Tad Williams - Otherland: Fluss aus blauem Feuer

Begonnen von jaqui, 12. September 2009, 22:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jaqui

Fluss aus blauem Feuer ist der zweite Teil der Otherland Reihe von Tad Williams [isbn]3453532163 [/isbn]

Inhalt: Zum Auftakt der Geschichte begegnen wir wieder dem wilden Haufen von Abenteurern, der in einer erstaunlich detaillierten und furchtbar gefährlichen virtuellen Welt namens Otherland gefangen ist. Unter ihnen lauert unerkannt der brutale Serienmörder Dread, der versucht, an Informationen zu kommen, die ihm helfen sollen, die Meister seiner Gral-Bruderschaft zu stürzen. Die Gruppe folgt einem allgegenwärtigen Fluß von einer Welt zur anderen, außerstande, Offline zu gehen, und der zunehmend entsetzlichen Gewißheit ausgesetzt, daß alles in diesem angeblich virtuellen Ort allzu real ist. Währenddessen gewinnt Paul Jonas, eine unter Gedächnisschwund leidende (doch irgendwie zentrale) Figur, die sich auf der Flucht vor zwei düsteren Wesen befindet, auf seiner eigenen Flußfahrt à la Huckleberry Finn immer mehr von seinem Gedächnis zurück. Wie im ersten Roman ist jede neue Welt, in die die Figuren vordringen -- von der paläolithischen Eiszeit bis hin zu etwas, was dem Land Oz verdächtig nahekommt -- voll und ganz realisiert und völlig unberechenbar.

Meine Meinung: Nachdem die letzten 80 Seiten des Romans mittlerweile seit Monaten darauf warten endlich gelesen zu werden, habe ich es heute geschafft sie in einem Rutsch durchzulesen. Und erstaunlicherweise konnte ich mich noch an sehr vieles erinnern, was für mich den Roman so einzigartig macht. Ich konnte ihn weglegen, mehrere Bücher dazwischen lesen und kam dennoch ohne Probleme wieder in die Geschichte hinein.

Nach wie vor sind meine Lieblingsfiguren Renie und Xabbu, aber auch die beiden Krieger Orlando und Frederiks finde ich ganz entzückend. Mit den anderen Figuren bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden und sie haben sich für mich auch nicht wirklich erschlossen.

Ich bin aber schon ganz gespannt wie es weitergeht, immerhin habe ich noch zwei Romane mit jeweils über 800 Seiten vor mir. Ein Ende ist also noch lange noch nicht in Sicht.  :->

Katrin


Aurian

Diese Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen! Nur den vierten und letzten Band habe ich noch nicht gelesen. Ich habe mal meine Rezi von 2007 ausgegraben:

Tad Williams' Fähigkeit sich neue Welten auszudenken ist grandios. Wie schon in Osten Ard
gelingt es ihm auch hier wieder eine faszinierende Welt vor unseren Augen entstehen zu lassen,
bei deren Anblick man nur staunen kann.
Die Handlung ist voller Action und Überraschungen, weshalb ich das Buch regelrecht verschlungen
habe. Durch die Aufteilung der Gruppe entstehen verschiedene Handlungsstränge, die sich sehr
gekonnt miteinander abwechseln.
Manche Fragen werden beantwortet, aber es gibt immer noch viele Rätsel zu lösen. Das Buch bietet
sehr viel Raum für Spekulationen, die ich sehr gerne mit anderen Lesern diskutiert hätte.

Mich hat dieses Buch begeistert, weil es so spannend und abwechslungsreich ist und Tad Williams
dies alles in seinem wunderbaren Schreibstil so gekonnt formuliert.

[note1]

LG, Aurian