Derek Landy - Skulduggery Pleasant, der Gentleman mit der Feuerhand

Begonnen von Aurian, 08. Mai 2010, 21:59:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aurian

[isbn]9783785559222[/isbn]

344 Seiten
Loewe Verlag
Para-Fantasy für Jugendliche


Klappentext
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten.

Meine Eindrücke
Stephanie ist ein Teenager, der sich in der normalen Welt nicht wohl fühlt, keine Freundschaften pflegt und sich fehl am Platz vorkommt. Als sie Skulduggery begegnet heftet sie sich ihm stur an die Fersen um ihrem normalen Leben zu entfliehen. Über dieses normale Leben erfährt der Leser nur sehr wenig und so bleibt Stephanies Figur auch etwas eindimensional.
Doch hier geht es auch gar nicht um die Tiefe der Figuren sondern einfach nur um kurzweilige, schnelle Unterhaltung mit einer ordentlichen Portion bissigem Humor und Action.
Das Buch liest sich schnell und ist unterhaltsam und ich könnte es mir sehr gut auch als Comic vorstellen. Vielleicht sogar noch besser denn als Buch.
Nicht immer ist alles logisch und glaubwürdig. Vor allem Stephanie ist einfach zu abgebrüht, besteht die gefährlichsten Kämpfe und führt nebenbei immer noch ihr normales Leben. Und das alles im Alter von 12 Jahren! Von der Beschreibung her wirkt sie wesentlich älter.
Getragen wird das Ganze von den Dialogen voller trockenem Humor. Sie haben mir besonders gut gefallen und haben die teilweise recht brutale Handlung aufgelockert.
Mit Skulduggery ist dem Autor eine originelle und interessante Figur gelungen die für ein paar kurzweilige Lesestunden gesorgt hat.
Trotzdem hat mich das Buch nicht überzeugt. Es gab so viele Kleinigkeiten, die mich gestört haben, wie z. B. Personen, die sich nicht schlüssig verhalten oder grausame, für ein Buch ab 12 Jahren ungeeignete, Beschreibungen und Szenen.

Fazit: Schnelle Unterhaltung für zwischendurch.

[note3+]

LG, Aurian