Dokumentenverwaltung

Begonnen von Hans, 19. März 2022, 13:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans

Hi Ihr,

wenn man online eine (kontroverse) Diskussion führt, kommt man (oder ich zumindest) regelmässig in die Situation, dass ich meine Behauptungen belegen muss. Also Dokumente oder die links zu den Dokumenten posten muss, die ich heran gezogen habe, um mir meine Meinung zu bilden. Nun hab ich zwar die meissten Dokumente auf meiner Festplatte liegen, aber ich finde sie im Falle eines Falles meisst nicht schnell genug wieder. Und, was im Falle von Onlinediskussionen ebenso wichtig ist, ich finde die Quellen (also die exakten links) nur noch zum Teil wieder. Deshalb die Frage, ob Ihr da ein entsprechendes Programm empfehlen könnt, mit dem man seine Dokumente so verwalten kann, dass man die benötigten Informationen bei Bedarf auch schnell wieder findet, eine Dokumentenverwaltung also?

Das ist im Grunde das gleiche, was auch Historiker und andere wissenschaftlich arbeitenden Menschen brauchen, um Ihre Quellen nachweisen zu können. In der Textverarbeitung fällt das zum Teil unter die Fussnotenverwaltung, weil Quellenangaben bei wissenschaftlichen Texten ja oft in solchen angegeben werden.

:winken:
Hans


P.S. Und nein, ich hab mich noch nicht dazu überwinden können, selbst eine entsprechende Datenbank aufzusetzen...  :rotwerd:
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Christiane

Puh, nein, da hab ich leider auch keine Ahnung.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

 :nixweiss1:

Damit kenne ich mich null aus
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Da kann ich leider nichts zu beitragen.

Hans

Schade. - Ich dachte eigentlich, dass einige von Euch über entsprechende Kompetenzen verfügen würden... - oder haben die sich nur noch nicht gemeldet?
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten