Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

illy

Habe ich schon erwähnt, dass ich bol langsam hasse?!?

Forest Mage ist bei Amazon bereits seit bestimmt 3 Wochen!!!!! lieferbar (auf Lager!!!) nur bol kommt nicht in die Puschen und hat bis zum WE sogar  noch behauptet, das Buch wäre noch gar nicht erschienen. Mittlerweile ist es angeblich lieferbar, nur könnten sie es mir langsam auch mal zuschicken  :wut:

Aber gut, dass es dir gefallen hat, Grisel, dann warte ich noch eine Runde sehnsüchtiger *seufz*

Apropos Wartezeit...
Ich habe hier noch die ersten 3 Bände von Greg Keyes verlorenen Reichen (auf deutsch) im SUB, da ja selbst der englische 4. Band erst nächstes Jahr erscheint..., kann mir mal jemand sagen, ob  man da gut wieder reinkommt, bei längerer Pause? Dann würde ich die Reihe nämlich mal langsam in Angriff nehmen.

:winken:
illy

Eleal

Hi Illy,

ja, BOL ist manchmal ... Aber sie sind halt so günstig und es gibt immer irgendwo Gutscheine...

Nun zum Keyes:
Ich habe die ersten zwei Bände am Stück weggelesen und habe mir, weil ich mein Erbsenhirn kenne, ein paar Notizen gemacht, um beim Blutritter noch einigermaßen die Peilung zu haben. Den dritten Band habe ich aber nicht zu Ende gelesen. Obwohl er nicht schlecht war! Ich hatte nur zu der Zeit absolut keinen Bock auf das Buch und habe dann beschlossen nach Erscheinen des vierten Bandes noch einmal einen Anlauf mit beiden Bänden zu starten.
Ich finde, dass man nicht so gut wieder reinkommt. Es geht immer gleich so weiter, als hätte man nur einfach eine Seite weiter geblättert. Die vielen verschiedenen Handlungsstränge muss man eben alle irgendwie in Erinnerung behalten.
Bitte verstehe mich nicht falsch - ich liebe diese Serie. Aber wenn du schon drei Bände abgewartet hast, würde ich jetzt auch noch auf den vierten warten.

Ich habe momentan so viele Serien im "Anbruch" (Keyes, Lynch, Abercrombie, Abraham), dass ich z.B. bei Hobb auf Renegade's Magic warte (die HC-US-Ausgabe).

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Grisel

Hi Hans!

Zitat von: Hans in 21. August 2007, 00:03:58
wahrscheinlich liegt es eher daran, das sie es nicht eilig hat ihre Bücher zu schreiben, und sie deshalb dick und fett werden, und eine anspruchsvolle Leserin wie Dich deshalb gut unterhalten.

Naja, jein. Ich lasse mich gern als anspruchsvolle Leserin bezeichnen  :-> , bin aber gleichzeitig auch eine eher ungeduldige. Und es gibt wirklich nicht viele AutorInnen, die mich so uneingeschränkt erfreuen, wie es Hobb speziell hier und bei den beiden Weitseher-Trilogien gelungen ist. Mit den Zauberschiffen hatte ich anfänglich Probleme, weil ich manche Hauptfiguren mühsam bis unsympathisch fand. Am Ende fand ich sie aber auch sehr gut.
Aber, die liebe Hobb ist nicht umsonst eine meiner LieblingsautorInnen in der Fantasy.

Kati

Der 3. Gregor-Band, ich konnte in der Bibliothek nicht widerstehen  :->



[isbn]3789132128[/isbn]
Gregor ist in großer Sorge: Warum hört er nichts von seinen Freunden aus dem Unterland? Dann erfährt er die schlimme Nachricht: Die Pest ist ausgebrochen! Gregor bleibt nichts anderes übrig, als ins Unterland zurückzukehren. Er muss unbedingt das Heilmittel finden, von dem in der rätselhaften Prophezeiung die Rede ist. Die Suche nach dem geheimnisvollen Sternschatten führt Gregor, seine kleine Schwester Boots und ihre Gefährten mitten durch einen unheimlichen Dschungel, in dem nicht nur lebendige Pflanzen auf sie lauern. Was nun beginnt, ist ein Wettlauf gegen die Zeit...

Und parallel ein SUB-Wettbewerbsbuch:


[isbn]3407740174[/isbn]

Die erfolgreiche Trilogie über die wachsende Freundschaft zwischen Mensch und Drachen - erstmalig im Sammelband.
Seit sein Vater von einem Drachen getötet wurde, lebt der 15-jährige Jakkin in Knechtschaft auf Meister Sarkkhans Drachenfarm. Hätte er doch nur einen Kampfdrachen! Von dem Gold, das er bei den Kämpfen in der Arena verdienen würde, könnte er sich freikaufen. Eines Nachts stiehlt Jakkin einen jungen Drachen, den er heimlich in der Wüste abrichtet. Doch schon bald bedeutet »Herzblut« für ihn mehr als nur Mittel und Weg in die Freiheit. Und auch das Mädchen Akki steht zu ihm, als er in große Bedrängnis gerät.

LG Kati

Eleal

@Illy

buch.de ist übrigens genauso (um nicht zu sagen derselbe) Saftladen.

Die haben bei mir die Bestellung von A Betrayal in Winter einfach storniert, obwohl das Buch bereits erschienen ist. Und erfahren habe ich von der Stornierung über Click&Buy durch die Rückbuchung des Geldes und erst 3 Tage später! durch buch.de

buecher.de hat mir den neusten Moers dagegen schon einen Tag vor Veröffentlichungstermin zugesendet.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Bin buchlos.
Ich habe vorhin Warlord ausgelesen, den dritten Band von Elizabeth Vaughan's Chronicles of the Warlands. Die beiden anderen Bände habe ich direkt davor gelesen. Da die Bände jeweils weniger als 300 Seiten haben, war es insgesamt ein kurzes Vergnügen. Die Qualität war eher ... naja. Während er erste Band noch unter Fantasy vermarktet wurde, stand auf dem Cover des dritten schon "paranormal romance". Romance trifft es auch eher. Ab und zu mag ich sowas ja auch, aber wenn man gerade vorher Scott Lynch gelesen hat, wird einem der Unterschied zwischen guter und schlechter nicht so guter Fantasy wieder bewußt.

[note4+]

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




illy

mein Forest Mage ist gestern endlich angekommen  :dance: natürlich genau dann wenn der neue Gable da ist und ganz oben auf der Leseliste steht *seufz*

Zwei so klasse Bücher parallel lesen klappt für gewöhnlich nicht, aber ich werde es wohl dennoch tun  :->

Apropos buch.de
Nachdem ich von denen eine Gutschrift über 94 Cent für die Rücksendung der Fehllieferung (nein, ich lese ja fast alles, aber immerhin keine Unreal Tournement - Bücher) erhalten habe, habe ich ihnen jetzt erstmal eine Mail gesandt, ob ich das BESTELLTE Buch denn noch bekomme und wie sie sich das mit dem Gutschein vorstellen, der die Bezahlung abgedeckt hatte....

Mal abwarten, was da kommt  :kopfkratz:

:winken:
illy



Grisel

Ich lese nach Ewigkeiten wieder mal einen Pratchett, "Going postal". Bisher liest es sich nett, aber ich vermisse die geliebten Fußnoten. Und wirklich zerkugeln konnte ich mich bislang auch nicht, aber geschmunzelt und gekichert habe ich schon, das ist schon mal was. Mal sehen, was noch kommt. Angeblich soll der sehr gut sein.

Hans

Zitat von: Grisel
Und wirklich zerkugeln konnte ich mich bislang auch nicht,
Hi Grisel,

das ist ja mal ein toller Ausdruck, den Du da kreiert hast.  :party:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

Danke, Hans! Aber, der Ausdruck stammt nicht von mir. Keine Ahnung, ob das nun wieder die österreichisch-deutsche Sprachbarriere ist.  :->

Habe mich mittlerweile schön eingelesen in meinen Pratchett und habe Spaß mit ihm. Scheint mir ein netter Seitenhieb auf Wirtschaftskriminalität und Internet-Bubble zu sein. Mal sehen, wohin es sich noch entwickelt.

Hans

Hi Grisel,

Zitat von: Grisel
Danke, Hans! Aber, der Ausdruck stammt nicht von mir. Keine Ahnung, ob das nun wieder die österreichisch-deutsche Sprachbarriere ist.  :->
naja, wenn der Ausdruck nicht von Dir ist, ist's auch nicht weiter tragisch.
Aber die österreichisch-deutsche Sprachbarriere ist es wohl eher nicht. Da hab ich kürzlich in einer Quizschow mal was anderes gehört. Die Frage war, was ein Wiener meint, wenn er etwas bestimmtes sagt. Nur war das für mich so ein seltsamer Ausdruck, das ich ihn schon wieder vergessen habe, weil er irgendwie gar nicht in meinen Wortschatz passen wollte...  :rollen:

Zitat von: Grisel
Habe mich mittlerweile schön eingelesen in meinen Pratchett und habe Spaß mit ihm. Scheint mir ein netter Seitenhieb auf Wirtschaftskriminalität und Internet-Bubble zu sein. Mal sehen, wohin es sich noch entwickelt.
Naja, mit Seitenhieben spart er ja nicht, wie ich schon mitbekommen habe, obwohl ich erst einen gelesen hab. Wünsche jedenfalls noch viel Spass damit.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Angua

So, Deavers "The Sleeping Doll" ist aus (nicht sein bestes Buch, war aber ok) und an meinem neuen Buch ist einzig Eleal schuld! Nachdem sie mir nämlich "The Name of the Wind" letzte Woche wieder ins Gedächtnis gerufen hatte, habe ich es mir kurzerhand bestellt. Und nicht, wie eigentlich vorgenommen, bis zum Frühling auf die günstigere Ausgabe gewartet *seufz*...


[isbn]075640407X[/isbn]

Und es hat sich absolut gelohnt! Der Autor schreibt wirklich gut, genau die richtige Portion Humor, gepaart mit schöner Sprache und einem guten Gefühl für Charaktere. Das Tempo ist eher ruhig, erinnert mich ein wenig an Robin Hobb - was wohl auch an seinem charakterzentrierten Plot liegt - und das Buch lebt vor allem von seinem leisem Humor und den vielen interessanten Nebencharakteren.

Bisher kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen, momentan (hab ca. 1/4 durch) ist es das beste, was ich in diesem Jahr fantasymäßig gelesen habe. Wer sich einen Eindruck vom Autoren (und wie er so tickt) verschaffen möchte, kann dies in seinem Blog http://www.patrickrothfuss.com/blog/blog.html tun - ich hab dort gestern gründlich gestöbert und mich bisweilen weggeworfen :wieher:. Besonders die Geschichte mit dem misshandelten und liebevoll verpflasterten Buch (Eintrag vom 27. August) fand ich sehr schön wiedergegeben. Wenn ihr euch einen Eindruck von Rothfuss' Humor und seinem Schreibstil verschaffen möchtet, lest mal ins Blog rein...

Es ist irgendwie auch das Jahr der Erstlingswerke bzw. der jungen Autoren - erstaunlich, was da so alles (und gutes) nachkommt!

Also bisher uneingeschränkte Begeisterung für "The Name of the Wind", hoffentlich kann ich hier den ein oder anderen anstecken mit meiner Begeisterung.

L.G.
Angua

P.S.: Auch sehr schön ist der Flowchart, den Rothfuss zum Thema "Wie bekomme ich ein signiertes Buch vom Autoren" erstellt hat!  :->

http://www.patrickrothfuss.com/blog/uploaded_images/Flowchart---cropped-732395.jpg
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Eleal

#191
Hi Angua,

schön, dass ich jetzt schon an Büchern schuld bin, die ich noch nicht einmal gelesen habe! Aber der Neid macht sich breit. Den Rothfuss will ich auch endlich haben! Und dabei ist er noch nicht mal bestellt *schäm*.

Du hast aber recht, die Erstlingswerke der "neuen jungen Autoren", die ich in den letzten 24 Monaten gelesen habe, waren durch die Band super Bücher. Sanderson, Abercrombie, Lynch, Abraham... Fantasy macht momentan wirklich Spaß.

Nichts desto trotz habe ich heute ein Buch von einem alten Hasen, oder besser einer alten Häsin, angefangen. Ich lese "Talyn" von Holly Lisle.

[isbn]076534873X[/isbn]

Bin noch nicht sehr weit (wie immer wenn ich hier schreibe), habe aber schon zwei Erzählerperspektiven; zum einen Talyn eine Magiersoldatin als Ich-Erzähler und zum anderen Gair, einer ihrer Feinde. Vom Inhalt weiss ich leider auch noch nicht mehr als auf dem Klappentext, aber der Sprachstil gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Eleal

Edit: SO! "The Name of the Wind" ist bestellt! Ich habe nächste Woche Urlaub, da ist es fällig.


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Angua

Zitat von: Eleal in 03. September 2007, 13:24:16
Edit: SO! "The Name of the Wind" ist bestellt! Ich habe nächste Woche Urlaub, da ist es fällig.

Applaus, Applaus, Applaus!! *inbegeisterterKermitderFroschImitation*
Angua  :dance:
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Loomis

Nach der kurzen Gemmell-Pause die ich mit H.P. Lovecraft Stories verbracht habe bin ich nun an Gemmell's "Druss die Legende".
Ich lese gerade:Danach:Lieblingsautoren:
Joe Haldeman - Der ewige KriegDavid Eddings - Zauber der SchlangeKarl Edward Wagner, Michael Moorcock, Tobias O. Meißner, David Gemmell

Eleal

Hi,

mein Rothfuss ist jetzt angekommen, allerdings mit diesem Cover



:heul:

Schade, das andere fand ich vieeeellll schöner. Das Auge kauft eben auch mit.

@Angua
Welches Cover hat deine Ausgabe?

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing