Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meriamon

Hi Angua!

The Blade Itself lese ich auch gerade. Ich bin inzwischen schon etwas weiter, auf Seite 300irgendwas. Mir gefällt es nun recht gut - ich habe eine ganze Weile gebraucht, um reinzukommen - aber richtig begeistert bin ich nicht.

Es liest sich gut weg, das muss ich sagen. Mittlerweile gefallen mir die Charaktere auch besser, Logen mag ich, und über Jezal zu lesen macht irgendwie Spaß. Nur mit Glokta kann ich so gar nichts anfangen, ich finde seinen Handlungsstrang auch völlig uninteressant.

Ich glaube, der Humor trifft auch nicht ganz meinen, wobei ich gegen schwarzen Humor eigentlich nichts habe. Hm, dein Erikson-Vergleich ist interessant. Der war ja so gar nicht mein Ding, vielleicht aus denselben Gründen, die bei Abercrombie dazu führen, dass ich ihn nur "ganz gut" finde.


Grüße,

Meriamon

Eleal

Hi Angua,

Zitat von: Angua in 11. Juli 2007, 11:02:58
P.S.: @die das Buch bereits gelesen haben: Erinnert euch Malacus Quai, der Zauberlehrling, auch so an Rincewind???

Ähmm... Nö. Überhaupt nicht. Eher an den jungen Stephen am Anfang von "The Briar King".

Habe heute Beguilement zuende gelesen. Es is wirklich eine reine Beziehungsgeschichte. Werde jetzt gleich den zweiten Teil nachschieben, weil ich wissen will wie es ausgeht und dann habe ich es hinter mir.





Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




cat


ich lese gerade "Elfenlicht" von Bernhard Hennen. Das Buch hatte ich mir für eine Leseunlustphase aufbewahrt und es hat geholfen! Ich bin wieder ganz begeistert von den diversen Handlungssträngen und unterschiedlichsten Protagonisten. Ach, Ollowain ist momentan mein Held. *anschmacht - gg*

LG - cat
~ Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. ~

Christiane

Hallo cat,

die drei 'Elfen'-Bücher von Hennen haben wir (Volker und ich) dies Jahr auch gelesen und waren begeistert! Den ersten Band hatte ich zu Weihnachten bekommen und die beiden anderen hat der Osterhase für mich und Volker hier versteckt  - da hat der arme Hoppel sich ganz schön abgeschleppt  :->.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit Ollowain und den anderen,
Christiane
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Lannie

#154
Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich in einer Lesenacht begonnen und ist nun Zweitlektüre:

Der Elfenkönig
Julianne Lee

[isbn]345353042X[/isbn]

Ein seltsamer Sturm über Schottland katapultiert den Piloten Alex und die Reporterin Lindsay ins frühe 14. Jahrhundert. Dort kämpfen sie an der Seite des Schottenkönigs gegen die Engländer und entdecken bald tiefere Gefühle füreinander. Während Alex sich mühelos in das Clanleben einfügt, sehnt sich Lindsay nach einem Weg zurück in ihre Zeit. Dabei könnte der Elfenkönig Nemed behilflich sein. Doch der ist ihnen nicht freundlich gesinnt. Hat die Liebe der Zeitreisenden eine Zukunft?

Das Buch ist wirklich schlecht, aber so ganz kann ich mich nicht dazu entschließen, das Buch wegzulegen... Aber eines ist klar, die Fortsetzung werde ich nicht lesen.
Warum Fantasy? Zeitreise, Elfen, Feen und Geister... Da passte historisch nun gar nicht mehr.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Angua

Hi Lannie,

hm, gibt's da nicht eine andere Serie von Julianne Lee, auch irgendwas mit Zeitreise und einer kleinen Elfe, die dem Helden zur Seite steht? Hatte Buch Nr. 1 vor Jahren mal angefangen, weil irgendwer meinte, es sei schönes "Methadon" bis der nächste Gabaldon rauskommt. Aber mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen - für einen historischen Roman war es nicht historisch genug, für Fantasy wiederum zu sehr. Sprich nix Halbes und nix Ganzes. Ich meine, die Frau Lee wäre die Autorin gewesen. Im Gabaldon-Forum ist es aber gut angekommen, iirc.

Liest du denn sonst auch Fantasy oder bist du nur in "unserem" Forenbereich gelandet, weil du dachtest, "Feen, Geister und son's Zeuch..." gehören ins Fanta-Forum? ;) Falls du also mal "richtige" Fantasy (*ducktsichschonmalvordenSchlägenderLeeLeser*) lesen möchtest, hier findest du sicher gute Empfehlungen ;).

V.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

#156
@Angua: die von dir beschriebene Lee-Serie habe ich auch mal angefangen, aber war ebenfalls nichts für mich, Weichspül-Fantasy  :teufel:

Gerade beendet habe ich Ellen Kushner - Swordspoint

[isbn]0553585495[/isbn]

bin da aber nicht sonderlich begeistert von gewesen. Als das Buch 1989 erschien war die schwule Beziehung ihres Hauptdarsteller-Schwertkämpfers bestimmt was ganz neues und aufregendes, aber das lockt mich nicht (mehr) hinter dem Ofen hervor und der Rest der Darsteller und der Plot waren zwar ganz nett, aber mehr auch nicht.

Und nachdem Robin Hobb - Forest Mage laut Amazon verfügbar ist, muss ich nur noch darauf warten, dass bol auch ein paar Exemplare davon kriegt und mir eines zuschicken kann.
bis dahin werde ich mich aufsparen und erst mal andere Genres lesen *g*

illy

Hans

Zitat von: Angua in 17. Juli 2007, 11:18:54
Hi Lannie,

hm, gibt's da nicht eine andere Serie von Julianne Lee, auch irgendwas mit Zeitreise und einer kleinen Elfe, die dem Helden zur Seite steht?

Hi,

ja, die gibt es; nennt sich "Das Schwert der Zeit", und stammt aus dem Jahr 2001.

Zitat von: Angua
Hatte Buch Nr. 1 vor Jahren mal angefangen, ... Aber mir hat das Buch überhaupt nicht gefallen - für einen historischen Roman war es nicht historisch genug, für Fantasy wiederum zu sehr. Sprich nix Halbes und nix Ganzes.

Wie sich die Geschmäcker halt unterscheiden. Ich fand die Serie gut.

:winken:
Hans,
der sich auch mal wieder blicken lässt.
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Hans

Hi,

nachdem ich lange abstinent war, sowohl, was das Forum betrift, als auch von den Büchern (obwohl die Regale davon überquillen...) hat es mich zur Zeit mal wieder gepackt. Ich lese gerade:

Kate Elliott, Sternenkrone 11: Das verwüstete Land
Originaltitel: Crown of Stars 6. In the Ruins

Habe vor Monaten auch mal das englische Original angefangen, es aber irgendwann auf Seite 180+x aufgegeben. Aber fragt micht nicht, warum. - Ich habe keine Ahnung mehr.

Wie ich es finde? - Genial! Musste mich nur erst wieder daran gewöhnen, das die Geschichte so viele Nebenschauplätze hat, weil ich doch das eine oder andere vergessen hatte. :kopfkratz:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Angua

Zitat von: Meriamon in 11. Juli 2007, 16:54:26
The Blade Itself lese ich auch gerade. Ich bin inzwischen schon etwas weiter, auf Seite 300irgendwas. Mir gefällt es nun recht gut - ich habe eine ganze Weile gebraucht, um reinzukommen - aber richtig begeistert bin ich nicht.

Es liest sich gut weg, das muss ich sagen. Mittlerweile gefallen mir die Charaktere auch besser, Logen mag ich, und über Jezal zu lesen macht irgendwie Spaß. Nur mit Glokta kann ich so gar nichts anfangen, ich finde seinen Handlungsstrang auch völlig uninteressant.

Ich glaube, der Humor trifft auch nicht ganz meinen, wobei ich gegen schwarzen Humor eigentlich nichts habe. Hm, dein Erikson-Vergleich ist interessant. Der war ja so gar nicht mein Ding, vielleicht aus denselben Gründen, die bei Abercrombie dazu führen, dass ich ihn nur "ganz gut" finde.

Hallo Meriamon,

bin mittlerweile kurz vorm Ende, noch ca. 70 Seiten. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, deinen Eindruck von den Hauptfiguren teile ich, Glotka liegt mir auch nicht wirklich, auch wenn er durch seine zynischen gedanklichen Kommentare abwechslungsreich zu lesen ist. Zum Glück ist Abercrombie nicht auf die Idee gekommen, die Gedanken aller Charaktere auf diese Art darzustellen, das wäre sicherlich zu viel des Guten und sehr nervig gewesen.

Insgesamt ist dieser erste Band ja wirklich eine Einführung in die Geschichte, zumindest habe ich jetzt Band 2 gegenüber eine hohe Erwartungshaltung, denn irgendwann muss das ja alles mal losgehen, was sich in Band 1 so zusammenbraut. Trotzdem, die 3-4 Hauptfiguren und die diversen Nebenfiguren wie West, Ardee oder Ferro machen das Buch abwechslungsreich, der Humor hat ja etwas abgenommen, was der Geschichte nicht schadet. Bisher find ich Logan am interessantesten...

Manche Charaktere sind mir etwas zu eindimensional, man meint zu wissen, worauf das ganze hinaus läuft. Z.B. Jezal - das ist doch der typische oberflächliche Schönling, der im Laufe der Geschichte geläutert wird und sich irgendwann charakterlich verbessert. Abercrombie würde mich positiv überraschen, wenn das nicht passiert, wär doch auch mal was, wenn die Figuren nicht aus ihren Fehler oder Erlebnissen lernen ;). Ardee finde ich sehr interessant, mal sehen, welche Rolle sie weiterhin spielen wird. Und bei Ferro hoffe ich, dass sie auf den nächsten Seiten endlich mal ein Bad nimmt :D.

Soweit zum Buch, Band 2 hab ich bereit da, aber ich fürchte, Harry Potter 7 wird es erst mal verdrängen :).

@illy: Weichspül-Fantasy - meinst du wirklich? Würde ich nicht so bezeichnen, da fallen mir spontan ganz andere Bücher ein, z.B. *hust* Lee ;). Ne, dafür schreibt mir Abercrombie zu gut, und ich hoffe, er überrascht seine Leser noch mit der ein oder anderen Sache.

@Hans: Schön, dich nach so langer Zeit mal wieder zu lesen ;).

Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

illy

Zitat von: Angua in 19. Juli 2007, 11:56:36
@illy: Weichspül-Fantasy - meinst du wirklich? Würde ich nicht so bezeichnen, da fallen mir spontan ganz andere Bücher ein, z.B. *hust* Lee ;). Ne, dafür schreibt mir Abercrombie zu gut, und ich hoffe, er überrascht seine Leser noch mit der ein oder anderen Sache.

ähm, aber gerade von der habe ich doch da geredet ?!?  :kopfkratz:

illy

Angua

Oh, tschuldige, illy - da war ich wohl mit meinen Gedanken noch beim Abercrombie. *rotwerd*
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

Moin zusammen,

ich bin nach dem Wochenende noch völlig "potterisiert". Gestern abend habe ich nach einem achtstündigen Lese-Marathon den neusten Potter beendet. Und mehr werde ich dazu auch nicht von mir geben. Ich will ja schließlich nicht gesteinigt werden.  :->

Ein neues Buch konnte ich mir gestern irgendwie nicht mehr heraussuchen. Ich bin aber heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal geistig den SUB durchgegangen und räume Abercrombie, Carey oder Fforde gute Chancen ein, ab heute abend gelesen zu werden.

LG,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Hi,

mir geht's ähnlich wie Eleal, bin auch dabei den letzten Potter zu lesen, habe aber noch rund 200 Seiten vor mir. :)

Bisher gefällt mir das Buch überraschend gut, finde es besser als die letzten beiden. Allerdings hat es nicht mehr viel gemeinsam mit den ersten 4 Bänden, der Charme ist weitestgehend abhanden gekommen und durch Action und viiiiele Geheimnisse ersetzt worden. Liest sich aber trotzdem flüssig, von Jugendbuch ist aber keine Spur mehr (die alte Diskussion ;)).

Was mir ganz gut gefällt, ist dass Rowling ein wenig zu reminiszieren scheint, es gibt viele kleine Referenzen auf die früheren Bände, nicht immer wichtig für die Handlung, aber kleine Goodies für den langjährigen Fan ;). Leider kapiere ich nicht alle Rerefenzen, merke aber meistens, dass die Autorin dem Leser an bestimmten Stellen irgendwas sagen will oder der Name selbst irgendwas bei mir klingen lassen sollte, es aber nicht tut (da geht's mir dann ählich wie Harry *g*).

Alles in allem - ohne das Ende zu kennen - bisher ein gutes Buch, mal sehen, ob sie alle Fäden zusammmen bekommt und einen befriedigenden Abschluss bietet. Wenn ja, dann ist Harry Potter tatsächlich eine der wenigen Reihen, die ich seit Anfang an verfolge (und das war schon vor dem ganzen Hypemistmedienkrams *räusper*), die mir auch am Ende noch gefällt. Bisher sieht's gut aus, viel versauen kann sie hoffentlich nicht mehr.

Danach mache ich wahrscheinlich mit "Before they are hanged" von Abercrombie weiter, aber mal sehen, ihr kennt das ja bei mir *g*.

L.G.
Angua

P.S.: Och Elela, ein paar spoilerfreie Kommentare werden doch drin sein, oder? :)
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Außer "Waylander der Graue" von David Gemmell lese ich zur Zeit noch "Jazz Gitarre" von Michael Sagmeister und "Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild. Mit Fantasy haben diese beiden aber gaaaar nichts zu tun  :->
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell