Der 13. Paladin - Torsten Weitze

  • 3 Antworten
  • 212 Aufrufe

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2505
  • Bingoqueen 2020/2021
Der 13. Paladin - Torsten Weitze
« am: 31. Januar 2022, 16:29:32 »
Ich habe schon 2021 von einem Arbeitskollegen die Reihe "Der 13. Paladin" von Torsten Weitze empfohlen bekommen.
Die Reihe hat mir überhaupt nichts gesagt und so bin ich recht unvoreingenommen ran gegangen und es hat mich total gecatched.

Aktuell bin ich bei Band 7 von 11 (alles als ungekürztes Hörbuch) und bin immer noch total begeistert - dabei ist eigentlich alles nicht neu.
Ein unscheinbarer Junge wird zum 13. Paladin, der dazu ausersehen ist, mit den anderen 12 Paladinen seine Welt zu retten.
Die müssen aber erstmal gefunden werden und auf dieser Reise erleben wir ein Coming of Age des Protagonisten Ahren,
Kämpfe gegen Dunkelwesen und allerhand wirklich toll gezeichnete Nebencharaktere - allen voran die Gefährtentiere der Paladine, die auch mit ihren
Gefährten kommunizieren können und das in allen passenden und auch unpassenden Momenten  :elch:
Aber auch kauzige Magier und draufgängerische Zwerge mit einem Faible für Menschenfrauen begleiten die Gefährten auf ihrem Weg durch Jorath.

Es gibt ganz viel Leichtigkeit in den Büchern durch die tollen, stellenweise sehr ironischen, Dialoge, aber auch der Tiefsinn kommt nicht zu kurz.
Ja, vieles ist vorhersehbar, einige Ideen nicht ganz neu - aber alles in allem ist es, meiner Meinung nach, einfach tolle Unterhaltung mit
Protagonisten mit denen man lacht, weint und fiebert.

Und ich brauche unbedingt einen Eiswolf.   :->
Viele Grüße
Daniela

Offline Firnsarnwen

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1461
  • Ich habe keine Macken, das sind Special Effects.
Re: Der 13. Paladin - Torsten Weitze
« Antwort #1 am: 31. Januar 2022, 17:35:04 »
Einen Eiswolf braucht man!
Kam mir spontan in den Kopf, auch wenn ich die Reihe gar nicht kenne.  :kopfkratz: :->
Was Du berichtest, klingt so toll!
Wenn nur die vielen angefangenen anderen Reihen nicht wären...... :rollen:

 
What we do in life, echoes in eternity

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2505
  • Bingoqueen 2020/2021
Re: Der 13. Paladin - Torsten Weitze
« Antwort #2 am: 31. Januar 2022, 17:57:10 »
Eigentlich wollte ich auch keine neue Reihe mehr beginnen, bevor ich laufende Reihen nicht beendet habe.

Aber wie das so ist mit den Vorsätzen....  :-> Dafür bleib ich dann hier bis zum Schluss dran und das zähl ja auch was.  :asbachuralt:

11 Teile sind bisher erschienen und - Überraschung - 13 sollen es werden.  :detektiv:
Viele Grüße
Daniela

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11198
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Der 13. Paladin - Torsten Weitze
« Antwort #3 am: 31. Januar 2022, 19:49:27 »
Klingt gut aber ich will nicht auch noch so eine lange Reihe anfangen  :wah:
Hab´s mal auf den Audible Merkzettel gesetzt  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.