Buchrebellin Forum

Fraser's Ridge => Diana Gabaldon und ihre Werke => Thema gestartet von: Tara in 15. April 2021, 17:21:17

Titel: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 15. April 2021, 17:21:17
hat endlich einen Erscheinungstermin!

Und zwar am 23.11.2021.

Ich geh mal davon aus, dass die deutsche Übersetzung wieder relativ zeitgleich rauskommt.

Inhaltsangabe:
ZitatThe past may seem the safest place to be . . . but it is the most dangerous time to be alive. . . .

Jamie Fraser and Claire Randall were torn apart by the Jacobite Rising in 1743, and it took them twenty years to find each other again. Now the American Revolution threatens to do the same.

It is 1779 and Claire and Jamie are at last reunited with their daughter, Brianna, her husband, Roger, and their children on Fraser's Ridge. Having the family together is a dream the Frasers had thought impossible.

Yet even in the North Carolina backcountry, the effects of war are being felt. Tensions in the Colonies are great and local feelings run hot enough to boil Hell's tea-kettle. Jamie knows loyalties among his tenants are split and it won't be long until the war is on his doorstep.

Brianna and Roger have their own worry: that the dangers that provoked their escape from the twentieth century might catch up to them. Sometimes they question whether risking the perils of the 1700s—among them disease, starvation, and an impending war—was indeed the safer choice for their family.

Not so far away, young William Ransom is still coming to terms with the discovery of his true father's identity—and thus his own—and Lord John Grey has reconciliations to make, and dangers to meet . . . on his son's behalf, and his own.

Meanwhile, the Revolutionary War creeps ever closer to Fraser's Ridge. And with the family finally together, Jamie and Claire have more at stake than ever before.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 15. April 2021, 17:29:48
Naaaa endlich!!!!  :rollen: Dann kann ich ja mal gaaanz langsam anfangen, mich auf das Buch zu freuen. Diana hat sich aber auch wirklich genug Zeit gelassen.
Danke für die Info.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 15. April 2021, 17:43:56
Ah super, du bist auch noch Uptodate dabei? Super! Ich dachte schon ich bin hier fast alleine auf weiter Flur...

Ich glaube nur Esme hat auch noch alle Bücher der Reihe gelesen, oder hab ich jemanden übersehen?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 15. April 2021, 18:23:00
Doch, ich bin auf jeden Fall weiter dabei. Muss nur sehen, ob ich vorher einen ReRead brauche - das ist ja nun schon ein Riesenprojekt  :rollen:. Oder ich gönn mir das neue Kompendium mit den Abstracts aller bisherigen Bände  :elch:.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 15. April 2021, 22:00:35
Ich werde den neuen Band auch lesen, wahrscheinlich mit Re-read vorher.
Ich hoffe nur, dass sie für den letzten Band nicht auch wieder 7 Jahre braucht....
Und dass es dann auch wirklich der letzte Band sein wird 😁
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 16. April 2021, 08:05:28
Super, dann wird die Serie ja hoffentlich auch weitergehen und ich kann gucken  :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: DG7NCA in 16. April 2021, 10:34:07
ich hoffe es ist jetzt wircklich der Abschlußband. Ich hasse bei solchen Epien das offene Ende. Aber der richtige Hype ist raus.
Es ist mittlerweile eher eine solala Angewohnheit.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 16. April 2021, 10:52:16
Ich befürchte nein... Ich glaube wenn es der letzte wäre hätte sie das angekündigt...
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 16. April 2021, 11:08:50
Ich meinen mal gelesen zu haben, dass es der vorletzte sein soll  :kopfkratz:.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 16. April 2021, 20:03:07
 :dance: ich, ich, ich freu mich auch  :dance: Habe alle gelesen und auch die Nebenbücher
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 26. April 2021, 10:26:47
DAS SCHWÄRMEN VON TAUSEND BIENEN

wird tatsächlich wieder zeitgleich am 23.11. wie das Original erscheinen.

Den deutschen Titel finde ich gerade so naja.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 26. April 2021, 10:36:09
Da hast Du recht, der Titel ist - hmmm, irgendwie sperrig  :rollen:. Wer sich den wohl so ausgedacht hat? Die Übersetzerin? Der Verlag?
Das Cover gefällt mir dafür aber gut.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 26. April 2021, 10:42:40
Ich vermute, dass die Übersetzerin sogar in direkter Zusammenarbeit mit DG den Titel entwickelt hat.
Ich weiss nicht, vielleicht gibt es einen Grund für diese Übersetzung, vielleicht ist es ein Zitat aus einem Gedicht oder ähnliches?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 26. April 2021, 10:47:05
Was mich stört ist, dass das ja weder die genaue Übersetzung ist, noch dass nach meinem Gefühl der Sinn des Originaltitels erhalten bleibt.  :nixweiss1: Aber vielleicht hast Du ja recht und wir werden dann irgendwann rausfinden, dass der Titel doch irgendwie sinnig ist.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Vanessa in 26. April 2021, 10:51:28
Zitat von: Tara in 26. April 2021, 10:26:47
DAS SCHWÄRMEN VON TAUSEND BIENEN

wird tatsächlich wieder zeitgleich am 23.11. wie das Original erscheinen.

Den deutschen Titel finde ich gerade so naja.

Dem schließe ich mich an. Der klingt eher gewollt als gekonnt.

Auch wenn ich eigentlich gar nicht mitreden darf. Ich habe gerade die gesamten DG Bücher weggegeben (hab sie als eBook, jedenfalls zum großen Teil) und sowieso mitten im 5. Band aufgehört zu lesen. Eigentlich wollte ich ja weiter lesen, aber irgendwie habe ich es noch nicht durchsetzen können.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 26. April 2021, 17:53:22
 :dance: habe es gerade gelesen  :dance:  :yahoo1: ich freu mich  :yahoo1:

"Sag den Bienen, dass ich weg bin" klingt jetzt aber auch wirklich nicht gut  :kopfkratz:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 26. April 2021, 18:03:48
Nein, das klingt auch nicht hammer, aber den Gedanken der dahinter steht finde ich total schön und auch traurig und tragisch und apokalyptisch... usw :liebe:

dazu von der deutschen HP von DG:

ZitatDer neunte Band der ,,Highland Saga" hat einen Titel. Er lautet — ebenso poetisch wie ominös — ,,Go Tell the Bees that I Am Gone". Auf Deutsch bedeutet das etwa ,,Berichtet den Bienen, ich bin fort" oder auch ,,Klagt es den Bienen, ich bin fort" (das ist nur laut gedacht; der Titel wird im Verlag entschieden, wenn mehr über den Inhalt des Buches bekannt ist).
Dies bezieht sich auf einen alten, in ganz Europa verbreiteten Brauch, die Haustiere und vor allem die Bienen über wichtige Ereignisse in der Familie, z.B. Hochzeiten oder Todesfälle, zu informieren. So ist z.B. aus Siebenbürgen überliefert: ,,In manchen Ortschaften glaubt man, die Seele verlasse den toten Körper als summende Biene, die in 24 Stunden zum Himmel wandert. Wenn der Hausherr stirbt, muss man es dem Vieh im Stalle und den Bienen klagend mitteilen, sonst hat man Unglück."

Von der englischen Website:

Zitatalso shares the origin of the book's unusual name. "Talking to your bees is a very old Celtic custom (known in other parts of Europe, too) that made it to the Appalachians," she writes.

"You always tell the bees when someone is born, dies, comes or goes—because if you don't keep them informed, they'll fly away."

Diese deutschen Übersetzungen sind auch nicht ganz rund
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 26. April 2021, 18:38:56
Oh, ein schöner Brauch
Davon hatte ich bislang noch nie gehört
Da ist der Titel echt total schön und passend
Das Cover mag ich auch
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 26. April 2021, 18:44:35
Zitat von: Vanessa in 26. April 2021, 10:51:28
Zitat von: Tara in 26. April 2021, 10:26:47
DAS SCHWÄRMEN VON TAUSEND BIENEN

wird tatsächlich wieder zeitgleich am 23.11. wie das Original erscheinen.

Den deutschen Titel finde ich gerade so naja.

Dem schließe ich mich an. Der klingt eher gewollt als gekonnt.
Ein Schwarm aus tausend Bienen
Bienenschwarm
Das Summen der Bienen
Das Klagen der Bienen


...

Da gibt es doch mehrere Ansätze... warum gerade die Lösung?  :nixweiss1:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 26. April 2021, 20:04:36
Auf Englisch klingt es für mich schon schön und poetisch. Und die Geschichte dahinter hatte ich schon mal gehört, aber wieder vergessen. Nun freu ich mich, dass ich daran erinnert wurde. So ein schöner Brauch!

Mein Vorschlag wäre:  Geh, sag es den Bienen...
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 26. April 2021, 20:11:16
Ich bin auch Uptodate, wobei das in meinem Fall nur heißt, dass ich alle Bücher und alle John Grey Bücher gelesen habe, aber wohl dringend ein Reread zumindest vom letzten Teil bräuchte, bevor ich das neue Buch lese.

Tatsächlich besitze ich kein einziges der Bücher - hab sie immer von meiner Tante ausgeliehen.

Bin noch unsicher, ob ich es in deutsch oder englisch lesen möchte. Wird wahrscheinlich eine Sponranentscheidung.

Den englischen Titel find ich toll, den deutschen auch wie ihr etwas sperrig. :nixweiss1:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Vanessa in 26. April 2021, 21:25:22
Zitat von: Tara in 26. April 2021, 18:03:48
Nein, das klingt auch nicht hammer, aber den Gedanken der dahinter steht finde ich total schön und auch traurig und tragisch und apokalyptisch... usw :liebe:


Genau das ist mein Gedanke dabei gewesen. Den Brauch so kenne ich nicht, aber aus dem Bauch heraus hätte ich einen ähnlichen Brauch vermutet. Am Weihnachtstag um Mitternacht sollen die Haustiere ja auch sprechen können - auch wenn das dann Unglück bringt, wenn man sie versteht.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 26. April 2021, 22:20:12
Neuer Vorschlag:

Willy will' s wissen

Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 27. April 2021, 08:43:40
 :-)

Maja, wo bid du?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 28. April 2021, 14:15:34
Schaut mal, was ich bei meinen Büchern gefunden habe  :funkey:

Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 28. April 2021, 14:20:29
 :schmacht:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 28. April 2021, 14:53:18
Oh, sehr cool
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 29. April 2021, 08:24:25
 :liebe:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: mowala in 29. April 2021, 08:28:51
Zitat von: Dante in 26. April 2021, 22:20:12
Neuer Vorschlag:

Willy will' s wissen

Nicht sehr poetisch :-) :-)
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 17. November 2021, 11:09:27
Sodala, ich habe mir gerade Band 9 vorbestellt!  :yahoo1: :bang:

Und dazu gleich das Kompendium, dass die Inhaltsangaben aller bisher erschienenen Bücher enthält. Das muss ich mir dringend vorher nochmal durchlesen! :dong:
Sind ja doch schon wieder 7 Jahre rumgegangen seit dem letzten Buch! Wahnsinn oder?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 17. November 2021, 11:24:09
Dieses Kompendium könnte ich auch gebrauchen ... hab auch ziemlich viel vergessen.
Beim bösen A... habe ich das Kompendium auf Anhieb nicht finden können.  :nixweiss1:
Wo hast Du es bestellt?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 17. November 2021, 11:25:03
Vielleicht sollte ich mal das Kompendium lesen, damit ich "up to date" bin  :-)
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 17. November 2021, 11:25:24
Ist das jetzt der vorletzte Band?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 17. November 2021, 11:28:56
Zitat von: Esmeralda in 17. November 2021, 11:24:09
Dieses Kompendium könnte ich auch gebrauchen ... hab auch ziemlich viel vergessen.
Beim bösen A... habe ich das Kompendium auf Anhieb nicht finden können.  :nixweiss1:
Wo hast Du es bestellt?

https://www.amazon.de/dp/3426653788/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Das heisst jetzt die Welt von Outlander...


Zitat von: Inge78 in 17. November 2021, 11:25:24
Ist das jetzt der vorletzte Band?
Derzeit ja  :dong: und ich hoffe stark, dass dann wirklich bald ein Ende ist! Angekündigt hat sie den 10. Band auf jeden Fall als letzten der Reihe!

Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 17. November 2021, 11:35:54
Zitat von: Tara in 17. November 2021, 11:28:56
Zitat von: Esmeralda in 17. November 2021, 11:24:09
Dieses Kompendium könnte ich auch gebrauchen ... hab auch ziemlich viel vergessen.
Beim bösen A... habe ich das Kompendium auf Anhieb nicht finden können.  :nixweiss1:
Wo hast Du es bestellt?

https://www.amazon.de/dp/3426653788/ref=pe_27091401_487024491_TE_item

Das heisst jetzt die Welt von Outlander...

Danke.  :schmusen:
840 Seiten Inhaltsangaben.  :umfall:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 17. November 2021, 11:54:46
Ja, irre oder! Ich hoffe das ist dann wirklich ausführlich!
Ich hab auch wegen dem Preis richtig geschluckt. Aber so ein Sammlung an Büchern einer Reihe will doch auch vollständig sein, oder?  :dong:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 17. November 2021, 17:42:03
Ich denke, dass ich das Kompendium und Band 9 mal auf meinen Wunschzettel schreib  :->.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 18. November 2021, 14:36:29
Wollt Ihr mal lachen?
Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat mir heute freudestrahlend erzählt, dass Band 9 nächste Woche erscheint ... als ob ich das nicht schon längst wissen würde, immerhin kenne ich Euch alle ja nur wegen Steffis altem Diana Gabaldon-Forum ... Aber ich habe dankend abgelehnt als ich sie mich fragte, ob sie es mir bestellen soll ... ich bin bei Jamie und Claire echt raus.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2021, 14:37:38
Ich schätze mal, dass meine Buchhändlerin es mir auch noch auf die Seite legen wird  :dong:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 18. November 2021, 15:45:28
Habt ihr alle anderen Bände dann eigentlich zu Hause? Wo seid ihr stehen geblieben beim lesen?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 18. November 2021, 15:53:53
Ich bin ausgestiegen bei "Das flammende Kreuz" und habe auch alle Bände weg gegeben bis auf Band 1, weil ich das so sehr mag
Und ich glaube, den magischen Steinkreis habe ich auch noch  :kopfkratz:
Dafür bin ich bis Staffel 5 bei der Serie  :nixweiss1:


Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 18. November 2021, 18:56:37
Zitat von: Tara in 18. November 2021, 15:45:28
Habt ihr alle anderen Bände dann eigentlich zu Hause? Wo seid ihr stehen geblieben beim lesen?
Ich habe alles - bis auf Band, weil signiert - verkauft *hüstel* Ich habe damit abgeschlossen...
Nur, wenn du sagst, es ist SENSATIONEL - oder was auch immer du für einen Superlativ benutzen willst - dann überlege ich, ob ich es mir zulege und dann wieder verkaufe. Der Vorwurf, ich hätte einen falschen Stammbaum abgeliefert, nur, weil sie rückwirkend Personenkonstellationen geändert hat - mei... nein... Ist vorbei, die Zeit.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 18. November 2021, 19:01:27
Zitat von: nirak in 28. April 2021, 14:15:34
Schaut mal, was ich bei meinen Büchern gefunden habe  :funkey:
Yepp, den meine ich - der ist angeblich falsch. Ist er aber nicht, weil ich ihn seit Band 1 kontinuierlich erweitert habe. Und irgendwann hat sie in einem späteren Band was anders geschrieben - aber ich war´s natürlich...
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 19. November 2021, 10:27:51
Lesetechnisch bin ich bis Band 5 gekommen, Band 6 steht noch, weil signiert. Den Rest hole ich mir aber nicht mehr.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 19. November 2021, 12:19:22
Zitat von: Dante in 18. November 2021, 19:01:27
Zitat von: nirak in 28. April 2021, 14:15:34
Schaut mal, was ich bei meinen Büchern gefunden habe  :funkey:
Yepp, den meine ich - der ist angeblich falsch. Ist er aber nicht, weil ich ihn seit Band 1 kontinuierlich erweitert habe. Und irgendwann hat sie in einem späteren Band was anders geschrieben - aber ich war´s natürlich...


Öh? Was hat sie geändert? Warum deine Schuld?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 20. November 2021, 11:16:57
Zitat von: Tara in 19. November 2021, 12:19:22
Zitat von: Dante in 18. November 2021, 19:01:27
Zitat von: nirak in 28. April 2021, 14:15:34
Schaut mal, was ich bei meinen Büchern gefunden habe  :funkey:
Yepp, den meine ich - der ist angeblich falsch. Ist er aber nicht, weil ich ihn seit Band 1 kontinuierlich erweitert habe. Und irgendwann hat sie in einem späteren Band was anders geschrieben - aber ich war´s natürlich...
Öh? Was hat sie geändert? Warum deine Schuld?
Das bereden wir mal persönlich.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: DG7NCA in 02. Dezember 2021, 22:30:08
also ich hab mich entschieden und warte auf das TB .......oder falls ich es geschenkt bekomme auch schon vorher.
Aber so hibbelig bin ich nicht mehr.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Dezember 2021, 08:30:26
Ich hab tatsächlich letzte Woche als Vorweihnachtsgeschenk das Buch von einer Freundin bekommen, die weiß, dass ich die Reihe gelesen hab.
Ich hab erst die ersten 150 Seiten gelesen und kann noch nicht viel sagen, aber es sind recht viele Anspielungen drin auf den Vorgängerband und ich kann
mich da nur so dunkel dran erinnern. Ist ja auch schon ne Weile her.
So richtig drin bin ich bisher in der Geschichte nicht.

Könnte aber dran liegen, dass wir auf der Arbeit grad im Weihnachtsgeschäft sind und ich daher grade den Kopf nicht so frei habe.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 17. Dezember 2021, 08:39:03
Zitat von: sisquinanamook in 17. Dezember 2021, 08:30:26
Ich hab tatsächlich letzte Woche als Vorweihnachtsgeschenk das Buch von einer Freundin bekommen, die weiß, dass ich die Reihe gelesen hab.
Ich hab erst die ersten 150 Seiten gelesen und kann noch nicht viel sagen, aber es sind recht viele Anspielungen drin auf den Vorgängerband und ich kann
mich da nur so dunkel dran erinnern. Ist ja auch schon ne Weile her.
So richtig drin bin ich bisher in der Geschichte nicht.

Könnte aber dran liegen, dass wir auf der Arbeit grad im Weihnachtsgeschäft sind und ich daher grade den Kopf nicht so frei habe.

Das ist auch meine Befürchtung, die ich habe, wenn ich das Buch lesen werde.
Immerhin liegen mindestens 7 Jahre zwischen den beiden Bänden und ich habe sooo viel vergessen.
Bin gespannt was Du noch berichten wirst. 
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 17. Dezember 2021, 08:43:45
Ich hab neulich gelesen, dass DG ziemlich viele Rückgriffe eingebaut hat, damit man den Faden wieder schneller finden soll. Aber ich bin auch skeptisch und werde auf jeden Fall vorher die Zusammenfassungen vom Kompendium lesen. Vorallem im letzten Buch waren ja so viele verschiedene Personen als Protagonisten, ich hab keine Ahnung mehr was da jeder gemacht hat!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 17. Dezember 2021, 08:47:02
Zitat von: Tara in 17. Dezember 2021, 08:43:45
Ich hab neulich gelesen, dass DG ziemlich viele Rückgriffe eingebaut hat, damit man den Faden wieder schneller finden soll. Aber ich bin auch skeptisch und werde auf jeden Fall vorher die Zusammenfassungen vom Kompendium lesen. Vorallem im letzten Buch waren ja so viele verschiedene Personen als Protagonisten, ich hab keine Ahnung mehr was da jeder gemacht hat!

Ich finde ja die Idee des Kompendiums sehr großartig. Nicht dass ich die Bücher noch lese, aber vielleicht kaufe ich mir das Kompendium um alle Zusammenfassung mal zu lesen ;-)
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Dezember 2021, 08:57:22
ZitatBin gespannt was Du noch berichten wirst.
Ich auch  :-)

ZitatIch hab neulich gelesen, dass DG ziemlich viele Rückgriffe eingebaut hat, damit man den Faden wieder schneller finden soll.


Das ist schon so, aber irgendwie verwirren die Rückgriffe mich grade noch mehr, als das sie mich erhellen bzw. klingelt dann schon mal noch was im Hinterkopf, aber so
richtig erinnern kann ich mich nicht und meistens bleibt der Aha-Effekt schlicht aus.

ZitatVorallem im letzten Buch waren ja so viele verschiedene Personen als Protagonisten, ich hab keine Ahnung mehr was da jeder gemacht hat!

Das ist auch bei mir das große Problem.

ZitatAber ich bin auch skeptisch und werde auf jeden Fall vorher die Zusammenfassungen vom Kompendium lesen.

Ich habe das Kompendium nicht und wollte es mir jetzt eigentlich auch nicht extra kaufen.
Das ist für sich schon ziemlich umfangreich glaube ich.

Mal sehen, vielleicht komm ich ja noch rein in die Geschichte. Manchmal braucht man ja auch ein bisschen und so richtig Zeit hatte ich die letzten Wochen eigentlich auch nicht zum lesen. Immer nur abends ein bisschen und da bin ich dann meistens schon ziemlich platt. Die letzten WEs hab ich ja samstags auch gearbeitet und da war dann auch nicht so die Zeit.  :nixweiss1:

Aber so weit drin bin ich dann irgendwie doch, dass ich es nicht wirklich zur Seite legen möchte.


Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 17. Dezember 2021, 09:31:46
Zitat von: Inge78 in 17. Dezember 2021, 08:47:02
Zitat von: Tara in 17. Dezember 2021, 08:43:45
Ich hab neulich gelesen, dass DG ziemlich viele Rückgriffe eingebaut hat, damit man den Faden wieder schneller finden soll. Aber ich bin auch skeptisch und werde auf jeden Fall vorher die Zusammenfassungen vom Kompendium lesen. Vorallem im letzten Buch waren ja so viele verschiedene Personen als Protagonisten, ich hab keine Ahnung mehr was da jeder gemacht hat!

Ich finde ja die Idee des Kompendiums sehr großartig. Nicht dass ich die Bücher noch lese, aber vielleicht kaufe ich mir das Kompendium um alle Zusammenfassung mal zu lesen ;-)

Das hat DG ja auch beim 'Flammenden Kreuz' schon so gemacht: Dieses Gathering, dass da am Anfang des Buches so ausufernd beschrieben wurde, brachte einem die ganzen Personen und Geschichten wieder ins Gedächtnis. Bei dem Band hat das für mich prima funktioniert. Aber ich will auch vorher das Kompendium lesen, um mich nochmal auf die Schiene zu bringen  :-).
In den letzten Tagen hab ich von meinen Hundeplatz-Übungsgruppen Buchgutscheine bekommen (so richtig lieb, mit schönen Beigaben,...  :schmacht:) - falls ich das Buch nach Hl. Abend also noch nicht hab, dann kann ich es mir von den Gutscheinen samt Kompendium holen. Allerdings kann es auch sein, dass ich einfach noch aufs TB warte - kommt jetzt auch nicht mehr drauf an  :-).
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 17. Dezember 2021, 09:54:48
Ich bin inzwischen echt am überlegen, ob ich nicht doch irgendwann noch mal einen Re-Read der ganzen Reihe starte, aber wahrscheinlich erst, wenn der letzte Band dann auch wirklich da ist und das dann auch wirklich  der finale Band ist. Dauert also noch. Und dann starte ich einen schönen Re-Read mit meinen alten zerfledderten Ausgaben und wenn ich bei Band 3 merke, dass ich mich bei der Überfahrt nach Amerika wieder zu langweilen beginne, dann lasse ich es sein. Wenn ich doch wieder voll drin sein sollte und bis einschließlich Band 6 durchziehen sollte, dann hole ich mir die Reihe nochmal komplett in einem einheitlichen Format/ Layout fürs Bücherregal.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 01. Januar 2022, 23:15:17
Ich habe es gerade beendet und mir hat es gut gefallen. Ich war wieder richtig drin in dieser Welt.  :schmacht: Rezi folgt demnächst
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Marja in 02. Januar 2022, 14:19:01
Bei mir lag es auch unter dem Weihnachtsbaum. Allerdings stecke ich (seit Jahren) noch im Re-Read der ganzen Reihe, gerade ist "Ein Hauch von Schnee und Asche" dran. Das war auch der letzte Band, den ich damals nach dem Erscheinen direkt gelesen habe, der Rest steht hier noch ungelesen.
Leider bleibe ich immer hängen, da die Kapitel so unendlich lang sind und ich selten so lange Lesezeit am Stück habe. Aber vielleicht klappt es ja dieses Jahr mit der ganzen Reihe. :smilie_les_0081:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 02. Januar 2022, 16:44:52
Dafür die Bücher alle nochmal zu lesen, fehlt mir einfach die Zeit. Obwohl ja gerade die ersten drei Bände neu sind, da sie ja neu übersetzt wurden.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 02. Januar 2022, 17:28:33
Ach Karin, die Neuübersetzungen kann man sich wirklich schenken! Für mich ist vorallem beim ersten Band das ganze Flair dahin!

Rereads werde ich auch nicht mehr machen. Ich glaube das Kompendium reicht da wirklich aus um wieder alles in Erinnerung zu rufen!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 02. Januar 2022, 18:49:52
Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich hab den ersten Band der Neuübersetzung gelesen und hier hatten wir darüber doch sogar mal einen Thread. Moment ... hier:
https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3521.0 (https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=3521.0)

Meiner Meinung nach lohnt das echt null. Falls Du aber doch gern die neu übersetzten Bücher haben möchtest, melde Dich. An denen häng ich nicht (ich hab alle drei Bände geschenkt bekommen, aber nur den ersten gelesen).
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 02. Januar 2022, 21:04:16
Den Re Read zur Neuübersetzung habe ich auch mitgelesen und mochte das auch nicht
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Januar 2022, 05:46:04
Was hat euch denn nicht gefallen? Ist die Sprache so anderes als in der ersten Version?

Beim Herr der Ringe wurde über die Neuübersetzung ja auch so geschimpft und ich fand sie jetzt persönlich nicht so uuuuultra schlimm.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 03. Januar 2022, 07:23:12
Ich empfand die Sprache doch als recht modern und das passte dann in meinen Augen einfach nicht
Wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau, aber ich konnte in der Neuübersetzung vom Herrn der Ringe auch nicht dagegen an, wenn Sam zu Frodo "Kumpel" sagt
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 03. Januar 2022, 09:27:28
Ohhh die Herr der Ringe Neuübersetzung ist für mich noch schlimmer als Outlander.
Mir hat es jedes Mal die Zehennägel hochgerollt wenn Sam Frodo mit Chef anstatt Herr angesprochen hat  :umfall:

Bei Feuer und Stein findest du einen guten Überblick über die Änderungen in Christianes Thread.

Zitat4.    Claire und Jamie sprechen über ihre Hochzeit, die Dougal ihnen verordnet hat.
Alt, S. 245: ,,'Stört es dich, daß ich nicht mehr – äh, unschuldig bin?' Jamie zögerte einen Moment, ehe er antwortete. ,Nein', sagte er bedächtig. ,Wenn es dich nicht stört, daß ich es noch bin...' Er grinste über meinen Gesichtsausdruck – der Mund stand mir weit offen – und machte sich auf den Weg zur Tür. ,Ich denke, einer von uns sollte wissen, was wir tun', meinte er. Die Tür schloss sich leise hinter ihm; damit war die Brautwerbung wohl beendet."
Neu, S. 341: ,,'Stört es dich, dass ich nicht mehr unberührt bin?' Er zögerte einen Moment, ehe er antwortete. ,Nein', sagte er langsam, ,solange es dich nicht stört, dass ich es bin.' Er grinste, weil mir der Mund offen stehen geblieben war, und wandte sich wieder zur Tür. ,Ich finde, wir sollten beide wissen, was wir tun', sagte er. Die Tür schloss sich leise hinter ihm; die Brautwerbung war eindeutig vorbei.

Das ist für mich schon mal eine Szene die echt verliert in der Neuübersetzung da es sich nicht mehr logisch anhört.


Aber das ging bei mir schon direkt beim Prolog los, dass das Flair fehlt.
Wenn du willst, tippe ich gerne die Prologe kurz ab.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 10:23:33
Da bin ich ganz bei euch.
Den Hype um Barbara Schnell habe ich nie ganz nachvollziehen können, ich fand die alten Übersetzungen immer besser.

Den neuen Band habe ich gelesen und fand ihn um Klassen besser als "Ein Hauch von Schnee und Asche". Aber  nichts kommt an die ersten 2,5 Bände ran.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 03. Januar 2022, 15:25:58
Wieso genau 2,5?
Kann mich an die ersten schon gar nicht mehr wirklich erinnern  :rotwerd:

ZitatDas ist für mich schon mal eine Szene die echt verliert in der Neuübersetzung da es sich nicht mehr logisch anhört.
Ja ok, jetzt weiß ich, was ihr meint.

Zitatich fand die alten Übersetzungen immer besser.
Mir gefallen die auch besser.
Die Hörbücher von HdR gab es bei audible nur in der Neuübersetzung und ich habe sie fürs 2021iger Bingo gehört.
Das mit dem Chef hat mich auch gestört, aber es war jetzt nicht unhörbar für mich.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:13:21
ZitatWieso genau 2,5?
Kann mich an die ersten schon gar nicht mehr wirklich erinnern  :rotwerd:
 

Die erste Hälfte des 3. Bd, in dem es um das Wiedersehen nach 20 Jahren geht, finde ich super.
Der Teil mit der Überfahrt und dem komischen Priester und so gefällt mir nicht so wirklich.
Den 4. Bd finde ich dann wieder ganz gut  :->

Bei Barbara Schnell tue mich ein wenig schwer mit dem gesamten Habitus. Ich stöbere hier und da mal im Gästebuch der Gabaldon Seite und stolpere über die eine oder andere Äußerung. Kritik wird nicht gerne gesehen und schnell als "Majestätsbeleidigung" bewertet. Das stört mich zunehmend und ich finde das wirklich unsympathisch.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 03. Januar 2022, 17:14:47
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:13:21
ZitatWieso genau 2,5?
Kann mich an die ersten schon gar nicht mehr wirklich erinnern  :rotwerd:
 

Die erste Hälfte des 3. Bd, in dem es um das Wiedersehen nach 20 Jahren geht, finde ich super.
Der Teil mit der Überfahrt und dem komischen Priester und so gefällt mir nicht so wirklich.

Das kommt mir sehr bekannt vor. Als ich zum letzten Mal einen Re-Read gestartet habe, habe ich aufgehört, als es zur Überfahrt nach Amerika gekommen ist. Ich hatte aber auch richtig gehend Angst vor einem Re-Read von Band 5  :rotwerd:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:20:30
Was mir gerade ganz doll bewusst wird: ich finde das ganz ganz toll, dass ich mich hier so mit euch austauschen darf. :knuddel:
Kein Mensch sonst versteht mich, wenn ich über verschiedene Übersetzungen spreche.
Ich bin gerade sehr dankbar dafür,  dass es euch gibt! Das ist wirklich schön und hat mir schon mehr als einmal den Tag gerettet  :schmacht:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 03. Januar 2022, 18:22:22
Auch wenn ich selbst jetzt ja nicht mehr soooo viel mitdiskutiere kann ich dir nur zustimmen @leseschnecke  :schmusen:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Firnsarnwen in 03. Januar 2022, 22:03:54
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:20:30

Ich bin gerade sehr dankbar dafür,  dass es euch gibt! Das ist wirklich schön und hat mir schon mehr als einmal den Tag gerettet  :schmacht:

Und auch wenn ich über dieses Thema gerade gar nicht mitdiskutiere, freue ich mich über darüber.
:aushecken:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 04. Januar 2022, 08:20:50
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:20:30
Was mir gerade ganz doll bewusst wird: ich finde das ganz ganz toll, dass ich mich hier so mit euch austauschen darf. :knuddel:
Kein Mensch sonst versteht mich, wenn ich über verschiedene Übersetzungen spreche.
Ich bin gerade sehr dankbar dafür,  dass es euch gibt! Das ist wirklich schön und hat mir schon mehr als einmal den Tag gerettet  :schmacht:

:liebe: Das hat Du sehr schön geschrieben, Schnecke, - geht mir auch so.  :knuddel:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2022, 08:24:35
Zitat von: Esmeralda in 04. Januar 2022, 08:20:50
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:20:30
Was mir gerade ganz doll bewusst wird: ich finde das ganz ganz toll, dass ich mich hier so mit euch austauschen darf. :knuddel:
Kein Mensch sonst versteht mich, wenn ich über verschiedene Übersetzungen spreche.
Ich bin gerade sehr dankbar dafür,  dass es euch gibt! Das ist wirklich schön und hat mir schon mehr als einmal den Tag gerettet  :schmacht:

:liebe: Das hat Du sehr schön geschrieben, Schnecke, - geht mir auch so.  :knuddel:
Dem schließe ich mich an. Und unser Forum lebt trotz Facebook, Insta und Co immer noch.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2022, 09:05:33
Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 08:24:35
Zitat von: Esmeralda in 04. Januar 2022, 08:20:50
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:20:30
Was mir gerade ganz doll bewusst wird: ich finde das ganz ganz toll, dass ich mich hier so mit euch austauschen darf. :knuddel:
Kein Mensch sonst versteht mich, wenn ich über verschiedene Übersetzungen spreche.
Ich bin gerade sehr dankbar dafür,  dass es euch gibt! Das ist wirklich schön und hat mir schon mehr als einmal den Tag gerettet  :schmacht:

:liebe: Das hat Du sehr schön geschrieben, Schnecke, - geht mir auch so.  :knuddel:
Da schließ ich mich auch gern an!

Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 08:24:35
Und unser Forum lebt trotz Facebook, Insta und Co immer noch.
Und das freut mich ganz besonders!! Denn wenn Ihr alle zu diesen Medien wechseln würdet ... wär ich hier ganz allein  :heul:.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 09:16:28
Nein, wärst du nicht. Ich wär auch noch da  :bang:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 04. Januar 2022, 09:23:24
ZitatUnd unser Forum lebt trotz Facebook, Insta und Co immer noch.

Ja, das machen wir gut  :aushecken:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 04. Januar 2022, 12:00:48
Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 09:16:28
Nein, wärst du nicht. Ich wär auch noch da  :bang:
Ich auch!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 04. Januar 2022, 13:30:55
Zitat von: Kathrin in 04. Januar 2022, 12:00:48
Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 09:16:28
Nein, wärst du nicht. Ich wär auch noch da  :bang:
Ich auch!

:aushecken:  :schmacht:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 17:25:46
Aber ich find auch - wir sind ein super Trüppchen  :aushecken: :knuddel:

Ich bin auch immer wieder begeistert, wie toll ich hier - trotz langer Abstinenz  :rotwerd: - wieder aufgenommen wurde.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 04. Januar 2022, 20:39:08
Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 10:23:33
...
Den Hype um Barbara Schnell habe ich nie ganz nachvollziehen können, ich fand die alten Übersetzungen immer besser.
... nichts kommt an die ersten 2,5 Bände ran.


Zitat von: leseschnecke in 03. Januar 2022, 17:13:21
...
Bei Barbara Schnell tue mich ein wenig schwer mit dem gesamten Habitus. Ich stöbere hier und da mal im Gästebuch der Gabaldon Seite und stolpere über die eine oder andere Äußerung. Kritik wird nicht gerne gesehen und schnell als "Majestätsbeleidigung" bewertet. Das stört mich zunehmend und ich finde das wirklich unsympathisch.
Ich verstehe, was du meinst, ich verstehe es sehr sehr gut!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Marja in 04. Januar 2022, 21:47:07
Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2022, 17:25:46
Aber ich find auch - wir sind ein super Trüppchen  :aushecken: :knuddel:

Ich bin auch immer wieder begeistert, wie toll ich hier - trotz langer Abstinenz  :rotwerd: - wieder aufgenommen wurde.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin ja gerade erst wieder dabei, aber es fühlt sich an wie Nach - Hause - Kommen. :rotwerd:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 05. Januar 2022, 09:54:37
ZitatIch verstehe, was du meinst, ich verstehe es sehr sehr gut!

:knuddel:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 08. Januar 2022, 15:43:02
Ich habe aufgegeben.
Das Buch hat mich einfach nicht abgeholt.  :nixweiss1:

Was mich u.a. wirklich aufgeregt hat:

Spoiler
Da sind Brianna und Roger mit ihrer Familie so lange in der Gegenwart und schaffen es nicht, sich mal vernünftig über die geschichtlichen Abläufe zu informieren. Da wird zum Teil rumgestolpert, als hätte sie noch nie was vom Sezessionskrieg gehört. Roger verlässt Savannah kurz bevor die Stadt belagert wird, überlegt noch, dass geschichtliche Quellen ja nicht immer so genau sind und es ja auch sein könnte, das ein Datum mal nicht so exakt stimmt und kommt dann nicht mehr in die belagerte Stadt zurück, weil die Belagerung tatsächlich einen Tag ,,zu früh" beginnt.  Überraschung.

Vor Jamies und Claires körperlicher Fitness kann man echt nur den Hut ziehen. Claire müsste ja zwischenzeitlich Anfang 60 sein und Jamie Ende 50. Davon merkt man aber nix - außer ein paar grauen Haaren, die hier und da erwähnt werden.

William geh mir richtig auf den Keks und für meinen Geschmack sind da einfach auch viel zu viele Handlungsstränge parallel, die für mich alle nicht so richtig Sinn ergeben und die Abschnitte sind für mich einfach zu lang. Bis ein Strang gewechselt wird hab ich schon wieder fast vergessen, was vorher überhaupt passiert ist.
[Schließen]

Alles hat so seine Zeit, aber ich glaube die Zeit von mir und den Frasers ist jetzt einfach vorbei.

Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 08. Januar 2022, 15:50:40
Ich hab das Buch ja (noch) nicht, hab Deinen Spoiler aber trotzdem gelesen. Zum einen stell ich mich jetzt schon mal darauf ein, dass das für mich wieder ein 'Fähnchen-Buch' wird. Also ich werd mir die verschiedenen Handlungsstränge markieren und dann einen Strang am Stück weg lesen und dann zum nächsten übergehen - Freiheit der Leserin zum Umsortieren  :->.
Zum anderen hab ich noch eine Frage: Du hast ja vorher keinen ReRead der anderen Bücher gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen hab. War es sehr schwierig, sich zu erinnern? Oder hattest Du die Zusammenfassung der vorherigen Bände?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2022, 08:37:48
Nein, keinen ReRead und kein Kompendium. Vielleicht war das auch einfach das Problem.
Ich bin einfach schon nicht so gut rein gekommen am Anfang.

Klar, die Personen kannte ich noch alle. Die Grundstory natürlich auch, aber verschiedenen Einzelheiten waren mir dann nicht mehr so klar bzw. Ich konnte mich nur vage erinnern.
Die Autorin umreißt zwar immer kurz was passiert ist, damit man klar kommt, aber irgendwie war der Anfang holprig.

Das war aber tatsächlich nicht mein Hauptproblem bzw. Hatte ich schon mehr oder weniger damit gerechnet. Der letzte Teil ist ja nun wirklich eine Ecke her.

Das mit dem Handlungsstrang markieren ist ja mal gewitzt.... Auf die Idee bin ich tatsächlich noch ein gekommen  :detektiv: Das merk ich mir   :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2022, 09:54:55
Das hab ich bei einem der Vorgängerbände, ich weiß nicht mehr ganz genau welcher es war, auch schon so gemacht weil mich die Sprünge irgendwann genervt haben und ich dabei so den Faden verloren hab.  :-)
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 09. Januar 2022, 17:55:03
Zitat von: Christiane in 09. Januar 2022, 09:54:55
Das hab ich bei einem der Vorgängerbände, ich weiß nicht mehr ganz genau welcher es war, auch schon so gemacht weil mich die Sprünge irgendwann genervt haben und ich dabei so den Faden verloren hab.  :-)
Die Handlungsstränge markiert hatte ich seit Flammendes Kreuz, weil mich die Brianna-Szenerie nicht interessierte. Als dann auch noch Willam einen größeren Strang bekam und Ian mit zwei Schwestern (war doch Ian, oder?), da habe ich mich gerade noch so zurückhalten können, das Buch komplett zu zerlegen und es in vier verschiedene Bücher zu sortieren. An dem aktuellen Buch bin ich jetzt schon mehrmals vorbeigegangen und es ruft mich einfach nicht. Habe kurz einen Blick hineingeworfen, ob es wirklich einen Stammbaum gibt, diesen aber nicht näher betrachtet - und bin weiter gegangen. Es war eine richtige Entscheidung, meinen Blog komplett zu löschen und damit abzuschließen. Sagt mir Bescheid, wenn endlich die Geistszene aufgelöst wird.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:20:11
Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2022, 09:22:27
Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:20:11
Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.

Es klingt alles so furchtbar anstrengend
Ich bin zwar weiterhin furchtbar neugierig auf die Geschichte um Claire und Jamie und vor Allem die Erscheinung von ganz am Anfang aber der Rest reizt mich nicht
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:36:33
Zitat von: Inge78 in 10. Januar 2022, 09:22:27
Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 09:20:11
Vielleicht überlege ich mir das mit einem kompletten Re-Read (wenn DG irgendwann mal alles erzählt hat) doch noch ... irgendwie nehme ich jetzt doch wieder Abstand von der Idee.

Es klingt alles so furchtbar anstrengend
Ich bin zwar weiterhin furchtbar neugierig auf die Geschichte um Claire und Jamie und vor Allem die Erscheinung von ganz am Anfang aber der Rest reizt mich nicht
Und bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich die Serie nicht schaue. Die geht gar nicht an mich. Da mag ich nur das Lied :rotwerd:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2022, 09:46:20
Also die Serie wird leider ... schlechter schwächer
Aber ich denke, wir werden weiter schauen, wenn es nicht die totale Katastrophe wird
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 10. Januar 2022, 09:47:07
Kathrin, mir geht es wie Dir: Die Serie geht gar nicht an mich.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 10. Januar 2022, 09:55:43
 :fivel: Ich habe auch nie mit der Serie begonnen.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 10. Januar 2022, 10:14:29
Ich bin jetzt bei der 4. Folge der 5. Staffel und bin auch am überlegen ob ich abbreche. Sowas von langweilig und nervig und hat im Moment so wirklich gar nichts mehr mit der Story des Buches zu tun  :meckern:
Inge, wo bist du gerade?
Ansonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 10. Januar 2022, 10:16:17
Mit dem Buch werde ich nach meinem Wanderbuch anfangen.

Die William Teile haben mich auch bisher schon ziemlich genervt. Ich glaube, Christiane, deinen Trick werde ich auch anwenden und mir die Storylines markieren!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2022, 10:33:17
Zitat von: Tara in 10. Januar 2022, 10:14:29
Ich bin jetzt bei der 4. Folge der 5. Staffel und bin auch am überlegen ob ich abbreche. Sowas von langweilig und nervig und hat im Moment so wirklich gar nichts mehr mit der Story des Buches zu tun  :meckern:
Inge, wo bist du gerade?
Ansonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.

Wir haben Staffel 5 durch
Da ich ja bei "Das flammende Kreuz" ausgestiegen bin mit Lesen kann ich nicht beurteilen wie nah die Story noch am Buch ist  :nixweiss1:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 10. Januar 2022, 10:46:46
Zitat von: Tara in 10. Januar 2022, 10:14:29
Ansonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.
Das ist Jamie, oder? Der passt für mich eh nicht, unabhängig ob er gut oder schlecht.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 10. Januar 2022, 11:38:57
Zitat von: Inge78 in 10. Januar 2022, 10:33:17
Zitat von: Tara in 10. Januar 2022, 10:14:29
Ich bin jetzt bei der 4. Folge der 5. Staffel und bin auch am überlegen ob ich abbreche. Sowas von langweilig und nervig und hat im Moment so wirklich gar nichts mehr mit der Story des Buches zu tun  :meckern:
Inge, wo bist du gerade?
Ansonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.

Wir haben Staffel 5 durch
Da ich ja bei "Das flammende Kreuz" ausgestiegen bin mit Lesen kann ich nicht beurteilen wie nah die Story noch am Buch ist  :nixweiss1:

Ich gehe den Band nochmal mit dem Kompendium durch und schaue was wirklich im Buch passiert und was nicht!

Zitat von: Kathrin in 10. Januar 2022, 10:46:46
Zitat von: Tara in 10. Januar 2022, 10:14:29
Ansonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.
Das ist Jamie, oder? Der passt für mich eh nicht, unabhängig ob er gut oder schlecht.

Optisch würde er für mich schon passen. Hat aber null die Austrahlung und Authorität die der Buch-Jamie für mich hat.
Und von seiner schauspielerischen Mimik möchte ich gar nicht sprechen. Hat null natürliches für mich.

Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 10. Januar 2022, 21:54:48
Ich liebe die Bücher immernoch aber die Serie habe ich schon nach Staffel 2 1/2 abgebrochen. Ich mag die Schauspieler nicht. Jedenfalls Jamie und Claire sind überhaupt nicht nach meinen Vorstellungen und die deutschen stimmen sind dabei auch so furchtbar
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Marja in 11. Januar 2022, 21:11:56
ZitatAnsonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.

Ehrlich? Ich war in der ersten Staffel vor allem in den Jamie/Randall - Szenen ganz begeistert, wieviel beide Schauspieler allein durch ihre Mimik zum Ausdruck bringen.
Aber klar, sowas ist immer Geschmackssache, wenn man schon ein komplett anderes Bild von den Charakteren im Kopf hat, kann es schwierig werden.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Firnsarnwen in 11. Januar 2022, 21:48:12
Zitat von: Marja in 11. Januar 2022, 21:11:56
ZitatAnsonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.

Ehrlich? Ich war in der ersten Staffel vor allem in den Jamie/Randall - Szenen ganz begeistert, wieviel beide Schauspieler allein durch ihre Mimik zum Ausdruck bringen.


Sehe ich genauso. Gerade diese von dir angesprochenen Szenen fand ich unglaublich.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 11. Januar 2022, 21:53:23
Ja, ist schon krass wie da die Geschmäcker und Vorstellungen auseinander gehen. Ich hab mir damals die Schauspieler angeschaut, hab einen Trailer gesehen und mich schaudernd abgewandt. Weder Jamie noch Claire waren auch nur ansatzweise so wie ich sie mir vorgestellt hab. Ok, die Haarfarbe stimmte leidlich  :-> :zwinker:. Mir reicht weiterhin mein Kopfkino beim Lesen.  :meditate1:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 12. Januar 2022, 05:48:27
Christiane, da bin ich ganz bei Dir.
Die Serie ist tatsächlich bis auf 1 Folge auch komplett an mir vorbei gegangen.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 12. Januar 2022, 07:08:14
Zitat von: Marja in 11. Januar 2022, 21:11:56
ZitatAnsonsten halte ich Sam Heughan immer noch für einen wirklich schlechten Schauspieler.

Ehrlich? Ich war in der ersten Staffel vor allem in den Jamie/Randall - Szenen ganz begeistert, wieviel beide Schauspieler allein durch ihre Mimik zum Ausdruck bringen.
Aber klar, sowas ist immer Geschmackssache, wenn man schon ein komplett anderes Bild von den Charakteren im Kopf hat, kann es schwierig werden.

Ja, grandiose Szene
Und an Claire habe ich mich auch gewöhnt, ich fand die Schauspielerin am Anfang sehr unpassend aber sie ist da schon hineingewachsen
Und Jamie ist immer nett anzusehen
Und Tobias Menzies ist genial als Randall, der macht das richtig gut
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 08. Februar 2022, 09:44:50
Zitat von: Christiane in 08. Januar 2022, 15:50:40
Ich hab das Buch ja (noch) nicht, hab Deinen Spoiler aber trotzdem gelesen. Zum einen stell ich mich jetzt schon mal darauf ein, dass das für mich wieder ein 'Fähnchen-Buch' wird. Also ich werd mir die verschiedenen Handlungsstränge markieren und dann einen Strang am Stück weg lesen und dann zum nächsten übergehen - Freiheit der Leserin zum Umsortieren  :->.
Zum anderen hab ich noch eine Frage: Du hast ja vorher keinen ReRead der anderen Bücher gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen hab. War es sehr schwierig, sich zu erinnern? Oder hattest Du die Zusammenfassung der vorherigen Bände?


Christiane, nochmal eine Frage zu deinem Lesen nach den Storylines: Fehlen dir da dann zum Teil dann nicht Infos durch das weglassen der anderen Storylines? Oder lassen sich die Geschichten wirklich komplett unabhängig von einander lesen?


Ich lese jetzt gerade das Kompendium. Ich habe mit dem flammenden Kreuz angefangen, da ich wissen wollte wie genau die Serie ist - zum Teil sind wohl wirklich Dialoge 1:1 übernommen. Ansonsten muss man sagen, die TV-Serie überdramatisiert manche Teile ziemlich.
Jetzt bin ich bei Ein Hauch von Schnee und Asche und lese noch bis zum Ende der bisher erschienenen Bücher.
An viele Personen kann ich mich jetzt wieder gut erinnern - es macht wirklich Spass diese komprimierte Form nochmal zu lesen. Auch wenn die komprimierte Form immer noch ein paar hundert Seiten lang ist.  :->


Schade, dass die vielen Seiten aber nicht im Bingo verwurstbar sind :)


Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 08. Februar 2022, 10:09:55
Oh je, da fragst Du mich was. Das ist schon so ewig her. Ich weiß noch, dass ich irgendwann genervt war vom nächsten Sprung in eine andere Szene und da hab ich dann erstmal einfach weitergeblättert bis da, wo es mit der aktuellen Sache weiterging. Und dann hab ich mir Fähnchen an die verschiedenen Erzählstränge gemacht. Aber ob das immer gepasst hat? Tut mir leid, das kann ich echt nicht mehr beschwören. Zumindest war das Buch für mich so lesbarer als mit den für meinen Geschmack viel zu häufigen Schnitten und Sprüngen.

Mit dem Kompendium hab ich auch begonnen. Ich hab als erstes tatsächlich die Zusammenfassung von 'Feuer und Stein' gelesen und das hat mir auch total Spaß gemacht. Die Mischung aus Kurzfassung und einzelnen Zitaten passt. Nur leider sind es die Zitate aus der Neuübersetzung (klar, das war zu erwarten).
Danach bin ich dann erstmal in den Teil mit den Zusatzinfos gesprungen. Ich weiß noch nicht, wann ich mich an die 'Bienen' machen werde und so will ich jetzt nicht schon gleich durch alle Zusammenfassungen durch, ehe ich das andere Buch auch nur im Regal hab. Weißt Du schon, wann Du das neue Buch lesen willst?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 08. Februar 2022, 10:23:15
Ich möchte die Bienen dann gleich im Anschluss lesen. Das wird bei mir vermutlich ein mehrere Monate Projekt, das mindestens durch die Wanderbücher unterbrochen wird.

Ich werde mir auf jeden Fall auch mal die Storylines markieren. Dann mal gucken wie ich es tatsächlich lesen werde!

Ansonsten finde ich die ganzen Infos die noch im Kompendium enthalten sind auch super interessant. Ich denke, die werde ich auch  immer mal wieder zwischendurch lesen.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 25. April 2022, 13:30:43
Ah, ich hab jetzt ganz vergessen, die Storylines zu markieren!

Wer von euch hat es denn schon durchgelesen?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 25. April 2022, 14:02:51
Ich bin durch  :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 25. April 2022, 19:02:19
Zitat von: Tara in 25. April 2022, 13:30:43

Wer von euch hat es denn schon durchgelesen?

ich bin schon laaaaange durch  :elch:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 26. April 2022, 09:46:32
Von dir wusste ich es, Karin, deine Rezi habe ich gelesen!

Wie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Ansonsten:
Christiane du wirst es noch lesen, oder?
Und Sisqui, du hast abgebrochen, oder?
Esme, hast du schon gelesen?

Viele DG-Leser sind wir hier leider nicht mehr!  :dong:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Esmeralda in 26. April 2022, 09:57:02
Zitat von: Tara in 26. April 2022, 09:46:32
Esme, hast du schon gelesen?

Nein, hab's noch nicht in Angriff genommen, möchte es aber schon irgendwann noch lesen.
Nur nicht so bald (wahrscheinlich).
Mich schreckt mittlerweile die Seitenzahl (über 1100 Seiten) ab - wobei ich früher gerne so dicke Schinken gelesen habe.  :nixweiss1:
Heutzutage bevorzuge ich Bücher zwischen 300 - 400 Seiten. 
Und dass ich inzwischen so viel von den Bücher davor vergessen habe, hindert mich auch am Weiterlesen der Reihe.
Klar, ich könnte das Kompendium lesen, aber auch das sind mir zu viele Seiten.  :rotwerd:
Ein Teufelskreis ... mal sehen, wann es mich dort hinzieht.
Es schlummert auf jeden Fall schonmal auf meinem eBook-Reader und könnte jederzeit gelesen werden.  :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 26. April 2022, 10:12:44
Ja, ich hab das auf meinem Zettel. Aber das kann noch dauern. Erstmal hatte ich das Kompendium verliehen an eine Freundin, die den neuen Band schon hat und es als 'Spickzettel' brauchte. Und nun hab ich noch etliches andere vorher zu lesen. Es kann gut sein, dass ich das TB abwarte.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
ZitatWie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Grundsätzlich habe ich es gerne gelesen. Ursprünglich wollte ich vorab einen kompletten Re-read hinlegen, dass habe ich aber dann gelassen. Ich habe auch ohne ganz gut wieder rein gefunden.

Es war nett, aber weit von dem Feeling der ersten Bände entfernt. Irgendwie ist die Luft raus. Ich bin froh, wenn der letzte Band erscheint und es hoffentlich ein vernünftiges, abgeschlossenes Ende gibt.
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.

Was Haltung und Ton angeht: Frau Gablé zum Beispiel ist auch extrem erfolgreich und bekannt und ist trotzdem sehr sehr empathisch, freundlich und bescheiden. Ich habe hier und da Kontakt mit ihr gehabt und bin total davon begeistert, wie sie mit ihrer Leserschaft umgeht!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 26. April 2022, 11:54:00
Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Ich hab diesen Band ja nun noch nicht gelesen, aber schon von den letzten Bänden weiß ich was Du meinst und es geht mir ähnlich. Für mich liegt es einerseits daran, dass es immer so unendlich lang dauert, bis der nächste Band erscheint. Das macht es schon gefühlt sehr zäh. Andererseits liegt es m.M. auch an der Übersetzung von Schnell. Mir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen. Dann hat die Geschichte auf jeden Fall Längen und Grundmuster wiederholen sich. Alles nicht dazu gemacht, einen wie am Anfang zu faszinieren  :nixweiss1:.

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.
Ja, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen. Damals das Treffen bei der Lesung in Köln war wirklich ein tolles Erlebnis, aber sowas könnte ich mir inzwischen auch nur noch schwer vorstellen.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: leseschnecke in 26. April 2022, 12:19:10
ZitatMir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen.

Zitata, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen.

Absolut! Sehe ich genauso! Da bin ich ganz deiner Meinung!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 26. April 2022, 12:29:10
Das unterschreib ich auch so.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 28. April 2022, 15:03:34
Zitat von: Esmeralda in 26. April 2022, 09:57:02
Zitat von: Tara in 26. April 2022, 09:46:32
Esme, hast du schon gelesen?

Nein, hab's noch nicht in Angriff genommen, möchte es aber schon irgendwann noch lesen.
Nur nicht so bald (wahrscheinlich).
Mich schreckt mittlerweile die Seitenzahl (über 1100 Seiten) ab - wobei ich früher gerne so dicke Schinken gelesen habe.  :nixweiss1:
Heutzutage bevorzuge ich Bücher zwischen 300 - 400 Seiten. 
Und dass ich inzwischen so viel von den Bücher davor vergessen habe, hindert mich auch am Weiterlesen der Reihe.
Klar, ich könnte das Kompendium lesen, aber auch das sind mir zu viele Seiten.  :rotwerd:
Ein Teufelskreis ... mal sehen, wann es mich dort hinzieht.
Es schlummert auf jeden Fall schonmal auf meinem eBook-Reader und könnte jederzeit gelesen werden.  :->
So lange Bücher sind auch nicht mehr so meins. Vorallem ist das Buch echt schwer!
Die Zusammenfassungen im Kompendium sind wirklich gut 60 Seiten lang, aber man bekommt wirklich einen guten Überblick. Wenn du magst, leihe ich dirs aus!

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
ZitatWie ist dein Fazit, Leseschnecke?

Grundsätzlich habe ich es gerne gelesen. Ursprünglich wollte ich vorab einen kompletten Re-read hinlegen, dass habe ich aber dann gelassen. Ich habe auch ohne ganz gut wieder rein gefunden.

Es war nett, aber weit von dem Feeling der ersten Bände entfernt. Irgendwie ist die Luft raus. Ich bin froh, wenn der letzte Band erscheint und es hoffentlich ein vernünftiges, abgeschlossenes Ende gibt.
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.

Was Haltung und Ton angeht: Frau Gablé zum Beispiel ist auch extrem erfolgreich und bekannt und ist trotzdem sehr sehr empathisch, freundlich und bescheiden. Ich habe hier und da Kontakt mit ihr gehabt und bin total davon begeistert, wie sie mit ihrer Leserschaft umgeht!

Da hast du recht! Ab Band 5 ging es wirklich abwärts. Die ersten vier Bände hatte ich innerhalb einer Woche gelesen. Aber ab dem 5. Band gab es für mich keinen richtigen roten Faden mehr. Band 7 fand ich nicht schlecht - aber für mich hat es sich fast gelesen, als würde sie ihre eigene Fanfiction schreiben, mit tollen Twists aber unter Missachtung der eigenen aufgestellten Regeln (besonders was Zeitreisen betrifft).
Auf die Gabaldonseite gucke ich fast nicht... muss mal nachlesen was du damit meinst. Gefühlt finde ich, dass so Film-Fans immer hysterischer sind als die Buchfans....

Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 11:54:00
Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Ich weiß nicht so wirklich, woran es genau liegt. Weil es der x-te Band und es so endlos ist? Weil es so künstlich in die Länge gezogen ist? Oder habe ich mich verändert und es passt einfach nicht mehr so zu mir?
Ich kann mich genau erinnern, wie geflasht ich von den Anfängen war. Die Tiefe der Charaktere, die Chemie zwischen den Protagonisten, das Setting, der Hintergrund, die Verflechtungen. Das erschien mir alles so außergewöhnlich gut gemacht, hervorragend ausgearbeitet, so faszinierend.
Ich hab diesen Band ja nun noch nicht gelesen, aber schon von den letzten Bänden weiß ich was Du meinst und es geht mir ähnlich. Für mich liegt es einerseits daran, dass es immer so unendlich lang dauert, bis der nächste Band erscheint. Das macht es schon gefühlt sehr zäh. Andererseits liegt es m.M. auch an der Übersetzung von Schnell. Mir hat die alten Übersetzung stilistisch viel besser gefallen (ich hab ja Band 1 komplett in beiden Versionen gelesen und verglichen). Für mich ist da viel von der Dynamik und dem Witz verloren gegangen. Dann hat die Geschichte auf jeden Fall Längen und Grundmuster wiederholen sich. Alles nicht dazu gemacht, einen wie am Anfang zu faszinieren  :nixweiss1:.

Zitat von: leseschnecke in 26. April 2022, 11:27:12
Davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Es ist immer noch gut, aber nicht mehr. Den aktuellen Hype, den ich z.B. im auf der Gabaldon-Website verfolgen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist mir auch definitiv zu viel, hat schon was von Heiligsprechung an sich. Und (ich habe es in einer anderen Diskussion schon einmal kritisiert) die Haltung und der Ton von Gabaldon und Schnell passt mir auch nicht. Daher würde ich auch nicht mehr zu einer Lesung gehen oder ein signiertes Exemplar haben wollen.
Ich werde mir auch den letzten Band holen und lesen. Und dann ist es gut.
Ja, dieser Kult, den ich zumindest in Teilen als sehr künstlich aufgebauscht empfinde, stört mich auch zusehends. Ich fürchte wirklich, dass diese Kombi von Gabaldon + Schnell nicht so gelungen ist. Möglicherweise harmonieren sie auf eine Art, mit der ich nicht so viel anfangen kann? Und ja, vielleicht ist ihnen da alles etwas zu Kopf gestiegen. Damals das Treffen bei der Lesung in Köln war wirklich ein tolles Erlebnis, aber sowas könnte ich mir inzwischen auch nur noch schwer vorstellen.

Christiane, ich sehe es auch so, dass mit den Übersetzungen von BS das ganze unattraktiver geworden ist. Das beginnt schon beim Prolog von Band 1. Bei der alten Übersetzung hatte ich sofort eine Gänsehaut und auch dann die Stimmung in der Pension kommt ganz intensiv rüber. Aber bei BS lese ich diese Teile völlig emtionslos. Ich glaube hätte es diese Übersetzung schon früher gelesen, wäre ich auch nie so begeistert von der Serie gewesen.



Ansonsten bin ich wirklich froh, dass mittlerweile mit dem nächsten Band 10 wirklich ein Ende in Sicht ist!



Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 28. April 2022, 15:15:33
Und ich möchte bitte gespoilert werden über das Ende, wenn es denn wirklich mal zu Ende ist  :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 28. April 2022, 15:51:56
Kein Problem, mach ich gerne!  :flirt:

Aber bei meiner Lesegeschwindigkeit - ich glaube das muss dann doch Karin übernehmen!  :schmusen:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: sisquinanamook in 28. April 2022, 16:00:21
Zitat von: Inge78 in 28. April 2022, 15:15:33
Und ich möchte bitte gespoilert werden über das Ende, wenn es denn wirklich mal zu Ende ist  :->

Da schließe ich mich an  :->
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 28. April 2022, 19:19:54
Wir warten alle aufs finale Kompendium und lesen die Stenoversion  :wieher:.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: nirak in 28. April 2022, 21:05:13
Zitat von: Tara in 28. April 2022, 15:51:56
Kein Problem, mach ich gerne!  :flirt:

Aber bei meiner Lesegeschwindigkeit - ich glaube das muss dann doch Karin übernehmen!  :schmusen:

Klar ich melde mich dann so in ca. 5 Jahren und erzähle euch das Ende so es denn eines gibt  :dong:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 29. April 2022, 07:13:28
Zitat von: Christiane in 28. April 2022, 19:19:54
Wir warten alle aufs finale Kompendium und lesen die Stenoversion  :wieher:.

DAS habe ich tatsächlich auch schon überlegt  :-)

Zitat von: nirak in 28. April 2022, 21:05:13
Zitat von: Tara in 28. April 2022, 15:51:56
Kein Problem, mach ich gerne!  :flirt:

Aber bei meiner Lesegeschwindigkeit - ich glaube das muss dann doch Karin übernehmen!  :schmusen:

Klar ich melde mich dann so in ca. 5 Jahren und erzähle euch das Ende so es denn eines gibt  :dong:

:knuddel:
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 30. April 2022, 09:06:18
Zitat von: Christiane in 28. April 2022, 19:19:54
Wir warten alle aufs finale Kompendium und lesen die Stenoversion  :wieher:.
Braucht es dringend ... Wikipediaeintrag?
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Dante in 30. April 2022, 09:06:43
Zitat von: Inge78 in 28. April 2022, 15:15:33
Und ich möchte bitte gespoilert werden über das Ende, wenn es denn wirklich mal zu Ende ist  :->
Ja, bitte!!!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Christiane in 03. Mai 2022, 00:35:53
Zitat von: Christiane in 26. April 2022, 10:12:44
Ja, ich hab das auf meinem Zettel. Aber das kann noch dauern. Erstmal hatte ich das Kompendium verliehen an eine Freundin, die den neuen Band schon hat und es als 'Spickzettel' brauchte. Und nun hab ich noch etliches andere vorher zu lesen. Es kann gut sein, dass ich das TB abwarte.

Also auf das TB warte ich nun nicht mehr. Die Freundin, der ich das Kompendium geliehen hatte, hat mir heute die 'Bienen' zum Geburtstag geschenkt  :->.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 03. Mai 2022, 09:14:40
Super! Dann schon mal viel Spass beim Lesen!

Ich bin mittlerweile schon fast bei Seite 300 angelangt!
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Tara in 29. Juni 2022, 11:22:43
Ich bin nun auch seit gestern abend durch. Ich habs gern gelesen, es war schön, die ganzen Charaktere wieder zu sehen und von Ihnen zu lesen.

Aber ehrlich gesagt. Es waren über 1000 Seiten und passiert ist darin eigentlich nichts. Klar die Zeit lief voran, es gab ein paar neue interessante Twist. Aber ein roter Faden, ein Punkt auf den alles hinausläuft... Nein, das gab es nicht. Es waren einfach nur zwei weitere Jahre im Leben der Protagonisten. Ich habs echt gerne gelesen, aber irgendwie weiter gebracht hat das Buch die Geschichte nicht.
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Inge78 in 29. Juni 2022, 11:49:55
Ich verfolge ja hier immer eure Kommentare und irgendwie bestätigt es sich immer mehr, dass es für mich das richtige ist, nicht mehr weiterzulesen

Es freut mich aber natürlich für dich Taram dass Du es gerne gelesen hast, dann war es keine verlorene Zeit
Titel: Re: Go tell the bees that I am gone
Beitrag von: Kathrin in 30. Juni 2022, 08:25:46
Zitat von: Inge78 in 29. Juni 2022, 11:49:55
Ich verfolge ja hier immer eure Kommentare und irgendwie bestätigt es sich immer mehr, dass es für mich das richtige ist, nicht mehr weiterzulesen
Ja, ich sehe das ganz genau so. Ich hatte zwischenzeitlich ja doch nochmal kurz damit geliebäugelt, einen kompletten Re-Read irgendwann zu starten, wenn DG irgendwann mal mit der Reihe fertig werden sollte, aber puh, nee, irgendwie dann wohl doch nicht.