Die Schwester der Königin - Philippa Gregory

Begonnen von Lannie, 26. März 2008, 12:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lannie

Verlag: Aufbau Taschenbuch
ISBN: 3-7466-2225-5
Seiten: 692
Ausgabe: Taschenbuch
ET: April 2006
Preis: € 9,95

[isbn]3746622255[/isbn]

Kurzbeschreibung

England, 16. Jahrhundert


Mary Boleyn wird mit vierzehn die Geliebte des Königs Henry VIII. Als inoffizielle Herrscherin muß sie jedoch erkennen, daß sie nur ein Spielball in den Machtplänen ihrer Familie ist. Denn weder Korruption, Ehebruch oder Mord können den Aufstieg der neuen Favoritin, ihrer Schwester Anne, aufhalten. Aber das wichtigste für Henry VIII. ist ein Thronfolger ...

Meine Meinung

,,Die Schwester der Königin" hatte mich nach nur wenigen Seiten schon voll im Griff und ließ mich erst Tage nachdem ich das Buch beendet hatte wieder los. Das Leben der Geschwister Boleyn hat mich sehr bewegt und nachhaltig beschäftigt. Philippa Gregory hat eine sehr intensive, berührende Version über Anne und Mary Boleyn geschrieben, die nicht in allen Punkten den historischen Tatsachen entspricht. Zum Glück fand ich das erst nach dem Buch heraus, als ich selbst ein wenig recherchierte, so dass es mich bei der Lektüre nicht weiter gestört hat. Allerdings war ich schon enttäuscht als ich herausfand, dass Philippa Gregory sehr häufig auf ihr Recht auf künstlerische Freiheit zurück gegriffen hat. Da die Autorin so viel verändert und ihren Bedürfnissen angepasst hat, hätte ich ein ausführliches Nachwort äußerst hilfreich und vor allem wichtig gefunden. Leider muss der Leser aber darauf verzichten.

Der Schreibstil hat mir ausnehmend gut gefallen. Der Roman liest sich leicht und angenehm, ohne oberflächlich oder allzu trivial zu wirken. Nachdem ich begonnen hatte, war es schwer mich dem Zauber und der Macht der Boleyns zu entziehen. Den einzigen Kritikpunkt am Stil habe ich bezüglich der Sprache, die gelegentlich für meinen Geschmack zu modern gewählt ist.

Besonders beeindruckt hat mich die Wirkung des Romans auf meine Sympathien bezüglich der Figuren. Vor dem Buch hatte ich deutliche Sympathien für Anne Boleyn, was sich im Laufe der Handlung deutlich ändert. Für mich ist sie zwar immer noch eine sehr tragische Figur, aber meine Sympathien haben sich zu Gunsten Marys und auch vor allem Georges verschoben. Gerade die Beziehung der Geschwister untereinander hat mich stark beschäftigt und bewegt. Philippa Gregory hat großartig deutlich gemacht, wie wichtig die Geschwister für einander waren, auch wenn oft Neid und Missgunst im Spiel waren. Letztendlich gewann die Geschwisterliebe doch immer wieder die Oberhand. Das hat mich sehr berührt und beeindruckt.

Philippa Gregory hat außerdem wunderbar die Intrigen und eigennützigen Interessen am Hofe, Aufstieg und Fall von Höflingen, Beeinflussungen und Willkür des Königs in ihren Roman eingeflochten. Dabei verzichtet sie weites gehend auf Gewalt und Blutvergießen, sondern bedient sich mehr der Ränkeschmiederei um Spannung aufzubauen. Mir hat das wirklich gut gefallen und die Autorin zeigt mit diesem Roman, dass ein Buch nicht nur spannend und fesselnd sein kann, wenn ständig Köpfe rollen. Allerdings verzichtet sie bedauerlicherweise auch auf detaillierte Beschreibungen von Handlungsorten, Kleidung etc., so dass dem Roman ein wenig die Atmosphäre fehlt. Ich konnte mich zwar in meinen Vorstellungen in das Hofleben einfinden, dennoch hätten mir Beschreibungen über Möbel, Kleidung und Alltagshandlungen sehr gut gefallen. Über die politischen Ereignisse zu dieser Zeit erfährt man leider nur wenig. Für die Handlung sind diese zwar ausreichend eingeflossen, allerdings hätte ich gerne mehr darüber gelesen. Aber gut, es ist ein Roman über die Geschwister Boleyn und nicht in erster Linie über Henry VIII. Von daher kann ich darüber gut hinweg sehen. Die manchmal fehlende Atmosphäre hat bewirkt, dass ich dem Buch nicht die volle Bewertung geben konnte. 

Die Figuren sind einfach großartig! Gerade das Geschwister-Trio, aber auch König und Königin sind wunderbar ausgefeilt und schillernde, facettenreiche Persönlichkeiten mit unheimlich viel Tiefe. Philippa Gregory hat ihnen so viel Leben eingehaucht, wie es nur möglich war. Ich hatte das Gefühl, ich stünde neben den Figuren, könnte sie berühren, in ihr Herz sehen. Aber auch die Nebenfiguren wurden von der Autorin nicht stiefmütterlich behandelt, sondern bekamen die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Sie stehen den Hauptfiguren nur in einem nach, sie kamen nicht so oft wie diese in dem Roman vor und konnten sich daher auch nicht so raumgreifend entfalten. Ein großes Lob an die Autorin, ich konnte wunderbar am Leben der Charaktere teilnehmen. Die Figuren kamen mir bedenklich nahe und haben mich emotional tief bewegt.

Bis auf minimale Abstriche ist ,,Die Schwester der Königin" ein wirklich großartiges Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistert hat! Ich kann jedem diesen Roman ans Herz legen, der mehr über Anne Boleyn und ihre Geschwister erfahren möchte, allerdings sollte man gewarnt sein, dass vieles nicht den historischen Tatsachen entspricht.

Bewertung

[note2+]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

#1
Hallo,

hier kommt meine letzte Rezi für den aktuellen SUB-Wettbewerb.  :funkey:

[isbn]0006514006[/isbn]

Ich hatte das Buch schon etwas länger auf dem SUB und nicht wirklich Lust darauf, aber es hat mich trotzdem absolut überzeugen können. Philippa Gregory hat ein unglaublich spannendes Buch mit sehr interessanten Charakteren geschaffen, die mich komplett in den Bann gezogen haben.

Die Sprache hat mir sehr gut gefallen, einerseits altmodisch genug, damit man sich sofort in der Zeit zurückversetzt fühlt, andererseits einfach genug, damit man das Buch flüssig lesen (wenn man öfters mal auf Englisch liest).
Die etwas altertümlichen Redewendungen wurden genau dosiert verwendet, ohne aufgesetzt zu wirken.

Der englische Hof wurde anschaulich beschrieben, die rauschenden Feste, die Intrigen zwischen den Höflingen und die persönlichen Schicksale. Am beeindruckendsten beschrieben, fand ich wie die Höflinge geradezu über Leichen gehen, um gesellschaftlichen Aufstieg zu erreichen.
Nach außen hin wird in reinstem Luxus gelebt, eine Verschwendungssucht ohne Ende und doch ist wohl keiner dort glücklich oder auch nur zufrieden. Alle streben nach der Gunst des Königs, die teilweise mit den Jahreszeiten wechselt...

Die Charaktere haben mich stark fasziniert, allen voran das Geschwisterpaar Mary und Anne Boleyn. Über Anne Boleyn wusste ich schon manches, aber über ihre Schwester, die wohl eine durchaus bedeutende Rolle gespielt hat, war mir bis jetzt nichts bekannt.
Gerade mit Mary habe ich echt mitgelitten und mich um sie gesorgt. Sie hat mir auch wahnsinnig leid getan, wie sie von ihren Verwandten als Spielball in deren Machtspielen benutzt wird und ihre eigenen Wünsche absolut nichts zählen (ja noch gegen sie verwendet werden).
Schön fand ich auch, dass nicht verschwiegen wird, wie schwer es den Menschen gefallen sein muss, ständig eine Fassade aufrecht zu erhalten und sich zu verstellen, um dem König zu gefallen.

Ich fand es toll, dass die Spannung in diesem Buch nicht durch Gefahr, Blut und Action hergestellt wurde, sondern allein durch die menschlichen Schicksale. Besonders spannend fand ich auch den Bruder der zwei Schwester, an dem man auch sehen kann, dass nicht nur viele Frauen jener Zeit komplett fremdbestimmt waren.

Zu den genauen historischen Hintergründen kann ich nicht viel sagen, weil ich mich noch nicht wirklich damit auseinander gesetzt habe. Die Grundzüge dürften allerdings stimmen.

Mich hat das Buch durch seine Charaktere und die untergründige Spannung so in den Bann gezogen, dass ich den Großteil des Buches an einem Tag gelesen habe. Obwohl ich sonst kein Fan von höfischen Intrigen und Machtspielen bin, war es hier absolut spannend und auch verständlich erklärt.

[note2+]

LG, Mobi

Mobi

@Lannie: Weißt du zufällig noch, was historisch nicht korrekt war? Ich habe mal kurz Wikipedia bemüht, aber da konnte ich nichts finden.

LG, Mobi

Lannie

Hallo Mobi,

leider ist es schon zu lange her, als dass ich das noch im Detail wüsste. Am besten schaust Du bei Wikipedia mal die Texte über Anne und Mary Boleyn an, da erschließen sich dann schnell einige Abweichungen.

LG
Lannie
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hi Lannie,

da habe ich schon geschaut und eigentlich nichts gefunden. Aber macht nichts, ist auch nicht so wichtig.  :flirt:
Trotzdem danke!

LG, Mobi

Lannie

Liebe Mobi,

das blöde ist, ich würde jetzt auch noch den Film mit in den Topf werfen. Aber im Buch störte mich, dass Marys Kinder eindeutig als Henrys Kinder ausgegeben werden, obwohl das schonmal nicht gesichert ist. Das weiß ich noch dunkel. Leider hab ich damals beim Lesen keine Notizen gemacht...

LG
Lannie

P.S.: Zur Verfilmung haben wir im Buchcouch-Forum ein wenig die historischen Fakten diskutiert. Vielleicht hilft Dir das weiter: klick
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Mobi

Hi Lannie,

danke für die Infos, eure Diskussion war ja echt interessant. Der Film hätte mich eigentlich auch interessiert, aber wenn es historisch überhaupt nicht mehr passt, dann schaue ich den doch lieber nicht.

Danke!  :schmusen:
LG, Mobi

Lannie

Also, gefallen hat er mir schon, was aber wohl vor allem an Eric Bana gelegen hat.  :-)
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Kathrin

Hallo zusammen,

auch wenn die Unterhaltung zwischen Lannie und Mobi schon länger her ist...hier kurz etwas zum Thema historisch unkorrekt...

Gleich zu Beginn (auf den ersten 6 Seiten) wird Mary als das jüngste Boleyn-Mädchen bezeichnet, dabei ist sie älter als Anne.

Dann ist ebenfalls auf den ersten 6 Seiten der Name von Marys Ehemann zwei mal unterschiedlich geschrieben worden (okay, hat nix mit historischer Richtigkeit zu tun), aber das hat mich derart genervt, dass ich das Buch nach nur 6 Seiten aufgegeben habe....und dass ohne Lannies Rezi im Kopf gehabt zu haben. Wenn da wirklich noch mehr verbogen worden ist, dann ist es nur um so besser, dass ich das Buch nicht beenden werde, zumal ich ja mit der Autorin nicht die besten Erfahrungen gemacht habe. Werde stattdessen heute in der Mittagspause meinen Gang zum Hugendubel zelebrieren und mir genüsslich ein neues Buch, als Ersatz für den SUB, aussuchen.

LG
Kathrin
Rock the Night!

nirak

Danke Kathrin für deine Einschätzung hier, habe das Buch direkt von meiner Wunschliste gestrichen  :bang: