Rebecca Michéle - Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Begonnen von nirak, 21. Februar 2022, 19:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nirak

Rebecca Michéle - Das Geheimnis des blauen Skarabäus
ISBN: 978-3423219747
Seiten: 432
Verlag: dtv


Trotz Schwächen ein schöner Roman

Cleopatra Vanson und ihre Familie leben in Cornwall. Ihr Vater ist Archäologe und hat sich ganz dem alten Ägypten verschrieben. Mit seinen Geschichten über die Gräber der Pharaonen kann er auch seine Tochter begeistert. Nichts will Cleo mehr als auch in das Land der Pharaonen reisen und alte Gräber entdecken. Während ihr Vater seinen Traum lebt, muss das junge Mädchen in Cornwall bei ihrer Tante bleiben. Doch dann schlägt das Schicksal grausam zu und Cleo steht allein da. Die reiche Familie Tredennick nimmt sich ihrer an. Schnell werden sie und die Tochter des Hauses Freundinnen. Von ihrem Vater gibt es seit Jahren kein Lebenszeichen mehr und als die Geschwister Tredennick Cleo auf eine Reise nach Ägypten einladen, gibt es kein Halten mehr.

Die Geschichte von Cleopatra Vanson beginnt im Jahre 1913 in Cornwall. Sie ist noch ein kleines Mädchen und lebt bei ihrer Tante. Die Autorin Rebecca Michéle hat sich die Zeit genommen, das junge Mädchen ausführlich vorzustellen. Man erlebt ihr heranwachsen und wie sie die Familie Tredennick kennenlernt und was sie mit ihnen verbindet. Auch ihre Liebe zu Ägypten wird glaubhaft geschildert.

Erst Jahre später geht es dann auf die Reise in das Land der Pharaonen. Ich fand es gut, dass die Autorin das Leben von Cleo so ausführlich geschildert hat. Auf diese Weise lernt man sie gut kennen, versteht ihre Beweggründe besser und kommt auch den anderen Charakteren näher.

Wobei schon sehr schnell klar ist, Cleo ist das Mädchen aus einem armen Haus, noch dazu nicht besonders hübsch, dafür aber sehr intelligent. Ihre Freundin Miranda Tredennick ist dafür die schöne Frau, die aber nur ihren eigenen Spaß im Kopf hat. Die männlichen Protagonisten folgen dem gleichen Schema. Auch ist die Handlung jetzt nicht besonders spannend aufgebaut, zum Teil sogar recht vorhersehbar, aber trotzdem hat es Spaß gemacht, mit Cleo zu reisen. Die Autorin hat es nämlich gut verstanden, von dieser Zeit zu erzählen. Die Menschen in den zwanziger Jahren waren verrückt nach Artefakten aus Ägypten, eine Reise in dieses ferne Land war ein Traum. Für Cleo wurde er wahr und dieses Gefühl hat Rebecca Michéle geschickt eingefangen.

Auch hat mir gut gefallen, wie aus dem naiven jungen Mädchen langsam eine Frau wurde, die weiß, was sie will. Zudem war der historische Hintergrund interessant. Die Ausgrabungen von Howard Carter waren damals in aller Munde und die bereits entdeckten Gräber große Sehenswürdigkeiten. Die Autorin hat es gut verstanden, dieses Zeitgeschehen in ihre fiktive Handlung einfließen zulassen. Ihre Beschreibungen der Bauwerke waren bildhaft.

Fazit:

,,Das Geheimnis des blauen Skarabäus" ist ein leicht und locker zu lesender Roman vor historischer Kulisse. Auch wenn einiges vorhersehbar war, habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Die Reise in das Land der Pharaonen war für mich unterhaltsam zu lesen.

[note2-]