Lieblingsrezepte - alles was lecker ist

Begonnen von Christiane, 12. August 2008, 20:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

#391
Nalas herzhafte Weihnachtskekse:

Sesamcracker:

120 g Mehl
120 g Reismehl
4 EL Sesam
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver

120 ml Wasser
2 EL Olivenöl

Die trockenen Zutaten mischen, dann Wasser und Öl zugeben und gründlich verkneten.
Den Teig ausrollen. Rechtecke schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Bei 200°C für 15 min backen.



Schinken-Kürbiskern-Taler:

50 g Kürbiskerne, fein gehackt
50 g Serranoschinken, am Stück kaufen und dann ebenfalls fein hacken
170 g Mehl
100 g Butter
1 Ei
70 g Parmesan, fein gerieben
1 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Pfeffer

Mehl auf die Arbeitsfläche, Butter in Stückchen darauf und mit dem großen Küchenmesser hacken, bis Butter und Mehl sich gut vermischt haben. Dann Ei, Parmesan und Gewürze und zuletzt die Kürbiskerne und den Schinken zugeben. Alles gründlich verkneten.
Eine Rolle formen und ca. 1 Stunde kühlen. Dann in Scheiben schneiden und auf ein Blech mit Backpapier legen.
Bei 200°C für 15 min backen.



Zwiebelrauten:

200 g Zwiebeln, fein püriert
1 1/2 TL Salz
1 TL Dill
1 TL Backpulver
100 ml Olivenöl
290 g Mehl

etwas Olivenöl zum Bestreichen
Kräuter der Provence

Alle Zutaten bis auf das Mehl zusammengeben und verquirlen. Dann auch das Mehl zugeben und gründlich kneten.
Den Teig ausrollen und Rauten schneiden. Die Rauten auf ein Blech mit Backpapier legen.
Die Kekse mit Öl  bestreichen und mit den Provence-Kräutern bestreuen.

Bei 180°C für 20 min backen.


Ich hab die Rezepte übrigens aus diesem Video:  youtube.com/watch?v=-c-_cXM0KKQ

Edit: Firni hat mich drauf gestoßen, dass das mit dem Verlinken zu Yout...Videos nicht so einfach funktioniert. Ich hab jetzt das www. davor entfernt. Wenn Ihr den Rest kopiert und dann als Webadresse benutzt, landet Ihr beim Video. Komfortabler bekomme ich es nicht hin  :nixweiss1:.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Das klingt interessant. Danke fürs Reinstellen, auch wenn das Video nicht sichtbar ist. Aber ich kann es mir auch so vorstellen.

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Miiiraa2299

Zitat von: Kathrin in 19. August 2008, 19:35:03
Entschuldigt Ihr Lieben, ich hätte es doch fast vergessen, das Rezept hier reinzustellen...aber ich guck grad "Das perfekte Dinner" und da gibt's auch Tiramisu...das war die perfekte Gedankenstütze.

Rezept für 10 Portionen (meine Schüssel war für 20 Portionen)

500g Quark (20%)
3 Becher Schmand (á 200 gr)
2 Zitronen
2 Päckchen Vanillezucker
80g Zucker
300 g Löffelbiskuits
1/4 l Pfirsichsaft
1 Paket zartbittere Schokoflocken
400g Himbeeren (auch gerne Tiefkühlhimbeeren)


Quark, Schmank, Zitronensaft, Vanillezucker und Zucker verrühren.
Dann kommt die Schichtarbeit:
Ein Drittel der Biskuits in eine rechteckige Form legen und mit einem Drittel Pfirsichsaft beträufeln. Darauf ein Drittel der Quark-Zitronen-Creme streihen, dann mit Schokoflocken bestreuen. Jetzt wieder eine Schicht Biskuits, Saft und Creme verteilen. Mit Himbeeren belegen. Dann die restlichen Biskuits, Saft und Creme verteilen, dann wieder Himbeeren und Schokoflocken. Tiramisu über Nacht im Kühlschrank kaltstellen (vor allem, wenn Tiefkühlfrüchte verwendet werden), und dann

Guten Appetit!

Kleiner Tip am Rande: je mehr Himbeeren, desto besser...ich nehm ca. die doppelte Menge Himbeeren...da gibt so 750 g Beutel...da nehm ich immer 2 Beutel für die 20 Portionen-Menge  :->

lg
kathrin *Himbeer-Fan*
Super! Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Klingt sehr lecker.
Gruß

Christiane

Zitat von: Miiiraa2299 in 15. März 2022, 14:56:19
Super! Das werde ich gleich am Wochenende ausprobieren. Klingt sehr lecker.
Gruß

Hallo Mira,
wir haben hier einen kleinen Thread, in dem jeder, der hier neu dazu kommt, sich ein wenig vorstellen kann. Vielleicht magst Du uns dort ja auch ein bisschen von Dir und Deinen Lesevorlieben erzählen?!

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?board=6.0
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Ich muß mal mein allerliebstes Frühstück mit Euch teilen.
Ich esse es ungelogen momentan jeden TAg.
Es läßt sich aber auch gut, für einen Hyper am Nachmittag vorbereiten.
Ich habe es gestern für meine Schwester vorbereitet. Wenn sie heute direkt von der Arbiet kommt und noch nichts gegessen hat.
Es schmeckt gut, läßt sich eben mit Löffel überall (auch mal zwishcendurch) essen, hat gute Inhaltsstoffe und es schmeckt einfach echt göttlich:

Mein aktuell allerliebstes Frühstück ist

Tiramisu Overnight Oat

ich wandel es ab, nehme nicht die ganzen Pülverchen, sondern mische eben nur Haferflocken mit Leinsamen, etwas Zucker(-alternative) mit Kaffe, dannn folgt eine Schicht TK Beeren und obendaruf dann entweder Sojaghurt mit Vanillepulver und Zucker(-alternative) oder neu entdeckt: Sojajoghurt Vanille pur

Dann eine Schicht Backkakao mit etwas Zimt oder einer Prise Lebkuchengewürz und dann ab den Kühlschrank.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Aber schmeckt es dann auch nach Tiramisu ? Es klingt ja ganz gut und ich stehe ja auf Porridge
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ja, ich finde, allein durch den Kaffe, die Creme und die Kakao-Deko schmeckt es Tiramisuähnlich.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

vielleicht versuche ich es mal
Danke fürs Teilen des Rezepts
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

#400
Ich habe den Thread mal gestöbert und da ist mir was eingefallen.
Ich hatte Kathrin ja ein Lebkuchen-Granola ins Wichtelpaket gepackt.
Sie war so begeistert davon, wie ich es mir erhofft habe.  :schmacht:
Okay, Weihnachten ist vorbei und Lebkuchen(-gewürz) ist nun nicht mehr soooo weit vorne im Gewürzschrank, aber das nächste Weihnachten kommt bestimmt.

von daher wollte ich es mal mit euch teilen:

youtube.com/watch?v=JiNcFAS-ndc

Es hatte vorher schon den Geschmackstest bei meiner Kollegin gestanden.
Ihr hatte ich auch ein Glas mitgebracht zum probieren und als sie Feierabend macht, war das Glas leer.  Sie hat es einfach so trocken aufgefuttert...  :-)
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 25. März 2022, 09:23:08
vielleicht versuche ich es mal
Danke fürs Teilen des Rezepts
ja mach mal und sag mir, wie es Dir geschmeckt hat.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 13. Oktober 2021, 09:15:17
Himbeer-Schokoladen-Kuchen

35 g Kakaopulver
150 g (200 g) Zartbitterschokolade gehackt
150 g (200 g) Butterflocken
300 g brauner Zucker
125 g (150 g) gemahlene Mandeln (oder Nüsse)
4 (5) Eier getrennt
240 g Himbeeren (oder Beeren nach Geschmack)
150 g Zartbitterschokolade gehackt
160 g Sahne

Die Zahlen ohne Klammer sind aus dem Originalrezept für eine Springform mit 22 cm. Die Zahlen in Klammern für eine größere Springform. Wenn es nur eine Zahl (ohne Klammern) gibt, dann gilt die laut meiner Probier-Aktion für beide Größen.

Den Ofen auf 160° C (Umluft 140° C) vorheizen. Eine Springform mit 22 cm Durchmesser einfetten.

Das Kakaopulver mit 80 ml heißem Wasser verrühren.

Schokolade und Butter in Wasserbad schmelzen. Vom Herd nehmen, Kakao, Zucker, gemahlene Mandeln und Eigelbe unterrühren

Die Eiweiße steif schlagen und in zwei Portionen unter die Schokoladenmischung heben. Den Teig in die Springform füllen.

Etwa 1,15 Std. im Ofen backen. 15 Min. in der Form abkühlen lassen, anschließend auf ein Kuchengitter stürzen. (Anmerkung Kathrin: ich hatte den Kuchen kürzer im Ofen, dadurch hatte er einen etwas matschigen Kern, was aber auch ziemlich lecker war)

Die Beeren auf dem Kuchen verteilen. Schokolade und Sahne bei geringer Hitze unter Rühren erwärmen, bis eine glatte Creme entsteht. Die Creme über den mit Beeren belegten Kuchen träufeln.

Den Kuchen kann man bis zu 3 Tage vor dem Servieren zubereiten und in einem luftdicht verschlossenen Behälter aufbewahren. Mit den Beeren und der Schokolade erst kurz vor dem Servieren garnieren.

Ich habe letztes Wochenende diesen Kuchen gebacken und es war die reine Schokoladensünde.  :schmacht:
Die Angaben für die größere Springform haben super hingehauen.
Danke für das Rezept, Kathrin!
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Ich schulde noch ein Rezept

Zitronenschnitten vom Blech


Teig:
450 g Mehl
1 Päck. Backpulver
250 g Zucker
1 EL Vanillezucker
6 Eier
225 g Öl
225 g Sprudelwasser
40 g Zitronensaft
1 EL abger. Zitronenschale (od. Zitroback)

Guss:
250 g Zucker
15 - 30 g Zitronensaft

Zubereitung:
Backofen auf 190°C vorheizen
Teigzutaten vermixen, Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und 20-25 min backen
Den noch warmen Kuchen mit dem Zitronenguss bestreichen. In beliebig große "Schnitten" schneiden

Kann man noch nach belieben verzieren

Bleibt lange saftig, hält sich, kann man einfrieren

Guten Appetit
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Oh ja der war lecker, und überfordert meine Backkünste nicht :->
Das Leben ist zu kurz für später