Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen

Begonnen von Esmeralda, 27. Februar 2023, 08:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatVom ersten Moment an wissen Clara und Elias, dass sie füreinander bestimmt sind. Damit ändert sich alles: Elias kann nicht länger verdrängen, dass er mit seiner Freundin in einem falschen Leben steckt. Und für Clara wird es Zeit, das Alleinsein aufzugeben. Auf das wilde Glück der Anfangszeit folgt die erste Bewährungsprobe, und die beiden zweifeln und kämpfen mit- und umeinander.
Kann man, nicht mehr ganz jung und beladen mit Lebenserfahrung, noch einmal oder überhaupt zum ersten Mal die große Liebe finden?

Mit seinen Romanen "Alte Sorten" und "Der große Sommer" konnte Ewald Arenz mich schon begeistern, denn er hat eine besondere Art, Geschichten zu erzählen.
Seine Worte haben immer eine Leichtigkeit ohne dass es ihnen an Ernsthaftigkeit fehlt und treffen bei mir immer den richtigen Ton.

Auch diese Geschichte erzählt Ewald Arenz ganz wunderbar.
Die Charaktere sind authentisch und der Autor beschreibt die Liebe des nicht mehr ganz jungen Paares, mit seinen Zweifeln und allen Höhen und Tiefen sehr glaubwürdig.

Ein plötzlicher Schicksalsschlag in denen die Beteiligten vor fundamentalen Entscheidungen gestellt werden, hat mich sehr bewegt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war es in erster Linie eine sehr emotionale Lektüre mit einer Achterbahn an Gefühlen.

"Die Liebe an miesen Tagen" ist meiner Meinung nach nicht der 'beste Arenz', aber wieder tolle Unterhaltung in einer berauschenden Sprache.

[note2]
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Welches ist denn für Dich 'der beste Arenz'. Ich hab ja gerade 'Der große Sommer' gelesen und war von seinem Schreibstil auch sehr begeistert.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Christiane in 27. Februar 2023, 10:07:40Welches ist denn für Dich 'der beste Arenz'. Ich hab ja gerade 'Der große Sommer' gelesen und war von seinem Schreibstil auch sehr begeistert.

Für mich ganz klar "Alte Sorten"
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 10:11:06
Zitat von: Christiane in 27. Februar 2023, 10:07:40Welches ist denn für Dich 'der beste Arenz'. Ich hab ja gerade 'Der große Sommer' gelesen und war von seinem Schreibstil auch sehr begeistert.

Für mich ganz klar "Alte Sorten"

Dem schließe ich mich an: Für mich auch ganz klar "Alte Sorten".
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Dann weiß ich ja, was ich auch noch lesen muss...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 27. Februar 2023, 10:26:57
Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 10:11:06
Zitat von: Christiane in 27. Februar 2023, 10:07:40Welches ist denn für Dich 'der beste Arenz'. Ich hab ja gerade 'Der große Sommer' gelesen und war von seinem Schreibstil auch sehr begeistert.

Für mich ganz klar "Alte Sorten"

Dem schließe ich mich an: Für mich auch ganz klar "Alte Sorten".
Für mich auch!!!
Rock the Night!

nala11

Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

SilkeS.

Ich habe das Buch ja als Lesung über eine Sendung im NDR gehört und ich habe es geliebt.



Zitat von: Esmeralda in 27. Februar 2023, 08:57:56denn er hat eine besondere Art, Geschichten zu erzählen.
Seine Worte haben immer eine Leichtigkeit ohne dass es ihnen an Ernsthaftigkeit fehlt und treffen bei mir immer den richtigen Ton.
Ja genau, das trifft es ziemlich genau
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 27. Februar 2023, 13:08:01
Zitat von: Esmeralda in 27. Februar 2023, 10:26:57
Zitat von: Inge78 in 27. Februar 2023, 10:11:06
Zitat von: Christiane in 27. Februar 2023, 10:07:40Welches ist denn für Dich 'der beste Arenz'. Ich hab ja gerade 'Der große Sommer' gelesen und war von seinem Schreibstil auch sehr begeistert.

Für mich ganz klar "Alte Sorten"

Dem schließe ich mich an: Für mich auch ganz klar "Alte Sorten".
Für mich auch!!!
Für mich inzwischen nicht mehr. "Die Liebe an miesen Tagen" hat "Alte Sorten gerade überholt. :schmacht:
Rock the Night!

Kathrin

Tatsächlich echt krass, dass mich diese Liebesgeschichte so abholen konnte.
Ich finde aber auch, dass Ewald Arenz hier sprachlich nochmal ganz schön was drauf gepackt hat. Ich mochte seinen Stil ja schon bei "Alte Sorten" und "Der große Sommer", aber hier habe ich die Sätze so richtig eingesogen, habe das alles so sehr gespürt und war Clara so nah. Das hat er wirklich toll gemacht. Rezi folgt irgendwann, momentan hinke ich leider ziemlich hinterher mit meinen Rezis.
Rock the Night!

Inge78

Es war nicht so ganz mein Buch, ich fand es nur OK


Bei Clara und Elias ist es die berühmte Liebe auf den 1. Blick . Doch hat diese Liebe eine Chance wenn die Beiden ein großer Altersunterschied trennt und Elias zudem in einer anderen Beziehung steckt. Und dann ändere eine dramatische Situation alles.
Ich mag den Sxhreibstil und die Charakter Zeichnungen von Ewald Arenz wirklich gerne. Dieses Mal konnte er mich aber leider nicht überzeugen. Ich fühle die Gefühle zwischen Clara und Elias nicht und insgesamt war mir die Geschichte zu künstlich dramatisch aufgebläht. Mich hätten viel mehr die kleinen Geschichten rund um die beiden Protagonisten interessiert,  die kommen mir leider zu kurz.
Trotzdem eine schöne Geschichte die sich gut liest und mir einige schöne Lesestunden bereitet hat.

[Note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Und hier dann endlich auch mal meine Rezi zu dem Buch

Im November 2023 habe ich endlich mit meinem lieben Mitleserinnen vom Ewald Arenz-Fanclub seinen Roman ,,Die Liebe an miesen Tagen" in einer Leserunde gelesen und hier war es mal wieder so, ich das Buch zum perfekten Zeitpunkt gelesen habe. Ich im Spätsommer eine kleine Leseflaute und es wurde zudem einen Umbruch im beruflichen Umfeld angekündigt, was mich ziemlich beschäftigt hat und irgendwie war alles doof. Kein Buch konnte mich so richtig glücklich machen, bis mich irgendwann ein Buddy-Read zu ,,Das Lied des Achill" wieder in die richtige Lesestimmung versetzt hat und ,,Die Liebe an miesen Tagen" hat das dann komplett gemacht.

Ich war skeptisch was das Buch anging. Ich hatte ein paar Meinungen gehört, dass es an ,,Alte Sorten" und ,,Der große Sommer" nicht heranreichen würde und dann ist es auch noch ein Liebesgeschichte und Liebesgeschichten und ich, das ist halt so ein Thema für sich. Aber manchmal passt es einfach und dann kann mich auch eine Liebesgeschichte so richtig abholen. Ewald Arenz erzählt uns hier die Liebesgeschichte von Clara und Elias, die beide nicht mehr ganz jung sind und ihre Päckchen zu tragen haben. Aber sie finden sich, verlieben sich, müssen aber auch nach dem ersten großen Verliebtsein einige gemeinsame und individuelle Bewährungsproben überwältigen.

Was das Buch für mich so grandios gemacht hat, waren in erster Linie die Figuren, nicht nur die Protagonisten sondern auch die Nebenfiguren. Sie wirken alle so schön echt und aus dem Leben gegriffen. Menschen wie Du und ich, mit Problemen, die wir alle kennen, gescheiterten Beziehungen, Verluste, Krankheit, das Älterwerden der eigenen Eltern und noch vieles mehr. Und ich kann sagen, dass ich vor allem mit Elias aber auch oft genug mit Claras Verhalten so gar nicht einverstanden war. Aber gerade durch diese für mich nicht verständliche oder akzeptable Verhalten wirken sie echt und menschlich. Es ist eine schöne Mischung aus der Leichtigkeit des Frischverliebtseins, wunderbar hellen Momenten (auch in schwierigen Situationen) und ernsten Themen.

Auch sprachlich hat mich Ewald Arenz wieder überzeugen können, mehr als das. Denn ich habe das Gefühl, dass er sich sprachlich nochmal gesteigert hat. Ich mag die Atmosphäre, die Bilder, die melancholische Stimmung, die Ewald Arenz mit seiner Sprache erzeugt. Mag sein, dass er vielleicht an der ein oder anderen Stelle über das Ziel hinausgeschossen ist, und ich persönlich hatte auf die letzten sieben Zeilen des Buches verzichten können, weil der perfekte Schluss für mich einfach sieben Zeilen früher war. Aber alles in allem habe ich dieses Buch geliebt und freue mich auf weitere Romane von Ewald Arenz

 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!