Besondere Buchgeschenke

Begonnen von Firnsarnwen, 20. April 2021, 23:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firnsarnwen

Ich fände es schön, in diesem Thread Bücher vorzustellen, die sich wunderbar als Geschenke eignen und die aber irgendwie abseits des Üblichen sind, also z.B. nicht den Krimi, den man selber gelesen hat und so klasse fand, dass man ihn der Freundin schenkt, weil die auch gerne Krimis liest.
Auf die Idee gekommen bin ich, als ich ein ein Geschenk für mein Patenkind zum 30. Geburtstag suchte. Sie "liest" eher nicht und trotzdem sollte es unter anderem auch ein Buch sein. Bin schließlich berüchtigt dafür.  :zwinker:
Und dann fand ich es: das besondere Buch für diesen Anlass. :flirt:


Hundert: Was du im Leben lernen wirst von Heike Faller (Autor), Valerio Vidali (Autor)
Gebundene Ausgabe


Hundert ist ein Buch für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, ein Buch zum Vorblättern und Zurückblättern, zum Fantasieren und miteinander ins Gespräch kommen. Es geht um alles, was man im Leben lernt: Der erste Purzelbaum, die erste Liebe, das erste Mal Kaffee trinken und die Erkenntnis, wie riesengroß die Welt ist. Später begreift man, dass man sich immer noch nicht erwachsen fühlt, auch wenn die mittleren Jahre längst erreicht sind. Und im hohen Alter lernt man nicht nur, wie kostbar die Zeit ist, sondern auch, Dinge zu verlernen. Und die Angst vor dem Tod zu verlieren. Das ist der natürliche Prozess des Lebens. Heike Faller serviert uns keine Lebensweisheiten, sie hat mit jungen und alten Menschen gesprochen und deren Erfahrungen in kurze Sätze gefasst, die sich zusammenhängend lesen wie ein schönes, anrührendes Gedicht über das Leben.

Und es ist sooo wunderschön. Man blättert wahllos rein und mag nicht mehr aufhören.
Und super angekommen ist es dazu.  :yahoo1: Mein Patenkind hat spontan zig Seiten vorgelesen und präsentiert.

What we do in life, echoes in eternity

Esmeralda

Das ist eine sehr schöne Idee ... das Buch sowieso  :zwinker: , aber auch diesen Thread hier zu eröffnen.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Das habe ich schon mehrmals verschenkt


Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke: Gedichte für den Hausbedarf der Leser
von Erich Kästner


ZitatEin unverwüstlicher Klassiker und ein unverzichtbares »Nachschlagewerk, das der Behandlung des durchschnittlichen Innenlebens« gewidmet ist – zeitlos, weise und höchst amüsant. »Was soll einer einnehmen, den die trostlose Einsamkeit des möblierten Zimmers quält oder die nasskalten, nebelgrauen Herbstabende? Zu welchen Rezepten soll der greifen, den der Würgeengel der Eifersucht gepackt hat? Womit soll ein Lebensüberdrüssiger gurgeln?« Die Antwort auf diese von ihm selbst gestellten Fragen liefert Kästner mit diesem Buch, einer unverzichtbaren Sammlung »seelisch verwendbarer Strophen«, die Trost und Hilfe in allen Lebenslagen garantieren.

Wondrak für alle Lebenslagen von Janosch

ZitatWondrak weiß auf alles eine Antwort. Er weiß, wie man Fußballergebnisse richtig tippt (am besten NACH dem Spiel), wozu man einen Fahrradhelm braucht (er hilft gegen Steinschlag und sieht einfach irre gut aus) und welchen Rat man seinen Kindern gibt (keinen). Und er weiß, wie man unsterblich wird: Goethe wurde es durch das Schreiben, ein bisschen.
Nun wird auch Wondrak ein bisschen unsterblich. Zum 90. Geburtstag seines Schöpfers Janosch am 11. März 2021 erscheinen die besten Zeichnungen seiner Kolumne für das ZEITmagazin in der Universal-Bibliothek. So wird der Held in der schwarz-gelben Latzhose wirklich zum Klassiker!
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd: Weise, bewegend und aufbauend von Charlie Mackesy

Ein Geschenkbuch für alle, die ein bisschen Mut verschenken wollen

Zitat

Der Sunday Times und New York Times Nr. 1-Bestseller - das meistverkaufteste Buch 2020 in Großbritannien

,,Pures Glück" London Evening Standard

Ein einsamer Junge und ein Maulwurf begegnen sich, ein Fuchs und ein Pferd schließen sich ihnen an. Sie alle fühlen sich von der Welt im Stich gelassen, doch in ihren Gesprächen über ihre Angst und Einsamkeit geben sie sich gegenseitig Kraft und Unterstützung. Ein Buch voller Hoffnung in unsicheren Zeiten und über die heilende Kraft der Freundschaft.

,,Die Welt, in der ich leben muss, ist unsere. Aber die Welt, in der ich gern leben würde, ist die, die Charlie Mackesy erschaffen hat." Elizabeth Gilbert , Autorin von Eat, Pray, Love

,,Ein wundervolles Kunstwerk und ein wundervoller Blick ins menschliche Herz." Richard Curtis, Drehbuchautor von Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Notting Hill, den Bridget-Jones-Filmen, Tatsächlich ... Liebe und Mr Bean

,,Die Welt braucht Charlie Mackesys Arbeit gerade jetzt ganz besonders." Miranda Hart, britische Schauspielerin, Autorin und Stand-up-Kabarettistin

,,Es gibt kein schöneres Buch, das man jemandem, den man liebt, schenken könnte." Chris Evans, US-amerikanischer Schauspieler

:schmacht:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Gestern entdeckt und verzaubert worden. Ein Schatz.  :schmacht:


Alle Farben des Lebens
Gebundene Ausgabe – Illustriert, 18. September 2020
von Lisa Aisato (Autor)

Niemand illustriert die Hoffnungen, Ängste und Träume der Menschen so berührend wie Lisa Aisato. Für ›Alle Farben des Lebens‹ hat sie ihre besten Bilder ausgewählt – sowohl Klassiker als auch bisher unveröffentlichte Illustrationen. Zusammen mit poetischen Sätzen begleiten sie uns durch das Leben. Sie erzählen von Liebe, Sorge und großer Freude. Von der Kindheit, in der die Sommer besonders grün und die Winter besonders weiß sind. Von der Jugendzeit mit den großen Gefühlsstürmen. Und vom Erwachsensein, das auch so manches Abenteuer bereithält.



What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

Zitat von: Firnsarnwen in 27. Februar 2022, 17:55:10Gestern entdeckt und verzaubert worden. Ein Schatz.  :schmacht:


Alle Farben des Lebens
Gebundene Ausgabe – Illustriert, 18. September 2020
von Lisa Aisato (Autor)

Niemand illustriert die Hoffnungen, Ängste und Träume der Menschen so berührend wie Lisa Aisato. Für ›Alle Farben des Lebens‹ hat sie ihre besten Bilder ausgewählt – sowohl Klassiker als auch bisher unveröffentlichte Illustrationen. Zusammen mit poetischen Sätzen begleiten sie uns durch das Leben. Sie erzählen von Liebe, Sorge und großer Freude. Von der Kindheit, in der die Sommer besonders grün und die Winter besonders weiß sind. Von der Jugendzeit mit den großen Gefühlsstürmen. Und vom Erwachsensein, das auch so manches Abenteuer bereithält.





Und jetzt habe ich es zum Geburtstag bekommen. :schmacht:
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Und ich habe es gestern zum Valentinstag bekommen  :schmacht:
Es stand schon auf dem Wunschzettel, seit Du, Firni, es hier vorgestellt hast
Und es ist soooo schön
Ich habe es gestern Abend gelesen und es hat mich zu Tränen gerührt.
Wenig Text und unglaublich viel, unglaublich tolle Bilder

Ich muss unbedingt mal Fotos machen aber gestern Abend und heute morgen war es zu dunkel dazu

Die Illustratorin hat auch die beiden Bücher von Maja Lunde, Die Schneeschwester und Die Sonnenwächterin illustriert, den Stil erkennt man auf jeden Fall wieder

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf