Nita Prose - The Maid, Ein Zimmermädchen ermittelt

Begonnen von mowala, 07. Februar 2022, 11:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

The Maid-Ein Zimmermädchen ermittelt
Autorin: Nita Prose
Herausgeber ‏ : ‎ Droemer; 1. Edition (1. Februar 2022)
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 368 Seiten
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3426283844

Klappentext

ZitatJeden Morgen freut sich die 25-jährige Molly Gray darauf, in ihre frisch gestärkte Uniform zu schlüpfen: Sie liebt ihren Job als Zimmermädchen im altehrwürdigen Regency Grand Hotel und ist erst zufrieden, wenn sie die eleganten Suiten wieder in einen tadellosen Zustand versetzt hat. Doch als Molly den ebenso berüchtigten wie schwerreichen Mr Black tot in seinem zerwühlten Zimmer vorfindet, bringt das nicht nur ihren Sinn für Sauberkeit gehörig durcheinander.

Denn Molly ist nicht wie andere, und ihr etwas eigenartiges Verhalten macht sie prompt zur Hauptverdächtigen. Zum Glück hat Molly die Sinnsprüche ihrer Oma, ein Faible für Inspektor Columbo – und echte Freunde im Hotel, die ihr helfen, die Ordnung wieder herzustellen.


Meine Meinung

Das Cover ist hübsch und ansprechend gestaltet wenn auch das abgebildete Zimmermädchen nicht Mollys Stil entspricht.

Molly Gray ist ein sehr besonderes Zimmermädchen. Ihr höchstes Ziel ist es ein Zimmer zurück "in den Zustand der Perfektion" zurück zu versetzen, wobei ihr auch der kleinste Missstand ins Auge fällt.
Mehr Probleme hat sie da im Zusammensein mit anderen Menschen. Das Erkennen feiner Zwischentöne im Gespräch oder gar Sarkasmus gelingt ihr eher selten.
Sie denkt sehr gradlinig und oft naiv anmutend.
Dieses Verhalten sowohl wie ihre angestrebte Perfektion in der Ausübung ihrer Arbeit ist ehr autistisch geprägt.

Ihre Gradlinigkeit und absolute Ehrlichkeit haben es aber schnell geschafft, sie eine für mich sehr sympathische Protagonistin werden zu lassen.

Als sie bei der Reinigung eines Zimmers einen Stammgast tot auffindet, bringt ihre besondere Herangehensweise sich schnell in Schwierigkeiten und in Verdacht.

"Ein Zimmermädchen ermittelt" trifft nicht ganz den Kern.
Molly ermittelt weniger aktiv sondern trägt eher durch ihre spezielle Beobachtungsgabe und Sicht der Dinge, sowie der Hilfe guter Freunde zur Aufklärung bei.
Auch hierbei richtet Molly sich teils nach ihrer eigenen Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit, was wiederum zu einigen Überraschungen gegen Ende führt.

Der Roman lebt letztlich nicht durch einen steigenden Spannungsbogen sondern durch  die sehr lebendig gezeichneten Menschen, die ihn bevölkern.

Alles in allem bot mir "The Maid" ein kurzweiliges Lesevergnügen mit einem sehr anrührenden Blick auf die Menschen und der unterhaltsamen Aufklärung eines Mordfalls ohne viel Blut und Action.
       

8/10
Das Leben ist zu kurz für später

Annette B.

Zitat"Ein Zimmermädchen ermittelt" trifft nicht ganz den Kern.
Molly ermittelt weniger aktiv sondern trägt eher durch ihre spezielle Beobachtungsgabe und Sicht der Dinge, sowie der Hilfe guter Freunde zur Aufklärung bei.
Auch hierbei richtet Molly sich teils nach ihrer eigenen Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit, was wiederum zu einigen Überraschungen gegen Ende führt.

:hmschild: Das klingt irgendwie schon nach einem tollen Buch für mich, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich mit dieser speziellen Hauptdarstellerin wirklich warm werden könnte.  :kopfkratz:
Ich habe es mir aber mal notiert, vielleicht möchte ich mich irgendwann wirklich mal mit einer etwas anderen Hauptdarstellerin durch einen Mordfall lesen.  :-)
Liebe Grüße Annette

Inge78

Oh, das habe ich auch schon "auf dem Schirm" und würde mich interessieren
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

"Meine Wahrheit ist nicht dieselbe wie deine, weil wir das Leben nicht auf die gleiche Weise erleben."

Molly arbeitet als Zimmermädchen. Eines Tages findet sie einen Stammgast tot in seinem Zimmer. Dies löst eine Reihe von unerwarteten Ereignissen aus, auch ausgelöst durch Mollys doch eher unkonventionelles Verhalten.

Molly ist eine spezielle Protagonistin, sie zeigt autistische Züge, ohne dass im Buch näher darauf eingegangen wird. Dadurch, dass wir die Geschichte durch ihre Augen erleben, sehen wir viele Dinge anders als es zB die Polizei im Buch tut. Molly ermittelt nicht wirklich, sie stolpert eher zufällig bis naiv in bestimmte Situationen oder sieht, hört und entdeckt Dinge, bei denen eher wir Leser wissen, was das mit dem Todesfall zu tun haben könnte als Molly. Auch, oder gerade weil es sich eben nicht um einen typischen (Amateuer-) Ermittlerkrimi handelt, ist das Buch so unterhaltsam. Molly in ihrer erfrischen ehrlichen Art ist sympatisch und oft hatte ich Mitleid mit ihr, wenn sie Menschen und Situationen falsch einschätzt. Und Molly kann man einfach nur lieb gewinnen, auch wenn mir ihre strenge Einstellung zum Putzen eher fremd ist ;-). Die Nebencharaktere wirken fast blass, da hätte ich mir doch an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefe gewünscht. Ein Twist am Ende hat mich dann doch noch überraschen können.
Alles in Allem leichte Unterhaltung, ein "cosy crime" ohne viel Crime Anteil

[note2-]

Danke fürs leihen liebe Moni  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf