III - Berit

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich wars! Aber ich glaube die Eichel die ich gefunden, bzw. die mich gefunden hat, war komplett golden.

... und es war auch nicht die einzige Eichel (als Dekoobjekt) die mich in den letzten Jahren angelacht hat... und im Baumarkt bin ich plötzlich vor dem Zünsler-Gegenmittel gestanden.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Tara in 27. April 2020, 14:01:38
Ich wars! Aber ich glaube die Eichel die ich gefunden, bzw. die mich gefunden hat, war komplett golden.
Ja, jetzt wo du es sagst, die war golden...
Und ich stelle prinzipiell nur silberne oder blaue Deko auf...  :->

Zitat... und es war auch nicht die einzige Eichel (als Dekoobjekt) die mich in den letzten Jahren angelacht hat...
Ich muss auch immer lachen...

Zitatund im Baumarkt bin ich plötzlich vor dem Zünsler-Gegenmittel gestanden.
:-> Stets zu Diensten zur Schaffung von absurden/lustigen Situationen...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

#17
Zitat von: Inge78 in 27. April 2020, 13:48:09
Aber vielleicht würde ihn das glücklich machen ... und kurzfrisitg auch still  :kopfkratz:
Wenn, dann müsste ich ja nach Ribe gehen und die Eichel hinter der Heiligenfigur rauskramen - wenn sie noch da ist...

Abgesehen davon ist er ja mittlerweile durchaus erträglich... Bis auf das Porno-Kopfkino, das er mir ständig beschert. Ich hör Kathrin schon jammern, die all zu viele Sexszenen in einem Roman nicht leiden kann. Und ich bemühe mich ja auch, das alles zu komprimieren auf ein Muss, damit die Handlung noch nachvollziehbar ist...
:wuschig:

Edit: Inge - ich glaube nicht, dass IHN eine aufgestellte Eichel glücklich machen würde. Da müsste ich schon schneeweiße Keramik aufstellen... Will ja jetzt kein Kopfkino bei euch veranstalten...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Auch in diesem Abschnitt schreib ich jetzt erstmal ohne all die Kommentare von Euch anderen gelesen zu haben.

Vorweg möchte ich sagen: ich glaube nicht an Wiedergeburt. Dazu bin ich wohl zu sehr den Naturwissenschaften verhaftet, zu weit weg von esoterischem, mystischem Denken. Trotzdem sage ich oft so 'das wird in diesem Leben nichts mehr' oder ähnliches, ganz so als gäbe es noch ein weiteres. Ich fände das grundsätzlich auch einen schönen Gedanken, dass man so quasi noch eine zweite Chance bekommt, dass man Dinge besser machen kann. Man lernt ja im Leben so vieles dazu, lernt Dinge anders zu beurteilen, gewinnt an Einsichten - und all dies in einem anderen Leben nutzen zu können klingt verlockend.

Dies Buch lässt mich gerade darüber nachdenken, wie Menschen dazu kommen, an so etwas zu glauben und auch, wie so etwas dann wirklich aussehen könnte. Werden Menschen immer als Menschen wiedergeboren? Oder ist es so wie der Buddhismus vorschlägt, dass man in jeder Kreatur wiedergeboren werden kann in Abhängigkeit dessen, was man in diesem Leben tut oder lässt? Werden alle Menschen wiedergeboren oder ist das ein Privileg (oder eine Strafe) für wenige? - Nur ein Gedankenspiel für mich, aber ein spannendes allemal.

Dies Gefühl, einen Menschen kennen zu lernen und zu denken, es ist als ob ich die Person schon ewig kenne oder auch so ein Déjà vu-Erlebnis, das kenne ich beides aus eigener Erfahrung. Aber ich bin weit entfernt von der Intensität, mit der Du das offenbar wahrnimmst. Solche Dinge nehme ich mit einem gewissen Erstaunen zur Kenntnis und lege sie dann ad acta. Aber dies intensive, packende Erleben - dazu fehlt es mir wohl an Phantasie. Da ich einfach bei einer Schriftstellerin davon ausgehe, dass sie deutlich mehr Phantasie mitbringt als ich habe, passt das für mich gut zusammen. So kann ich, entgegen Deiner Vermutung, dass man das Buch besser weglegt, wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt, das Buch prima und mit einiger Begeisterung lesen ganz ohne diesen Glauben.

Aber nun endlich zum Text. Dein Schreibstil macht mir hier wieder richtig Spaß. Bei der Situation vorm Ferienhaus hat man das Gefühl, direkt dabei zu sein. Und Deine leicht giftige Beschreibung nerviger, schlecht erzogener Kinder - herrlich! Bei dem Spruch von Herrchen und Hund, die sich irgendwann immer ähnlicher sehen, werd ich allerdings immer sehr nachdenklich. Bei all den völlig verschiedenen Hunden, die (teils auch zeitgleich) mein Leben bereichert haben, muss ich dann irgendwie eine multiple Persönlichkeit sein  :kopfkratz:.

Dein Spaziergang mit Berit, bei dem sie Dich fragt, ob Du an Reinkarnation glaubst. Das ist natürlich schon eine Herausforderung für mich als 'Ungläubige'. Aber irgendwie fesselt es mich auch, dass sich das zwei Menschen treffen, die beide so überzeugt davon sind. Und hier bekommt man ein Gefühl dafür, wie sehr die Figur des Dantez Dich gepackt hat, Dein Leben bestimmt und durchgerüttelt hat.

Das nächste Kapitel beginnt mit Deinem Unbehagen an der Nordseeküste, die so ganz anders ist als das Mittelmeer, das Du kennst und liebst. Das hat mich gleich an einen schönen Konzertabend vor etlichen Jahren erinnert. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina erzählte zwischen zwei Liedern, wie er einige Zeit zuvor nachts irgendwo in Ostfriesland ankam, wo er tags drauf ein Konzert hatte. Tagelang hatte er sich schon darauf gefreut, ans Meer zu kommen, wollte morgens beim Frühstück im Hotel die Wellen sehen,...  und hatte so gar keine Idee davon, dass diese Nordsee so ganz anders ist und ihm mit seinem Bild vom Mittelmeer im Kopf, nur eine Enttäuschung sein konnte.
Auch wenn ich das Land dort nicht im mindesten barbarisch finde, kann ich nachvollziehen, dass es für jemanden, der sich im Süden, am Mittelmeer zuhause fühlt, quasi ein Kulturschock sein muss.
Die Begeisterung Deiner Tochter für das Freilichtmuseum erinnert mich an meine Tochter, die nun schon einige Jahre mit einer Freundin von mir jeden Sommer etliche Wochenenden auf 'Römerfesten' verbringt. Dort gehören sie zu den Darstellern des römischen Lebens, versuchen in allem so authentisch wie möglich den Besuchern Einblick in die Römerzeit zu geben, schlafen auf Fellen am offenen Feuer, ... und finden es großartig.

In einem muss ich Berit absolut recht geben: Die Geschichte mit der Rieseneichel ist witzig. Und wie! Abgesehen davon könnte man diese Begebenheit als ziemlich schräge Angelegenheit abtun, wenn, ja wenn da nicht diese Intensität wäre, mit der Du davon erzählst. Und hier finde ich es letztlich unwichtig, ob ich an Wiedergeburt glaube oder ob es sie gibt oder nicht. Wichtig ist doch letztlich, dass Du dies so intensiv erlebst. Für Dich ist es real und damit gewinnt es so oder so eine gewisse Realität in diesem Leben, denn es beeinflusst Dich und alle, die mit Dir zu tun haben.

Deine Diskussion mit Dantez über die Mädels in Hotpants: herrlich! - Und da sagst Du mir, ich solle Dantez im Kontext seiner Zeit betrachten?  :wieher:

Zu guter Letzt hab ich noch eine kleine orthographische Frage: ich kenne 'Alter Ego' so in zwei Worten. Du schreibst es als ein Wort - das kannte ich so nicht. Habt Ihr das übersehen oder kann man das auch so schreiben? (Bitte nicht falsch verstehen - ich will da nicht rumkritteln, sonder bin da wirklich interessiert.)

So, und nun bin ich mal gespannt was ihr zu dem Kapitel schon alles geschrieben habt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 15:31:28
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 13:45:12
Und die Geschichte, die du mit Kindern fremder Leute erlebt hast, so im Nachhinein einfach zu schön
Währenddessen aber wahrscheinlich nicht schön
Hm, hier warte ich eigentlich schon auf die ersten "Externen", die mir das Buch um die Ohren schmeißen, was mir einfällt; Kindern bräuchten nun mal Freiheit zur Entfaltung... Aber wie gesagt: Ich warne ja vor meinem Buch... mehrmals...
Klar brauchen Kinder Freiheit - aber nicht auf Kosten anderer. Ja, solch ein Restaurantbesuch mit Kindern kann auch schon mal daneben gehen und die Kids über die Stränge schlagen. Da bin ich (meist jedenfalls) einigermaßen entspannt gegenüber den Kindern - nicht aber gegenüber den Eltern, wenn sie nichts tun oder dieses Verhalten ihrer Bratzen noch unterstützen.

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 15:31:28
ZitatRibe kenne ich nicht, ich habe gegooglet, ein schönes Städtchen, da würde ich gerne mal hin. Könnte ich aber jetzt wohl nicht mehr unvoreingenommen
Solange ihr nicht erwartet, dass wir eine "Vor-Ort"-Lesung machen... Gott, ich sehe sie schon, die "Dantez-Tour", die man dann irgendwann im Reisebüro buchen kann. Das arme Städtchen. Alle werden sie in den Dom pilgern und diese blöde Eichel suchen...
Ja genau: ich will die Eichel sehen!!  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatVorweg möchte ich sagen: ich glaube nicht an Wiedergeburt. Dazu bin ich wohl zu sehr den Naturwissenschaften verhaftet, zu weit weg von esoterischem, mystischem Denken. Trotzdem sage ich oft so 'das wird in diesem Leben nichts mehr' oder ähnliches, ganz so als gäbe es noch ein weiteres. Ich fände das grundsätzlich auch einen schönen Gedanken, dass man so quasi noch eine zweite Chance bekommt, dass man Dinge besser machen kann. Man lernt ja im Leben so vieles dazu, lernt Dinge anders zu beurteilen, gewinnt an Einsichten - und all dies in einem anderen Leben nutzen zu können klingt verlockend

Ich bin da auch eher rational ... aber etwas anders. Ich glaube, dass das Konzept der Wiedergeburt in diesem Leben nichts mit meinem  Leben zu tun hat. Ich habe weder Erinnerungen an ein früheres Leben noch besondere Eingebungen oder oder. Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, deren Seele wandert, das würde ich tatsächlich nicht ausschließen.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Christiane in 27. April 2020, 23:30:46
Dies Buch lässt mich gerade darüber nachdenken, wie Menschen dazu kommen, an so etwas zu glauben und auch, wie so etwas dann wirklich aussehen könnte.
Das kann man sich aber doch bei jedem Glauben fragen. Ich denke, den Einstieg erhältst du durch deine Erziehung. Und je nachdem, wie viel Freiraum einem Menschen dabei eingeräumt wird, Dinge zu hinterfragen, kann er seinen eigenen Weg finden.

ZitatWerden Menschen immer als Menschen wiedergeboren?
Ich persönlich glaube das nicht.

ZitatOder ist es so wie der Buddhismus vorschlägt, dass man in jeder Kreatur wiedergeboren werden kann in Abhängigkeit dessen, was man in diesem Leben tut oder lässt?
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr, dass dein aktuelles Leben dein nächstes bestimmt. Ich sehe es - sehr vereinfacht dargestellt - so: Das Sein einer Seele dauert einen Zeitraum X mit dem Ziel am Ende, "allwissend" zu sein. Zu diesem Allwissen gehört so viel Erfahrung wie möglich. Diese wird in einzelnen Leben erworben. Setzen wir diesen Prozess gleich mit einem Schulbesuch, dann wären die einzelne Erfahrungen Unterrichtsfächer. Wobei diese nicht unbedingt aufeinander aufbauen, Stundenpläne müssen ja auch immer an die Gegebenheiten angepasst werden: Steht mir das Klassenzimmer zur Verfügung, ist der Lehrer für das Fach gerade frei oder in einer anderen Klasse gebunden...
Das aber wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Ich finde, Hape Kerkeling hat das Prinzip sehr schön beschrieben in seinem "Ich bin dann mal weg", als er die Begegnungen mit den unterschiedlichen Personen auf dem Weg rekapituliert. Da beschreibt er Unterrichtsfächer wie "Demut", "Arroganz", "Zufriedenheit", "Frustration" etc.

Erschreckend fand ich persönlich den Gedankengang: Was, wenn Zeit nicht linear ist und du am Ende in unserer Vergangenheit reinkarnierst? Üblicherweise kannst Du Dich ja nicht erinnern, somit auch nicht die Zeit verändern, weil sie ja schon ist und sein wird und war. Was, wenn diese ganzen genialen Erfinder gar nicht die Gabe haben, in die Zukunft zu sehen, sondern es einfach schon gelebt haben und doch einen Hauch von "Erinnerung"... Irgendjemand hat mal gesagt, "Lernen ist sich erinnern" - ich hab bloß gerade nicht parat, wer das war.

ZitatWerden alle Menschen wiedergeboren oder ist das ein Privileg (oder eine Strafe) für wenige?
Ich persönlich glaube, dass dies ein Prozess für alle Lebewesen auf diesem Planeten ist - ob man es als Privileg ansieht oder als Strafe hängt wahrscheinlich von der aktuellen "Unterrichtsstunde" ab. Und selbst das "Nicht-daran-Glauben" ist eine Erfahrung.


ZitatAber dies intensive, packende Erleben - dazu fehlt es mir wohl an Phantasie.
Ich glaube nicht, dass man Phantasie haben muss, um an Reinkarnation glauben zu können. Genauso könnte ich sagen, es braucht viel Phantasie, um an alle anderen Religionen zu glauben - ist Phantasie denn nichts anderes als Vorstellungskraft? Was ich mir vorstellen kann, kann ich glauben...? Ob ich es glauben will, ist etwas anderes...

ZitatDa ich einfach bei einer Schriftstellerin davon ausgehe, dass sie deutlich mehr Phantasie mitbringt als ich habe, passt das für mich gut zusammen. So kann ich, entgegen Deiner Vermutung, dass man das Buch besser weglegt, wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt, das Buch prima und mit einiger Begeisterung lesen ganz ohne diesen Glauben.
:->  Ich wollte sicher gehen, dass man mir nicht am Ende das Missionieren unterstellt. Ich will ja niemanden davon überzeugen, dass es Reinkarnation gibt. Soll jeder für sich entscheiden.

ZitatAber nun endlich zum Text. Dein Schreibstil macht mir hier wieder richtig Spaß. Bei der Situation vorm Ferienhaus hat man das Gefühl, direkt dabei zu sein. Und Deine leicht giftige Beschreibung nerviger, schlecht erzogener Kinder - herrlich!
Leicht giftig... leicht... aber nur ganz leicht...  :->

ZitatDein Spaziergang mit Berit, bei dem sie Dich fragt, ob Du an Reinkarnation glaubst. Das ist natürlich schon eine Herausforderung für mich als 'Ungläubige'. Aber irgendwie fesselt es mich auch, dass sich das zwei Menschen treffen, die beide so überzeugt davon sind.
Und das sehe ich als großes Kompliment...

ZitatDas nächste Kapitel beginnt mit Deinem Unbehagen an der Nordseeküste, die so ganz anders ist als das Mittelmeer, das Du kennst und liebst. Das hat mich gleich an einen schönen Konzertabend vor etlichen Jahren erinnert. Der sizilianische Liedermacher Pippo Pollina erzählte zwischen zwei Liedern, wie er einige Zeit zuvor nachts irgendwo in Ostfriesland ankam, wo er tags drauf ein Konzert hatte. Tagelang hatte er sich schon darauf gefreut, ans Meer zu kommen, wollte morgens beim Frühstück im Hotel die Wellen sehen,...  und hatte so gar keine Idee davon, dass diese Nordsee so ganz anders ist und ihm mit seinem Bild vom Mittelmeer im Kopf, nur eine Enttäuschung sein konnte.
Ich werde niemals das Entsetzen meines Vaters vergessen, als wir das erste Mal an der Nordsee über den Deich gegangen sind und vor uns Ebbe lag. Das Meer war weg... Es war einfach nicht da...

ZitatDie Begeisterung Deiner Tochter für das Freilichtmuseum erinnert mich an meine Tochter, die nun schon einige Jahre mit einer Freundin von mir jeden Sommer etliche Wochenenden auf 'Römerfesten' verbringt. Dort gehören sie zu den Darstellern des römischen Lebens, versuchen in allem so authentisch wie möglich den Besuchern Einblick in die Römerzeit zu geben, schlafen auf Fellen am offenen Feuer, ... und finden es großartig.
Kann ich nachvollziehen.  :->

ZitatIn einem muss ich Berit absolut recht geben: Die Geschichte mit der Rieseneichel ist witzig. Und wie! Abgesehen davon könnte man diese Begebenheit als ziemlich schräge Angelegenheit abtun, wenn, ja wenn da nicht diese Intensität wäre, mit der Du davon erzählst. Und hier finde ich es letztlich unwichtig, ob ich an Wiedergeburt glaube oder ob es sie gibt oder nicht. Wichtig ist doch letztlich, dass Du dies so intensiv erlebst. Für Dich ist es real und damit gewinnt es so oder so eine gewisse Realität in diesem Leben, denn es beeinflusst Dich und alle, die mit Dir zu tun haben.
Das hast du schön gesagt!

ZitatDeine Diskussion mit Dantez über die Mädels in Hotpants: herrlich! - Und da sagst Du mir, ich solle Dantez im Kontext seiner Zeit betrachten?  :wieher:
Es ist manchmal mühselig und wenn man mitten drin steckt, gar nicht witzig...


ZitatZu guter Letzt hab ich noch eine kleine orthographische Frage: ich kenne 'Alter Ego' so in zwei Worten. Du schreibst es als ein Wort - das kannte ich so nicht. Habt Ihr das übersehen oder kann man das auch so schreiben? (Bitte nicht falsch verstehen - ich will da nicht rumkritteln, sonder bin da wirklich interessiert.)
Das gebe ich ab an Andreas...  :->



Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zitat von: Inge78 in 28. April 2020, 08:32:45
ZitatVorweg möchte ich sagen: ich glaube nicht an Wiedergeburt. Dazu bin ich wohl zu sehr den Naturwissenschaften verhaftet, zu weit weg von esoterischem, mystischem Denken. Trotzdem sage ich oft so 'das wird in diesem Leben nichts mehr' oder ähnliches, ganz so als gäbe es noch ein weiteres. Ich fände das grundsätzlich auch einen schönen Gedanken, dass man so quasi noch eine zweite Chance bekommt, dass man Dinge besser machen kann. Man lernt ja im Leben so vieles dazu, lernt Dinge anders zu beurteilen, gewinnt an Einsichten - und all dies in einem anderen Leben nutzen zu können klingt verlockend

Ich bin da auch eher rational ... aber etwas anders. Ich glaube, dass das Konzept der Wiedergeburt in diesem Leben nichts mit meinem  Leben zu tun hat. Ich habe weder Erinnerungen an ein früheres Leben noch besondere Eingebungen oder oder. Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, deren Seele wandert, das würde ich tatsächlich nicht ausschließen.
Lektion "Rationalität" würde ich vermuten... Da stört der Glaube an Reinkarnation nur - wäre ja quasi Themaverfehlung...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
Zitat von: Christiane in 27. April 2020, 23:30:46
Dies Buch lässt mich gerade darüber nachdenken, wie Menschen dazu kommen, an so etwas zu glauben und auch, wie so etwas dann wirklich aussehen könnte.
Das kann man sich aber doch bei jedem Glauben fragen. Ich denke, den Einstieg erhältst du durch deine Erziehung. Und je nachdem, wie viel Freiraum einem Menschen dabei eingeräumt wird, Dinge zu hinterfragen, kann er seinen eigenen Weg finden.
Ja sicher. Ich hab das nur auf diesen einen Aspekt beschränkt, weil es im Buch ja darum geht und nicht um irgendeinen anderen Glauben.

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
ZitatWerden Menschen immer als Menschen wiedergeboren?
Ich persönlich glaube das nicht.
Haben Menschen dann deiner Ansicht nach teils so enge Bindungen an Tiere, weil da auch Seelen im Spiel sind, die sich schon vorher kannten? Noch ein Aspekt, der mir gefallen würde.

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr, dass dein aktuelles Leben dein nächstes bestimmt. Ich sehe es - sehr vereinfacht dargestellt - so: Das Sein einer Seele dauert einen Zeitraum X mit dem Ziel am Ende, "allwissend" zu sein. Zu diesem Allwissen gehört so viel Erfahrung wie möglich. Diese wird in einzelnen Leben erworben. Setzen wir diesen Prozess gleich mit einem Schulbesuch, dann wären die einzelne Erfahrungen Unterrichtsfächer. Wobei diese nicht unbedingt aufeinander aufbauen, Stundenpläne müssen ja auch immer an die Gegebenheiten angepasst werden: Steht mir das Klassenzimmer zur Verfügung, ist der Lehrer für das Fach gerade frei oder in einer anderen Klasse gebunden...
Das aber wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Ich finde, Hape Kerkeling hat das Prinzip sehr schön beschrieben in seinem "Ich bin dann mal weg", als er die Begegnungen mit den unterschiedlichen Personen auf dem Weg rekapituliert. Da beschreibt er Unterrichtsfächer wie "Demut", "Arroganz", "Zufriedenheit", "Frustration" etc.
Ich versuch mir gerade so einen 'Allwissenden' vorzustellen. Würden wir ihn als solchen erkennen? Und wenn ja, dann wären es doch wohl vermutlich herausragende Persönlichkeiten - Gandhi oder Martin Luther King würden mir als erstes einfallen.


Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
ZitatAber dies intensive, packende Erleben - dazu fehlt es mir wohl an Phantasie.
Ich glaube nicht, dass man Phantasie haben muss, um an Reinkarnation glauben zu können. Genauso könnte ich sagen, es braucht viel Phantasie, um an alle anderen Religionen zu glauben - ist Phantasie denn nichts anderes als Vorstellungskraft? Was ich mir vorstellen kann, kann ich glauben...? Ob ich es glauben will, ist etwas anderes...
Ja, ob es sich nun um diesen oder jenen Glauben handelt - für jeden davon braucht es ein gerüttelt Maß an Vorstellungskraft oder Phantasie und an der Bereitschaft, sich auf Dinge einzulassen, die mit wissenschaftlichen/logischen Methoden nicht beweisbar sind. Und ja, was ich mir vorstellen kann, kannich glauben, aber ich muss es nicht. Aber einer Sache, die man sehen, anfassen, beweisen kann, kann man sich so nicht entziehen. Na ja, es gibt schon Leute, die das tun, aber hmmm, das scheint mir nicht sehr schlau  :->.

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
Ich werde niemals das Entsetzen meines Vaters vergessen, als wir das erste Mal an der Nordsee über den Deich gegangen sind und vor uns Ebbe lag. Das Meer war weg... Es war einfach nicht da...
Und genau das liebe ich, wenn wir in der Bretagne sind, dies unglaublich wandelbare. Es ist für mich Ausdruck von Naturgewalt, wie diese unfassbaren Wassermassen tagtäglich bewegt werden. Und an der Ostsee hat mir genau das gefehlt. - Witziger weise stört mich das Fehlen der Gezeiten am Mittelmeer überhaupt nicht. Das spielt für mich einfach in einer anderen Liga und ist auf seine Art toll.

Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
ZitatZu guter Letzt hab ich noch eine kleine orthographische Frage: ich kenne 'Alter Ego' so in zwei Worten. Du schreibst es als ein Wort - das kannte ich so nicht. Habt Ihr das übersehen oder kann man das auch so schreiben? (Bitte nicht falsch verstehen - ich will da nicht rumkritteln, sonder bin da wirklich interessiert.)
Das gebe ich ab an Andreas...  :->
Dann wart ich mal was er sagt ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Andreas

Zitat von: Christiane in 28. April 2020, 21:28:30

Dann wart ich mal was er sagt ...

Tja - wass soll er sagen - durchgerutscht...  :lesen: Die 1996er Änderung von "Alter ego" in "Alter Ego" ändert nichts an der Trennung, die war und ist ...

Christiane

Irgendwie beruhigt mich das. Manche Änderungen in der Rechtschreibung mag ich gar nicht  :meckern:. Und 'Alterego' wäre eine weitere solche Gruseligkeit gewesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Zitat von: Christiane in 28. April 2020, 21:28:30
Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
ZitatWerden Menschen immer als Menschen wiedergeboren?
Ich persönlich glaube das nicht.
Haben Menschen dann deiner Ansicht nach teils so enge Bindungen an Tiere, weil da auch Seelen im Spiel sind, die sich schon vorher kannten? Noch ein Aspekt, der mir gefallen würde.
Ich bin überzeugt, dass auch Tiere eine Seele besitzen und sehe daher keinen Grund, warum sie nicht Teil dieses Reinkarnationsprozesses sein sollten.

Zitat
Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr, dass dein aktuelles Leben dein nächstes bestimmt. Ich sehe es - sehr vereinfacht dargestellt - so: Das Sein einer Seele dauert einen Zeitraum X mit dem Ziel am Ende, "allwissend" zu sein. Zu diesem Allwissen gehört so viel Erfahrung wie möglich. Diese wird in einzelnen Leben erworben. Setzen wir diesen Prozess gleich mit einem Schulbesuch, dann wären die einzelne Erfahrungen Unterrichtsfächer. Wobei diese nicht unbedingt aufeinander aufbauen, Stundenpläne müssen ja auch immer an die Gegebenheiten angepasst werden: Steht mir das Klassenzimmer zur Verfügung, ist der Lehrer für das Fach gerade frei oder in einer anderen Klasse gebunden...
Das aber wirklich sehr vereinfacht dargestellt. Ich finde, Hape Kerkeling hat das Prinzip sehr schön beschrieben in seinem "Ich bin dann mal weg", als er die Begegnungen mit den unterschiedlichen Personen auf dem Weg rekapituliert. Da beschreibt er Unterrichtsfächer wie "Demut", "Arroganz", "Zufriedenheit", "Frustration" etc.
Ich versuch mir gerade so einen 'Allwissenden' vorzustellen. Würden wir ihn als solchen erkennen? Und wenn ja, dann wären es doch wohl vermutlich herausragende Persönlichkeiten - Gandhi oder Martin Luther King würden mir als erstes einfallen.
Ich vermute, zum einen "Ja", ein Gandhi würde mir dazu auch einfallen - zum anderen wären sie wahrscheinlich so bescheiden, dass sie völlig unerkannt unter uns leben. Ich denke, das sind Menschen, deren Begegnung dich auf eine besondere Weise berühren.

Zitat
Zitat von: Dante in 28. April 2020, 08:35:31
ZitatAber dies intensive, packende Erleben - dazu fehlt es mir wohl an Phantasie.
Ich glaube nicht, dass man Phantasie haben muss, um an Reinkarnation glauben zu können. Genauso könnte ich sagen, es braucht viel Phantasie, um an alle anderen Religionen zu glauben - ist Phantasie denn nichts anderes als Vorstellungskraft? Was ich mir vorstellen kann, kann ich glauben...? Ob ich es glauben will, ist etwas anderes...
Ja, ob es sich nun um diesen oder jenen Glauben handelt - für jeden davon braucht es ein gerüttelt Maß an Vorstellungskraft oder Phantasie und an der Bereitschaft, sich auf Dinge einzulassen, die mit wissenschaftlichen/logischen Methoden nicht beweisbar sind. Und ja, was ich mir vorstellen kann, kann ich glauben, aber ich muss es nicht. Aber einer Sache, die man sehen, anfassen, beweisen kann, kann man sich so nicht entziehen. Na ja, es gibt schon Leute, die das tun, aber hmmm, das scheint mir nicht sehr schlau  :->.
Liebe kannst du auch nicht anfassen, und trotzdem exisitiert sie. Oder Sauerstoff...

Zitat von: Andreas in 28. April 2020, 22:30:52
Tja - wass soll er sagen - durchgerutscht...  :lesen: Die 1996er Änderung von "Alter ego" in "Alter Ego" ändert nichts an der Trennung, die war und ist ...
Muss ich das jetzt unbedingt ändern in der Basis-Datei?
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Zitat von: Dante in 29. April 2020, 07:58:10
Liebe kannst du auch nicht anfassen, und trotzdem exisitiert sie. Oder Sauerstoff...

Sauerstoff ist durchaus mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar. Mit der Liebe ist es da zugegebenermaßen schon schwieriger. Da könnten wir jetzt in eine längere Diskussion in einem Feld zwischen Verhaltensbiologie, Psychologie, Glaubensfragen gehen. Aber ich weiß was Du meinst und ja, es ist nicht immer so einfach mit dem Definieren  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Dann will ich auch mal!

Ich war bisher nur einmal an der Nordsee und wir hatten untypischerweise tolles, sonniges Wetter. Mein Mann war als Kind ein paar Mal auf der dänischen Insel Romo.... ich habe gesehen, da ist Ribe gar nicht so weit weg. Und Romo ist gerade im Gespräch falls wir wieder ein bisschen Reisen dürfen.... wenn wir Urlaub auf der Insel machen dann fahren wir bestimmt mal hin - zur Dantez Tour.

Auf die Eichel bin ich wirklich gespannt - die Szene im Buch war wirklich so schön. Gleichzeitig witzig, aber auch gruselig.

Und es ist wirklich faszinierend zu lesen wie deine und Berits schnell innige Beziehung zueinander war. Schade, dass ihr euch aus den Augen verloren habt.

Und die Eicheln laufen mir jetzt auch wirklich ständig über den Weg - ganz aktuell hab ich gesehen, dass die Kate damals bei der Hochzeit vor 9 Jahren Eichel-Ohrringe trug. Auch sehr witzig in diesem Zusammenhang!  :wieher:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Dante

Zitat von: Tara in 01. Mai 2020, 12:08:57
Ich war bisher nur einmal an der Nordsee und wir hatten untypischerweise tolles, sonniges Wetter. Mein Mann war als Kind ein paar Mal auf der dänischen Insel Romo.... ich habe gesehen, da ist Ribe gar nicht so weit weg. Und Romo ist gerade im Gespräch falls wir wieder ein bisschen Reisen dürfen.... wenn wir Urlaub auf der Insel machen dann fahren wir bestimmt mal hin - zur Dantez Tour.
Vielleicht fahre ich da auch noch mal hin, so ganz unbefangen. Es geht ja - wie ich jetzt weiß - noch ein Stück weiter nordwärts. Und das möchte ich mir gerne auch mal ansehen.

ZitatUnd es ist wirklich faszinierend zu lesen wie deine und Berits schnell innige Beziehung zueinander war. Schade, dass ihr euch aus den Augen verloren habt.
Ja, schon irgendwie... Ich hab es jetzt noch mal versucht im Zuge der Veröffentlichung dieses Buches. Aber es kam nichts mehr. Dann ist das halt so...

ZitatUnd die Eicheln laufen mir jetzt auch wirklich ständig über den Weg - ganz aktuell hab ich gesehen, dass die Kate damals bei der Hochzeit vor 9 Jahren Eichel-Ohrringe trug. Auch sehr witzig in diesem Zusammenhang!  :wieher:
Witzig! Aber im Grunde ist es ja auch eine schöne Frucht. Ich mag Nüsse allgemein - oder sagen wir so: Es gibt kaum Nüsse, die mir nicht gefallen. Am liebsten habe ich Walnüsse. Die Optik ist einfach herrlich. (Vielleicht bin ich ja doch ein Zwerg...)
Instagram: @susanne_pilastro_autor