Buchrebellin Forum

Leserunden => Leserundenvorschläge => Thema gestartet von: Inge78 in 10. Februar 2022, 14:32:08

Titel: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 10. Februar 2022, 14:32:08
Zitat»Banal, kitschig, trivial« – wenn wir Schriftstellerinnen weiter abwerten, verpassen wir das Beste!

Sollte das Geschlecht des Schreibenden eine Rolle spielen bei der Lektüreauswahl? Natürlich nicht, würden wohl die meisten sagen. Und doch werden literarische Werke von Frauen seltener verlegt, besprochen und mit Preisen versehen. Das muss ein Ende haben. Nicole Seifert liefert das Buch zur Debatte – klug, fundiert und inspirierend.

Banal, kitschig, trivial – drei Adjektive, mit denen das literarische Schaffen von Frauen seit Jahrhunderten abgewertet wird. Während Autoren tausende von Seiten mit Alltagsbeschreibungen füllen und dafür gefeiert werden, wird Schriftstellerinnen, die Ähnliches unternehmen, Befindlichkeitsprosa vorgeworfen. Nicole Seifert ist angetreten, die frauenfeindlichen Strukturen im Literaturbetrieb aufzuzeigen. Denn von vielen von Frauen verfassten Büchern hören wir erst gar nicht, weil Zeitungs-, Radio- und Fernsehredaktionen und noch davor Buchverlage eine entsprechende Vorauswahl treffen. Vom Deutschunterricht bis zum Germanistikstudium ist der Autorinnenanteil noch immer verschwindend gering, und so lernen wir von Anfang an: Was literarisch wertvoll ist, stammt von Männern. Nachdem Nicole Seifert drei Jahre lang ausschließlich Literatur von Frauen – Klassiker wie Zeitgenössisches, Bekanntes wie Unbekannteres – gelesen hat, ist klar: Die vielbeschworene »Qualität« ist nicht das Problem. Im Gegenteil: Wir verpassen das Beste, wenn wir in unseren Bücherregalen nicht endlich eine Frauenquote einführen.

Auch hier kam mal die Idee für einen Austausch auf
Wer wäre dabei?

Teilnehmer

Christiane
Inge
Esme
Maja


Start
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 10. Februar 2022, 14:34:23
Oh, dazu hab ich im TV schon einen Beitrag gesehen und fand es total interessant. Da wär ich auch dabei - allerdings bitte nicht alles auf einmal   :-).
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 10. Februar 2022, 14:36:52
Ich habe hier nur mal Vorschläge versammelt, damit wir dran denken ... die Zeiten sind ja noch völlig offen
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Esmeralda in 11. Februar 2022, 08:27:00
Das könnte mich auch interessieren.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Marja in 11. Februar 2022, 21:04:50
Hier wäre ich auch gerne dabei.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 18. Mai 2022, 23:39:36
Gerade ist mir das Buch mal wieder im Sub aufgefallen. Wann lesen wir das denn? Sollen wir mal langsam an die Planung, an die Terminfindung gehen?
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 19. Mai 2022, 06:22:56
Oh ja, von mir aus gerne

Ich würde ungerne meinen Urlaub verplanen, auch wenn ich da bestimmt lesen werde, möchte ich da keine Leserunde

Ab dem 20.06. ?
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 19. Mai 2022, 07:58:33
Ja, das würd mir auch passen.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 20. Juni 2022, 13:03:50
Sagt mal, wollten wir ab heute lesen?   :kopfkratz:

Esme?
Maja?

Wollt ihr noch mitlesen?
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 20. Juni 2022, 17:09:55
Man, gut dass Du mich erinnerst. Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm  :rollen: :rotwerd:. Also heute bin ich in Sachen Verein unterwegs. Aber ab morgen bin ich dabei.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 21. Juni 2022, 06:49:00
Wir können ja auch vielleicht ein Juli - Monatsbuch daraus machen  :nixweiss1:
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Esmeralda in 21. Juni 2022, 08:27:39
Zitat von: Inge78 in 20. Juni 2022, 13:03:50
Sagt mal, wollten wir ab heute lesen?   :kopfkratz:

Esme?
Maja?

Wollt ihr noch mitlesen?

Ähm ... ich bin raus.  :rotwerd:
Aber berichtet hier bitte darüber und macht doch eine lockere Juli-LR daraus.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 21. Juni 2022, 09:25:48
Zitat von: Inge78 in 21. Juni 2022, 06:49:00
Wir können ja auch vielleicht ein Juli - Monatsbuch daraus machen  :nixweiss1:

Nee, müssen wir nicht. Ich hatte nur einfach nicht mehr daran gedacht, dass gestern der Startschuss war. Ich hab aber sowieso gerade kein anderes Buch am Start. Wenn Du magst kann es also direktemang losgehen. Ist halt ein bisschen schade, wenn es dann nur wir zwei sind und es damit weniger Austausch gibt.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Esmeralda in 21. Juni 2022, 09:46:43
Tut mir leid.  :rotwerd:
Aber ich habe momentan keinen Kopf dafür.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 21. Juni 2022, 10:11:30
Ich schaue nachher mal wegen einer Einteilung
Ich habe noch eine andere Leserunde und wäre daher auch nicht sooo schnell
Vielleicht meldet Maja sich ja noch  :nixweiss1:
Und ansonsten reden wir ganz locker darüber, keine Ahnung wie intensiv da Gespräche überhaupt möglich sind
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 21. Juni 2022, 10:16:56
Zitat von: Esmeralda in 21. Juni 2022, 09:46:43
Tut mir leid.  :rotwerd:
Aber ich habe momentan keinen Kopf dafür.

Esme, es ist einfach nur schade, aber ich kann gut verstehen, dass es manchmal zeitlich oder sonstwie nicht passt. Alles gut  :knuddel:.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 21. Juni 2022, 11:46:21
Zitat von: Inge78 in 21. Juni 2022, 10:11:30
Ich schaue nachher mal wegen einer Einteilung
Ich habe noch eine andere Leserunde und wäre daher auch nicht sooo schnell
Vielleicht meldet Maja sich ja noch  :nixweiss1:
Und ansonsten reden wir ganz locker darüber, keine Ahnung wie intensiv da Gespräche überhaupt möglich sind

Ja prima, danke :-).
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 21. Juni 2022, 12:09:58
Wenn man die ganzen Anlagen abzieht, dann hat das Buch nur 178 Seiten
Sollen wir 3 Abschnitte machen, sind dann jeweils 3 Kapitel

1.Abschnitt :
Frauenliteratur - über dieses Buch
Kleine persönliche Lesehistorie
Wo ist das Problem?

2.Abschnitt:
Autorinnen und die Literaturgeschichte
Von Klassikern und vom Vergessen - wie funktioniert Kanonisierung?
Weibliches Schreiben - gibt es das überhaupt?

3.Abschnitt:
Banal, kitschig, trivial - wie Autorinnen besprochen wurden und werden
Es zählt nur die Qualität! - Über ein fdenscheiniges Argument
Und jetzt? Ein Fazit

Hab mal die Kapitelüberschriften dazugeschrieben, vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen  :->
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Christiane in 21. Juni 2022, 14:00:10
Ja, das klingt gut. Machen wir so  :dance:.
Titel: Re: Nicole Seifert - FRAUEN LITERATUR: Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt
Beitrag von: Inge78 in 21. Juni 2022, 21:43:38
Hab mal unter aktuelle Leserunden was zum 1.Abschnitt geschrieben

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5990.0