Aktuelles Lesefutter

Begonnen von Angua, 21. März 2007, 15:57:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mobi

Hallo Eleal,

Zitat von: Eleal in 05. Januar 2009, 08:36:19
@Mobi - Elsbeth hatte es bei mir schon bei den Mage Winds Büchern nicht wirklich einfach. Talia fand ich ja gut, aber mit Elsbeth bin ich nicht warm geworden. Vielleicht habe ich deshalb auch nie dort weitergelesen.
Über die Owls-Bücher weiß ich nur, dass sie als "Young Adult" vermarktet wurden, also evtl. noch simpler gestrickt sind. Das hätten Sie mit den Dragon Jouster Büchern vielleicht auch machen sollen. Da fand ich übrigens den ersten Band richtig klasse und Band 2 noch gut. Band 3 war dann qualitätsmäßig ein gewaltiges Stück niedriger und Band vier habe ich noch nicht gelesen, weil ich mir mometan nicht vorstellen kann, dass dort noch etwas relevantes passiert. Eigentlich ist die Geschichte nach Band drei zu Ende.

Elspeth war auch nie eine meiner Lieblingscharaktere, aber ich fand sie jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Danke für deine Warnung, dann werde ich mir erstmal nur Band 1 von den Dragon Jousters kaufen.

LG, Mobi

Mobi

Hallo,

heute habe ich Das Drachentor von Jenny-Mai Nuyen fertiggelesen und nach dem etwas schwächeren Anfang hat mich das Buch gegen Ende dann doch noch überzeugen können. Der Hauptprotagonist wird auch erst nach ca. 100 Seiten eingeführt und ab da hat es mir viel besser gefallen.
Die Autorin konnte mich ein paar Mal überraschen, was mir immer gut gefällt und ab der Mitte war es auch sehr spannend.

Ab morgen lese ich dann The Name of the Wind von Patrick Rothfuss mit Kathrin in einer LR.

LG, Mobi

Angua

Ja, ich lebe noch ;).

Habe über die Ferien einige kürzere Nicht-Fantasy-Bücher gelesen, mein SUB hat sich außerdem erhöht um:

The Stormcaller, Tom Lloyd
The Steel Remains, Richard Morgan
Bloodheir, Brian Ruckley

Zur Zeit lese ich aber (immer noch) Reaper's Gale von Steven Erikson, bin irgendwo auf Seite 600 und ENDLICH tauchen meine heißgeliebten Soldaten Fiddler und Bottle wieder auf.

L.G.
Angua
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hallo,

ich fange heute Scott Lynch - The Lies of Locke Lamora an:

[isbn]055358894X[/isbn]

Amazon:

Life imitates art and art scams life in Lynch's debut, a picaresque fantasy that chronicles the career of Locke Lamora—orphan, thief and leader of the Gentlemen Bastards—from the time the Thiefmaker sells Locke to the faking Eyeless Priest up to Locke's latest con of the nobility of the land of Camorr. As in any good caper novel, the plot is littered with obvious and not-so-obvious obstacles, including the secret police of Camorr's legendary Spider and the mysterious assassinations of gang leaders by the newly arrived Gray King. Locke's resilience and wit give the book the tragicomic air of a traditional picaresque, rubbery ethics and all. The villain holds the best moral justification of any of the players. Lynch provides plenty of historical and cultural information reminiscent of new weirdists Steven Erikson and China Miéville, if not quite as outré. The only drawback is that the realistic fullness of the background tends to accentuate the unreality of the melodramatic foreground.

LG, Mobi

Eleal

Hi Mobi,

cooles Buch, das du dir da ausgesucht hast! Ich habe es letztes (vorletztes?  :kopfkratz:) Jahr gelesen und fand es SEHR gut.

Ich glaube ich hatte schon mal erwähnt, dass ich eine besondere Vorliebe für Diebe in der Fantasy habe (Skif, Jimmy the Hand, Alec und Seregil) und da reiht sich Locke nahtlos ein.

Den zweiten Band habe ich auch schon gelesen und warte jetzt sehnsüchtig auf den dritten.

Gruß,
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




Mobi

Hallo Eleal,

den Tipp hatte ich glaub ich auch von hier, war also wahrscheinlich von dir! Bei Dieben kann ich auch nicht widerstehen, von wem ist denn Jimmy the Hand?
Ich habe zwar erst 75 Seiten gelesen, aber wenn es so weitergeht, ist der zweite Band sogut wie gekauft. Kommt der dritte dieses Jahr noch?

LG, Mobi

jaqui

Ich habe zwei neue SF-Bücher heute gekauft:

Ben Bova - Asteroidensturm [isbn]3453520130 [/isbn]

Inhalt: Um die Zukunft der menschlichen Zivilisation zu sichern, stößt eine Expedition in den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter vor. Sie soll die gigantischen Rohstoffvorkommen, die dort lagern, erschließen. Doch es gibt mächtige Gegner des Projekts. Gegner, die vor Mord nicht zurückschrecken ...

Ben Bova - Saturn [isbn]3453879163 [/isbn]

Inhalt: Die Geschichte spielt in naher Zukunft. In einem Habitat mit 10.000 Männern und Frauen beginnt die Reise zum Saturn. Zweck der Mission ist es, einen Außenposten der Menschheit zu errichten und den Planeten zu erforschen.

Katrin

Edit: Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass ich im falschen Thread bin  :rotwerd:

Eleal

Hi Mobi,

ich hoffe, dass der dritte Band dieses Jahr erscheint. Scott Lynch ist aber nicht sehr mitteilsam. Wenn er schreibt statt zu bloggen, soll es mir recht sein.  :->

Wie, du kennst "Jimmy the Hand" nicht? Dann empfehle ich hiermit "Magician" von Raymond E. Feist. Ein Klassiker. Jimmy ist zwar nur eine Nebenfigur, aber dennoch sehr gut beschrieben. Irgendwann hat er auch ein eigenes Buch bekommen. Dennoch sollte man Magician auf jeden falls als erstes gelesen haben.


LG
Eleal


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




jaqui

Ich habe mir jetzt den zweiten Band der Otherland-Reihe von Tad Williams geschnappt:

Tad Williams - Fluss aus blauem Feuer [isbn]3453532163 [/isbn]

Katrin

Mobi

Hi Eleal,

erstmal tausend Dank für den Tipp mit Scott Lynch, bin bei Band 2 im Moment (trotz Buchkaufverbot gekauft  :rotwerd:).

Den Feist schreibe ich mal auf meine Wunschliste, hab schon mal was von ihm gehört, aber irgendwie ist das nicht hängengeblieben...

LG, Mobi

Angua

#475
Wahaa, hört doch mal auf mit Scott Lynch - das Buch hab ich schon ewig auf dem SUB, aber ich trau mich nicht ran. Warum auch immer. Aber jetzt lese ich erstmal "The Steel Remains" von Richard Morgan zu Ende - gefällt mir ausgezeichnet, ist nichts für schwache Nerven oder Leute, die ein Problem mit fluchenden, düsteren Helden haben. Hervorragend geschrieben, schon allein der erste Satz:

"When a man you know to be of sound mind tells you his recently deceased mother has just tried to climb in his bedroom window and eat him, you only have two basic options."

Erinnert von der Qualität, Sprache und Humor stark an Joe Abercrombie und ist stark auf drei interessante, höchst unterschiedliche Charaktere konzentriert. Bin halb durch und kann es nur empfehlen.

So und jetzt versuche ich die ganzen Lynch-Bemerkungen zu vergessen, bis ich mit meinem Buch durch bin ;).

Gruß,
Angua

P.S.: @Mobi: Wie hat Dir denn der Rothfuss gefallen?!
Ich lese gerade:
Dragonfly Falling von Adrian Tchaikovsky

Ich höre gerade:
Relic von Preston/Child

Mobi

Hallo Angua,

ich sage dir jetzt besser nicht, dass mir der zweite Band von Scott Lynch auch sehr gut gefallen hat??  :teufel:

Meine Rezi zum Rothfuss findest du =>> hier. Die beiden Bücher sind auf jeden Fall Highlights dieses Jahr, ich hoffe, dass es so weitergeht.  :->

Dein Buch ist auf meine Wunschliste gewandert, klingt interessant!

LG, Mobi

Grisel

Ich lese gerade "Wilson Cole - Die Meuterer" von Mike Resnick. Jöh, das entspricht genau der Kategorie "SF wie Grisel sie mag", wenn auch ohne jeglichen Teifgang. Raumschiffgeschichte, militärisch angehaucht und ein rotzfrecher Held, der sich mit Begeisterung ununterbrochen in Schwierigkeiten bringt. Fein!
Und die Übersetzung scheint mir hier ausnahmsweise auch mal nicht total schiefgegangen zu sein. Zumindest mußte ich mich bisher noch nicht krümmen vor Qual bei Anglizismen und Sätzen die im Nirvana enden.
Liest sich jedenfalls ausgesprochen nett bisher.

Eleal

#478
Halloechen,

ich habe auch mal wieder was zu berichten. Nachdem ich bis vor kurzen die gesamte *hust*Twilight*hust* Serie gelesen habe, ist jetzt wieder mal was "anspruchsvolles" dran.

[isbn]0345497589[/isbn]
Gregory Frost: Shadowbridge

Hier hat mich vor dem Kauf vor allem das Cover fasziniert. Um so erfreuter bin ich, dass der Inhalt ähnlich brilliant wie das Bild ist. Und - was noch viel besser ist - Bild und Geschichte sogar zusammenpassen. Die Geschichte dreht sich um die Schattenpuppenspielerin Leodora, wobei hier immer wieder Geschichten, Mythen und Rückblicke auf ihr Leben gegeben werden. Ich bin jetzt halb durch und lese gerade über Diverius, der in einer der Drachenschüsseln (das runde Ding, das links von der Brücke ragt) ein Geschenk von den Göttern erhält.

Die Welt ist sehr faszinierend. Das ganze zivilisierte Leben findet auf und unter mehreren unendlichen Brücken über einem ebenso unendlichen Meer statt. Es gibt nur bewohnte Inseln, auf denen die Brückenpfeiler stehen.

Das Buch ist ziemlich dünn, und eigentlich hätte man es mit den zweiten Band "Lord Tophet" sicherlich auch als ein Buch veröffentlichen können. Aber was soll's...


Ich lese gerade: - 
Mein Bücherregal bei LibraryThing




illy

Mit dem Gregory Frost: Shadowbridge hatte ich auch schon geliebäugelt, dank dir darf das Buch dann schon mal den Wunschzettel betreten. Von dort bis zum SUB ist es nur ein Frage der Zeit *g*

ich lese im Moment:

[isbn]3453530276[/isbn]

Terry McGarry - Zauberin des Lichts

Der Anfang hat mich aber nicht überzeugt, wieso führt die Autorin einen in ein Dorf ein mit gefühlten Hunderten von Bewohnern, deren Namen man sich unmöglich merken kann, nur um die Heldin nach 50 Seiten auf Wanderung zu schicken? Ich hoffe auf Besserung und werde berichten...