Malloreon Saga, Bd. II: Prolog - Kapitel 8

Begonnen von Christiane, 02. November 2020, 22:51:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hier könnt Ihr über die Malloreon Saga, Band II, Prolog bis Kapitel 8 schreiben.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich bin jetzt im Kapitel 2, hab aber schon Fähnchen im Buch, wo es was zu schreiben gibt. Aber ich lass immer lieber Euch Erstlesern den Vortritt...  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Moin

Ich muss zugeben, ich habe dieses Mal weder Notizen noch Fähnchen  :rotwerd:
Ich habe gestern noch den 1.Abschnitt beendet, ich musste beim Reifenhändler warten, bis meine neuen Reifen drauf waren und da dort super Andrang war, musste ich trotz Termin ne Stunde warten. Aber gut, dass ich immer ein Buch dabei habe. Nur kalt war es

Ich bin wieder super reingekommen.
Ich mag die Zusammenfassungen am Anfang um wieder direkt anschließen zu können. Dieses Mal konnte ich mich aber auch tatsächlich noch sehr gut erinnern.
Und ich liebe den Humor. Als Silk Belgarath (sinngemäß) fragt, ob er sich verlaufen habe und er sagt: nein, ich weiß gerade nur nicht wo wir sind :-)

Ich mag auch die Gemeinschaft, wobei mir die neuen Mitglieder, also der Stumme, die Spionin und der Eunuch (sorry, ich weiß gerade ihre Namen nicht) noch nicht so nah sind.
Über die Dryaden habe ich mich wieder sehr gefreut.
Am Interessantesten fand ich die Begegnung mit UL und dass Botschaft nun nicht mehr Botschaft ist. Und dass das Pferd "zeitreisen" kann :respekt3:

Und ich glaube, für meinen größten Kritikpunkt wurde mir von Eddings selbst der Wind aus den Segeln genommen. Die Malloreon Saga ist halt jetzt nicht "das Rad neu erfunden" . Der Kind des Lichts gegen das Kind der Dunkelheit, sie treffen die gleichen Leute etc. Aber das stellt ja sogar Garion fest. Und da  es sich gut liest und bestimmt noch einige Geheimnisse birgt, lese ich gerne weiter.
Und ich liebe es ja, dass Tante Pol Garion wieder wie ihren "Küchenjungen" herumkommandiert :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Ich muss zugeben, ich habe dieses Mal weder Notizen noch Fähnchen  :rotwerd:
Ich habe gestern noch den 1.Abschnitt beendet, ...
Es gibt doch keinen Fähnchenzwang  :-).
Ich bin erst etwa bei der Hälfte des Abschnitts  :nixweiss1:.

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Ich bin wieder super reingekommen.
Ich mag die Zusammenfassungen am Anfang um wieder direkt anschließen zu können. Dieses Mal konnte ich mich aber auch tatsächlich noch sehr gut erinnern.
Ich hab ein bisschen gebraucht bis ich wieder angekommen war. Die Geschichte hatte ich auch noch gut im Kopf. Aber irgendwie war ich gerade nicht so im 'Eddings-Modus' und das Malloreon ist ja ohnehin nicht so ganz meine Lieblingsreihe. Aber inzwischen bin ich auch angekommen und lese mit viel Spaß.


Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Und ich liebe den Humor. Als Silk Belgarath (sinngemäß) fragt, ob er sich verlaufen habe und er sagt: nein, ich weiß gerade nur nicht wo wir sind :-)
Ja, das ist so typisch - für beide!  :-)

Ich flechte hier mal meine Fähnchen ungefähr in der passenden Reihenfolge ein, ja?!

Ich fand gleich auf der ersten Seite die Stelle über Torak interessant. Für mich war Torak immer das personifizierte Böse. Und dass die Götter so sehr um ihren Bruder trauerten fand ich verständlich und anrührend (ist halt Familie). Aber für mich war einfach nur 'der Böse' erledigt (um es mal platt zu sagen). Hier nun wird aber nochmal deutlich, dass Torak letztlich auch nur benutzt wurde. "...denn die Finstere Bestimmung hat sich seiner Seele für ihre Zwecke bemächtigt."  Das ist letztlich diese Diskussion um die Macht der Götter und die Freiheit der Entscheidung: wenn Gott (oder hier die Bestimmung) allmächtig ist - hat man dann überhaupt eine Möglichkeit aus eigener Entscheidung Dinge gut oder eben schlecht zu machen? Oder ist sowieso alles vorherbestimmt? Da wird es philosophisch ...  :->

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Am Interessantesten fand ich die Begegnung mit UL und dass Botschaft nun nicht mehr Botschaft ist.
Ja, da gab es mal wieder so einen Schnipsel Neuigkeiten. So schön, dass Garion wenigstens ein bisschen beruhigt sein kann, dass es Geran gut geht! Und Botschaft heißt Eriond - da wird das Kind auch langsam groß  :zwinker:.


Bei dem Kampf mit der Drachin hab ich mich so über die arme Polgara amüsiert:  "Zwei", murmelte sie. "Gleich zwei! Ich glaube nicht, daß ich das ertrage - nicht zwei auf einmal!"  Es ist aber auch ein hartes Los, zusehen zu müssen wie sich zwei solche 'Harakiri-Kinder' mitten ins Abenteuer stürzen. Das kann ich ihr so gut nachempfinden  :rollen:.
Und so lieb, wie Durnik sie tröstet!

Geärgert hab ich mich auf Seite 66 über den Übersetzer: "Aber mach mir die Leute nicht an!" sagt da Belgarath zu Silk. Sorry, aber der Ausdruck passt für mich überhaupt nicht in das Buch.  :meckern:


Herrlich fand ich Varanas Erklärung weshalb es von ihm noch kein Portrait für die Ahnengalerie gibt: "Die Anadiler stammen aus einem Bauerngeschlecht, und meine Nase ist für seinen (des Hofbildhauerrs) Geschmack nicht kaiserlich genug."  :wieher:


Auf der Suche nach der Bibliothek war Belgarath ja echt fies zu dem armen Gelehrten. Aber ich fand seine Idee trotzdem großartig  :-).
Und dann meckert Jeebers über die Kustoden, die die Bücher nicht ordentlich abstauben - ich möchte bitte auch so einen Kustos, den ich  :ruhehier: kann, wenn er meine Bücher nicht abstaubt!!


Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Ich mag auch die Gemeinschaft, wobei mir die neuen Mitglieder, also der Stumme, die Spionin und ... (sorry, ich weiß gerade ihre Namen nicht) noch nicht so nah sind.
Toth (der Stumme) scheint sich ja mit Durnik ganz gut zu verstehen - wenn Männer miteinander angeln gehen  :zwinker: :-). Und sie können sich auch verständigen. Von daher denke ich, ist er sicher eine Bereicherung für die Gruppe - da vertraue ich auf Durniks Gespür. Sammet/Liselle/die Spionen kennen wir ja schon flüchtig aus der Belgariade. Sie mochte ich schon vorher sehr und freue mich, dass sie hier auch wieder mitmischt!

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Und ich glaube, für meinen größten Kritikpunkt wurde mir von Eddings selbst der Wind aus den Segeln genommen. Die Malloreon Saga ist halt jetzt nicht "das Rad neu erfunden" . Der Kind des Lichts gegen das Kind der Dunkelheit, sie treffen die gleichen Leute etc. Aber das stellt ja sogar Garion fest. Und da  es sich gut liest und bestimmt noch einige Geheimnisse birgt, lese ich gerne weiter.
Und ich liebe es ja, dass Tante Pol Garion wieder wie ihren "Küchenjungen" herumkommandiert :-)
Ja, das geht mir genau so  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Danke für die Namen Christiane, ich bin da so schlecht drin, mir Namen zu merken  :dong:

ZitatIch fand gleich auf der ersten Seite die Stelle über Torak interessant. Für mich war Torak immer das personifizierte Böse. Und dass die Götter so sehr um ihren Bruder trauerten fand ich verständlich und anrührend (ist halt Familie). Aber für mich war einfach nur 'der Böse' erledigt (um es mal platt zu sagen). Hier nun wird aber nochmal deutlich, dass Torak letztlich auch nur benutzt wurde. "...denn die Finstere Bestimmung hat sich seiner Seele für ihre Zwecke bemächtigt.

Das hatte ich in der Belgariad Saga so empfunden, weil doch da auch nach dem Kampf irgendwas "flieht", aus Totak fließt, irgendwie so. Er ist halt der "Gefallene", aber auch wenn das Böse ihn genutzt hat, so muss es ja auch Anlaufpunkte in seinem Charakter dafür gegeben haben. Unschuldig war er bestimmt nicht daran.

ZitatBei dem Kampf mit der Drachin hab ich mich so über die arme Polgara amüsiert:  "Zwei", murmelte sie. "Gleich zwei! Ich glaube nicht, daß ich das ertrage - nicht zwei auf einmal!"  Es ist aber auch ein hartes Los, zusehen zu müssen wie sich zwei solche 'Harakiri-Kinder' mitten ins Abenteuer stürzen. Das kann ich ihr so gut nachempfinden  :rollen:.

Ja, das war super
Und ich hatte schon auch Mitleid mit der Drachin, sie ist ganz alleine und will ja nur essen


ZitatGeärgert hab ich mich auf Seite 66 über den Übersetzer: "Aber mach mir die Leute nicht an!" sagt da Belgarath zu Silk. Sorry, aber der Ausdruck passt für mich überhaupt nicht in das Buch.  :meckern:

Hast recht, das fand ich auch doof


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 14:04:14
Er ist halt der "Gefallene", aber auch wenn das Böse ihn genutzt hat, so muss es ja auch Anlaufpunkte in seinem Charakter dafür gegeben haben.
Die Erklärung gefällt mir!  :respekt3:


Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 14:04:14
Und ich hatte schon auch Mitleid mit der Drachin, sie ist ganz alleine und will ja nur essen
Wobei ich aus Belgaraths Reaktion annehme, dass da vielleicht doch noch mehr dahintersteckt. Dass sie vielleicht angestifftet oder benutzt wurde, um den Protagonisten zu schaden.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatWobei ich aus Belgaraths Reaktion annehme, dass da vielleicht doch noch mehr dahintersteckt. Dass sie vielleicht angestifftet oder benutzt wurde, um den Protagonisten zu schaden.

Ja, das habe ich auch so verstanden

Und Eriond kann ja offensichtlich gut mit Tieren, er scheint ja auch mit der Drachin zu kommunizieren und kann das mit Pferd ja auch
Nur Eines seiner Talente?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Sicher eines seiner Talente - aber ich glaube auch da, dass bei den Worten an die Drachin noch mehr dahinter steckt. Na, wir werden sehen ...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

So, jetzt hab ich den Abschnitt auch durch und hab noch ein paar Fähnchen, über die ich kurz was schreibe:

Ce'Nedra geht mir ja schon wieder das ein oder andere Mal auf den Keks. Garion hat es schon nicht leicht mit ihr. Wie sie ihn in Tol Honeth aus dem Bett verbannt und ihm noch aufträgt, ihr Frühstück im Bett zu organisieren und "Vergiß nicht, dichzu kämmen!"   :doof: :fechten:


Und jetzt weiß ich auch wieder genau, was Du hier
Zitat von: Inge78 in 05. November 2020, 08:52:45
Und ich glaube, für meinen größten Kritikpunkt wurde mir von Eddings selbst der Wind aus den Segeln genommen. Die Malloreon Saga ist halt jetzt nicht "das Rad neu erfunden" . Der Kind des Lichts gegen das Kind der Dunkelheit, sie treffen die gleichen Leute etc. Aber das stellt ja sogar Garion fest. Und da  es sich gut liest und bestimmt noch einige Geheimnisse birgt, lese ich gerne weiter.
gemeint hast.
Letztlich so ein bisschen 'Und täglich grüßt das Murmeltier', oder?!  :->


Einen sehr lustigen Gedanken finde ich ja immer wieder, dass 'die Prophezeiung', wenn sie in Garions Kopf spricht, so menschliche Züge und Gefühle hat. Beispiel auf Seite 111, als Belgarath die Kröte schlucken muss, dass Sammet mit dabei sein wird: "Es bereitet mir ein großes Vergnügen, seine Miene zu sehen, wenn er den kürzeren zieht,..."   :wieher:


Dann die Sache mit Pferd: Es kann Zeitsprünge machen und sowohl diese Tatsache als auch Erionds ERklärungsversuch erinnert mich total an die Drachen aus Anne McCaffreys Pern-Saga, die ich genau so liebe wie die Eddings-Bücher. Kennt ihr Pern, seine Drachen und ihre Reiter?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatCe'Nedra geht mir ja schon wieder das ein oder andere Mal auf den Keks. Garion hat es schon nicht leicht mit ihr. Wie sie ihn in Tol Honeth aus dem Bett verbannt und ihm noch aufträgt, ihr Frühstück im Bett zu organisieren und "Vergiß nicht, dichzu kämmen!"   :doof: :fechten:

Ich finde, er geht da gut mit um, er ist da halt fatalistisch

ZitatEinen sehr lustigen Gedanken finde ich ja immer wieder, dass 'die Prophezeiung', wenn sie in Garions Kopf spricht, so menschliche Züge und Gefühle hat. Beispiel auf Seite 111, als Belgarath die Kröte schlucken muss, dass Sammet mit dabei sein wird: "Es bereitet mir ein großes Vergnügen, seine Miene zu sehen, wenn er den kürzeren zieht,..."   

Ja, ich mag die Prophezeiung auch :-)

ZitatKennt ihr Pern, seine Drachen und ihre Reiter?

Also ich nicht  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 06. November 2020, 08:38:50
ZitatCe'Nedra geht mir ja schon wieder das ein oder andere Mal auf den Keks. Garion hat es schon nicht leicht mit ihr. Wie sie ihn in Tol Honeth aus dem Bett verbannt und ihm noch aufträgt, ihr Frühstück im Bett zu organisieren und "Vergiß nicht, dichzu kämmen!"   :doof: :fechten:

Ich finde, er geht da gut mit um, er ist da halt fatalistisch

Da hast Du wahrscheinlich recht und ich bewundere seine Geduld, die ich so niemals hätte  :rotwerd:.

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 06. November 2020, 10:32:09
Zitat von: Inge78 in 06. November 2020, 08:38:50
ZitatCe'Nedra geht mir ja schon wieder das ein oder andere Mal auf den Keks. Garion hat es schon nicht leicht mit ihr. Wie sie ihn in Tol Honeth aus dem Bett verbannt und ihm noch aufträgt, ihr Frühstück im Bett zu organisieren und "Vergiß nicht, dichzu kämmen!"   :doof: :fechten:

Ich finde, er geht da gut mit um, er ist da halt fatalistisch

Da hast Du wahrscheinlich recht und ich bewundere seine Geduld, die ich so niemals hätte  :rotwerd:.

Ich wahrscheinlich auch nicht  :gr:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich bin mit dem Abschnitt jetzt auch fast durch.

Ich fand tatsächlich die Zusammenfassung ist dieses mal gar nicht so sagenmäßig geschrieben geschrieben, wie wir es aus der Belgariade gewohnt sind. Diesmal war es tatsächlich mehr oder weniger "einfach" eine Zusammenfassung. Fast ein bisschen Schade.

Die Interaktionen der Figuren finde ich richtig richtig gut, aber die Völker verwirren mich nach wie vor. Da komm ich einfach nicht rein, ist jetzt aber auch nicht überlebenswichtig.

Ich finde die Prophezeiung super lustig und bin auch mal gespannt, was der Obereunuch noch so beizutragen hat.

Ce'Nedra ist halt Ce'Nedra.  :nixweiss1: Sie ändert sich wahrscheinlich auch nicht mehr, aber Garion hat da wirklich ein Päckchen zu tragen.

Und jetzt muss ich nochmal meine Kleinkariertheit raushängen lassen... Ich kann grade nicht nachschauen, aber irgendwo relativ am Anfang nennt Pol Botschaft bereits den Namen Eriond, aber offiziell hatte er ihn an der Stelle noch gar nicht bekommen und er ist auch überhaupt nicht irritiert, dass sie ihn so nennt.
Ich weiß, ist wahrscheinlich wahnsinnig kleinlich, stört mich aber irgendwie ein bisschen und ein bisschen Jammen auf hohem Niveau muss ja auch sein  :wuschig:

Ich will übrigens bei Eriond immer Elrond lesen und Mallorea ist und bleibt bei mir Mallorca  :doof: :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

ZitatUnd jetzt muss ich nochmal meine Kleinkariertheit raushängen lassen... Ich kann grade nicht nachschauen, aber irgendwo relativ am Anfang nennt Pol Botschaft bereits den Namen Eriond, aber offiziell hatte er ihn an der Stelle noch gar nicht bekommen und er ist auch überhaupt nicht irritiert, dass sie ihn so nennt.
Ich weiß, ist wahrscheinlich wahnsinnig kleinlich, stört mich aber irgendwie ein bisschen und ein bisschen Jammen auf hohem Niveau muss ja auch sein  :wuschig:

Jetzt wo Du es sagt, irgendwann sagt sie einen Namen, wo ich auch dachte: WEN meint sie jetzt :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

ZitatZitat
Kennt ihr Pern, seine Drachen und ihre Reiter?

Also ich nicht  :nixweiss1:

Aber selbstverständlich!
Ich glaub, da gibt es doch so um die 20 Bände von.

Die Episode mit der Drachin fand ich übrigens überhaupt nicht schön irgendwie. Sie erklären ihr Verhalten, verstehen es auch irgendwie, Eriond kommuniziert auch so ein bisschen irgendwie und trotzdem müssen sie das Tier ängstigen und verstümmeln, obwohl die Drachin aus ihrer Sicht ja nicht wirklich eine böse Absicht hat.
Bin mir nicht sicher, ob es da mit Hilfe von Magie (es sind immerhin 3 Magier dabei), nicht eine schönere Lösung gegeben hätte...  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela