7: Wiedereinstieg (komplett)

Begonnen von SilkeS., 06. April 2022, 19:01:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Beendet
Und irgendwie desillusioniert
Die Entscheidung von Dawn finde ich schwer nachvollziehbar,  gerade für Eve
Ramsay enttäuscht auch wenn ich ihn irgendwie verstehen kann. Er wird gedrängt,  wieder in E2 zu gehen, er will das nicht, er kriegt Panik, ich finde das nachvollziehbar
Das er wieder was mit Judy anfängt, das ist wirklich enttäuschend aber so typisch für ihn, traurig

Ich hätte jetzt am Ende gerne mehr von Dawn gehört, hätte gerne gewusst wie es ihr mit der neuen Crew ergeht, anscheinend wird Eve ja auch von den Anderen betreut,  das war ja vorher nicht so

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen,  aber ich muss über das Ende und ein Fazit noch mal nachdenken
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Ich wußte echt nicht was mich erwartet, ich wußte echt nicht, wie ich dachte dass es endet.
Ramsay ist eine arme Socke, aber man merkt doch wieder, dass er Eve nicht so liebt, wie  man glauben sollte dass er sie liebt.
Er kämpf draußen eher mit schlechtem Gewissen, als z.b. mit Sehnsucht.
Ich kann sein Panik verstehen, weil eben EVe die Entscheidung getroffen hat und ihn vor Vollendete Tatsachen gestellt hat.
Habe ich ja auch schon im letzen Abschnitt geschrieben.

DIe Chefs  sehen es alles als PR , toll, denken nur ans Geld und nicht an die Menschen, nicht daran, was es für ein Baby: Psyche, Gesundheit etc. es bedeutet.
Was ist it den ganzen Impfungen, den U-Untersuchungen, die man bei so einem kleinen macht.
Roger war medizinisch geschult, aber auf Kleinkinder war er nicht spezialisiert und ist der neue "medizische Betreuer" auch vermutlich nicht.

ABer das ist bieder Boyle. Er wirft uns eine Geschichte vor die Füße, läßt das Ende offen und der Leser selbst kann dann für sich die moralische SAche daraus ziehen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

ZitatIch wußte echt nicht was mich erwartet, ich wußte echt nicht, wie ich dachte dass es endet.

Das Dawan drin bleibt, damit habe ich gar nicht gerechnet, damit hat er mich total überrascht

ZitatRamsay ist eine arme Socke

Ne, so gar nicht, der ist höchstens ein kleines armes Würstchen, dessen Panik ich zwar nachvollziehen kann, dessen Entscheidung aber echt sch... ist  :meckern:

ZitatDIe Chefs  sehen es alles als PR , toll, denken nur ans Geld und nicht an die Menschen, nicht daran, was es für ein Baby: Psyche, Gesundheit etc. es bedeutet.
Was ist it den ganzen Impfungen, den U-Untersuchungen, die man bei so einem kleinen macht.
Roger war medizinisch geschult, aber auf Kleinkinder war er nicht spezialisiert und ist der neue "medizische Betreuer" auch vermutlich nicht.

Ich glaube tatsächlich, dass es nicht ganz so dramatisch ist, ja, es stimmt, dem Kind fehlt es an kindlicher Gesellschaft, aber auch die Gesellschaft und Liebe der Erwachsenen wird ausreichen, wenigstens für die ersten Jahre, sofern sowas wie eine Erziehung stattfindet. Kinder werden auch ohne die Untersuchungen groß, der neue Arzt kann lernen, worauf er achten muss, immerhin gibt es einen Arzt. Also das sehe ich tatsächlich weniger kritisch. Mangelernährung oder ein Notfall, DAS könnte ein Problem sein.

ZitatABer das ist bieder Boyle. Er wirft uns eine Geschichte vor die Füße, läßt das Ende offen und der Leser selbst kann dann für sich die moralische SAche daraus ziehen.

Ich finde es super, dass Boyle nicht urteilt, sondern erzählt. Und durch den Austausch mit euch kommt euch genug Input um über vieles nachzudenken


Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das Ende finde ich ziemlich unbefriedigend. Nun ist es Dawn die Linda die Freundschaft gekündigt hat. Man schwebt nach den letzten Zeilen so ein bisschen in der Leere....

Ramsay.... anfangs hatte Dawn ihm doch die Wahl gelassen, ob er drin bleibt oder nicht. Ich hatte es so verstanden, dass sie nicht darauf besteht, dass er bleibt. Aber dass er dann einen Rückzieher macht, als alles beschlossen ist, ist definitiv ein Verrat.
Als ich gelesen habe, dass er für zwei Stunden raus geht, war mir gleich klar, dass er nicht mehr rein gehen wird.

ZitatIch glaube tatsächlich, dass es nicht ganz so dramatisch ist, ja, es stimmt, dem Kind fehlt es an kindlicher Gesellschaft, aber auch die Gesellschaft und Liebe der Erwachsenen wird ausreichen, wenigstens für die ersten Jahre, sofern sowas wie eine Erziehung stattfindet. Kinder werden auch ohne die Untersuchungen groß, der neue Arzt kann lernen, worauf er achten muss, immerhin gibt es einen Arzt. Also das sehe ich tatsächlich weniger kritisch. Mangelernährung oder ein Notfall, DAS könnte ein Problem sein.
Das sehe ich auch so. Deswegen verstehe ich trotz aller Publicity nicht, dass GV zugestimmt hat, dass sie drin bleiben. Es ist schon ein grosses Risiko für das Projekt.
Für das Kind an sich sehe ich kein Problem.

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

ZitatDas Ende finde ich ziemlich unbefriedigend. Nun ist es Dawn die Linda die Freundschaft gekündigt hat. Man schwebt nach den letzten Zeilen so ein bisschen in der Leere....

Ja, genau das gleiche Gefühl hatte ich auch

ZitatIch hatte es so verstanden, dass sie nicht darauf besteht, dass er bleibt.

Das ist eher der Druck, den GV macht

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 15:35:08
Beendet
Und irgendwie desillusioniert
Die Entscheidung von Dawn finde ich schwer nachvollziehbar,  gerade für Eve
Ich bin jetzt auch durch und auch wenn es schon ein gutes Buch war, hatte  'Sam' für mich doch nochmal viel mehr Aussagekraft. 'Die Terranauten' hätten mich vermutlich nicht so schnell dazu gebracht, noch ein Buch von Boyle zu lesen.

Dawns Entscheidung finde ich echt extrem. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie diesen ganzen Hype um sich und das Baby in E2 so intensiv erlebt und gelebt hat. Wenn sie jetzt rausgehen würde, kann man sich ausmalen, dass das Medieninteresse nicht mehr allzu lang anhalten würde. Ich vermute, dass sie für sich draußen keine Perspektive sieht. Möglicherweise ahnt sie auch, dass Ramsay sich schlicht immer noch nicht als 'treusorgender und treuer Ehemann und Vater' eignet, dass sie möglicherweise recht schnell als alleinerziehende Mutter da stehen wird. Und was hat sie dann außer ihrem verblassenden Ruhm? Wer wird sie unterstützen? Wovon soll sie leben? Hier spielt möglicherweise auch das so unterirdisch schlechte soziale Netz in den USA eine Rolle.

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 15:35:08
Ramsay enttäuscht auch wenn ich ihn irgendwie verstehen kann. Er wird gedrängt,  wieder in E2 zu gehen, er will das nicht, er kriegt Panik, ich finde das nachvollziehbar
Das er wieder was mit Judy anfängt, das ist wirklich enttäuschend aber so typisch für ihn, traurig
Dass er mit Dawns Entscheidung nicht glücklich ist, kann ich gut verstehen. Dafür gibt es etliche gute Gründe. Wie er reagiert - nun, da wäre mehr Ehrlichkeit von Anfang an sicher eine gute Idee gewesen. Aber irgendwie bleibt er sich selbst treu, oder? Er war ja noch nie ein Mann, der mit Frauen ehrlich und offen umgegangen ist, der treu gewesen wäre. Dawn hat sich wider besseres Wissen auf ihn eingelassen und er hat sich einfach nicht geändert  :nixweiss1:.

Zitat von: Inge78 in 24. April 2022, 15:35:08
Ich hätte jetzt am Ende gerne mehr von Dawn gehört, hätte gerne gewusst wie es ihr mit der neuen Crew ergeht, anscheinend wird Eve ja auch von den Anderen betreut,  das war ja vorher nicht so.
Ja, ich hätte auch gern noch mehr von Dawn mitbekommen. Zumal sie am Ende so total niedergeschlagen wirkte. Da machte sie auf mich den Eindruck, als hätte sie plötzlich jeden Antrieb verloren.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Tara in 26. April 2022, 09:42:36
ZitatIch glaube tatsächlich, dass es nicht ganz so dramatisch ist, ja, es stimmt, dem Kind fehlt es an kindlicher Gesellschaft, aber auch die Gesellschaft und Liebe der Erwachsenen wird ausreichen, wenigstens für die ersten Jahre, sofern sowas wie eine Erziehung stattfindet. Kinder werden auch ohne die Untersuchungen groß, der neue Arzt kann lernen, worauf er achten muss, immerhin gibt es einen Arzt. Also das sehe ich tatsächlich weniger kritisch. Mangelernährung oder ein Notfall, DAS könnte ein Problem sein.
Das sehe ich auch so. Deswegen verstehe ich trotz aller Publicity nicht, dass GV zugestimmt hat, dass sie drin bleiben. Es ist schon ein grosses Risiko für das Projekt.
Für das Kind an sich sehe ich kein Problem.

Das denke ich auch. Ich glaube, da sind wir einfach hemmungslos verwöhnt, mit all den Vorsorgeuntersuchungen und dem ganzen Drumherum. Aber das geht alles auch ohne und solange nicht irgendein besonderes Problem auftaucht, ist alles fein. Wie viele Kinder wachsen in abgelegenen Gegenden auf, ohne dass sie andere Kinder um sich hätten. Eve kennt ja nichts anderes als E2. Von daher wird ihr nichts fehlen. Schwieriger könnte es werden, wenn sie irgendwann dann doch raus kommt. Das könnte ein ziemlicher Kulturschock werden. Aber Kinder kommen meist mit so etwas deutlich besser zurecht als Erwachsene. Sie sind noch so offen für alles...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich habe irgendwie auch zwischen den Zeilen gemeint zu lesen, dass sie auf Dauer mit Eve dort wohnen bleiben will, da müsste ich die Textstelle aber noch mal suchen
:gruebel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ja, das konnte man so interpretieren. Hab ich auch so gelesen. Allerdings (noch dazu im Wissen, wie es mit der echten E2 gelaufen ist) halte ich das für eine reine Utopie. Man kriegt nun mal nicht immer was man will  :meditate1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ramsay hat sie ja auch schon verloren, das hatte sie sich auch anders vorgestellt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Eben. Ich denke, dass sie die E2 - bewusst oder unbewusst - für sich als 'Schutzschild gegen die böse Welt' empfindet. Dass sie gehofft hat, Ramsay drinnen leichter an sich binden und halten zu können. Tja, hat mal nicht geklappt  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Öh, ich hatte es so verstanden, dass es ihr (zumindest anfangs) egal war was Ramsay macht. Sie sagt ja zu ihm, sie weiss was sie machen wird, also drin bleiben. Aber sie verlangt von ihm an dieser Stelle auf keinen Fall, dass er mit drin bleiben soll.

Ich denke auch, dass sie E2 als eine Art Schutzschild sieht und eingelullt ist von dieser eigenen Welt. Draussen eine Perspektive zu haben wird wahrscheinlich schwierig. Mutterschutz gibts ja so gut wie nicht. Sie wird also dann auf der Strasse stehen und keinen neuen Job bekommen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Tara in 02. Mai 2022, 13:00:51
Öh, ich hatte es so verstanden, dass es ihr (zumindest anfangs) egal war was Ramsay macht. Sie sagt ja zu ihm, sie weiss was sie machen wird, also drin bleiben. Aber sie verlangt von ihm an dieser Stelle auf keinen Fall, dass er mit drin bleiben soll.

Ja richtig, das hat sie gesagt. Ich hatte aber das Gefühl, dass sie das zwar sagt, eigentlich aber erwartet/hofft, dass Ramsay bleibt.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ich lese das nochmal nach, ich hatte das anders verstanden.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde