Anne Gesthuysen - Wir sind schließlich wer

Begonnen von Inge78, 09. März 2022, 07:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatLandadel verpflichtet.

Von einer jungen Pastorin am Niederrhein, die ihre Gemeinde aufmischt, vom Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und vom Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint. Die Bürger der Gemeinde Alpen sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten und eine Frau. Der einzige Mann an ihrer Seite: ihr Hund Freddy. Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen. Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. Ausgerechnet sie, die in den Augen der standesbewussten Mutter die Vorzeigetochter war, die auf Schützenfesten zur Königin gekrönt wurde und einen Grafen heiratete, während Anna mit schmutzigen Hosen im Stall spielte und sich in die falschen Männer verliebte. Erst in der Not überwinden die Schwestern ihre Gegensätze – und erhalten Unterstützung von überraschender Seite. Denn wenn es darum geht, einen kleinen Jungen zu finden, halten die Alpener fest zusammen. Und allen voran: Ottilie Oymann aus dem Seniorenstift Burg Winnenthal!

Anne Gesthuysen erzählt in ihrem neuen Roman mit unvergleichlichem Witz, großer Herzenswärme und Feingefühl von einer Familie, die sich erst verlieren muss, um sich zu finden.

Anna von Betteray übernimmt vertretungsweise die Pastorenstelle der evangelischen Gemeine in Alpen am Niederrhein. Doch nicht nur die Alpener machen ihr das Leben schwer, auch ihre Familie hat ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen.

Ein Roman aus meiner Heimat mit wunderbar viel Lokalkolorit. Ich kenne die Gegend, ich kann Anna auf ihren Wegen folgen und natürlich kenne und liebe ich die diversen Spezialitäten der Region, die im Buch immer wieder angesprochen werden. Damit hat das Buch mich schon gewonnen.
Aber ich mag auch die Geschichte, ein kleiner Krimi, viel Drama und wunderbar liebenswerte Personen. Besonders Anna mag ich sehr. Mir war das Ende etwas zu schnell abgehandelt, da hätte ich gerne noch die ein oder andere Seite mehr gehabt. Und vielleicht war die ein oder andere Entwicklung vorhersehbar, das hat mich aber nicht gestört, denn die Autorin verpackt geschickt eine spannende Handlung in einem Roman, in dem durchaus auch gesellschaftskritische Töne durchkommen. Insgesamt eine turbulente Familiengeschichte, gewohnt locker geschrieben und dadurch wunderbar lesbar.
Darauf ein Fisternölleken ;-)

[note2-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 09. März 2022, 07:48:58
Darauf ein Fisternölleken ;-)

:-)

Ich habe das Buch letztes Jahr ja auch schon gelesen, aber wohl meinen Leseeindruck hier nicht gepostet.  :nixweiss1:
Hole ich hiermit nach:

Auch mit dem neuen Roman von Anne Gesthuysen habe ich ein paar kurzweilige Lesestunden verbracht.
Wie auch schon ihre vorherigen Romane spielt diese Geschichte am Niederrhein und mich hat der Lokalkolorit und die unterschiedlichen Charaktere wunderbar unterhalten - angefangen bei der sympathischen und toughen Pastorin Anna, über die ruppige und herrische Haushälterin Frau Erbs bis hin zu Annas Großtante Ottilie, die wir auch schon aus "Mädelsabend" kennen.
Einzig der Schluss war mir zu oberflächlich und 'zuckersüß'; aber alles in allem habe ich das Buch sehr gerne gelesen.

[note2]
Life is too short to read bad books.