daran, die Wahrheit über Arthurs Tod und die Umstände, die dazu geführt haben zu erkunden.
Unterstützt werden die beiden dabei von zum Teil in Rätsel verpackte Hinweise, die Arthur vor seinem Tod hinterlegt hat.
Während dieser Nachforschungen erfährt der Leser nach und nach Einzelheiten  über die Geschehnisse in Kairo, die zu dem Zerwürfnis geführt haben.
Und auch Freya erfährt die Wahrheit und muss feststellen, dass alle Geschehnisse zusammen hängen,

Die Geschichte ist spannend aufgebaut, es macht Spaß, Freya und Carole auf ihrer Jagd zu begleiten.
Nicht jeder und alles ist wie er/es zunächst scheint.
Die Entwicklung von Freya von von einer etwas öden Ex-Hausfrau und -mutter  zu der mutigen Abenteurerin der Vergangeheit vollzieht sich langsam und überzeugend. Tante Carole ist von Anfang an eine schillernde, sympathische Figur.

"Der falsche Vogel" ist ein spannendes unterhaltsames Lesevergnügen, gewürzt mit einer guten Prise britischen Humors.
       
#25
SUB-Wettbewerb / Aw: Bücher-Bingo 2024 ... der ...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 15. April 2024, 08:58:49
Kreuz bei F2 Ein Buch der aktuellen Spiegelbestsellerliste.
Habe gestern Der Lärm des Lebens von Jörg Hartmann beendet.
Ist aktuell auf Platz 19 der Spiegel Bestseller Hardcover Belletristik.

... und somit habe ich auch endlich mein erstes Bingo.  :dance:
#26
Rezensionen / Jörg Hartmann - Der Lärm des L...
Letzter Beitrag von Esmeralda - 15. April 2024, 08:52:39
ZitatIn «Der Lärm des Lebens» erzählt Jörg Hartmann auf hinreißende Weise seine Geschichte und die seiner Eltern und Großeltern. Es ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Familie – und an den Ruhrpott. Ob es um die Situation seiner gehörlosen Großeltern im Nationalsozialismus geht, die Lebensklugheit seiner Mutter, die für kurze Zeit eine Pommesbude betrieb, die Demenzerkrankung seines Vaters, der Dreher und leidenschaftlicher Handballer war, die vielen skurrilen Erlebnisse in der Großfamilie oder um Schlüsselbegegnungen, die er als Schauspieler hatte – immer hält Hartmann die Balance zwischen Tragik und Komik.
Er hat dabei einen kraftvollen Erzählton – persönlich, berührend, humorvoll. Und fragt: Warum kehren wir immer wieder zu unseren Wurzeln zurück? Es geht Hartmann darum, den Kreislauf des Lebens zu fassen: Eltern und Kinder, Anfang und Ende, Aufbruch und Ankunft, Werden und Vergehen – eben alles, was zum geliebten Lärm des Lebens gehört. Ein weises, geschichtenpralles Buch über Herkunft und Heimat – und den Wunsch, sich davon zu lösen und in die Welt zu ziehen. Eine Éducation sentimentale und, wie nebenbei, eine Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik.

"Der Lärm des Lebens" ist eine gedankliche Reise des Schauspielers Jörg Hartmann, auf die er uns mal hier hin, mal dort hin mitnimmt, mal in der Zeit zurückschwenkt, an einigen Orten länger verweilt als an anderen und bei der er seine Betrachtungen anstellt, was das Leben mit ihm gemacht hat und wo er beruflich und privat gelandet ist.

Diese Betrachtungen sind gut geschrieben, lassen einen gewissen (Ruhrpott-)Humor nicht vermissen und haben durchaus Unterhaltungswert.
Gerade die Einblicke hinsichtlich seiner familiären Wurzeln im Ruhrgebiet (Herdecke) sind sehr interessant, amüsant und haben auch die Substanz, die einigen anderen Passagen dieses Buches leider ein wenig fehlen.

[note 2-3]
#27
Kaffeekränzchen / Aw: Selbsthilfegruppe der Buch...
Letzter Beitrag von Kathrin - 15. April 2024, 08:35:58
Ich glaube "Alte Sorten" haben relativ viele hier gelesen und gemocht bzw. geliebt. Bin gespannt, wie es Dir gefallen wird.
#28
Marktplatz / Aw: Ich suche metall Plätzchen...
Letzter Beitrag von Mayflower - 14. April 2024, 19:28:27
Hallo Carola,

welche Größen schweben Dir denn da vor? Oder ist das egal?
Bin gerade ziemlich am Aussortieren und könnte entsprechend mal schauen.

Liebe Grüße,
May
#29
Kaffeekränzchen / Aw: Selbsthilfegruppe der Buch...
Letzter Beitrag von Firnsarnwen - 12. April 2024, 18:16:11
Zitat von: sisquinanamook in 12. April 2024, 17:51:20Ich kenn von Deiner Liste nur "alte Sorten", was mir gut gefallen hat.

Genau deswegen habe ich es mir spontan geschnappt. Wahrscheinlich wird es eins der Urlaubsbücher, denn die lese ich dann auf jeden Fall.
#30
Kaffeekränzchen / Aw: Selbsthilfegruppe der Buch...
Letzter Beitrag von sisquinanamook - 12. April 2024, 17:51:20
Ich kenn von Deiner Liste nur "alte Sorten", was mir gut gefallen hat.

Ich wünsche Dir ganz viele tolle Lesezeit mit Deinen Neueinzügen.