"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" - John Green

Begonnen von Meike, 22. September 2012, 21:40:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meike

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" John Green

[isbn]3446240098[/isbn]
,,Krebsbücher sind doof", sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.


Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass ich um das Buch herum geschlichen bin, denn obwohl ich sehr viel Gutes darüber gehört habe, war ich skeptisch, ob es nicht doch zu traurig sein könnte. Zum Glück bot mir die Erzieherin meines Sohnes an das Buch bei ihr zu leihen. Jetzt, nachdem ich es gelesen habe, bin ich direkt in den Buchladen und habe es mir selber doch noch mal gekauft, weil ich es gerne Freundinnen leihen möchte, die auch in den Geschmack dieses wundervollen Buches kommen sollen.

Es ist natürlich ein Jugendbuch, aber ich empfinde es als lesenswert für alle Altersschichten. Dieses Buch ist so voller Tiefgang, Humor, Ironie, natürlich auch Traurigkeit und Leiden, aber dann wieder so lebenbejahend, poetisch, mutig, kraftvoll... Ich könnte es immer weiter  loben. Fakt für mich ist, dass mich seit langem kein Buch mehr so beeindruckt und gefesselt hat wie dieses. Ich habe lange nicht mehr so viel beim Lesen geweint, aber ich habe auch oft unter den Tränen lächeln müssen.

Die Hauptcharaktere Hazel und Augustus sind mir direkt ganz tief ans Herz gewachsen und eben weil man von Anfang an weiß, dass Hazel tot krank ist und an Krebs leidet, erwartet man natürlich auch ein Auseinandersetzen mit diesen Themen, aber wie John Green dies schreibt, ist einfach nur fantastisch! Es gelingt ihm, dass man sich sowohl in die Eltern der krebskranken Kinder hineinversetzen kann, aber eben auch in die Jugendlichen, die an Krebs leiden und mit ihrem baldigen Tod leben müssen. Man wird von einem Gefühl ins nächste gestürzt und erlebt eine Geschichte voller LEBEN...alles kann sein, nichts wird so kommen wie man es meint. 
Vor allem ist es aber eine Liebesgeschichte....eine Liebesgeschichte die reiner, tiefer und schöner eigentlich gar nicht sein kann. John Green gelingt es mit so wenigen Worten so viel Tiefes auszudrücken und man wird hineingezogen in diese unbeschreibliche Liebesgeschichte zwischen Augustus und Hazel, mit denen man als Leser dann Höhen und Tiefen erlebt. Es ist eine Geschichte, die einem so viel an Lebensweisheiten mit gibt und voller Kraft ist...
 
,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter", ein Buch, dass ich jedem nur ans Herz legen möchte, es ist einfach nur wunderbar! Mehr gibt es nicht zu sagen...

[note1]
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Susanne


Steffi

Susanne, es ist ein wundervolles Buch. Habe es als Hörbuch für den LoveLetter rezensiert und werde auch das Buch noch mal lesen.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Christiane

Hallo Ihr,

ich hab mir das Buch gerade vorhin auf mein Ebook gepackt für den Urlaub. Bin schon sehr gespannt...

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Meike

@Steffi: Hab direkt deine LL-Rezi dazu gelesen. Die war super!

@Susanne: Ja, ein Buch für dich!

@Christiane: Berichte bitte wie es dir gefallen hat!

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Esmeralda

Meike, Du hast mich überzeugt!  :schmusen:
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist postwendend auf meinen Wunschzettel gewandert... - hab ja dieses Jahr noch Geburtstag...  :-) 

Liebe Grüße
Sandra
Life is too short to read bad books. 

Meike

Ich leih es dir auch gern, Sandra  :schmusen: Wie du magst!
Es ist so toll!!! Ich schwärm allen davon vor...  :rollen:

Liebe Grüße,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Christiane

Hallo Meike,

Urlaub ist rum und das Buch gelesen. Es hat mir supergut gefallen!! Wirklich ein ganz tolles Buch und ich kann mich Deiner Rezi nur anschließen. Ich überlege schon, wem ich das Buch bei nächster Gelegenheit alles weiterempfehlen oder schenken werde ... Vielen Dank für den Hinweis auf dies schöne Buch, es ist ein Lesehighlight des Jahres für mich.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Aurian

Eigentlich wollte ich kein Buch lesen in dem es um Krebs geht, ja noch schlimmer, um krebskranke Kinder und Jugendliche. Ich hatte Angst davor, weil ich selbst zwei Töchter habe und es mir immer sehr nahe geht, wenn Kinder schwer erkranken, oder sogar unheilbar krank sind.
Doch ausgerechnet ein Radiointerview mit einem Comedian hat mich dazu bewogen es doch zu tun.
Er hat so begeistert von dem Buch gesprochen, dass ich neugierig wurde.

Inhalt
Hazel Grace ist 16 Jahre alt und krebskrank. Durch ein neues Medikament wurde der Krebs zum Stillstand gebracht, doch es ist nur ein Aufschub, denn geheilt werden kann sie nicht.
In einer Selbsthilfegruppe für krebskranke Jugendliche lernt sie den gleichaltrigen Augustus kennen, der durch Knochenkrebs ein Stück eines Beines verloren hat.
Hazel will sich nicht verlieben, denn sie will nicht noch mehr Menschen verletzen, wenn der Krebs sie besiegt, aber gegen die Liebe ist auch sie machtlos.

Meine Eindrücke
Mit Hazel und Augustus hat John Green zwei ganz wunderbare Figuren geschaffen. Sie sind einfach gern zusammen, weil sie den gleichen schwarzen Humor haben und die Art des anderen schätzen über Dinge ernsthaft nachzudenken, ohne dabei in Trübsinn zu verfallen.
Sie genießen die gemeinsamen Momente und wissen sie mehr zu schätzen als ,,normale" Jugendliche.
Der Autor verleiht ihnen eine Tiefe, die sie echt und glaubwürdig auf mich wirken ließ.

Es war mein erstes Buch, in dem es um Krebskranke geht und ich wurde total von einem Wechselbad der Gefühle überrollt. Zum einen ist das Buch oft sehr humorvoll und ich musste lachen, bis mir im nächsten Moment das Lachen im Hals stecken blieb. Über allem liegt immer eine gewisse Schwermut. Selbst bei den romantischen Szenen ist die Krankheit allgegenwärtig, weil sie nun mal das Leben der Protagonisten bestimmt.
Aber gerade deshalb hat man das Gefühl, dass die Momente so intensiv und besonders sind. Es geht jedoch nicht nur um Tod und Krankheit, sondern auch um Freundschaft, Liebe, Familie und die Narben, die wir im Leben anderer hinterlassen, oder die andere uns zugefügt haben. Hat nicht jeder von uns auch ein paar solcher Narben?

Es ist schwer die richtigen Worte zu finden, um zu beschreiben, wie es für mich war, diese Geschichte zu lesen. Es gibt so viele besondere Gedanken in diesem Buch, dass ich sie fast mit einem Stift markiert hätte, um sie immer wieder lesen zu können.
Ich habe gelacht und geweint und mit den Jugendlichen und mit ihren Eltern mitgefühlt.
Doch trotz des traurigen Themas hat das Buch sehr schöne Momente, ist humorvoll und lebensbejahend. Es wird mich sicher nicht so schnell loslassen.

Ich bin froh, dass ich mich dazu überwunden habe das Buch doch noch zu lesen. Es war eine  intensive Erfahrung, die mich nachdenklich und dankbar zurück lässt. Dankbar für das Schicksal, dass mir zwei gesunde Kinder geschenkt hat.

[note1]

LG, Aurian

Meike

Schön, dass es dir genauso ging wie mir  :schmusen: Bin sehr gespannt auf den Film!

LG,
Meike
"Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich"
Tschingis Aitmatov

Ich lese gerade:
"Seal Team 12 - Aus dem Dunkeln" Marliss Melton

Susanne

Das Buch wird verfilmt, oh je.... da muß ich bestimmt ganz doll weinen. Da weiß ich fast nicht, ob ich ihn mir ansehen werde  :heul:.

Liebe Grüße
Susanne

Aurian

Zitat von: Susanne in 12. Januar 2014, 20:58:07
Das Buch wird verfilmt, oh je.... da muß ich bestimmt ganz doll weinen. Da weiß ich fast nicht, ob ich ihn mir ansehen werde  :heul:.

Haargenau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.  :->  :schmusen: Solche Filme schaue ich mir am liebsten Zuhause an, wo ich in Ruhe wie ein Schlosshund heulen kann.

LG, Aurian

Christiane

Ich bin so gut wie sicher, dass ich mir den Film nicht ansehen werde. Entweder sie verbocken es total mit der Verfilmung - dann will ich es nicht sehen - oder es ist noch heftiger als das Buch - dann mag ich mir das auch nicht geben.  :rotwerd:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)