Andreas Séché: Zwitschernde Fische

Begonnen von Kathrin, 03. Februar 2022, 15:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zwitschernde Fische von Andreas Séché
Herausgeber ‏ : ‎ ars vivendi verlag
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 168 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3869131063

Meine Meinung:
Es ist wirklich spannend, die eigenen Lesegewohnheiten und auch den eigenen Buch-Geschmack der letzten 15-20 Jahre zu beobachten, was ich Dank meiner heißgeliebten Excel-Liste glücklicherweise gut machen kann. Vor 10-15 Jahren war ein Buch mit 400 Seiten für mich ein dünnes Buch – meist Krimis oder Thriller und ein Buch mit weniger als 200 Seiten eine Kurzgeschichte. Beides habe ich damals eher selten gelesen, die dicken Schinken waren eindeutig mehr nach meinem Geschmack. Inzwischen sind die dünnen Bücher eindeutig häufiger in meinen Listen zu finden und wenn dann noch so ein Kleinod, so einen Schatz wie ,,Fliegende Fische" von Andreas Séché mit seinen gerade mal 168 Seiten dabei ist, feiere ich es umso mehr.

In ,,Fliegende Fische" begleiten wir Yannis auf seinen Streifzügen durch Athen, eine Stadt die er wie seine Westentasche kennt. Er ist ein Buch-Liebhaber erster Güte und oft genug habe ich mich in ihm wiedererkannt, wenn er von seinen Besuchen in einer Buchhandlung erzählt. Eines Tages stößt er auf einen kleinen ihn unbekannten Buchladen in einer Seitengasse und schnell ist er fasziniert von dem Laden und der Buchhändlerin Lio. Doch eines Tages verschwindet Lio und ein sonderbarer Fremder betritt Lios Buchladen...

Was zunächst an eine (kleine aber feine, fein erzählte) Liebesgeschichte denken lässt, birgt aber so viel mehr, als nur Yannis Liebe zu Lio. Ich liebe es, den beiden bei ihren Gesprächen z.B. über erste Sätze eines Buches oder Widmungen zuzuhören. Vor allem mag ich es, dass hier endlich mal Bücher erwähnt werden, die auch ein normal-sterblicher Leser, der mit Klassikern nicht viel am Hut hat, kennen kann. Oder aber ich hatte einfach Glück und kannte die erwähnten Bücher ;-) Obwohl das Buch so dünn ist, bietet es unglaublich viele Facetten. Es gibt einen Handlungsstrang, der erst relativ spät aufgelöst ist (auch wenn ich doch einigermaßen früh erahnt habe, wo es hinaus laufen soll), man kann miträtseln, wer Lio überhaupt ist und was mit ihr passiert ist, begibt sich mit Yannis auf die Suche nach ihr. Und mit Erscheinen des sonderbaren Fremden bekommt das Buch auf einmal einen neuen Schwerpunkt, auf den ich jetzt nicht näher eingehen will, weil das zu viel verraten würde.

Und all das hat Andreas Séché in so wundervolle Worte gepackt. Ich hätte mir so viel mehr Sätze markieren können, als ich getan habe und das lag allein daran, dass ich keine Klebe-Zettel in der Nähe hatte. Ich habe mich mit dem Buch und seiner Sprache, auch wenn das Buch ruhig erzählt ist, so unsagbar wohl gefühlt. Definitiv ein Buch für Buchliebhaber, denn es ist eine Ode an die Literatur und definitiv ein Re-Read wert.

[note1]
Rock the Night!

Christiane

Da machst Du mich aber sehr neugierig ... werde das Buch auf jeden Fall mal näher in Augenschein nehmen und dann vielleicht auch lesen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

#2
Zitat von: KathrinWas zunächst an eine (kleine aber feine, fein erzählte) Liebesgeschichte denken lässt, birgt aber so viel mehr, als nur Yannis Liebe zu Lio. Ich liebe es, den beiden bei ihren Gesprächen z.B. über erste Sätze eines Buches oder Widmungen zuzuhören. Vor allem mag ich es, dass hier endlich mal Bücher erwähnt werden, die auch ein normal-sterblicher Leser, der mit Klassikern nicht viel am Hut hat, kennen kann.

Donnerwetter !!!
Das klingt wirklich nach einem kleinen feinen Buch, welches man in ruhigen Stunden genießen sollte.  :lesen:
Ich habe es mir direkt mal aufgeschrieben und werde es mir vielleicht sogar in Papier-Form kaufen.

PS.. Weitere Info für euch und für mich  :zwinker:
Als ich grade nach Informationen und Bücher von diesem Autor geschaut habe, bin ich über ein weiteres Buch gestolpert, welches mich auch direkt in höchstem Maße angesprochen hat:

Zeit der Zikaden von Andreas Séché

Zitat von: KlappentextSyrakesh, ein malerischer Inselstaat im Pazifischen Ozean. Eines Morgens wird am Strand eine zerstörte Violine angeschwemmt. Viele Meilen entfernt findet ein alter Schäfer einen völlig entkräfteten Mann in der glutheißen Wüste und nimmt ihn bei sich auf. Es ist Selim, der Straßengeiger, der die besondere Gabe hat, mit seinem Violinspiel tief in die Herzen der Menschen vorzudringen. Sein eigenes Herz hat er der zarten Miriam geschenkt. Doch dann riss das Schicksal die beiden Liebenden auseinander, und im Kampf um ihr gemeinsames Glück entfesselte der Straßengeiger Ereignisse, die bald das ganze Inselparadies erfassen sollten ...Stück für Stück erzählt Selim seine unglaubliche Geschichte. Erst spät begreift der alte Schäfer, dass auch er ein Teil davon ist.

Eine poetische Liebesgeschichte über die Macht der Leidenschaft.

Ich denke mal, hier ist bestimmt auch die Leidenschaft zur Musik und zur Violine ein Schwerpunkt im Buch. Ich glaube, dieses Buch wird mich schnell in seinen Bann ziehen. :schmacht:
Liebe Grüße Annette

Inge78

Ich habe das Buch auch auf dem Schirm  (und dem SUB)  und es rutscht jetzt wohl auf die "kzll" (kurzfristig zu lesen Liste  :zwinker:)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das klingt wirklich nach einem tollen Buch und ist nun auch auf meine WuLi gehüpft.
Danke für die rezi, Kathrin.  :schmusen:

Und danke an Annette für die weiteren Infos.  :knuddel:
Life is too short to read bad books.