Lesewochenende 27.-29.03.

Begonnen von Inge78, 27. März 2020, 19:31:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ich mach mal weiter mit dem Lwsewochenende
Es war letzte Woche so nett mit euch

Der Feierabend fing mit Hefe und Happy Pills an

Christiane hat mir ein schönes Buchpaket geschickt
Danke, vor Allem für die passende Karte und die Happy Pills
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Gute Idee, Inge!

Wir hatten eben die Möhrenbällchen in Zitronensauce - sehr sehr lecker!
Ob und was wir nachher schauen, wissen wir noch nicht.
Ich lese noch an Tante Dimity und die unheilvolle Insel. Wie immer ein Wohlfühlbuch  :schmacht:

Christiane

Inge, fein dass die Sachen gut angekommen sind. Ich hoffe du musstest kein Nachporto zahlen. Ich wollte eigentlich in die Post und nach dem Porto fragen, aber da hab ich erst vor verschlossener Tür und dann zweimal vor einer endlosen Schlange von Leuten gestanden.
Dann war ich ja mit Kaba bei der TA, hab ihr das erzählt und dann hat sie mir die Briefmarke spendiert. Dabei hab ich dann einfach gehofft, dass das so passt wie bei ihr die großen Umschläge mit Proben fürs Labor.  Ist halt alles etwas chaotisch gerade  :rollen:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hallo zusammen,

oh Inge, schön dass Du den Thread eröffnet hast. Ich hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, es dann verworfen weil wir ja bei dem Hamster-Thread ja schon ziemlich viel und allgemein plaudern.

Christiane hat dir einen Hillenbrand geschickt!  Super! Ich finde die Reihe ja GROßARTIG und bin sehr gespannt wie er Dir gefällt.

@Leseschnecke:
Super, dass dir die Möhrenbällchen geschmeckt haben.

Ich schaue grad noch etwas Let's dance. Werde aber in Werbepausen mal hierrein schauen.
Habe aber vorhin (nach einer wirklich leckeren Pizza und einem kleinen Spaziergang mit Lyko) noch etwas in meinem Buch gelesen. Camilla Läckberg: Die Totgesagten. Ich ca 100 Seiten vor Ende und kräftig am Überlegen, wie es ausgehen könnte..
Mein HB habe ich beim Einkaufen, beim Staubwischen und spülen weitergehört und selbst wenn ich nicht schon fleischlos leben würde, würde ich es 1000% danach werden! PUH, ist das übel... Zustände in Hühner- & Trutharn-farmen, Schweinezuchtbetrieben... Ich frage mich, wie die Menschen die da arbeiten das kalt lassen kann und wie sie nachts noch ruhig schlafen können!!
Okay, das ist jetzt kein Vergleich, aber Lyko hat heute Rückenschmerzen. Wir haben das schon gleich beim Aufwachen gemerkt, dass was nicht stimmt. Aber  was nicht stimmte wußten wir nicht, da er gestern noch beim Allgemeincheck beim TA war. Ich machte ihm dann erstmal ein Wärmkissen, das hilft im 60% der Fälle und merkt ziemlich schnell, dass ihm das guttat, er legte sich ab, entspannte und machte die Augen zu. Aber wie auchwir Menschen, wenn es uns nicht gut geht, wurde er kuschelig und wehe wir beide blieben nicht in seiner Nähe.
Also haben wir heute mittag 1,5 Stunden im Bett gelegen, Lyko mit Wärmekissen im Rücken, an meinen Mann gekuschelt und ich dabei.
Da ich eben grad diesen HB höre, ist mir wieder der Vergleich zu den Nutztieren aufgefallen. Tiere haben Gefühle und empfinden Schmerzen!
Das es Menschen gibt die einfach nur Profit und Währungszeichen im Augen haben, wenn es um Schwein, Lamm, Kalb, Kuh, Geflügel geht, macht mich echt krank!!!


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

@Christiane
Nein, kein Nachporto

@Silke
Gute Besserung an Lyko

@all
Da ich jetzt alle Hefe eingefroren habe,  haben wir gerade "Bierhefe" angesetzt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Inge weißt Du ob man Bierhefe auch einfrieren könnte, oder muß die sofort benutzt werden?
Ist die wie jede Hefe für alles Defig UND Süß anwendbar?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Diese Bierhefe ist eher eine Flüssigkeit
Ich bezweifle dass man die einfrieren kann
Ob das Bier durch schmeckt testen wir heute mal
Ansonsten, zum aufbewahren ist der Trick mit der Trockenhefe vielleicht was für dich

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Guten Morgen erstmal

Heute lassen wir es geruhsam angehen
Ich liege noch im Bett und vielleicht drehe ich mich gleich auch noch mal um und mockere noch ein wenig

Und später ausführliche frühstücken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Oh, schon wieder den Thread gestern verpasst...

Gestern Abend haben wir noch die letzte Folge Picard geschaut  :tempo:
Bin dann früh ins Bett, weilich heute Morgen um 07 Uhr auf der Arbeit war.

Um 12 Uhr ist aber Feierabend - mein Mann hat dann schon gekockt - , dann essen wir lecker und brechen dann zu einer 3 stündigen Wanderung auf. Das Wetter ist heute hier einfach fantastisch und heute Mittag sollen es 16 Grad werden.
Da morgen schon wieder Winter angesagt ist, wollen wir das nutzen.

Um 19 Uhr bin ich mit einer Freundin zum Facetimen verabredet und danach dann wahrscheinlich hundemüde. Ich glaube, viel gelesen bekomme ich heute nicht.
Hab gestern noch mit Eisige Wellen begonnen, bin aber nicht sehr weit.
Hörbuchtechnisch habe ich mit der Spiegelreisenden angefangen, aber auch dort bin ich erst am Anfang und das wird sich übers WE wohl nicht groß ändern.

Denkt morgen an die Zeitumstellung. Mich nervt die ja total und ich brauch immer so 1,5-2 Wochen, bis ich die verinnerlicht habe und mir die Stunde nicht mehr fehlt.
Morgen gibt es eine Gassirunde mit den Hunden und dann werde ich wohl den lieben Gott mal einen guten Mann sein lassen und die Arbeit zu Hause muss eben liegen bleiben.
Ich bin so richtig durch langsam...
Viele Grüße
Daniela

leseschnecke

Heute morgen bin ich früh aufgewacht kund habe mir bei einer Tasse Kaffee die ersten Folgen von "Making the cut" gegönnt. Allein die Pics von Paris waren Balsam für meine Seele.
Gleich eine kleine Yoga Einheit und später wollen wir das schöne Wetter nutzen um einen ausführlichen Spaziergang zu machen.
Wenn ich es heute noch schaffe, dann backe ich noch den Bingo Zitronenkuchen.
Gestern Abend habe ich mit den ersten Seiten von "Der Meisterkoch" angefangen. Ein wenig ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Christiane

Ich bin heute für einen Samstag echt früh aufgestanden. War schon mit den Hunden im Garten, hab mit dem Gast fleißig geübt 'die Terrasse beißt nicht', 'anleinen ist eigentlich cool', 'ins Haus gehen ist auch nicht schlimm'. Gefüttert sind die Helden im Fell jetzt auch. Und nun hab ich mir meinen ersten Tee verdient.

Ich sitz heute ein bisschen auf glühenden Kohlen. Gestern Abend ging der Flieger, in dem hoffentlich die Hundebesitzer - wenn auch auf Umwegen - in Richtung Heimat dabei sein sollten. Nun warte ich auf den erlösenden Anruf, dass sie wieder in D sind. Aber da nicht klar war wie es mit Anschlussflug klappt kann sich das noch hinziehen.

'Radio Activity' wird von Seite zu Seite spannender. Es gibt unerwartete Wendungen, bzw Wendungen, die ich für möglich hielt, nun aber erstaunt bin über die Art und Weise wie sie dann ausgestaltet sind. Und ich hab einen Ohrwurm  :rollen: 'Biskaya' - meine Familie ist gelinde genervt.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 28. März 2020, 08:40:45
Diese Bierhefe ist eher eine Flüssigkeit
Ich bezweifle dass man die einfrieren kann
Weil es eine Flüssigkeit ist :kopfkratz:? Flüssigkeiten kann man doch prima einfrieren.



Habe mir überlegt ob ich diese Hefe aus Datteln, Zucker und Wasser ansetzen soll, aber die braucht 5 Tage und wer weiß ob ich nächstes WE zum Backen komme.
Ich backe meist sehr spontagn.
Vermutlich mache am WE einen Rührkuchen.

@sisquinanamook
Du hast ja ein richtig volles Programm.
Wandern bei dem Wettter hört sich toll an.
Ich überlege auch ob ich mit Lyko heute mittag eine große Runde durch den Odenwald drehe.
ABer mich schreckt etwas der Gedanke ab, dass ich auf "Scharen" von Spaziergängergrüppen treffe. Soviel Spaziergänger wie momentan ist schon fast unheimlich. Zum anderen weiß ich nicht, ob ich das KOnditionell schaffe. Habe an manchen Tagen leider immernoch mit mitteleren Runden meine Probleme.

@Christiane
Ich drück Dir die Daumen, dass die Hundemama bald und gut nach Hause kommt.
Wo kommt er denn her, dass er so ein Angsthund ist?


Ich habe schon die erste Maschine Wäsche angestellt, das Frühstück ist soweit gerichtet, ich fange schonmal an die Gehege zu leeren ...


Und wie ich meinen Mann kenne, ist ihm die Strecke zu lang und er will nicht mit.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

ZitatDu hast ja ein richtig volles Programm.

Ja, von der Corona-Langeweile hab ich noch gar nichts mitbekommen.

ZitatABer mich schreckt etwas der Gedanke ab, dass ich auf "Scharen" von Spaziergängergrüppen treffe.

Also aus der Erfahrung von letztem WE kann ich sagen, dass schon deutlich mehr auf den Wanderwegen los ist als normal, aber die Leute sich (zumindest wars letzten Sonntag so) alle zivilisiert verhalten und Abstand gehalten haben. Bei Sympathie hat man die Hunde zusammen gelassen und hat selbst in gebührendem Abstand von locker 3-4 Meter ein kleines Schwätzchen gehalten.
Horden waren aber nicht unterwegs, dafür aber deutlich mehr Familien als sonst.

Bei engeren Stellen sind wir immer in den Wald ausgewichen (das machen wir aber eh meistens).

Ging also alles ganz gut.

ZitatZum anderen weiß ich nicht, ob ich das KOnditionell schaffe.
Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber hier ist es so schön, da könnte man durchaus zwischendrin ein längeres Päuschen auf einer schönen Bank machen.

Zitatich fange schonmal an die Gehege zu leeren ...

Heute klingelt bei unserem Schildkröterich der Wecker. Wird jetzt Zeit zum Aufstehen.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

So. Gefrühstückt und gleich noch ein bisschen lesen und dann geht es nach draußen.
Stall und Gehege der Meerschweinchen brauchen einen Frühlingsputz

Hier sind schon fast 12 Grad, volle Sonne. Super

Und ja,morgen wird es ungemütlicher. Ein Sofatag, perfekt

Wir hatten gerade europäisches Frühstück. Französische Croissant,  griechischer Bergtee, schwedischer Käse und deutsche Marmelade  :-)

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: SilkeS. in 28. März 2020, 10:29:33
ABer mich schreckt etwas der Gedanke ab, dass ich auf "Scharen" von Spaziergängergrüppen treffe. Soviel Spaziergänger wie momentan ist schon fast unheimlich.

Echt? Ich hab gerade noch mit einer Hundeplatzfreundin gemailt und wir sind uns einig: sobald du ein kleines Stück vom nächsten Parkplatz weg bist ist es in Feld und Flur hier kaum voller als sonst.


Zitat von: SilkeS. in 28. März 2020, 10:29:33
Wo kommt er denn her, dass er so ein Angsthund ist?

Er ist ein rumänischer Straßenhund. Er ist zwar schon als Junghund hierher gekommen. Aber ich vermute, dass er davor kaum oder gar nicht auf Menschen geprägt wurde, möglicherweise draußen/wild aufgewachsen ist. Er hat allerdings erstaunlich wenig Schwierigkeiten mit Geräuschen, weniger als Padge hatte. Aber das kann zum einen daran liegen, dass Padge als halber Border Collie da eine besondere Empfindsamkeit hatte. Zum anderen könnte Takashi ja zB in der Nähe einer Baustelle oä groß geworden und an technische Geräusche so gewöhnt worden sein. Aber letztlich ist es natürlich Spekulation.
Dann fürchtet er sich sehr vor Männern. Möglich, dass er da mal üble Erfahrungen gemacht hat oder das von seiner Mutter so gelernt hat oder dass er von einem Mann eingefangen wurde.
Was ihm fehlt ist einfach so ein Grundvertrauen, dass Menschen ganz nett sind und man was mit ihnen anfangen kann.

Häuser, bzw das Reingehen sind schon deshalb erstmal schlimm, weil drinnen ja ein Mann sein könnte und dann kann Hund nicht fliehen.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)