05: Buch 2, Kapitel 6-11

Begonnen von Kathrin, 30. September 2020, 09:00:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Hier ist Platz für unsere Eindrücke für den 5. LR-Abschnitt
Rock the Night!

sisquinanamook

Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet.

Emily und Wittgenstein sind wieder unterwegs in die uralte Metropole - genauer: in die Region. Und sie suchen den Abgrund.
Hier ist es richtig altertümlich, denn wir befinden uns in den Ruinen des alten Londinium. Die Atmospäre empfinde ich als sehr dicht.
Sie finden den Golem und tappen in eine Falle, denn der Golem ist von Hymenopteras bewacht, die sich bei Licht in widerliche Wesen verwandeln.
Und Emily trifft auf eine interessante Person. Dazu schreib ich später noch was.


Aurora und Maurice ziehen derweil Erkundigungen ein und wir erfahren mehr über das Leben im Waisenhaus. Traurig fand ich die Stelle auf Seite 361 auf der Auroras Einsamkeit stark hervorkommt, obwohl sie jetzt eigentlich eine Familie hat. Aber sie empfindet sich immer noch als Waisenkind mit Emily als einziger Bezugsperson.
Eigentlich wünscht sie sich nichts weiter als Normalität, aber ihr neues Umfeld - selbst die Schule mit Miss Monflathers als Leiterin - ist nicht normal und steht mit der uralten Metropole in Verbindung.
Mich berührt die Einsamkeit von Aurora sehr. Sie versucht so gut es ihr möglich ist mit den neuen, doch sehr kuriosen Umständen, klar zu kommen.
So hat sie sich eine Adoption wohl nicht vorgestellt....
Viele Grüße
Daniela

mowala

Nur ganz kurz:
Den Ausflug zum Abgrund fand ich auch sehr bedrückend, C.Marzi schafft es wirklich Atmosphäre zu schaffen,
Die Hymenopteras fand ich um Längen  beängstigender als die Arachniden.  :wah: Und in diesen finsteren Gängen die Metamorphse durch Licht hervorzurufen ist geradezu perfide.
Und wieder ist der kleine Dinsdale unschätzbar, ich liebe ihn und will auch einen haben :kuss2:
die Situation im Fass ist ja fast noch schlimmer als die unter der Erde. Da ist natürlich die angst zu ersticken, aber im Hinterkopf kann man sich vielleicht immerhin an den Gedanke,n klammern, dass Wittgenstein sie nicht sterben lassen wird, hoffe ich.
Aber in diesem Fass mit den Rieseninsekten, die daran kratzen und zerren ist gar keine Hoffnung.

Das günstige Erscheinen von Dorian und seine Kenntnis, wie die Hymenopteras zu bekämpfen sind, ist fast zu schön.  :kopfkratz:
Ich habe beschlossen, ihn nicht leiden zu können. irgendwie ist er ein ganz schöner Schleimer
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Da wir wegen Corona die Pausen am Arbeitsplatz verbringen müssen, kann ich die Zeit auch grade nutzen und was schreiben, wenn der PC schon vor mir steht  :zwinker:

ZitatDie Hymenopteras fand ich um Längen  beängstigender als die Arachniden.  :wah:

Ich auch

Zitatich liebe ihn und will auch einen haben :kuss2:

Ich habs zuerst gesagt! Ich brauch den für meine Morgengassirunden im Dunkeln.  :zwinker:

ZitatDas günstige Erscheinen von Dorian und seine Kenntnis, wie die Hymenopteras zu bekämpfen sind, ist fast zu schön.  :kopfkratz:
Das sollte man meinen, nicht wahr?
Auch beim ersten Mal Lesen hatte ich hier direkt die Verbindung zu Dorian Grey.
Auf Seite 433 macht Marzi m.E. auch eine Anspielung in diese Richtung:
Zitat"Steerforth, sagst Du?"
Emily nickte.
"Kommt mir irgendwie bekannt vor"

Nochmal zum Abgrund zurück.
Hier zeigt Wittgenstein sein Können und auch seine Raffinesse, wobei mir Emily furchtbar Leid tut, als sie denkt, ihr Mentor wäre tot.
Und trotz aller Düsternis kommt der Humor bei Marzi nie zu kurz.

Zitat"Antiaris tocicaria", sagte ich nur, "vermischt mit dem Elixier aus den Blüten der Acokanthera".
"Dann war es ein Trick?"
"Ich bin Alchemist. Was haben Sie erwartet?"
S. 401

Ich liebe den trockenen Humor von Wittgenstein. Genau mein Ding.  :schmacht:

Jetzt komm ich mal noch zum Lordkanzler von Kensington: Anubis
Was für eine Erscheinung und krasse Enthüllungen, die er da im Gepäck hat.
Auf solche Ideen muss man erstmal kommen.
Wie empfindet ihr die Strafe für Lycidas und Lilith? Dass sie nie zusammen kommen?
Gerecht oder nicht? Ich meine Madame Snowhitepink ist ja auch nicht grade ne Nette.

Und der Lordkanzler bringt unsere Freunde in eine wirklich missliche Lage. Sie müssen quasi dem Bösen helfen, um noch böseres zu verhindern.
Wobei ich die Erklärung für die Entstehung der Metropolen durch den Nyx grandios finde.
Und ich mag die Idee, dass es irgendwie immer ums Gleichgewicht geht - zwischen Gut und Böse aber auch innerhalb des Guten und des Bösen.

Allerdings mag ich mir wirklich nicht vorstellen, was es für Aurora bedeuten muss, Lilith helfen zu müssen, die sie so sehr gequält hat.
Genau erfährt man ja nicht, was ihr passiert ist und vielleicht will man das als Leser auch gar nicht.
Ich finde, Aurora ist wirklich eine ganz schön starke Persönlichkeit.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich bin mit dem Hören leider noch nicht soweit aber kann aus vielfältiger Lycidas Erfahrung euren Berichten schon folgen

ZitatDie Hymenopteras fand ich um Längen  beängstigender als die Arachniden.  :wah: Und in diesen finsteren Gängen die Metamorphse durch Licht hervorzurufen ist geradezu perfide.

Ich finde die auch richtig fies  :wah:

ZitatWobei ich die Erklärung für die Entstehung der Metropolen durch den Nyx grandios finde.
Und ich mag die Idee, dass es irgendwie immer ums Gleichgewicht geht - zwischen Gut und Böse aber auch innerhalb des Guten und des Bösen.

Ich finde das auch super
Wobei ich es immer schwierig finde, dass ausgerechnet Lycidas das Gleichgewicht zum "bösen Nyx" bildet. Das Böses, das Böses will und Gutes tut , irgendwie so drückt Marzi sich doch aus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Ob es in genau diesem Abschnitt plaziert richtig ist, ist eigentlich egal, es zieht sich ja über mehrere Kapitel , aber ich schreib es jetzt mal hier.

Ich liebe den kleinen Raritätenladen!! Und ich mag diese Querverbindungen. Von  Charles Dickens gibt es einen Roman, der "Der Raritätenladen" heißt und sein Sohn heißt Edward. Zufälle????

Ich mag auch den gar nicht so oft in Erscheinung tretenden etwas kauzigen Edward Dickens. eine dieser Figuren, die mehr am Rand auftauchen, aber sehr gut gezeichnet und deshalb sehr lebendig für mich sind.
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 20. Oktober 2020, 08:59:26
Ob es in genau diesem Abschnitt plaziert richtig ist, ist eigentlich egal, es zieht sich ja über mehrere Kapitel , aber ich schreib es jetzt mal hier.

Ich liebe den kleinen Raritätenladen!! Und ich mag diese Querverbindungen. Von  Charles Dickens gibt es einen Roman, der "Der Raritätenladen" heißt und sein Sohn heißt Edward. Zufälle????

Ich mag auch den gar nicht so oft in Erscheinung tretenden etwas kauzigen Edward Dickens. eine dieser Figuren, die mehr am Rand auftauchen, aber sehr gut gezeichnet und deshalb sehr lebendig für mich sind.

Glaubst Du etwas nach an Zufälle :wah:

Aber das wusste ich tatsächlich nicht, wie spannend, was hier bis ins kleinste Detail passt :schmacht:

Ich würde in dem Laden auch total gerne stöbern, mich in einen Sessel verziehen, Tee trinken und lesen
Wobei ich ja zugeben muss, dass ich kein guter Kunde für Antiquariate bin, die Bücher begeistern mich zwar vom Aussehen her aber ich bin nicht soo sehr der Fan von so alten Schinken :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatAber das wusste ich tatsächlich nicht, wie spannend, was hier bis ins kleinste Detail passt :schmacht:

Dito. Das war mir auch nicht bekannt - passt aber richtig richtig gut.

ZitatIch würde in dem Laden auch total gerne stöbern, mich in einen Sessel verziehen, Tee trinken und lesen
Ich komm mit  :schmacht:

ZitatIch mag auch den gar nicht so oft in Erscheinung tretenden etwas kauzigen Edward Dickens. eine dieser Figuren, die mehr am Rand auftauchen, aber sehr gut gezeichnet und deshalb sehr lebendig für mich sind.

Da bin ich ganz bei Dir.
Viele Grüße
Daniela

mowala

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2020, 10:20:09
Zitat von: mowala in 20. Oktober 2020, 08:59:26
Ob es in genau diesem Abschnitt plaziert richtig ist, ist eigentlich egal, es zieht sich ja über mehrere Kapitel , aber ich schreib es jetzt mal hier.

Ich liebe den kleinen Raritätenladen!! Und ich mag diese Querverbindungen. Von  Charles Dickens gibt es einen Roman, der "Der Raritätenladen" heißt und sein Sohn heißt Edward. Zufälle????

Ich mag auch den gar nicht so oft in Erscheinung tretenden etwas kauzigen Edward Dickens. eine dieser Figuren, die mehr am Rand auftauchen, aber sehr gut gezeichnet und deshalb sehr lebendig für mich sind.

Glaubst Du etwas nach an Zufälle :wah:

Aber das wusste ich tatsächlich nicht, wie spannend, was hier bis ins kleinste Detail passt :schmacht:

Ich würde in dem Laden auch total gerne stöbern, mich in einen Sessel verziehen, Tee trinken und lesen
Wobei ich ja zugeben muss, dass ich kein guter Kunde für Antiquariate bin, die Bücher begeistern mich zwar vom Aussehen her aber ich bin nicht soo sehr der Fan von so alten Schinken :dong:

In den Laden käme ich mit, allerdings bräuchte ich zum Lesen auch nicht unbedingt die alten Schinken :rotwerd:
Ich bebe zu, ich bin intellektuell nicht so dolle (wie wir ja spätestens seit der Infantin wissen :->)
Aber da ich mittlerweile nicht mehr an Zufälle glaube, habe ich den Edward Dickens mal gegoogelt ob er was mit Charles zu tun hat)

Überhaupt erinnert mich das ganze Setting eher an das viktorianische London. Wären da nicht der Virgin shop und die Leuchtreklamen am Picadilly Circus.
Vielleicht auch weil Mortimer und Maurice eher aus älterer zeit stammend erscheinen.

Miss Monflathers leitet übrigens im Raritätenladen eine Schule für höhere Töchterund Quilp heißt der Steuereintreiber.
Und ist es ein Zufall, dass Miss Monflathers Morgaine heißt? Spielte sie schon bei Artus bzw Merlin eine Rolle?

Ich LIEBE dieses Buch!!!
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

ZitatIch bebe zu, ich bin intellektuell nicht so dolle (wie wir ja spätestens seit der Infantin wissen :->)
Ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang steht.  :knuddel:
Ich bräuchte die alten Schinken jetzt auch nicht unbedingt zum im Sessel lesen, aber mal durchschmökern würd ich schon.

ZitatÜberhaupt erinnert mich das ganze Setting eher an das viktorianische London. Wären da nicht der Virgin shop und die Leuchtreklamen am Picadilly Circus.
Und genau das macht Marzi toll finde ich. Diese Verbindung zwischen Alt und Neu. Damit erschafft er eine ganz tolle Atmosphäre finde ich.

ZitatUnd ist es ein Zufall, dass Miss Monflathers Morgaine heißt? Spielte sie schon bei Artus bzw Merlin eine Rolle?
Wie wir gelernt haben, gibt es keine Zufälle und Miss Monflathers war schon alt, als Londinium noch jung war... Also... wer weiß....

ZitatIch LIEBE dieses Buch!!!
Willkommen im Club  :dance:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatIch LIEBE dieses Buch!!!

:yahoo1:

ZitatAber da ich mittlerweile nicht mehr an Zufälle glaube, habe ich den Edward Dickens mal gegoogelt ob er was mit Charles zu tun hat)

Schlau  :respekt3:


ZitatÜberhaupt erinnert mich das ganze Setting eher an das viktorianische London

Ja, das finde ich auch
Gerade auch die uralte Metropole und dieses Mylady etc passen da auch gut rein

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich bin auch durch ... ähm also nicht nur mit dem Abschnitt, auch mit dem Buch, aber ich wusste ja eh schon alles (bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich vergessen hatte)

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 06:14:04
Hier ist es richtig altertümlich, denn wir befinden uns in den Ruinen des alten Londinium. Die Atmospäre empfinde ich als sehr dicht.
Das ist mir bei diesem Re-Read auch wieder aufgefallen. An mehreren Stellen in dem Buch, wie toll die Atmosphäre ist, die Christoph Marzi da gewoben hat. Selbst an so ungemütlichen Plätzen wie der Hölle oder bei Pairidaezas Stock, selbst mit den ganzen ekligen Viechern, ob nun Spinnen, Nekir oder Hymenopteras. Ich könnte übrigens gar nicht sagen, was ich ekliger finde. Begegnen wollte ich keinem dieser Wesen, anderen Wesen aus dem Buch schon ... oder vielleicht doch nicht.

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 06:14:04
Und Emily trifft auf eine interessante Person. Dazu schreib ich später noch was.
Ja, ich denke auch, über diese Person werden wir noch viel sprechen.

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 06:14:04
Aurora und Maurice ziehen derweil Erkundigungen ein und wir erfahren mehr über das Leben im Waisenhaus. Traurig fand ich die Stelle auf Seite 361 auf der Auroras Einsamkeit stark hervorkommt, obwohl sie jetzt eigentlich eine Familie hat. Aber sie empfindet sich immer noch als Waisenkind mit Emily als einziger Bezugsperson.
Eigentlich wünscht sie sich nichts weiter als Normalität, aber ihr neues Umfeld - selbst die Schule mit Miss Monflathers als Leiterin - ist nicht normal und steht mit der uralten Metropole in Verbindung.
Mich berührt die Einsamkeit von Aurora sehr. Sie versucht so gut es ihr möglich ist mit den neuen, doch sehr kuriosen Umständen, klar zu kommen.
So hat sie sich eine Adoption wohl nicht vorgestellt....
Das ging mir ähnlich, Daniela. Ihr Wunsch nach Normalität. Einfach mit der besten Freundin shoppen zu gehen und das Leben genießen zu können. Ich freu mich so, gerade für Aurora, dass sie bei den Quilps untergekommen sind. Gerade Mrs. Quilp macht so einen warmherzigen Eindruck mit ihren Umarmungen und ihrer Sorge um die Mädchen.

Zitat von: mowala in 16. Oktober 2020, 08:18:11
Und wieder ist der kleine Dinsdale unschätzbar, ich liebe ihn und will auch einen haben :kuss2:
Okay, wenn Ihr Euch um Dinsdale streitet, dann melde ich schon mal an, dass ich dann aber
Spoiler
Londons Efeu
[Schließen]
haben will  :elch:

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 13:35:36
ZitatDas günstige Erscheinen von Dorian und seine Kenntnis, wie die Hymenopteras zu bekämpfen sind, ist fast zu schön.  :kopfkratz:
Das sollte man meinen, nicht wahr?
Auch beim ersten Mal Lesen hatte ich hier direkt die Verbindung zu Dorian Grey.
"Das Bildnis des Dorian Grey" will ich schon seit Ewigkeiten lesen, mach es aber irgendwie nie. Jetzt habe ich es aber für das nächste Jahr auf meine Leseliste gepackt. Da muss es jetzt dann endlich mal soweit sein. Ich denke, das lässt sich immer noch besser lesen als "Das verlorene Paradies" von Milton, wo es mich, wenn ich Lycidas lese, ja auch immer hinzieht. Oder Moby Dick.

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 06:14:04
Und trotz aller Düsternis kommt der Humor bei Marzi nie zu kurz.
Und genau das liebe ich so an diesen Büchern. Da könnte ich hunderte Stellen aufzählen.
Ganz großartig finde ich auch die Vorstellung von einem Tee-schlurfenden Anubis im Nadelstreifenanzug :wieher:

Zitat von: sisquinanamook in 16. Oktober 2020, 06:14:04
Wie empfindet ihr die Strafe für Lycidas und Lilith? Dass sie nie zusammen kommen?
Gerecht oder nicht? Ich meine Madame Snowhitepink ist ja auch nicht grade ne Nette.
Da kann ich nix zu sagen, da weiß ich zu viel.

Den Laden von Edward Dickens finde ich auch toll und mir ging es wie Euch, ich wusste das auch nicht.
Und genauso wenig kann ich was mit alten dicken Schinken anfangen. Okay, dick dürfen Bücher bei mir schon sein, aber halt eher nicht so alt mit antiquierter Sprache, wobei ich hier die Sprache ja liebe. Nicht dass Marzi hier antiquiert schreiben würde, aber es gibt so stellen, die würdest Du woanders so nicht lesen. Habe aber das Buch nicht dabei und kann jetzt auch keine Stellen zitieren. Aber ihr wisst bestimmt was ich meine. Und das passt dann auch zu dem Thema "viktorianisches Setting." Ich weiß noch, dass ich beim ersten Mal lesen mit dieser Zeitsache so gar nicht zurecht gekommen bin und mich das "Das ist so eine Sache mit der Zeit" schier in den Wahnsinn getrieben hat. Jetzt liebe ich es.
Rock the Night!

Tara

Uih, ich bin ja ein grosser Freund von Querverweisen auf andere Bücher.
Ich bin gespannt, was ihr noch so alles entdeckt!
Evtl könnten wir das alles in eine Liste zusammenfassen, oder gibt es sowas schon?
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat"Das Bildnis des Dorian Grey" will ich schon seit Ewigkeiten lesen, mach es aber irgendwie nie. Jetzt habe ich es aber für das nächste Jahr auf meine Leseliste gepackt. Da muss es jetzt dann endlich mal soweit sein. Ich denke, das lässt sich immer noch besser lesen als "Das verlorene Paradies" von Milton, wo es mich, wenn ich Lycidas lese, ja auch immer hinzieht. Oder Moby Dick.

Solche Klassiker stehen für nächstes Jahr auch auf meiner gedanklichen Liste, schon alleine fürs Bingo
Ich weiß aber noch nicht, welches Buch in welchem Jahr rausgekommen ist
Aber ich glaube ans verlorene Paradies würde ich nicht ran gehen  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2020, 15:59:52
Solche Klassiker stehen für nächstes Jahr auch auf meiner gedanklichen Liste, schon alleine fürs Bingo
Ich weiß aber noch nicht, welches Buch in welchem Jahr rausgekommen ist
Aber ich glaube ans verlorene Paradies würde ich nicht ran gehen  :kopfkratz:
Nee an "Das verlorene Paradies" glaub ich bei mir auch noch nicht. Ich hab mir schon ein paar Dinge aufgeschrieben (und recherchiert) aber da muss ich noch mal schauen. Jane Austen kann man auf jeden Fall verwenden, die Anne auf Green Gables Bücher, oder für die späteren Jahre Kinderbücher aus unserer Kindheit (Momo, Ottfried Preußler...). Am schwierigsten finde ich glaube ich "Ein Buch, dass zwischen 1922 und 1971 erschienen ist"
Rock the Night!