Nephilim-Die Chroniken der Schattenwelt v. Gesa Schwartz

Begonnen von uschi, 18. Oktober 2011, 10:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

[isbn]3802584570[/isbn]

Nachdem Nando seine Eltern durch einen Unfall verloren hat, findet er bei seiner Tante Mara in Rom ein neues Zuhause. Durch seine Arbeit als Tellerwäscher kommt er in Kontakt mit vielen Obdachlosen. Da er ein sehr mitleidiges Herz besitzt, versorgt er diese bedürftigen Menschen immer mal wieder heimlich mit einem Teller Suppe.

In seinen Träumen wird er immer wieder von einer Stimme heimgesucht, die ihn zu sich ruft. Eines Tages erscheint ein Fremder, der sich als Antonio Montanaro vorstellt. Er will Nando zu einem Ort jenseits des Lichts mitnehmen: Bantoryn! Antonio, weiß auch von seinen Träumen und er behauptet, dass Nando kein gewöhnlicher Mensch ist und er prophezeit ihm, dass es für ihn keine Sicherheit außerhalb des Lichts geben wird. Als Nando bemerkt, dass er scheinbar übermenschliche Kräfte besitzt und er zudem erfährt, dass er ein Nephilim ist, muss er eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Aber nicht genug des Schreckens, er ist auch der Sohn des Teufels, der ihn gnadenlos verfolgt und mit seiner Hilfe seine Ketten sprengen will, um der Menschheit Schrecken zu bringen.

Meine Meinung
Ich bin nicht der große Spezialist für Fantasy, da ich dieses Genre nur ab und zu lese. Das Thema Engel, Nephilime und Teufel, das die Autorin hier anpackt, ist nicht ganz so neu, trotzdem hat mich diese Geschichte restlos begeistert. Sie hat mich in Teilen an City of Bone erinnert, wer diese Reihe gelesen hat, wird sich für Nephilim mit Sicherheit auch begeistern können.
Die Autorin hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil, sodass die Seiten nur so vorüberfliegen. Mit Bantoryn wurde eine Stadt unter der Stadt Rom erschaffen, die sehr komplex ist. Alle Protagonisten, ob gut oder böse, werden detailreich und vielschichtig dargestellt, daher fällt es mir schwer eine Figur besonders hervorzuheben. Aber Nando hatte mein besonderes Mitgefühl, aus seiner alten Welt gerissen und in der neuen Welt noch nicht akzeptiert, ist es kein Wunder, dass er von Selbstzweifeln geplagt wird.

Da auch hier das Gute gegen das Böse kämpft, bleibt es nicht aus, dass Schlachten geschlagen werden. Aber es gibt auch sehr besinnliche und anrührende Momente, in denen mir ein paar Tränchen in den Augen standen. Insgesamt herrscht eine sehr düstere Atmosphäre vor, aber immer ist es sehr spannend, so kann ich es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint.

[note1]
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Schneewittchen

Danke für deine Rezi, das Buch interessiert mich jetzt sogar noch ein Stückchen mehr als zuvor  :funkey: