Der Huf-Pfoten-Krallen-Flossen-Thread

Begonnen von Tecil, 27. Januar 2008, 18:36:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Welche Haustiere habt ihr ?

Pferd
4 (6.1%)
Hund
20 (30.3%)
Katze
34 (51.5%)
Nager
13 (19.7%)
Vogel
4 (6.1%)
Fische
6 (9.1%)
Reptilien
5 (7.6%)

Stimmen insgesamt: 66

sisquinanamook

Wenn Du bei Amazon Yogaklotz eingibst, siehst Du einige Beispiele.
Ich mache fast täglich Yoga für meinen Rücken und der Klotz ist ein Hilfsmittel für verschiedene Übungen.

Ich stell heute Abend mal ein Bild von meinem ein. So als Vergleich ;)
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Interessantes Hilfsmittel! ich mache kein Yoga, gehe aber einmal die woche zum Rehasport, wegen Knie, Rücken, Schulter.
Da sind auch Elemente vom Yoga drin, wie "Der herabschauende Hund"oder wie die Übung immer heißt, dann Schulterbrücke etc. Ist gut für den Aufbau/Erhalt der Tiefenmuskulatur.
Das Training geht 45 Minunten, aber ich fühle mich danach wund vom Nacken bis zu den Füßen..

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

#1262
Trainingsglas-Erfolge
Lyko und ich habe gerade Geruchsmemory gemacht.
Da es, wie zu erwarten, ÜBERHAUPT kein Problem für ihn war, habe ich einen Schwierigkeitsgrad für ihn eingebaut und den Waschlappen mit dem Geruchsträger auf DIE Treppe nach oben gelegt, die Lyko nicht läuft.
Er geht auf die 2. Stufe und nicht weiter. Meine Idee ist, dass er vielleicht seine Angst vor der Treppe durch diese Aufgabe überwindet.
Dabei ist folgendes VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=mrglHZUyP_M
entstanden
:schmacht:

P.S. Ich weiß nicht wie man den Link zu dem Video sichtbar machen kann. Weiß jemand wie das geht?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Wie Du den Link sichtbar machen kannst weiß ich nicht. Aber ich hab ihn über die Zitatfunktion gefunden und bei yout... reinkopiert. So konnte ich es mir ansehen. Super macht Dein Großer das! Und so schön ruhig arbeitet er!!

Versteh ich das richtig: du hast mehrere identische Waschlappen und nur in einen gibst Du einen Geruchsträger (was hast Du da genommen?). Und woher kann Lyko erkennen, dass er genau diesen bringen soll? Ist es der eine, der anders riecht als die anderen? Oder lässt du ihn an einem Geruchsträger schnuppern, der so riecht wie der zu suchende?

Du merkst: Geruchsdifferenzierung hab ich noch nie gemacht  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ach ja: find ich super dass Du auch noch Buch führst. Dazu bin ich meist ganz schnell zu faul  :rotwerd:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

#1265
Zitat von: Christiane in 02. Januar 2020, 21:01:09
Ach ja: find ich super dass Du auch noch Buch führst. Dazu bin ich meist ganz schnell zu faul  :rotwerd:.
Ja mal sehen wie lange ich das durchhalte. Vermutlich läßt das wiedernach wenn ich wieder arbeiten gehe und mit den 5 Stunden ich ich einfach tagsüber für alles (Haushalt, Hund, Lesen, mich) habe, auskommen muß.

Zitat von: Christiane in 02. Januar 2020, 21:00:26
Wie Du den Link sichtbar machen kannst weiß ich nicht. Aber ich hab ihn über die Zitatfunktion gefunden und bei yout... reinkopiert. So konnte ich es mir ansehen. Super macht Dein Großer das! Und so schön ruhig arbeitet er!!
Ja, da merkt man das er ZOS (Zielobjektsuche)n erfahren ist.

Zitat von: Christiane in 02. Januar 2020, 21:00:26
Versteh ich das richtig: du hast mehrere identische Waschlappen und nur in einen gibst Du einen Geruchsträger (was hast Du da genommen?). Und woher kann Lyko erkennen, dass er genau diesen bringen soll? Ist es der eine, der anders riecht als die anderen? Oder lässt du ihn an einem Geruchsträger schnuppern, der so riecht wie der zu suchende?

Du merkst: Geruchsdifferenzierung hab ich noch nie gemacht  :nixweiss1:.
Also, Du kannst alles nehmen, wo man was reinstecken kann, es gibt sowas sogar für teures Geld zu kaufen :
Geruchsmemory-Säckchen
Ich habe mich eben für baugleiche Waschlappen entschieden, die ich nehmen wenn ich eine Nassspur für Lyko lege.
Sie sind natürlich gewaschen.
In eins kommt "SEIN" Feuerzeug, auf das er konditioniert ist und das seperat aufbewahrt wird.

ER bekommt also den Befehlt sein Feuerzeug zu suchen. Ist bei ZOS mit Sicht-& Hörzeichen aufgebaut worden.
und dann darf er lossuchen.
Er muß mir den Waschlappen anzeigen, der eben nach "SEINEM FEUER"zeug riecht und EIGENTLICH soll er sich davor ablegen und es mit dem Nasenspiel berühren, bis es eine Belohnung gibt.
Da bin ich aber nicht ganz soooo genau, weil wir ja keine ZOS-WEttkämpfe machen.
Bei den Treppenstufen geht es ja eh nicht, weil er da seine Angst überwinden mußte UND weil er sich da ja schwer ablegen kann, obwohl DAS auch eine ZOS-ÜBungseinheit ist (Schwierige-unbequeme Ablage).
Ich belohnte durch Klick und leckerchen. 1 sofort und eins schmeiß ich weg, dann soll er auf seinen Platz und das ganze geht von vorne los.
Man kann die Waschlappen nebeneinander legen, hintereinander,... ganz egal.

Edit... Ich habe noch ein Video eingepackt, wo man das mit der Geruchsunterscheidung besser sieht:
VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=hI1HR8kk9R8

Ist das soweit verständlich ???

Edit 2: Mir ist gerade klar geworden, dass es ja möglich ist, dass du vorher deine Hunde nicht auf einen Geruchsträger konditionieren willst... dann kannst Du es auch so machen: VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=B94eoCXQdqE
Auch genial ist z.B. eine Scentbox.... könnte Dein Mann Dir bestimmt basteln, oder: Video: https://www.youtube.com/watch?v=tUtI7LIRwpw


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Super, vielen Dank! Das sieht so aus als könnte es meinen beiden auch Spaß machen. Mal sehen ob ich das hinbekomme....
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 02. Januar 2020, 22:02:56
Super, vielen Dank! Das sieht so aus als könnte es meinen beiden auch Spaß machen. Mal sehen ob ich das hinbekomme....
Oja, bitte berichte bitte.
Lyko war nach der halben Stunde die wir das gemacht haben fix und fertig und hat hier gelegen und geschnarcht.
10 Minuten Schnüffelarbeit ist angeblich so anstrengend wie 1 - 2 Stunden Spazierengehen.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ja, den Effekt kenn ich sowohl vom Mantrailen als auch wenn ich die beiden hier im Haus Dinge suchen lasse (zB die Stoffschildkröte oder den Futterbeutel).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Hihi, Stoffschildkröte. Wir haben inzwischen 3, nach dem 1. geschredder wurde. Ist nun Schildkröte ohne Kopf. Wird aber trotzdem total geliebt und überall hingeschleppt.
Unser Spielsachen haben ALLE Namen, es gibt Schildi 1.0, Schildi 2.0 und Schildi 3.0, dann einen günen Ring, Lamm, Schnulliball, Wilingen-Ball, Weschnitzball, Hochzeitsball, Trudi (ein stoff-Pferd), Püppi (Puppe von meiner Mutter), Zergel....
Lyko kennt sie alle und kann auch Befehl alles bringen... Damit kann man Gäste ziemlich beeindrucken  :->
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Unsere Schildkröte ist auch schon kopflos - Töchterchen hat sie wieder geflickt und nun sieht es aus als habe die Kröte den Kopf in den Panzer eingezogen  :-).
Das Ding gehörte eigentlich meiner Großnichte als Spielzeug, wenn sie bei Oma (also meiner Schwester) ist. Aber Kaba war soooo verliebt  :schmacht:, dass sie sie geschenkt bekam. Und nun darf Mika sie zwar auch mal rumtragen, aber das gehört zu den Dingen, die Kaba auch mal mit einem sehr ernsten Knurrer für sich reklamiert - was Mika dann tatsächlich respektiert.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Samson hat mir heute Morgen einen versprengten Teil eines Feuerwerkskörpers gebracht und begeistert drauf rumgeknatscht.
So Spielzeuge finde ich jetzt nicht so toll.... Und er das Hergeben nicht....
Aber wir haben uns dann zur beiderseitigen Zufriedenheit geeinigt.

Er ist ja erst seit einem halben Jahr bei uns und Dinge wieder hergeben war am Anfang ein Ding der Unmöglichkeit. Da sind wir jetzt GsD schon ein paar Schritte weiter.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Oh man, das braucht man echt nicht. Zumal ich da immer die diversen Giftstoffe in den Raketen im Hinterkopf hab  :rollen:. Ich hab bei uns im Garten ja am 01.01. das Jahr damit begonnen in rauen Mengen solche Resthülsen einzusammeln. Auch wenn Mika ja brav abgibt soll sie die nicht durchlutschen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 03. Januar 2020, 13:58:44
Samson hat mir heute Morgen einen versprengten Teil eines Feuerwerkskörpers gebracht und begeistert drauf rumgeknatscht.
So Spielzeuge finde ich jetzt nicht so toll.... Und er das Hergeben nicht....
:wah: Ohja, das ist nicht spaßig... Wie gut, dass ihr das hinbekommen habt. Es gibt ja Hund die dann eher runterschlucken als hergeben. Meine Tiertrainerin hat mal einem Labrador den Waschlappen einer Feuchtfährte mit schnur dran aus dem Hals gezogen, weil der Hund statt die Beute her zugeben, um den Inhalt gefüttert zu bekommen, den Waschlappen im gesamten runtergeschlungen hat.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo zusammen,

heute nacht, als meine Erkältung mich hat nicht schlafen lassen, und meine Gedanken gekreist haben, ist mir noch was zu zu bzw. wegen dem Trainingsglas eingefallen.
Vor inzwischen 5 Jahren  :wah:, habe ich auch meinem Hundeblog mal einen Adventskalender zum Thema Indoorbespaßung für den Hund gemacht. Dabei habe ich eben jeden Tag einen Spielidee vorgestellt, die wir so zu Hause haben/praktizieren etc. Als Gutzl habe ich an den WE dann eine 4Teiligen ZOS-Workshop-Tutorial gegeben, bei den die Anfänge und den Aufbau erkläre, so wie ICH es bei einer lizenzierten ZOS-Trainiern gelernt habe.
Falls ihr interesse habt, schaut gerne unter den LINK
Aber ich kann euch bei Interesse auch gerne gezielt die Links zu den Spiel-& Spaßideen schicken, oder den LInk zum ZOS Workshop oder so.
Soll keine Werbung sein, aber vielleicht ist da ja die ein oder andere Idee dabei, die ihr noch nicht kennt...
Ich habe da nämlich jetzt etwas nachgelesen weil ich gerne mal wieder alte Ideen neu umsetzen würde, für mein Trainingstagebuch.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht