Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

illy

@Angua

Herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich bin im Moment bei Kushiel's Justice, also ist es bei mir noch etwas hin, aber dann kann das Buch schon mal auf den Merkzettel wandern  :dance:

Aurian

Da ich nicht so recht wusste, wo ich dieses Jugendbuch am besten einordne, habe ich mich doch für Fantasy entschieden und hoffe, ihr seid damit einverstanden.  :kopfkratz:

Es ist der zweite Teil einer Trilogie:

[isbn]3423622393[/isbn]

Isabel Allende --- Im Reich des Goldenen Drachen

Eigentlich wollten Nadia und Alex nur Alex' schreibende Großmutter Kate Cold auf eine harmlose Forschungsreise begleiten. Dann aber wird Nadia von den dunklen Männern entführt, und ihre Befreiung ist erst der Anfang eines erbitterten Kampfes gegen eine Macht, die unheimlich und unsichtbar hinter den Drachenräubern steht...

Ich werde heute im Laufe des Abends damit beginnen und bin schon gespannt, ob es wirklich besser als der Vorgänger ist, wie es in den Kritiken so oft angeprießen wird.

LG, Aurian

Mobi

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Tagen ein Buch aus der Serie der Drachenlanze von Weis/Hickman geschnappt. Ich bin noch nicht sehr weit, es ist aber schon recht witzig, auch wenn es mich noch nicht richtig gepackt hat.

[isbn]0786918047[/isbn]

Sequestered in the blackness of the dreaded Tower of High Sorcery in Palanthas, surrounded by nameless creatures of evil, Raistlin Majere weaves a plan to conquer the darkness--to bring it under his control.
Crysania, a beautiful and devoted cleric of Paladine, tries to use her faith to lead Raistlin from the darkness. She is blind to his shadowed designs, and he draws her slowly into his neatly woven trap.
Made aware of Raistlin's plan, a distraught Caramon travels back in time to the doomed city of Istar in the days before the Cataclysm. There, together with the ever-present kender Tasslehoff, Caramon will make his stand to save Raistlin's soul.
Or so he believes.

LG, Mobi

Aurian

Locker leichte Fantasy.

[isbn]9783473523177[/isbn]

Nina Blazon --- Die Reise nach Yndalamor

Inhalt
Seinen 13. Geburtstag hat sich Tobbs ganz anders vorgestellt. Statt endlich zu erfahren, wer ihn vor so vielen Jahren in der Taverne am Rande der Welten vergessen hat, muss er auf einer Dämonenhochzeit den Kindertisch bewachen. Und - als hätte Tobbs es nicht geahnt - macht sich prompt ein Dämonenjunge durch eine der verbotenen Weltentüren der Taverne in das Land Yndalamor davon. Tobbs jagt hinterher. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

LG, Aurian

illy

Ich bin gerade (endlich) mal wieder auf dem Fantasytrip.

Kürzlich durchgelesen:

Patricia Briggs - Bone Crossed (Band 4 der Mercy-Reihe) leichte Plot-Schwächen, das Buch wirkt, als wollte die Autorin mit einem Zwischenspiel ein weiteres Buch in die Reihe quetschen, für den großen Erzählstrang passiert nämlich nicht viel. Trotzdem angenehm zu lesen.

Jacqueline Carey - Kushiel's Justice ein bisschen zuviel Reiterei/Lauferei durch die russische Weite, etwas zu wenig Action und Intrige und ich hatte ständig das Gefühl etwas zu verpassen, weil die Story Imriel gefolgt ist und nicht Phèdre und Joscelin. Immer noch ganz gut, aber ich hoffe auf etwas Steigerung im nächsten Band.

Jasper Fforde - First Among Sequels Warum lag das eigentlich so lange hier herum, das ist doch wieder ein klasse Buch?!? Wieder sehr schöne Einfälle und Iddeen des Autors, eindeutig ein Tipp (obwohl man sich das als Leser der Next-Reihe ja durchaus hätte denken können)

und zurzeit lese ich:
Naomi Novik - Empire of Ivory wegen des bösen Cliffhangers habe ich auch schon den nächsten Band bestellt, gestern aber von bol stattdessen Ausbildungsnachweishefte geliefert bekommen :rollen: Da ich aber erst auf Seite 60 oder so bin, haben sie noch eine Chance rechtzeitig nachzuliefern...

schönen Sonntag noch
illy

Eleal

Hi Illy,

da hast aber ein paar feine Dinger gelesen...

Zitat
Patricia Briggs - Bone Crossed (Band 4 der Mercy-Reihe) leichte Plot-Schwächen, das Buch wirkt, als wollte die Autorin mit einem Zwischenspiel ein weiteres Buch in die Reihe quetschen, für den großen Erzählstrang passiert nämlich nicht viel. Trotzdem angenehm zu lesen.

Urban Fantasy ist anscheinend nicht so meins (außer mit einer großen Dosis Romance). Den ersten Band hatte ich mal angefangen, konnte mich aber nicht fesseln.


Zitat
Jacqueline Carey - Kushiel's Justice ein bisschen zuviel Reiterei/Lauferei durch die russische Weite, etwas zu wenig Action und Intrige und ich hatte ständig das Gefühl etwas zu verpassen, weil die Story Imriel gefolgt ist und nicht Phèdre und Joscelin. Immer noch ganz gut, aber ich hoffe auf etwas Steigerung im nächsten Band.

Es gibt also außer mir noch wen, den Kushiel's Mercy noch nicht gelesen hat. Irgendwie musste ich bei der Geschichte in "Justice" immer an "Paragon Lost" von Dave Duncan denken. Das spielte ja auch im Osten.

Zitat
Jasper Fforde - First Among Sequels Warum lag das eigentlich so lange hier herum, das ist doch wieder ein klasse Buch?!? Wieder sehr schöne Einfälle und Iddeen des Autors, eindeutig ein Tipp (obwohl man sich das als Leser der Next-Reihe ja durchaus hätte denken können)

Hmm, ich bin ja bei den Nursery Crimes stecken geblieben (vor 3 Jahren *schäm) und First Among Sequels liegt ja auch schon im Regal. Vielleicht...

Zitat
und zurzeit lese ich:
Naomi Novik - Empire of Ivory wegen des bösen Cliffhangers habe ich auch schon den nächsten Band bestellt, gestern aber von bol stattdessen Ausbildungsnachweishefte geliefert bekommen :rollen: Da ich aber erst auf Seite 60 oder so bin, haben sie noch eine Chance rechtzeitig nachzuliefern...

Liegt auch schon bereit. Wenn ich denn irgendwann mal Zeit finde.

Ich lese immer noch im Schneckentempo an Before they are Hanged von Joe Abercrombie. Ich finde es ja auch interessant zu lesen, aber nach ein paar Seiten ist immer Schluss. Vielleicht weil man einfach noch nicht weiß, wo das Ganze eigentlich hinführen soll.
Nebenbei habe ich auch noch Burning Alive von Shannon Butcher am Wickel. Paranormal Romance mag ich eigentlich gerne, aber so richtig toll finde ich das Buch noch nicht.


LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Aurian

Für die Leserunde fange ich heute mit folgendem Buch an:

[isbn]9783471300121[/isbn]

Eoin Colfer --- Artemis Fowl - Das Zeitparadox
Durch einen Zeitkanal reisen Artemis Fowl und die Unterwelt-Elfe Holly Short in die Vergangenheit. Sie müssen eine bedrohte Lemurenart vor der Ausrottung bewahren, um in der Gegenwart das Leben von Artemis' Mutter zu retten.

LG, aurian

illy

Zitat von: Eleal in 14. Juli 2009, 13:53:34
Zitat
Jasper Fforde - First Among Sequels Warum lag das eigentlich so lange hier herum, das ist doch wieder ein klasse Buch?!? Wieder sehr schöne Einfälle und Iddeen des Autors, eindeutig ein Tipp (obwohl man sich das als Leser der Next-Reihe ja durchaus hätte denken können)

Hmm, ich bin ja bei den Nursery Crimes stecken geblieben (vor 3 Jahren *schäm) und First Among Sequels liegt ja auch schon im Regal. Vielleicht...

Ich lese immer noch im Schneckentempo an Before they are Hanged von Joe Abercrombie. Ich finde es ja auch interessant zu lesen, aber nach ein paar Seiten ist immer Schluss. Vielleicht weil man einfach noch nicht weiß, wo das Ganze eigentlich hinführen soll.
Nebenbei habe ich auch noch Burning Alive von Shannon Butcher am Wickel. Paranormal Romance mag ich eigentlich gerne, aber so richtig toll finde ich das Buch noch nicht.


Ich gebe ja dem ersten Nursery Crime in gewisser Weise auch die Schuld, dass Thursday so lange liegen geblieben ist. Der war zwar gar nicht sooo übel, aber hat mir doch ein wenig die Lust auf den nächsten Fforde genommen

"Before they are Hanged" (Feuerklingen) hatte ich auch kürzlich gelesen, aber ich habe dann irgendwann unterbewusst beschlossen nicht länger nach einer großen Story zu suchen, sondern das Zusammenspiel der Figuren und ihre vielen wunderbar negativen Eigenschaften und Genervtheiten zu genießen.

LG
illy
*mittig im Empire of Ivory, das wird nix mehr mit der rechtzeitigen Nachlieferung des nächsten Bandes*

Angua

Lese gerade "Feast of Souls", den 1. Teil der Magister-Trilogie von C.S. Friedman. Interessante Idee, die der Geschichte zugrunde liegt: Sowohl Männer als auch Frauen können magiebegabt sein. Doch wenn Frauen Magie ausüben, verbraucht das ihr eigenes Seelenfeuer, wenn das aufgebraucht ist, sterben sei. Die Männer hingegen (die Magister genannt werden) verbrauchen das Seelenfeuer einer anderen Person und wenn die stirbt, wechseln sie einfach zur nächsten... Viel politisches Intrigenschnicksschnacks, ganz interessante Charaktere. Nicht überragend mitreißend, aber doch irgendwie gut.

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Hans

Hi Angua,

:hmschild: ich will ja nicht unhöflich sein, aber dieses Magiesystem erscheint mir nach dieser kurzen Beschreibung wie eine Variante des Vorurteils, wonach Männer einfach besser sein sollen, als Frauen. Zwar auf einem höherem Niveau als "Stammtischrhetorik", aber dennoch Vorurteilhaft.
----
Oder, nach eine Weile nachdenken, als Symbol, das es den Männern erlaubt ist, andere für Ihre Zwecke zu misbrauchen, während die Frauen das nicht dürfen... - was letzten Endes aber auch wieder auf das Vorurteil hinaus läuft.

Na egal, hauptsache das Buch gefällt Dir.

cu :winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Angua

Hallo Hans,

du bist ja nicht unhöflich, wenn du deine Bedenken äußerst. Aber ich verstehe deine Empörung nicht. Bzw. was dein Post bezwecken soll, möchtest du mich davor bewahren, eine Geschichte zu lesen, in der meine Geschlechtsgenossinnen benachteiligt werden? *grübel*

Es geht im Buch ja nicht um die Botschaft, dass Männer Frauen überlegen sind. Sondern dass aus einer scheinbaren geschlechtsspezifischen Überlegenheit Konflikte entstehen können und um die wiederum strickt die Autorin (!) ihre Geschichte. Das Thema Mann vs. Frau ist übrigens nicht unbedingt das Hauptthema, ich seh es eher als eine Art Würze...

Eine der Hauptpersonen ist übrigens eine Frau, die die bestehenden Grenzen sprengt... Du siehst, worauf das hinausläuft? ;)

Gruß,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

El ratón de biblioteca

Konnte an einer Schnäppchenkiste nicht vorüber gehen

[isbn]3426639564[/isbn]
ZitatÄgypten 1798. In einem Wüstentempel nahe Kairo wird eine unheimliche Zeremonie abgehalten: Männer in mittelalterlichen Ritterkostümen machen sich bereit, ein Menschenopfer darzubringen. Der junge Zeichner Bastien Topart, der im Gefolge Napoleons nach Ägypten gekommen ist, kann gerade noch rechtzeitig eingreifen. Doch das gerettete Mädchen schweigt im Angesicht des Grauens. Nur ein einziges Wort kommt über ihre Lippen: »Ourida«, das arabische Wort für »Rose« ... Jörg Kastners atemberaubender historischer Roman erzählt vom Mysterium einer uralten Reliquie, von der Gier nach Unbesiegbarkeit - und von der großen Liebe.

[isbn]3426638355[/isbn]
ZitatMagdeburg im Jahre 1179: Auf dem Hoftag wirft Kaiser Barbarossa Heinrich dem Löwen den Fehdehandschuh hin. Das bedeutet Krieg, und Christian und Marthe müssen jeden Tag damit rechnen, dass er auch ihr Dorf erreicht. Markgraf Otto von Meißen nimmt Christian als einen seiner Heerführer mit in den Kampf, während seine Frau Marthe eine andere Herausforderung zu bestehen hat: Otto hat nämlich für die Zeit des Kriegszuges seinem machtbesessenen ältesten Sohn das Kommando über die Christiansdorfer Burg übertragen. Diesem sind Marthe und ihre besonderen Kräfte schon lange ein Dorn im Auge ...
Jetzt muss ich hiervon nur noch Band 1 & 2 ergattern  :zwinker:
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

Hans

Hi Angua,

Zitat von: Angua in 23. Juli 2009, 10:36:49
du bist ja nicht unhöflich, wenn du deine Bedenken äußerst. Aber ich verstehe deine Empörung nicht. Bzw. was dein Post bezwecken soll,
damit wollte ich nur meinen ersten Eindruck aufgrund Deiner Schilderung zum Besten geben.

Zitatmöchtest du mich davor bewahren, eine Geschichte zu lesen, in der meine Geschlechtsgenossinnen benachteiligt werden? *grübel*
Nö. Du bist alt genug, um selbst zu entscheiden, welche Geschichten Du verträgst, und welche nicht. 

ZitatEs geht im Buch ja nicht um die Botschaft, dass Männer Frauen überlegen sind. Sondern dass aus einer scheinbaren geschlechtsspezifischen Überlegenheit Konflikte entstehen können und um die wiederum strickt die Autorin (!) ihre Geschichte.
Ahhh! - Damit stellt sich die Sache schon wieder anders dar. - Dann kann man diese Sache sozusagen als Aufhänger betrachten, um auf das Problemfeld aufmerksam zu machen...

ZitatEine der Hauptpersonen ist übrigens eine Frau, die die bestehenden Grenzen sprengt... Du siehst, worauf das hinausläuft? ;)
... wie auch dieser Aussage zu entnehmen ist.
Wahrscheinlich wird es auf eine Art Gleichberechtigung hinaus laufen - oder zumindest auf einen Schritt in diese Richtung.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Eleal

Hi,

ich lese gerade das hier:

[isbn]978-0575077898[/isbn]

und auch das hier:

[isbn]978-0575079793[/isbn]

Den zweiten Band konnte ich irgendwie noch so lesen. Aber beim dritten Band taten sich einfach zu viele Erinnerungslücken auf. Zwei Jahre reichen da völlig aus.
Ich muss aber sagen, das der Reread viel Spaß macht. Manche Andeutung, die man beim ersten Mal einfach so überlesen hat, ergeben jetzt, wo man die Zusammenhänge und Folgen kennt, ein Sinn.

Ich nähere mich jetzt dem Ende des ersten Bandes und kann dann wieder in der Mitte des dritten einsteigen.

Trotzdem hat mich diese Erfahung realistisch werden lassen. Ich habe ja noch Kingdoms of Thorn and Bone von Greg Keyes stehen. Da habe ich ja schon mehr als 2 Bände gelesen und mir damals sogar Kapitelzusammenfassunge geschrieben (zum Teil zumindest). Aber ich denke, auch hier wird noch mal von Anfang an begonnen. - So baut sich der SUB natürlich nicht ab. *seufz*

@Angua: Von Coldfire habe ich schon viel gutes gehört. Da muss du noch mal berichten, wenn du etwas weiter bist.


Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo ihr Lieben,

ich habe inzwischen War of the Twins beendet und bin bei Band 3 Test of the Twins angekommen:

[isbn]0786918055[/isbn] [isbn]0786918063[/isbn]

Allerdings hat die Story (vor allem jetzt in Band 3) ziemlich an Reiz für mich verloren. Band 2 hat mir gut gefallen, der war auch echt spannend. Aber die Hälfte von Band 3 war mehr oder weniger eine Wiederholung des Geschehens (das war echt zuviel des Guten) und außerdem ist die Handlung total verplant und wirr.

LG, Mobi