Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grisel

Nach Erikson brauchte ich was herkömmlicheres, einfacheres, also lese ich nun einen Spontankauf, "Inda" von Sherwood Smith. Erinnert vom groben Inhalt etwas an "Shaman's Crossing".
Welt, in der die Zweitältesten automatisch die Verteidiger und Kämpfer sind, Akademie, Intrigen, etc.
Bin noch nicht weit, liest sich aber nett. Und ist natürlich Teil 1 einer Trilogie.  :meckern:

Grisel

Ich lese zwar nicht zuletzt dank der Wiederherstellung meines Anschlusses megalangsam und schon eine Ewigkeit an meinem "Inda", bin noch nicht mal bei der Hälfe, aber genieße es sehr und habe es vorerst nicht eilig. Ich glaube, das war ein guter Spontankauf. Obwohl es nicht unbedingt das idealste nach Erikson ist, da es auch relativ verwickelt ist. Andererseits, verglichen mit den Verwicklungen bei Erikson ist es wiederum so simpel wie ein Pixiebuch.  :->

Jedenfalls, ein vielversprechender Anfang für das neue Lesejahr, fantasymäßig. Wenn ich es jetzt auch 2008 schaffe, die SF-Misere zu beenden, wäre ich glücklich.

Hans

Zitat von: GriselWenn ich es jetzt auch 2008 schaffe, die SF-Misere zu beenden, wäre ich glücklich.

Hi Grisel,
darf man fragen, was für eine Misere das genau ist? - Bin da gerade nicht so auf dem laufenden...  :zwinker:

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Grisel

#258
Hi Hans!

Die Misere besteht darin, daß ich schon seit recht langer Zeit einfach kaum neue (von bisher ungelesenen Autoren) SF-Romane finde, die mich reizen können. Ich habe voriges Jahr überhaupt nur 2 ernsthafte SF-Romane gelesen und die waren eben von alten Freunden, der lieben C.J. Cherryh und Card.
Ich will sowas wie Feintuch, Bujold, Lowachee, etc. Space Opera, aber mit Hirn, idealerweise militärisch angehaucht. Und nicht unbedingt mit einer weiblichen Heldin. Bei Military SF habe ich da doch noch Probleme mit. OK, nicht nur, aber dort vor allem.
Ich hoffe daher, heuer endlich was reizvolles, neues zu finden. In der Zwischenzeit bleiben mir zumindest noch ein paar alte Freunde im SUB.
Im Prinzip kann es also nur besser werden.

Mobi

Hi Grisel!

Ich kenne deinen Lesegeschmack zwar nicht, aber ich habe letztes Jahr 'Diamant' von Andreas Brandhorst gelesen. Mir hat es super gefallen, schau doch mal rein, ob es was für dich wäre:




[isbn]3453879015[/isbn]


Zum zweiten Teil findet im April eine Leserunde auf leserunden.de statt. Aber vielleicht kennst du das Buch ja auch schon..

Lg, Mobi

Steffi

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte Euch nur erzählen, das wir drüben im Leserundenforum ab nächste Woche Donnerstag eine Leserunde zum ersten Kushiel-Band beginnen (deutsche Version).

Hier gibts ja den ein oder anderen Fan der Serie und ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand ein bisschen in unsere LR lurken und mitposten würde.

Falls jemand mitlesen möchte, ist er natürlich auch herzlich eingeladen.

Liebe Grüße,
Steffi

http://www.steffis-buecherkiste.de/lrf/index.php?board=145.0 - Kushiel Leserunde
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Eleal

Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder buchlos. Ausgelesen habe ich gerade die Duologie (?) von Dawn Cook - The Decoy Princess / Princess at Sea. Liest sich sehr locker weg und hat ein tolles Magiesystem. Es hat mich ein bisschen an Poison Study von Maria V. Snyder erinnert, dass ich im letzen Jahr gelesen habe (und auch gut fand).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich noch mehr Dawn Cook nachschiebe - da gibt es noch so eine vierteilige Serie - oder mir doch was anderes Suche. Ich lass mich überraschen.

Viele Grüße,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Silvia

#262
Hallo zusammen,

heute fang ich mit dem dritten Band der "Schwarzen Juwelen" von Anne Bishop an:

[isbn]3453530454[/isbn]

Ich hab die ersten zwei Teile verschlungen (ein besserer Ausdruck fällt mir nicht ein)
und mir gewünscht ich könnte schneller lesen!!!

Kennt ihr diese Reihe?

LG Silvia

Grisel

Danke, Mobi, ich werde mir das Buch mal ansehen.

illy

#264
Ich weiß nicht mehr, wer es empfohlen hatte, aber bis jetzt (S. 70)  bin ich von Midshipwizard Halcyon Blithe  von James M. Ward schwer begeistert  :dance:

Genau die richtige Kombination aus Seefahrt und Magie, sehr schön.

[isbn]0765351102[/isbn]

Band 2 steht schon auf dem Wunschzettel.

illy

Grisel

Gut zu wissen, der Midshipwizard schmückt bereits meinen SUB. Eh klar, wie könnte ich bei dem Titel widerstehen!

Eleal

Zitat von: illy in 15. Januar 2008, 20:22:37
Ich weiß nicht mehr, wer es empfohlen hatte

Ich war's, ich, ich.  :ausrast:

Schön, dass es dir gefällt. Band zwei ist ja jetzt endlich als Taschenbuch erschienen und wartet auch nur noch darauf, von mir gekauft und gelesen zu werden. Es wird Zeit den 10% Gutschein bei BOL einzulösen...

Viele Grüße,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Eleal

Zitat von: Silvia in 15. Januar 2008, 12:30:46
Hallo zusammen,

heute fang ich mit dem dritten Band der "Schwarzen Juwelen" von Anne Bishop an:

[...]

Kennt ihr diese Reihe?

LG Silvia

Hallo Silvia,

ich habe die Serie 2005 gelesen (im Original) und auch alle drei Bände am Stück. Hat mir beim Lesen eigentlich gefallen, wenn ich es auch manchmal etwas zu abgedreht fand. Ich habe noch ein Buch auf dem SUB (Dreams made Flesh / Zwielicht), verspüre aber momentan keine Lust, wieder in die Welt von Anne Bishop einzusteigen.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

@illy: Das Buch klingt interessant, könntest du ein bisschen was drüber schreiben wenn du weiter bist? Wär super...

Lg, Mobi

illy

Ich habe den Midshipwizard jetzt zu Ende gelesen und er gefiel mir richtig gut.

(auf dem Cover stehen werbenden Vergleiche mit Harry Potter....  riesiger Quatsch, die einzigen Gemeinsamkeiten zwischen Halcyon und Harry sind magische Kenntnisse und das H im Vornamen  :rollen: )

Keine Hohe Literatur, aber wirklich nett und zügig zu lesen Es gibt zwar ein paar Klischees, (unsympathischer Ausbilder, Halcyon glänzt in allen Disziplinen) aber das störte nicht weiter, sehr schönes Buch, bei dem ich mich immer losreißen musste, um dann doch mal was zu Essen zu kochen etc.

Ich habe sogar Hoffnung für die Übersetzung, da ich gelesen habe, dass der Verlag Wert auf einen Übersetzer mit nautischen Vorkenntnissen gelegt hat.

Band 2  steht auf dem Wunschzettel und wird bei der nächsten Bestellung in den Warenkorb gepackt ( nein, illy, diesen Monat kaufst du nicht NOCH MEHR Bücher!)