Leigh Bardugo: King of Scars + Rule of Wolves (komplette Nikolai-Dilogie)

Begonnen von Kathrin, 13. August 2021, 16:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

King of Scars - Thron aus Gold und Asche
Herausgeber ‏ : ‎ Knaur
Broschiert ‏ : ‎ 512 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426227002

Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber
Herausgeber ‏ : ‎ Knaur
Broschiert ‏ : ‎ 576 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3426227010

Inhalt (King of Scars):
Freibeuter. Soldat. Bastard. Überlebender. Herrscher.

Leigh Bardugo – Autorin der Fantasy-Bestseller »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« – erzählt die Geschichte der beliebtesten Figur ihrer Grisha-Trilogie weiter: Nikolai Lantsov

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

Meine Meinung:
Mit Ihren beiden Büchern ,,King of Scars – Thron aus Gold und Asche" und ,,Rule of Wolves – Thron aus Nacht und Silber" – die zusammen die Nikolai-Dilogie bilden – hat uns die Autorin Leigh Bardugo mit einer weiteren Geschichte aus ihrem Grisha-Verse beschenkt. Doch während die Grisha-Trilogie und das Krähen-Duo auch ohne die anderen Bücher aus dieser Welt funktionieren, so sollte man für die Nikolai-Dilogie die beiden anderen Reihen kennen, denn die Reihe baut auf beiden Reihen auf.

In der Nikolai Dilogie wird in erster Linie die Geschichte von Nikolai, dem neuen Zaren von Ravka, weitererzählt, den wir in der Grisha-Trilogie bereits kennen (und lieben-) gelernt haben. Ein zweiter Erzählstrang wird aus der Sicht von Zoya, einer sehr mächtigen Grisha erzählt, die als Befehlshaberin an der Seite von Nikolai für die Freiheit ihres Landes wie auch für die Freiheit der Grisha kämpft. In einem dritten Erzählstrang – Ninas Geschichte - wird die Verbindung zum Krähenduo weiterverfolgt und alle des ist einfach grandios erzählt wie die drei Reihen in einander greifen und ein wundervolles Ganzes bilden... wobei ich mir sicher bin, dass dies nicht der letzte Ausflug der Autorin in diese grandiose Welt sein wird. Mit dem Ende kann sich Leigh Bardugo nicht aus dem Grisha-Universum verabschieden. Vor allem weil ich all die so sehr geliebten Figuren – vor allem aus dem Krähenduo, wie auch der Nikolai-Dilogie unbedingt wiedersehen möchte. Und es ist nicht nur einfach so, dass ich die Figuren mag, dass ich sie liebe, ich mag/ liebe auch die Entwicklung, die sie durchlaufen, mit all ihren Zweifeln, Schwierigkeiten und den Niederlagen, die sie einstecken müssen.

Es dürfte nicht verwundern, dass ich das World-Building von Leigh Bardugo liebe. Ich mag das ,,Magie-System" (obwohl Grisha keine Magie wirken, sondern die ,,kleinen Künste") und die Schauplätze sind super beschrieben. Ich hatte sofort Bilder im Kopf. Es fühlt sich wie heimkommen an, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich in dieser Welt wirklich leben wollen würde. Hinzu kommt, dass die Autorin viele Themen aus unserer Welt in ihre Geschichte transferiert. Hier werden Themen aus unserer Welt aufgegriffen, wie Rassismus, Unterdrückung, queere Figuren, im Prinzip den Kampf so leben zu dürfen, wie man nun mal ist. Und das alles in einem wunderbaren Mix aus lustigen (,,Ich habe ein Gewissen. Es weiß nur, wann es den Mund halten soll." ... was soll ich sagen, ich liebe dieses Zitat und die Person, die es sagt), traurigen, erschreckenden und Gänsehaut-Momenten. Aber es gibt auch Szenen, mit denen ich nicht 100%ig einverstanden bin. Bei den Liebesgeschichten in dieser Reihe ist die Autorin in meinen Augen zum Beispiel haarscharf am Kitsch vorbeigeschlittert. Nicht falsch verstehen, ich liebe die Kombinationen, die sich hier entwickeln unglaublich gerne, aber die Liebesgeschichten im Krähenduo waren überzeugender erzählt. Und auch ein Aspekt der finalen Bekämpfung der Bedrohung durch den Pesthauch hat mir nicht gefallen. Ich fand zwar gut, dass diese eine bestimmte Figur hier die Rolle so spielen darf, wie sie es tut, aber es hatte was von der Kreuzigung Jesu – zumindest hat es mich daran erinnert – und finde ich per se schon schwierig und in Bezug auf diese Figur absolut unpassend.

Und trotzdem ist Geschichte einfach nur grandios. Es kann sein, dass man sich – wenn man wie ich mit den Krähen begonnen hat – ein wenig durch die Grisha-Trilogie durchbeißen muss, aber es lohnt sich, weil man dann im Anschluss mit der Nikolai-Dilogie beschenkt wird. Ich mochte Teil 1 dieser Reihe was lieber, da es mir im zweiten Teil fast ein wenig zu viel Politik/ Intrigen/ Krieg war (was ich an sich gerne lese – in hist. Romanen), denn das Buch hat dadurch einen Teil seiner Magie und Leichtigkeit verloren, die vielleicht bei den Ereignissen auch nicht passend gewesen wäre, aber gefehlt hat sie mir doch. Nichtsdestotrotz hat mir auch Band 2 gut gefallen, denn letztlich hat er gehalten, was ich mir am Ende von Band 1 erhofft habe und meinen Jubel an zwei bestimmten Szenen dürfte Leigh Bardugo in Amerika gehört haben. Die Tür für weitere Geschichten im Grisha-Verse  ist zumindest in meinen Augen sperrangelweit offen, Leigh Bardugo muss nur noch durchgehen und diese Geschichten für uns entdecken und aufschreiben.

Bewertung:
[note2+]
Rock the Night!

Inge78

Ich suchte ja seit Oktober alle Grisha Bücher von Leigh Bardugo durch

Und bin nun auch mit dieser Dilogie durch

Meine Leseeindrücke zu Band 1

Erwachsener als die "Grisha-Trilogie", weniger Spannung und Abenteuer als in den "Krähen" aber trotzdem ein grandioser Fantasy Roman. Tolle Charaktere, durchdachtes Weltbild, interessante Story. Ich liebe die Entwicklung der Personen, die teilweise wirklich überraschend war. Ich mag den Humor und es gibt viele Bekannte als auch einige grandiose neue Charaktere. Ich freue mich sehr auf Band 2 dieser Dilogie und möchte noch viel mehr aus dem Grisha Universum lesen

Band 2

"Das richtet die Liebe an. In den Geschichten heilte Liebe deine Wunden, reparierte, was kaputt war, erlaubte Dir weiterzumachen. Aber Liebe war kein Zauberspruch, eine Art Segen, den man flüsterte, ein Balsam oder Allheilmittel. Sie war ein dünner Faden, der stärker wurde durch Beziehung, durch geteilte Not und Vertrauen, das man ehrte."

Ein Zitat über die Liebe für ein Fantasy Buch?
Ja, weil die Liebe, die freundschaftliche Liebe, die leidenschaftliche Liebe, die Liebe zu Land und Leuten, die Liebe zum Beruf, zur Berufung, zur Rache, richtungsgebend sind für das Handeln der Personen. Und weil ich die gesamte Grisha Reihe so sehr liebe.

In "Thron aus Nacht und Silber" wird die Geschichte rund um Nikolai und Zoya, um Nina und Genya, weitererzählt. Das Buch ist geprägt von Intrigen und Politik, von alten Feinden und neuen Freunden, von Bündnissen und Verrat, von Verlust und Hoffnung, von Hass, von Rache und von Liebe. Die Geschichte ist durchdacht, hat jede Menge Winkelzüge, viel Humor und ist bis zum Ende hin sehr rund. Inkl des Hinweises auf mögliche weitere Bücher, was ich persönlich sehr begrüßen würde, denn nicht alle Geschichten sind erzählt.
Die Charaktere sind vielseitig und unglaublich liebenswert. Ich habe mitgelitten, ich habe gehasst und geliebt, ich habe Meinungen geändert und geweint. Vielleicht hat Leigh Bardugo die Fantasy nicht neu erfunden, vielleicht war einiges absehbar. Aber durch ihre unglaubliche Sprache war ich so intensiv in der Geschichte drin dass sich die Geschichte und die Figuren tief in mein Leserherz gegraben haben. Über die Geschichte kann ich nicht viel erzählen, dazu würde ich zuviel spoilern. Aber das Ende, das Ende ist MEGA!
Man kann jede einzelne Reihe des Grisha Universum einzeln lesen, ich empfehle aber dringend, alle Bücher zu lesen und auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge, denn erst dann kann man die Entwicklung der Personen so richtig nachvollziehen und genießen.


[note1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf