Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Zitat von: Angua in 18. Januar 2010, 10:07:35
Ich war mal wieder ganz spontan und hab mir Inda bereits zugelegt, anglesen und für bisher sehr gut befunden.

Au fein!

ZitatDu kannst doch nicht bereits 3 Teile gelesen haben ohne hier im Forum von dieser Reihe zu erzählen! Zumindest so, dass ich es nicht mitbekomme!

Ich habe doch erst zwei Teile gelesen.  :->
Aber ich hätte schwören können, daß ich die Bücher schon mal hier angeprießen habe. Eine Suche nach "Inda" hat allerdings nicht viel hervorgebracht.

ZitatDas Buch ist jedenfalls bisher genau mein Beuteschema! Einzig bei den vielen Vor-, Spitz,- Doppel,- Nach- und Sonstwasnamen muss ich dir Recht geben, das ist wirklich sehr verwirrend. Auf ihrer Website hat die Autorin zwar ein Personenregister veröffentlicht, aber richtig helfen tut es auch nicht.

Am Anfang war das wirklich mühsam, aber mit der Zeit geht es dann, wenn man die Leute erst mal kennt.

ZitatIch bin jetzt irgendwo nach Seite 240 und schwer am überlegen, ob ich mir Teil 2 bestelle. Sind ja von der schön günstigen Sorte, die PBs. Freue mich jedenfalls, dass mir das Buch aus einer Minilesekrise herauszuhelfen scheint, ich hab sogar zwischenzeitlich Alera-Nr. 6 beiseite gelegt, weil ich etwas lustlos war und das hat das Buch einfach nicht verdient.

Freut mich! Dann hoffe ich, daß es bei der Lesefreude bleibt. Wie gesagt, für mich ist die Reihe auch exakt die Art Fantasy, nach der ich stets suche.

ZitatWie bist du überhaupt auf das Buch gestoßen, die Autorin ist ja anscheinend noch sehr unbekannt.

Ich glaube, das war einer dieser Glücksgriffe im "British Bookshop". Ich schätze, schon beim Wort "military academy" im Klappentext hatte sich das Buch in meiner Hand festgeklebt.  :->

Schön, Du und ich, wir gemeinsam machen mir langsam Lust, bald endlich "King's shield", Band 3, zur Hand zu nehmen. Jetzt geht es mal nicht, ich kinge zur Zeit ("Love") und am Monatsende habe ich wieder mal eine Leserunde. Aber, allzu lange sollte ich Inda, Barend, Fox und Evred (zwischen den vieren kann ich mich nie für einen Liebling entscheiden) & Co. wohl nicht mehr warten lassen.
Band 4 gibt es auch noch, aber erst als HC.

Ich kann immer noch nicht glauben, daß ich Smith wirklich nie erwähnt habe. Ich bin sicher, im Jahr ihrer Entdeckung war sie auch Newcomer des Jahres.

Eleal

Hi Grisel,

doch, du hattest es irgendwann erwähnt. Wie wäre Inda sonst auf meinen SUB gekommen?  :kopfkratz:

Ich glaube hier war's: http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=17.msg6719#msg6719.

Ich kann mich gerade nicht für ein neues Buch entscheiden. Warbreaker von Brandon Sanderson hört sich ganz nett an (ist aber zu schwer zum Rumschleppen)

LG,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

#662
Zitat von: Eleal in 19. Januar 2010, 10:28:25
doch, du hattest es irgendwann erwähnt. Wie wäre Inda sonst auf meinen SUB gekommen?  :kopfkratz:
Ich glaube hier war's: http://www.steffis-buecherkiste.de/bkf/index.php?topic=17.msg6719#msg6719.

Januar 2008! Wie konnte ich DAS nur vergessen?!! :D

D.h. Eleal, du hast es auf dem SUB, aber bist noch nicht dazu gekommen?

Bin jetzt bei Seite 280 oder so. Inda, Barend, Fox und Evred... Barend ist nur kurz auf "Landurlaub" aufgetaucht bisher. Fox sagt mir jetzt nix. Evred, ach, das ist Sponge! Ich mag ja Dogpiss noch, irgendwie, die Sache mit den grünen Beeren, hihi. Und ja, "military academy" ist auch ein Schlüsselwort, das bei mir zieht. Allerdings nervte es gestern abend ein wenig mit der 734. Kampfübung. Die Geschichte ist auch nicht ganz ohne, manchmal kapier ich nicht, was gerade vor sich geht, das hatte ich bereits 2-3 Mal. Auch bei dieser letzten geschilderten "Übung" wieder, bei der der 1. Königssohn (Namen/Titel vergessen) Inda und einem anderen jungen das Reiterkommando übergibt und sie gefangen genommen werden. Das war etwas undurchschaulich... Egal, ist für dich sowieso schon zu lang her *g*. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aktuell tritt die Handlung etwas auf der Stelle (Anfang von Indas zweitem Jahr).

Hab ich schon mein Hörbuch erwähnt? Äh ja, hab ich. Ist weiterhin äußerst spannend, toll vorgelesen und ich freu mich schon immer auf die eine Stunde (insgesamt) Autofahrt, bei der es mich begleitet. Teil 2 wird vermutlich als nächstes heruntergeladen.

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

Hi Angua,

meine Berufskrankheit bringt es mit sich, dass ich solche "wichtigen" Sachen ohne Probleme finde. Ich langweile dich jetzt nicht mit dem Suchweg...

Wie du richtig vermutest, liegt Inda noch auf dem SUB. Wäre aber eventuell auch eine Alternative. Wobei Warbreaker auch sehr gut klingt.

ZitatTo keep a treaty made long ago, the king of Idris must send his daughter to marry Susebron, the God King of Hallandren. Loath to part with his eldest daughter, Vivenna, King Dedelin instead sends his youngest daughter, tomboyish 17-year-old Siri, who struggles to make sense of the schemers and spies in Susebron's court. Hoping to rescue her sister, Vivenna joins a group of Idrian operatives with questionable motives. As Vivenna comes to terms with her magical abilities, resurrected hero Lightsong questions the role of the undead Returned Gods, who command Hallandren's mighty army of zombie soldiers.

Hörbuchern während der Fahrt habe ich momentan abgeschworen. Bei Bill Bryson's "A complete history of everything" bin ich nach 5 Minuten eingeschlafen. Zum Glück fahre ich Zug und nicht Auto.  :->

LG,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Grisel

Zitat von: Angua in 19. Januar 2010, 12:39:37
Januar 2008! Wie konnte ich DAS nur vergessen?!! :D

Danke, Eleal, das hätte ich nicht mehr gefunden. Aber sehr intensiv hatte ich da auch nicht vorgeschwärmt. Warum eigentlich nicht?

ZitatBin jetzt bei Seite 280 oder so. Inda, Barend, Fox und Evred... Barend ist nur kurz auf "Landurlaub" aufgetaucht bisher. Fox sagt mir jetzt nix. Evred, ach, das ist Sponge!

Fox tritt in dem Buch nur kurz unter anderem Namen (eh klar, bei den Büchern!) kurz auf. Von ihm und Barend sieht man in "The fox" mehr.

ZitatIch mag ja Dogpiss noch, irgendwie, die Sache mit den grünen Beeren, hihi.

Diese ganzen Freunde von Inda mag ich auch gern. Nur habe ich bei denen regelmäßig den Überblick verloren.

ZitatUnd ja, "military academy" ist auch ein Schlüsselwort, das bei mir zieht.

:->

ZitatAllerdings nervte es gestern abend ein wenig mit der 734. Kampfübung. Die Geschichte ist auch nicht ganz ohne, manchmal kapier ich nicht, was gerade vor sich geht, das hatte ich bereits 2-3 Mal.

Immerhin, in dem von Eleal ausgegrabenen Beitrag meinte ich ja, daß "Inda" verglichen mit Erikson simpel wie ein Pixiebuch ist. Solltest Du also wegstecken können.
Habe ich damals echt "Inda" nach Erikson gelesen? Offensichtlich.

ZitatAuch bei dieser letzten geschilderten "Übung" wieder, bei der der 1. Königssohn (Namen/Titel vergessen) Inda und einem anderen jungen das Reiterkommando übergibt und sie gefangen genommen werden. Das war etwas undurchschaulich... Egal, ist für dich sowieso schon zu lang her *g*. Bin mal gespannt, wie es weitergeht, aktuell tritt die Handlung etwas auf der Stelle (Anfang von Indas zweitem Jahr).

Danke für Dein Mißtrauen in mein Gedächtnis.  :-)
Und ich schweige natürlich von wegen weiterer Vorkommnisse.

AnjaB

Hallo zusammen,
ich  habe endlich mal wieder ein Fantasy buch in der Hand

Drachenbrut von Naomi Novak

Ich bin j a mal schwer gespannt wie es mir gefällt. bis her bin ich um diesen ganzen neuen Drachen-Hype ja rum geschlichen wie um den heißen Brei ...


LG
AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Christiane

Hallo Anja,

das Buch hab ich schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Dann bin ich mal gespannt, ob wir uns bei der 'Drachenbrut' einig sind  :zwinker:. Schreib mal bei Gelegenheit wie Du es fandest.

Liebe Grüße,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Angua

Dogpiss... Ich fass das Buch abends an, nachdem ich ihn noch aufgelistet hatte im Beitrag und eine Seite später... Äh ja, du weißt was ich meine. Hab leider seit vorgestern nicht mehr viel geschafft, heute wird's wohl auch nicht viel mit lesen. Aber das WE ist ja nah.

Was das "simpel" angeht - das stimmt schon im Vergleich zu Erikson, nur habe ich echt teilweise Probleme mit den eigenen Sprachen, die sich die Figuren in ihren Minikosmen so ausdenken (Militär, jetzt vermutlich auf See auch). Das liest du nen Satz dann manchmal 2x um ihn zu "übersetzen".

Ja, dass (und warum) du dich an diese spezielle militärische Übung noch erinnerst, ist mir jetzt auch klar. ;)

Viele Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Zitat von: Angua in 21. Januar 2010, 11:15:15
Ja, dass (und warum) du dich an diese spezielle militärische Übung noch erinnerst, ist mir jetzt auch klar. ;)

Oh, an dieses Detail hatte ich gar nicht mehr gedacht, eher generell, daß das ein Wendepunkt in Indas Leben ist.

AnjaB

@ Christiane
Zitatdas Buch hab ich schon gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Dann bin ich mal gespannt, ob wir uns bei der 'Drachenbrut' einig sind  . Schreib mal bei Gelegenheit wie Du es fandest.

Deutlich besser als den Christmas Cookies Club  :zwinker:

Ich bin ja noch nicht weit und bin erstmal gespannt wie es jetzt wird, die zwei  sind auf den Weg ins Trainingslager oder Ausbildungslager und der gute Kapitän scheint ja ziemlich zu knabbern an seinem sozialen Abstieg, trotz aller Verbundenheit.
Aber bis hierher erstmal ganz gut.
Ich bin mal gespannt ob der Kulturschock so groß wird wie die "ich muss noch Packen Szene " andeutet.

Die Wut und die Eifersucht der anderen Drachenreiter ist schon böse.

LG AnjaB

Verliebte sehen sich an, Liebende blicken in die gleiche Richtung
Antoine de Saint-Exupéry

Angua

Zitat von: Grisel in 21. Januar 2010, 18:15:54
Zitat von: Angua in 21. Januar 2010, 11:15:15
Ja, dass (und warum) du dich an diese spezielle militärische Übung noch erinnerst, ist mir jetzt auch klar. ;)

Oh, an dieses Detail hatte ich gar nicht mehr gedacht, eher generell, daß das ein Wendepunkt in Indas Leben ist.

Genau das meinte ich damit ;).

Habe "Inda" mittlerweile aus und da es mir so gut gefallen hat, bereits mit dem 2. Teil, also "The Fox" angefangen. Bin aber noch nicht weit.



Was mir wirklich gut gefällt, ist Smiths schneller Perspektivwechsel. In der Rezension von Orson Scott Card (die zum 2. Teil ist von ihrer HP aus verlinkt, aber auch die zum 1. Buch findet man auf seiner Seite) liest man ja leichte Kritik daran raus, dass die Perspektive innerhalb eines Abschnitts wechseln kann. Das mag zwar abrupt sein, aber mir gefällt dieses Stilmittel sehr gut. Häufig hab ich mich gerade gefragt, was diese oder jene Person wohl über die aktuellen Geschehnisse denkt und - schwupp - sieht man eine Szene mit ihren Augen. Find ich gut, ist mal was neues.

Außerdem hab ich gestern 3 Bücher bestellt, damit mein SUB ja nicht zu klein wird  :doof::
1. King's Shield von Sherwood Smith - 3. Teil  :funkey:
2. Blood of Elves von Andrzej Sapkowski - stand schon länger auf meinem Wunschzettel, bin ich mal gespannt drauf
3. Catching Fire: The Hunger Games Trilogy 2 von Suzanne Collins - auf den ersten Teil hatte mich eine Arbeitskollegin gebracht, hat mir wirklich gut gefallen und ich hab bisher nur Gutes über die Fortsetzung gehört

Ich denke, das wird es erstmal in punkto SUB-Erweiterung gewesen sein bis März. Dann steht aber echt jede Menge an interessanten Neuerscheinungen an, freu mich schon drauf!

Und wo wir schon dabei sind... Was sind denn Eure Anschaffungen der letzten Tage, Woche, Monate?

Neugierige Grüße,
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Grisel

Wirst mich ja bald überholt haben, beste Angua! Vor allem weil mich die Arbeit wieder eingeholt hat und ich wieder langsam lese.
Aber, freut mich, daß Inda so bei Dir eingeschlagen hat. Ich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Perspektiven nicht so kapitelweise abgegrenzt sind oder man immer nur bei den gleichen Leuten im Kopf ist. Macht es zwar anstrengender, aber auch interessanter.

Was die Anschaffungen betrifft, habe ich ein Alibi. Ich glaube gar, daß "The shield" eh meine letzte Fantasyneuanschaffung war.
Meine allerletzte Anschaffung/Bestellung paßt hier nur sehr weitgehend hinein:
[isbn]184607861X[/isbn]

E-Mailaustausch der Macher von "Doctor Who" betreffend der letzten Staffel, denke ich. Sollte morgen theoretisch da sein. Keine Ahnung, was ich mir von dem Buch verspreche, aber ich wollte es unbedingt haben.  :doof:

Eleal

Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass ich dieses Jahr noch gar kein Buch gekauft habe  :umfall:

Diesen Zustand habe ich gerade beendet und mit Hilfe dieser wundervollen 5 Euro Gutscheine die neusten Werke von Jasper Fforde und Carol Berg geeordert.

[isbn]0340963034[/isbn]  [isbn]0451463110[/isbn]


Was neues lesen tue ich auch gerade:

[isbn]1841495972[/isbn]

LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Susanne

Hallo Grisel,

zwar lese ich Dr. Who nicht. Aber ich bin begeisterte Zuschauerin der Serie.
Von daher kann ich verstehen, daß Du das Buch unbedingt haben mußtest. Es ging mir bei der Serie auch nicht anderst.

Liebe Grüße
Susanne

Angua

Uiuiui, auf den Canavan warte ich auch, allerdings aufs PB, das im März erscheint. Und, wie ist es so? Ich hab mir eigentlich vorgenommen, die 3 Canavan-Bücher nochmal zu rereaden, aber... hahaha, wann?!  :ausrast: Es wird vermutlich beim ehrenvollen Vorhaben bleiben. Allerdings gibt es die Bücher aus als Audiobooks, mal gucken, höre gerade den 2. Stieg Larsson.
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child