Buchrebellin Forum

Allgemeines => Bücher auf Wanderschaft => Thema gestartet von: Kathrin in 14. Februar 2022, 10:21:39

Titel: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 14. Februar 2022, 10:21:39
...ist gut verpackt und wird heute Nachmittag auf die Reise zu Daniela geschickt.
Ich habe mich für das vermutlich etwas sperrigere Buch (meine erste Wahl) entschieden und hoffe wirklich, dass Ihr damit besser zurecht kommt, als mit "Vater unser." Aber ein 08/15-Buch ist es wohl wieder nicht  :rotwerd:

Das Alternativ-Buch wäre übrigens "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor gewesen. Das wandert jetzt auf meinen SUB und wird vermutlich bald gelesen.

Der Hauptgrund warum ich mich gegen Susann Pásztor entschieden habe, ist, dass ich dazu kein passendes Outfit habe  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Esmeralda in 14. Februar 2022, 10:34:58
*dazwischen-funk,-obwohl-ich-nicht-mitmach*  :rotwerd:

Zitat von: Kathrin in 14. Februar 2022, 10:21:39
Das Alternativ-Buch wäre übrigens "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor gewesen. Das wandert jetzt auf meinen SUB und wird vermutlich bald gelesen.
Das ist sooo ein tolles Buch! Da wünsche ich Dir ganz viel Freude mit.

Zitat von: Kathrin in 14. Februar 2022, 10:21:39
Der Hauptgrund warum ich mich gegen Susann Pásztor entschieden habe, ist, dass ich dazu kein passendes Outfit habe  :-)
:wieher:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 14. Februar 2022, 11:21:51
Na dann bin ich ja mal gespannt - auf Buch und Outfit  :wieher:.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 14. Februar 2022, 13:40:18
Zitat von: Christiane in 14. Februar 2022, 11:21:51
Na dann bin ich ja mal gespannt - auf Buch und Outfit  :wieher:.
Und auf beides musst Du ganz schön lange warten, das Outfit zeige ich auch erst, wenn ich mit dem Buch anfange

Zitat von: Esmeralda in 14. Februar 2022, 10:34:58
*dazwischen-funk,-obwohl-ich-nicht-mitmach*  :rotwerd:

Zitat von: Kathrin in 14. Februar 2022, 10:21:39
Das Alternativ-Buch wäre übrigens "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor gewesen. Das wandert jetzt auf meinen SUB und wird vermutlich bald gelesen.
Das ist sooo ein tolles Buch! Da wünsche ich Dir ganz viel Freude mit.
Du darfst immer dazwischen funken :knuddel:
Ich freu mich auch drauf. Deine Rezi hat mich ja bestärkt, dass das Buch höher in der WuLi geklettert ist ...
Wobei ich mich echt wundere, dass Inge das noch nicht gelesen hat. Zumindest hat sie weder auf Deine Rezi reagiert und bei goodreads auch nicht ...
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 06:10:39
So, gestern ist das Buch wohlbehalten bei mir angekommen.

Mir sagt das Buch überhaupt nichts.
Soviel darf ich aber schon mal verraten: das Buch ist für mind. 2 Bingokategorien tauglich und eine davon hab ich mir von Kathrin schon absegnen lassen.  :->

Wenn ich mein aktuelles Buch beendet habe, fange ich mit dem Wanderbuch an.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 17. Februar 2022, 07:55:13
Zitat von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 06:10:39
Soviel darf ich aber schon mal verraten: das Buch ist für mind. 2 Bingokategorien tauglich und eine davon hab ich mir von Kathrin schon absegnen lassen.  :->...
Wobei es da nichts zum Absegnen gab, in meinen Augen, weil die Kategorie (das können wir ja verraten, es ging um die Kategorie mit dem hässlichen Cover) eindeutig auf den eigenen Geschmack abzielt und nicht auf meinen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 17. Februar 2022, 07:58:49
Ach so, und "gefunden" habe ich das Buch auf Booktube, bei "Zwischen 1000 Zeilen" und "Tintenkrähe". Aber wer bei Tintenkrähe an Fantasy denkt ... nein, keine Fantasy
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 19:21:13
Die Runde fängt gut an....

Samson hat Kathrins Wanderbuch gefressen.
Da war der Katzengeruch wohl doch zu verführerisch....  :fechten:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 17. Februar 2022, 19:26:20
Wo ist denn das Beweisfoto?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 19:44:58
Hier:

(https://up.picr.de/43048154vq.jpg)

🙈
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 17. Februar 2022, 20:02:42
Das ist ja nur an der Ecke markiert - ich dachte, er hätte es mindestens zu Konfetti verarbeitet.  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 20:18:11
Das hat er mit dem Schutzumschlag gemacht. Davon hat er auch einen Teil gefressen 🙈
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 17. Februar 2022, 20:40:30
Ich hatte ganz vergessen, dass Du natürlich nur so ein 'unverfängliches' Foto zeigen kannst   :hau:. Bin grad etwas gestresst, sorry  :rotwerd:.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 18. Februar 2022, 05:45:12
Kein Ding.  :-> Ich kenn das.

Vom Schutzumschlag ist leider noch genug übrig, dass man von den Überreszen auf das Buch schließen könnte. Deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 18. Februar 2022, 07:54:08
Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2022, 05:45:12
Kein Ding.  :-> Ich kenn das.

Vom Schutzumschlag ist leider noch genug übrig, dass man von den Überreszen auf das Buch schließen könnte. Deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.
Ich habe mehrere Foto von dem Massaker gesehen. Ich kann bestätigen, dass man das Buch noch erkennen könnte. Muss aber auch sagen, dass ich lange nicht mehr so gelacht habe ...  :wieher:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 26. Februar 2022, 18:25:14
So, ich habe Kathrins Buch heute beendet.

Leider war es nicht meins. Ich bin weder mit der Story noch mit den Personen, noch mit dem Schreibstil warm geworden. In der Mitte hat es mich auch ein ganzes Stück einfach nur gelangweilt. Es gab für mich auch nur sehr wenig zu kommentieren.
Meine Rezi findet ihr im Spoiler.

Leider kann ich dem Buch nur eine 5+ geben:[note5+]


Spoiler
Ich weiß wirklich nicht, warum dieses Buch ein Sunday Times- und The New York Times Bestseller ist.
In Daisy Jones & The Six geht es um eine 70iger Jahre Rockband, die sich mit der Musikerin Daisy Jones zusammentut, um die größte Band aller Zeiten zu werden. Sie lösen sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere auf.
Das Buch ist ihre Geschichte - geschrieben in Interviewform.
Nehmt alle Klischees über Bandleader, die 70iger, Sex, Drugs and Rock'n Roll und ihr habt den Inhalt des Buches.
Über den egoistischen Frontman bis zu den sich missvestanden fühlenden restlichen Bandmitgliedern, die sich aber nicht trauen den Mund aufzumachen ist alles dabei. Und alles bekannt.
Ich hätte mir ein paar Einblicke hinter die Kulissen dieser musikalisch turbulenten Zeit gewünscht. The Eagles, Led Zepplin, Pink Floyd... um nur ein paar zu nennen.  Das sind Namen, die in den 70igern groß wurden.
The Six soll sich m.E. nach in diese Reihe einsortieren - schafft das für mich aber zu keiner Sekunde.
Es kommen fast ausschließlich die Bandmitglieder selbst zu Wort - von den im Vorwort versprochenen Intervies mit Familienmitgliedern, Freunden und führenden Vertretern der Musibranche ist leider - bis auf jeweils einen Vertreter der jeweiligen Gruppe - weit und breit nichts zu lesen.
Wenn das die Arbeit von 8 Jahren Interviewführung ist, wie es im Vorwort beschrieben ist, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht....

Durch die Interviewaufmachung kam ich den Figuren überhaupt nicht nah. Im Gegenteil. Für mich konnte sich kein Lesefluß einstellen.
Ständig wird betont, wie außergewöhnlich, wie toll, wie beeindruckend Daisy Jones gewesen ist, wie sehr sie ihren  unkonventionellen Weg gegangen ist - aber unterm Strich war sie eine halbwegs talentierte Sängerin auf Dauerdroge, die ohne ihre Umwelt keinen Schritt geradeaus gehen konnte, geschweige denn einen unkonventionellen.
Und natürlich, ganz vergessen, haben Leadsänger Billy und Leadsängerin Daisy natürlich die verkorkstete Kindheit. Die Vorgeschichte der anderen wird mal eben schnell unter den Tisch fallen gelassen.

Das war mir leider alles viel zu wenig.

Die Liebesbeziehung zweier Bandmitglieder, der innerlich zerrissene, egozentrische Frontman, die zugedrogte, die meiste Zeit nicht zurechnungsfähige Leadsängerin, das Gerangel um die Vorherrschaft in der Band, die Exzesse auf Tour - Mehr Klischee geht für mich wirklich nicht. In diesem Buch wird wirklich JEDES Vorurteil und JEDES Klischee bedient und die Figuren bleiben einfach nur schwarz und weiß.
Dazu ein gefühlt ellenlager - für mich sehr langweiliger - Mittelteil, der sich nur um die Entstehung eines Albums dreht - das konnte mich leider nicht mitnehmen.

Sehr schade - m.E. nach hätte man aus der Idee des Buches so viel mehr machen können.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 28. Februar 2022, 08:02:14
Ich brech zusammen ... schon wieder ein Griff ins Klo ... :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 28. Februar 2022, 09:04:49
Naja, das letzte war es für mich ja nicht  :nixweiss1:

Aber das hier war einfach nicht meins.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 28. Februar 2022, 09:13:27
Ich befürchte aber, dass Du nicht die einzige sein wirst. Ich hoffe auf Christiane ... aber ich habe keine Ahnung, ob das irgendjemanden interessiert außer mir :rotwerd:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 28. Februar 2022, 09:31:02
Oh, da werd ich ja jetzt schon neugierig  :-).
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 28. Februar 2022, 10:48:06
Nur, um es nochmal klar zu sagen.

Es lag für mich überhaupt nicht am Thema, es lag für mich einzig und allein an der Umsetzung. Für meinen Geschmack wäre da viiiiiel mehr drin gewesen.
Ich habe tatsächlich auch einen entsprechenden Backround, der mich für das Thema durchaus qualifiziert  :->  Da man von dem Backround aber schon auf das Buch schließen könnte, setz ich den mal in den Spoiler:

Spoiler
Zum einen hab ich jahrelang selbst Musik gemacht - ich habe jahrelang in einem Theater- und Kirchenchor gesungen, hatte Gesangsunterricht und habe an einer Tabaluga Produktion mitgewirkt, die von einem Kindertheater der Stadt Saarbrücken begleitet wurde.
Ich hab mich mal eine zeitlang am Klavier versucht. Das war zwar nicht so meins, aber Noten lesen kann ich und alle musikalischen Begriffe, die im Buch vorkommen, sind mir durchaus bekannt und ich kann auch was damit anfangen.
Dazu ist mein Mann Meister der Veranstaltungstechnik im Congresscentrum Saarbrücken und hat dort jahrelang sämtliche Produktionen/Auftritte mit betreut (Mittlerweile hat er intern die Stelle gewechselt). Über Joe Cocker, die Scorpions etc. pp. war da richtig viel dabei. Ich weiß, also, was bei großen Produktionen oft hinter der Bühne abgeht. Wie anders Künstler auf und hinter der Bühne sein können - auch zu den Technikern und Roadies.

Und mein Papa hat mir die Liebe zur Musik der 60iger und 70iger vererbt.


[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 28. Februar 2022, 11:04:05
Ooooh, ich hasse diese Spoiler, wenn ich noch sooo lang auf das Buch warten muss  :meckern:. Meine Ressourcen an Geduld sind gerade seeehr aufgezehrt....  :wuschig:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 28. Februar 2022, 12:34:45
Sehr spannend, was Du in Deinem Spoiler schreibst, Daniela. Das wusste ich gar nicht.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 28. Februar 2022, 12:45:34
Ich bin immer für eine Überraschung gut  :elch:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
Sorry, ich habe diese Unterhaltung jetzt erst entdeckt:

Zitat von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 19:21:13
Die Runde fängt gut an....

Samson hat Kathrins Wanderbuch gefressen.
Da war der Katzengeruch wohl doch zu verführerisch....  :fechten:
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->

Zitat von: Kathrin in 18. Februar 2022, 07:54:08
Zitat von: sisquinanamook in 18. Februar 2022, 05:45:12
Kein Ding.  :-> Ich kenn das.

Vom Schutzumschlag ist leider noch genug übrig, dass man von den Überreszen auf das Buch schließen könnte. Deshalb kann ich das Bild nicht zeigen.
Ich habe mehrere Foto von dem Massaker gesehen. Ich kann bestätigen, dass man das Buch noch erkennen könnte. Muss aber auch sagen, dass ich lange nicht mehr so gelacht habe ...  :wieher:
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...



Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 15. März 2022, 11:29:33
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->
Ja, das ist fest eingeplant. Haben Deine Hunde irgendwelche gesundheitlichen Geschichten, Daniela, dass sie nicht alles fressen dürfen, oder gibt es etwas, wo mit man ihnen einen besondere Freude machen könnte? Seit Weihnachten weicht mir der Hund von meiner Schwester nicht mehr von der Seite, wenn ich da bin, weil ich die Tante mit den Schweineohren bin  :-)

Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...
Ja, und ich habe das ganz blöde Gefühl, dass Du das Buch auch nicht mögen wirst, Silke  :heul:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 15. März 2022, 11:33:34
ZitatÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?

ÄHM ja, hat er  :-)

ZitatJa, das ist fest eingeplant. Haben Deine Hunde irgendwelche gesundheitlichen Geschichten, Daniela, dass sie nicht alles fressen dürfen, oder gibt es etwas, wo mit man ihnen einen besondere Freude machen könnte?

Ach herrje, das ist aber nicht nötig. Entgegen den Gerüchten, die Samson streut, bekommen die Jungs nämlich sehr wohl was zu fressen bei uns  :elch:
Vom Vertragen her haben sie keine Einschränkungen, nur ganz harte Sachen kann der Opa nicht mehr kauen. Also Schweineohren würden ihm zwar total gut schmecken, die bekommt er aber nicht mehr klein.  Mit getrockneten Fleischstreifenz.B. liegt man aber immer bei allen goldrichtig.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2022, 13:08:11
Hm, Daniela ist mal so gar nicht begeistert vom Wanderbuch
Bin gespannt was das hier alles bedeutet mit dem Hintergrund den man haben sollte/könnte
Auf jeden Fall scheint es schmackhaft zu sein  :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 15. März 2022, 13:13:33
Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 11:29:33
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
ÄHM, hatte er bei mir nicht anfangs die Post-its gefressen?
Tipp an Kathrin, Du mußst immer Leckerlis für Samson beilegen, damit er sich nicht am Buch oder den Beigaben vergreift  :->
Er scheint bei Daniela nichts zu fressen zu bekommen  :->
Ja, das ist fest eingeplant.
:fivel: perfekt...

Zitat von: Kathrin in 15. März 2022, 11:29:33
Zitat von: SilkeS. in 15. März 2022, 08:09:56
:-) Schön, wenn Du es mit Humor nimmst, ich hatte ja dein letztes WAnderbuch ausversehen "ein bißchen ertränkt" ...
Irgendwie stehen Deine Bücher unter einem schlechten Stern...
Ja, und ich habe das ganz blöde Gefühl, dass Du das Buch auch nicht mögen wirst, Silke  :heul:
Och Du, ich bin allmählich Kummer gewohnt von der ersten Runde... und nun ich habe ja Danielas Buch und mehr Spaß am Verriss, als an der Geschichte. Immerhin es ist in manchen Punkten brandaktulle, ich sage nur "genähte Menstruationsunterhosen"   :-) @Daniela
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 15. März 2022, 13:17:17
Ich denke nicht, dass man für das Buch einen Background braucht, kann halt nur sein, dass das Thema manche von uns weniger interessiert als andere
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 15. März 2022, 13:51:20
Ich finde auch, dass man das Buch auch ohne Backround lesen kann.
Vielleicht ist das sogar besser  :nixweiss1:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 15. März 2022, 14:10:41
Zitat von: sisquinanamook in 15. März 2022, 13:51:20
Ich finde auch, dass man das Buch auch ohne Backround lesen kann.
Vielleicht ist das sogar besser  :nixweiss1:
Jetzt mach mir doch keine Angst, vor meinem eigenen Buch, Daniela. Das hatte ich doch letztes Jahr erst :-)
Ich bin übrigens am überlegen, ob das, was Du kritisierst, vielleicht pure Absicht von der Autorin war
Spoiler
also dieses Klischeehafte, Sex Drugs & Rock'nRoll in der vollen Dröhnung
[Schließen]
aber mögen muss man es dadurch ja trotzdem nicht.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 24. April 2022, 21:36:49
KAthrins Wanderbuch ist bei mir angekommen.
Ich kenne das Buch von Cover und hätte nie danach gegriffen.
Nun ich lasse mich mal überraschen

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 25. April 2022, 08:29:32
Ich sehe schon, ich bin wahrscheinlich wieder die einzige, die das Buch mag  :dong:
Ich hatte ja die ersten 2-3 Seiten gelesen und hätte am liebsten gar nicht aufgehört.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 30. Mai 2022, 14:55:27
Ich vermelde, dass ich am WE mit Kathrins Wanderbuch begonnen habe.
Nach Cover und was Dani so geschrieben habe, hatte ich schon mal etwas Angst vor dem Buch.
Die Gute Nachricht, es liest sich nicht sooooo schlecht, wie ich befürchtet habe, Schlechte Nachricht.... ich finde es nach ca 1/3 ziemlich langweilig, weil ich eben bisher in vielen Punkten mit Dani gehe:

Spoiler
Es ist eine klassische Musikerkarriere mit viel Klischee
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 22. Juni 2022, 09:19:43
Sodale, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern beendet...

Hier zeigt sich wieder, dass die Wanderbuchrunde einen literarisch über den Tellerrand schauen läßt. Trotz des auffallenden Covers hätte mich das Buch im Laden nicht angesprochen und Besprechungen zu dem Buch habe ich mir nicht durchgelesen. 
Ich habe das Buch auch anfangs nicht in die Musikrichtung einsortiert und war nach Danielas Meinung echt ziemlich skeptisch.
Gut:  Schritt aus der Komfortzone und einfach mal los lesen.  :lesen:

Meine Meinung:
Spoiler
In dem Buch geht es wie der Name schon sagt um Daisy Jones, die anfangs als Solokünstlerin erfolgreich war, sich dann aber der neu gegründeten Band ,,The Six" anschließt.
Man liest in dem Buch im Interviewstil , aus Sicht der einzelnen  Beteiligten über die Entstehung, den Aufstieg, über die Probleme und ganz exklusiv über die Trennung und die Beweggründe der Band. Jede/r erzählt, wie er(sie) die einzelne Situation gesehen hat, eingeschätzt hat und damit umgegangen ist. Es war anfangs recht ungewohnt, da man aber eben aus jeder Perspektive alles erfährt war man sehr dicht dran ist,  sich mitgefreut, mitleidet und jedes Gefühl ,,erlebt". Das fand ich ziemlich authentisch nachempfunden und es hat einen Sog entwickelt, weil man wissen will wie es weitergeht. Das Gute an dem Schreibstil, war zudem, dass man das Buch jeder Zeit unterbrechen konnte, ggf. auch für einen längeren Zeitraum und trotzdem  gut  wieder reinkam. Wem die Interviews gegeben werden, bleibt bis kurz vor Schluss anonym, was mich am Ende dann aber echt überrascht hat. Fand ich gut umgesetzt um nochmal einen Spannungsboden aufzubauen.
Mich hat Daisy Jones etwas an Christiane F. aus wir Kinder vom Bahnhof Zoo erinnert, wenn diese auch aus einem ganz anderen Elternhaus kommt. Sonst habe ich beim Lesen keinen ,,Liebling" gehabt. Jeder hatte seine Vorzüge und jeder hatte ,,Dreck am Stecken". Trotz allem ist jedoch sehr viel ,,schon dagewesenes" und klischeehaftes , was manchmal etwa genervt hat.
Obwohl es sich bei ,,The Six" um eine fiktive Band handelt, hat man eine erschreckende Authentizität  beim Lesen, es geht um Sex, Drugs & Rock ,n' Roll wie es vermutlich bei jeder Band in den 50er/60er Jahren üblich war. Die Autorin hat sich bei ihrem Buch aber an der Band ,,Fleetwood Mac" orientiert und ihre Geschichte nachempfunden.
Hinten im Buch sind die einzelnen Songtexte. Leider bin ich nicht so musikalisch, mir die Melodie zu dem jeweiligen Lied vorzustellen, aber die Enstehung der Songtexte, so ,,nah dran zu sein" bei der Entstehung fand ich schon sehr faszinierend. Hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, wieviel Arbeit ein einzelner Song, eine Platte und zudem noch die einzelnen Auftritte und die Touren ist. In dem Buch bekommt darüber denke ich ein sehr reeles Bild und einen guten Eindruck.
Bei meinen Recherchen um das Buch, habe ich erfahren, dass Amazon Prime sich die Filmrechte an dem Buch gesichert hat und eine der Hauptcharakter Billy mit dem Schauspieler  Sam Clafin (falls ihn jemand kennt – ich nicht), besetzt werden soll.
[Schließen]





Mir hat alles in allem das Buch gut gefallen, es hat mich unterhalten, nicht überfordert. Ich hätte nicht danach gegriffen, hätte ich es auswählen sollen und bin sehr gespannt, was ihr anderen zu dem Buch sagt.

Note 3 [note3]

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 22. Juni 2022, 10:31:33
Schön, dass es Dir gefallen hat Silke.

Alles was Du schreibst - das nah dran sein etc. das habe ich leider überhaupt nicht so empfunden.
Da sieht man einmal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 22. Juni 2022, 14:40:10
Schöne Rezi, Silke! Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass Du das Buch unterirdisch schlecht finden könntest, aber so kann man sich täuschen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 22. Juni 2022, 15:09:14
Musikrichtung ... Kathrin glaubt, ich könnte auf das Buch aufmerksam werden oder aufmerksam geworden sein ... ich habe da jetzt so eine Ahnung, aber ich beherrsche mich noch, die Spoiler zu lesen  :meditate1:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 22. Juni 2022, 15:28:12
Zitat von: Kathrin in 22. Juni 2022, 14:40:10
Schöne Rezi, Silke! Ich hatte tatsächlich Bedenken, dass Du das Buch unterirdisch schlecht finden könntest, aber so kann man sich täuschen.
Tja, ich bin schwer einzuschätzen, glaube ich, denn ich ich brauche ja auch manchmal eine Weile um in ein Buch reinzufinden...


Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 29. Juni 2022, 08:37:46
Das Buch ist wohlbehalten bei mir angekommen!

Ich kannte das Buch auf jeden Fall auch nicht und hätte auch im Laden nicht danach gegriffen.

Ich bin gespannt wie es mir gefallen wird. Mir fehlt da auch der Background zu  :flirt:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 12. Juli 2022, 16:29:21
Ich werde Anfang August nach meinem Urlaub damit anfangen!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 01. August 2022, 09:16:29
So, ich habe gestern abend begonnen und finde es momentan ganz nett!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 01. August 2022, 11:09:36
Beim googlen habe ich gleich mal dazu herausgefunden, dass

Spoiler
das Buch gerade als Mini-Serie verfilmt wird. Daisy wird von Elvis' Enkelin gespielt, find ich ganz witzig!
[Schließen]



Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 03. August 2022, 16:16:48
Zitat von: sisquinanamook in 17. Februar 2022, 06:10:39
Soviel darf ich aber schon mal verraten: das Buch ist für mind. 2 Bingokategorien tauglich und eine davon hab ich mir von Kathrin schon absegnen lassen.  :->

In welche Bingokategorien würdet ihr denn das Buch einordnen?

Würdet ihr sagen, dass die Kategorie

Spoiler
Briefroman (oder Chat, Telefonat) 
[Schließen]
hier auch passt?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 03. August 2022, 17:31:49
@Tara:
Spoiler
ich hätte das tatsächlich für die Kategorie so gesehen ... aber ich glaube wir haben da schon mal drüber diskutiert, irgendwie verschwurbelt, damit niemand auf das Buch kommt durch die Diskussion
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 04. August 2022, 07:36:53
Zitat von: Kathrin in 03. August 2022, 17:31:49
@Tara:
Spoiler
ich hätte das tatsächlich für die Kategorie so gesehen ... aber ich glaube wir haben da schon mal drüber diskutiert, irgendwie verschwurbelt, damit niemand auf das Buch kommt durch die Diskussion
[Schließen]
Viel trotz verschwurbelt, die Antwort Ja oder Nein aus. DIe Kategorie ist auch noch offen bei mir
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 08:08:24
Das weiß ich nicht, Silke. Ich hatte die Kategorie damals auch nicht vorgeschlagen, glaube ich. Hat jemand Zeit nachzuschauen und sich durchs Forum zu wühleln? Ich nicht.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 04. August 2022, 08:59:22
Ich gucke mal
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 09:42:28
Ich habs versucht zu finden, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 10:00:59
Also, die Idee für die Kategorie war von Firni (Seite 5 bei den Ideen für das Bingo 2022).

Frage mal an diejenigen, die das Buch schon gelesen haben (oder noch lesen)
Spoiler
wie ist das Buch aufgebaut?
Sind das eher kurze Fragen und Antworten, wie ein abgedrucktes Interview aus einer Talkshow / Zeitungsinterview? Erzählt ein*e Protagonist*in ihrer Sicher der Dinge in einem Kapitel/ großes Abschnitt? Gibt es eine erzählte Rahmenhandlung? Wir hatten einen Telefonroman übrigens in die Kategorie gezählt, (wenn auch nicht in die Beschreibung aufgenommen). Insofern könnte Interview-Roman passen, eine erzählende Rahmenhandlung würde es schon wieder schwierig machen.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 04. August 2022, 10:47:25
Spoiler

Also das Buch ist so aufgebaut, dass es eine Rahmenhandlung gibt.
Die Protagonisten wechseln auf jeder Seite ca. 3 mal. Der längste Text je Protagonist ist vielleicht mal eine halbe Seite, oder auch mal nur ein Satz.
Im Prinzip schaut es so aus:

Name Protagonist 1: Ein Satz

Name Protagonist 2: Fünf Sätze

usw.



[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 11:29:36
Spoiler
Und wie ist die Rahmenhandlung aufgebaut? Wie ein "normaler" Roman? Sprich ist es eine Mischung aus "normaler" Romanerzählung (ich-Erzähler/ oder von einem allwissenden Erzähler oder was auch immer) und Interview? oh man, das ist doof, wenn man das Buch selbst nicht kennt und nicht da hat...
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 04. August 2022, 11:32:48
Spoiler

Hm. Die Rahmenhandlung ist eigentlich nur, dass man weiss, dass die Bandgeschichte mit dem Interview rückblickend erzählt wird.

Ansonsten besteht alles nur aus dem was die Protagonisten so sagen. Gelegentlich sind mal kurz ein paar Infos eingestreut.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 04. August 2022, 12:34:21
Das Buch ist zu 100% Interview.
Daher finde ich nicht, dass es in die Kategorie passt, denn bei Chat/Briefroman sind die "Teilnehmer" voneinander i.d.R. ja räumlich getrennt.
Im Buch ist es immer ein face to face Interview.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 12:59:41
Zitat von: sisquinanamook in 04. August 2022, 12:34:21
Das Buch ist zu 100% Interview.
Daher finde ich nicht, dass es in die Kategorie passt, denn bei Chat/Briefroman sind die "Teilnehmer" voneinander i.d.R. ja räumlich getrennt.
Im Buch ist es immer ein face to face Interview.
Das wäre für mich persönlich jetzt kein Argument gegen die Kategorie für das Buch.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 04. August 2022, 13:03:24
Das musst dann Du entscheiden Kathrin.
Dein Buch  :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 13:19:46
Darauf wollte ich gerade zu sprechen, kommen Daniela.
Wir hatten das mal für letztes Jahr diskutiert und hatten uns dann darauf geeinigt, dass diejenige, die das Wanderbuch verschickt hat, im Fall des Falles entscheidet.

Das findet ihr im Theadd "Idee: neue Tauschbuchrunde auf Seite 13/ 14
Ich muss noch schauen, ob und wie wir das mit denjenigen besprochen haben, die im Bingo mitmachen, aber hier nicht ... so weit bin im Forum-Durchwühlen noch nicht gekommen.

Aber wenn's nach mir gehen soll, dann passt mein diesjähriges Wanderbuch in die von Tara genannte Kategorie.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 13:28:42
Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 13:19:46
Ich muss noch schauen, ob und wie wir das mit denjenigen besprochen haben, die im Bingo mitmachen, aber hier nicht ... so weit bin im Forum-Durchwühlen noch nicht gekommen....
Im Bücher-Bingo 2021 Erzählthread hat Christiane auf Seite 16 unser Anliegen von damals gefragt und es gab keine Gegenstimmen, zumindest habe ich keine gesehen. Also im Zweifel entscheidet diejenige, die das Buch auf Wanderschaft geschickt hat, ob es ins Bingo passt oder nicht und ich sage, ja mein Wanderbuch 2022 passt in die von Tara vorgeschlagene Kategorie!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 04. August 2022, 13:44:43
Alles prima .

Macht ja Sinn, dass derjenige entscheidet, der das Buch auch verschickt hat.

Also Tara, herzlichen Glückwunsch zum Bingokreuz.  :kuss2:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 04. August 2022, 13:52:47
Hu danke!

Wow, Kathrin, danke, dass du die ganzen alten Threads durchwühlt hast!  :schmusen:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 14:19:18
Zitat von: sisquinanamook in 04. August 2022, 13:44:43
Alles prima .

Macht ja Sinn, dass derjenige entscheidet, der das Buch auch verschickt hat.

Also Tara, herzlichen Glückwunsch zum Bingokreuz.  :kuss2:
Und jetzt stell Dir mal vor, Daniela, ich hätte Dir gesagt, Du darfst dafür kein Kreuz beim "für Dich hässlichen Cover" machen  :wieher:... aber die Kategorie darf nun wirklich jeder füllen wie er mag, da würde ich als Wanderbuch-Verschicker nun wirklich kein Veto für einlegen :knuddel:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 04. August 2022, 14:43:11
Du, dann wär das so gewesen  :nixweiss1: :->

Mit der Chat/Brief Kategorie hadere ich tatsächlich auch noch ein bisschen.
Hab da für mich noch nicht so wirklich was ansprechendes gefunden. Mal sehen. Hatte mir das einfacher vorgestellt.

Dafür sind mir in der Zwischenzeit aber noch ein paar hässliche Cover untergekommen  :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: SilkeS. in 04. August 2022, 15:03:15
Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 13:28:42
Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 13:19:46
Ich muss noch schauen, ob und wie wir das mit denjenigen besprochen haben, die im Bingo mitmachen, aber hier nicht ... so weit bin im Forum-Durchwühlen noch nicht gekommen....
Im Bücher-Bingo 2021 Erzählthread hat Christiane auf Seite 16 unser Anliegen von damals gefragt und es gab keine Gegenstimmen, zumindest habe ich keine gesehen. Also im Zweifel entscheidet diejenige, die das Buch auf Wanderschaft geschickt hat, ob es ins Bingo passt oder nicht und ich sage, ja mein Wanderbuch 2022 passt in die von Tara vorgeschlagene Kategorie!

Tschaka! Danke, wieder ein Kreuz Zurückmarschmarsch, hatte das Buch schon bei C4 bei den Büchern von von anderen Mitgliedern gekreuzt. Ich sage euch, die Hitze   :schmelz: :schwitz:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 04. August 2022, 17:12:41
Zitat von: sisquinanamook in 04. August 2022, 14:43:11
Du, dann wär das so gewesen  :nixweiss1: :->

Mit der Chat/Brief Kategorie hadere ich tatsächlich auch noch ein bisschen.
Hab da für mich noch nicht so wirklich was ansprechendes gefunden. Mal sehen. Hatte mir das einfacher vorgestellt.
...
Ich habe dafür "Deine Juliet" genutzt. Kann ich empfehlen. Von Mary Ann Shaffer und Annie Borrows oder so ähnlich.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 05. August 2022, 07:31:46
Zitat von: Kathrin in 04. August 2022, 17:12:41
Zitat von: sisquinanamook in 04. August 2022, 14:43:11
Du, dann wär das so gewesen  :nixweiss1: :->

Mit der Chat/Brief Kategorie hadere ich tatsächlich auch noch ein bisschen.
Hab da für mich noch nicht so wirklich was ansprechendes gefunden. Mal sehen. Hatte mir das einfacher vorgestellt.
...
Ich habe dafür "Deine Juliet" genutzt. Kann ich empfehlen. Von Mary Ann Shaffer und Annie Borrows oder so ähnlich.

Ja, tolles Buch
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 05. August 2022, 11:48:22
Kathrin rettet mir dieses Jahr total das Vollbingo.  :knuddel: :knuddel:
Und wie es aussieht, muss ich noch nicht mal einen Joker setzen - sofern mir Brilka gefällt. Da bin ich schon echt gespannt drauf.

Hab "Deine Juliet" auf meinem audible Merkzettel.

Sorry fürs OT - hat ja jetzt nicht wirklich was mit Katrins Wanderbuch zu tun... :rotwerd:
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Kathrin in 05. August 2022, 11:52:08
Och, ein wenig Off-Topic schadet nie ;-) Wenn ich das gewusst hätte, mit "Deine Juliet" ... irgendwie hätte ich das auch noch in das letzte Paket unterbringen können. :-)
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 05. August 2022, 11:55:18
Das hab ich da ja selber noch nicht gewusst  :-)

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 05. August 2022, 13:14:18
Ich hatte vorher für die Kategorie "Gefährliche Liebschaften" auf dem Plan. Ich finde die Verfilmung Eiskalte Engel so toll.

Aber hier hatte ich auch "Hässliches Cover" schon in Erwägung gezogen....


Ansonsten: Ich bin durch mit dem Buch! Und mochte es ganz gerne!
Da es aber doch ein paar Kritikpunkte gibt, wird meine Rezi etwas durchwachsen ausfallen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 05. August 2022, 13:49:10
Da bin ich mal gespannt.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 08. August 2022, 11:09:33
Ein bisschen was hab ich schon geschrieben, muss es nur noch in eine Form bringen....


Ansonsten liegt das Päckchen schon fast fertig verschnürt bereit.... und geht dann im Laufe der Woche weiter an Inge!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 14. August 2022, 21:36:23
Dann hier mal noch ein paar lose Gedanken zum Buch mit Spoiler bis zum Ende:

Spoiler

Ein bisschen erinnert mich die Geschichte an ,,I walk the line" mit Jonny Cash und June Carter. Nur dass Billy hier wirklich auf Linie geblieben ist den Drogen und der Liebschaft abgeschworen hat. Das propagierte Sex Drugs and RocknRoll –Feeling blieb dabei auf der Strecke. Von daher fand ich die Story an sich etwas fad.

Untertitel die größte Liebesgeschichte der Welt... naja

Das Ende fand ich irgendwie gut, und passsend zu Camilas Charakter.... Hat aber auch was von dem Ende von HIMYM.....
Bin gespannt, wie die Serie wird. Werden wir da vielleicht das HappyEnd der beiden noch sehen? Die Serie werde ich auf jeden Fall gucken.

Toll am Buch fand ich auch, dass hinten die ganzen Songtexte abgedruckt waren. Da bin ich eben auch gespannt drauf, diese dann in der Serie auch hören zu können.

[Schließen]



Meine Rezi ohne Spoiler:

Spoiler

Daisy Jones and the six war ein Buch von dem ich noch nie gehört hatte und mich vom Klappentext her auch nicht unbedingt gereizt hätte zu kaufen. Ich war dann sehr überrascht, dass das Buch im Interview-Stil geschrieben ist. Diese Form kannte ich bisher nicht, hat mich aber sehr begeistert. Ich kam sehr schnell in einen Lese-Sog und war das Buch in kürzester Zeit durch.
Ich habe sehr geliebt, dass wir durch die Interviews aller Protagonisten immer wieder unterschiedliche und nicht selten widersprüchliche Sichtweisen der Geschichte erfahren haben. Darüber konnte ich mich sehr amüsieren.
Leider konnte die Geschichte an sich da nicht mithalten. Ich hätte mir mehr an Action, Interaktion, Drama, Dilemma etc gewünscht. Irgendwie wirkte alles doch etwas weichgespült. Das fand ich schade.
Vielen Dank, Kathrin für das Aussuchen des Buchs! Ich hätte auch hier wieder niemals dazu gegriffen!

[note2-]

[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 18. August 2022, 09:12:09
Das Buch ging gestern in die Post!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 18. August 2022, 09:14:43
Würdest Du noch Deine Anzahl Kisten verraten Tara?
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Tara in 18. August 2022, 09:38:24
Danke, das hatte ich ganz vergessen! Ich habs ergänzt!
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 22. August 2022, 08:46:41
So, Kathrins Wanderbuch ist Freitag wohlbehalten und mit leckeren Dingen bei mir angekommen
Und ich freue mich total auf das Buch
Auch wenn ich hier bei dem ein oder anderen herauslese, dass ihr es nicht alle so gut fandet bis jetzt

Spoiler
Aber ich habe ja von der Autorin "Die sieben Männer der Evely Hugo" gelesen und das fand ich super, deshalb bekommt das Buch schon Vorschuss Lorbeeren von mir
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 22. September 2022, 16:08:48
Ich habe heute morgen angefangen, ich mag es bis jetzt , also auf den ersten 15 Seiten. Mal sehen. Ab morgen und am  Wochenende bin ich auf Kegeltour, da wird das wohl nix mit lesen.
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 06. Oktober 2022, 07:30:56
So, habe ca. 200 Seiten gelesen und mag das Buch

Spoiler
Ja, es ist klischeehaft, aber ich nehme das der Autorin ab, dass es tatsächlich so abgelaufen sein könnte. Ich bin durch die Erzählweise den Bandmitgliedern total nah und warte auch die ganze Zeit auf den ganz großen Knall. Ich habe ständig das Gefühl, ich könnte nach der Band googlen, nach den Liedern, nach den Auftritten. Ja, viel Sex, Drugs and Rock´n Roll, aber ich habe bei einer Bandgeschichte aus den 70er nichts anderes erwartet. Ich mag auch, mitzuerleben wie zB die Songs entstehen
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 19. Oktober 2022, 13:17:18
So, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern Abend beendet
Und ich mochte es, ja, mit Abstrichen, aber ich fand es ein gutes Buch und habe es gerne gelesen

[note2]

Meine Rezi, ich spoilere nicht zum Ende, aber ich spoilere natürlich, um welches Buch es geht

Spoiler
Die junge Sängerin Daisy wird Mitglied der Band "The Six". Und nicht nur sie hat mit Drogen-und Alkoholproblemen zu kämpfen sondern auch mit der privaten Suche nach Glück. Und natürlich sind alle auf der großen Suche nach dem musikalischem Erfolg.
Dies ist mein 2. Buch der Autorin, ich kenne bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", deshalb bin ich mit ihrem Schreibstil vertraut und mit der Idee, eine fiktive Biographie über fiktive Persönlichkeiten zu schreiben. In "Evelyn Hugo" ging es um die Filmbranche, dieses Mal dreht sich alles um die Musikbranche. Das Buch ist ein reines Interview, in dem die Mitglieder der Band und ihre engsten Vertrauten zu Wort kommen , wer das Interview führt und warum bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Daisy & The Six werden in den wilden 70er Jahren groß, sie lassen quasi kein Klischee aus, Sex, Drugs & Rock´n Roll. Doch auch wenn diese Probleme thematisiert werden, so geht es doch auch um viel mehr, es geht um berufliche Verwirklichung, um Freundschaft und Liebe, um Familie und Emanzipation. Ich hatte viele Einblicke in die Musikbranche, fand es grandios, mitzuerleben, wie Songs entstehen, wie ein Album entsteht, wie eine Gruppendynamik in der Band großartig sein kann und wie schnell die Stimmung auch kippen kann. Und ich bin den Personen wirklich nahe gekommen. Was nicht heißt, dass ich Alle mochte oder gar ihren Entscheidungen tolerieren oder gutheißen konnte. Das ist schon viel Zündstoff und viel Konfliktpotenzial, mit dem man sich als Leser auch auseinandersetzt. Manchmal driftete es doch ins Klischee ab, manchmal wurde es sogar ein wenig kitschig. Aber immer habe ich das Buch gemocht, die Geschichte mit Spannung und Leidenschaft verfolgt und vor Allem die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Der dann anders kam, als ich dachte und mit viel weniger Drama als erwartet und/oder befürchtet. Da hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht, mochte aber auch, dass die Probleme so nah und greifbar waren. Ich fand das Buch unglaublich lebendig und realistisch und ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, Song zu hören, Auftritte und Bilder der Band zu googlen, so lebensecht erschienen sie mir beim Lesen. Am Ende gibt es wenigstens die Songtexte der Lieder, die im Buch genannt werden. Ein unterhaltsames Buch mit mehrl Dramatik und Tiefe als ich erwartet hätte.
[Schließen]
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:26:30
Christiane, ich schicke das Buch schon mal zu Dir los, auch wenn Du jetzt bestimmt in Zeitstress gerätst, aber dafür hast Du ja bis Ende des Jahres Zeit  :meditate1:

Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: sisquinanamook in 20. Oktober 2022, 11:31:32
Zitat von: Inge78 in 19. Oktober 2022, 13:17:18
So, ich habe Kathrins Wanderbuch gestern Abend beendet
Und ich mochte es, ja, mit Abstrichen, aber ich fand es ein gutes Buch und habe es gerne gelesen

[note2]

Meine Rezi, ich spoilere nicht zum Ende, aber ich spoilere natürlich, um welches Buch es geht

Spoiler
Die junge Sängerin Daisy wird Mitglied der Band "The Six". Und nicht nur sie hat mit Drogen-und Alkoholproblemen zu kämpfen sondern auch mit der privaten Suche nach Glück. Und natürlich sind alle auf der großen Suche nach dem musikalischem Erfolg.
Dies ist mein 2. Buch der Autorin, ich kenne bereits "Die sieben Männer der Evelyn Hugo", deshalb bin ich mit ihrem Schreibstil vertraut und mit der Idee, eine fiktive Biographie über fiktive Persönlichkeiten zu schreiben. In "Evelyn Hugo" ging es um die Filmbranche, dieses Mal dreht sich alles um die Musikbranche. Das Buch ist ein reines Interview, in dem die Mitglieder der Band und ihre engsten Vertrauten zu Wort kommen , wer das Interview führt und warum bleibt bis fast zum Schluß ein Geheimnis. Daisy & The Six werden in den wilden 70er Jahren groß, sie lassen quasi kein Klischee aus, Sex, Drugs & Rock´n Roll. Doch auch wenn diese Probleme thematisiert werden, so geht es doch auch um viel mehr, es geht um berufliche Verwirklichung, um Freundschaft und Liebe, um Familie und Emanzipation. Ich hatte viele Einblicke in die Musikbranche, fand es grandios, mitzuerleben, wie Songs entstehen, wie ein Album entsteht, wie eine Gruppendynamik in der Band großartig sein kann und wie schnell die Stimmung auch kippen kann. Und ich bin den Personen wirklich nahe gekommen. Was nicht heißt, dass ich Alle mochte oder gar ihren Entscheidungen tolerieren oder gutheißen konnte. Das ist schon viel Zündstoff und viel Konfliktpotenzial, mit dem man sich als Leser auch auseinandersetzt. Manchmal driftete es doch ins Klischee ab, manchmal wurde es sogar ein wenig kitschig. Aber immer habe ich das Buch gemocht, die Geschichte mit Spannung und Leidenschaft verfolgt und vor Allem die ganze Zeit auf den großen Knall gewartet. Der dann anders kam, als ich dachte und mit viel weniger Drama als erwartet und/oder befürchtet. Da hätte ich mir fast noch ein bisschen mehr gewünscht, mochte aber auch, dass die Probleme so nah und greifbar waren. Ich fand das Buch unglaublich lebendig und realistisch und ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, Song zu hören, Auftritte und Bilder der Band zu googlen, so lebensecht erschienen sie mir beim Lesen. Am Ende gibt es wenigstens die Songtexte der Lieder, die im Buch genannt werden. Ein unterhaltsames Buch mit mehrl Dramatik und Tiefe als ich erwartet hätte.
[Schließen]

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Meinungen sein können.
Alles, was Du beschreibst, hab ich so überhaupt nicht empfunden.
Ich freu mich aber, dass Dir das Buch so gut gefallen hat. 
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:39:19
Ja, ich habe deine Meinung gelesen und wir sind  da ja echt total konträr
Aber wie gut dass man über Geschmack nicht streiten sollte
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 20. Oktober 2022, 14:04:55
Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:26:30
Christiane, ich schicke das Buch schon mal zu Dir los, auch wenn Du jetzt bestimmt in Zeitstress gerätst, aber dafür hast Du ja bis Ende des Jahres Zeit  :meditate1:

Ach, das macht keinen Stress. Das Päckchen parkt dann einfach neben dem anderen bis ich Danielas Buch gelesen hab. Danach hab ich dann noch ein Vorablesen-Buch hier zu liegen. Und dann kommt das nächste Wanderbuch an die Reihe. Immer hübsch eins nach dem anderen. Immer hübsch hinten anstellen.  :zwinker: :->
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 20. Oktober 2022, 14:05:59
Zitat von: Inge78 in 20. Oktober 2022, 11:39:19
Ja, ich habe deine Meinung gelesen und wir sind  da ja echt total konträr
Aber wie gut dass man über Geschmack nicht streiten sollte

Das macht mich echt neugierig. Bin schon sehr gespannt was ich da auspacken werde... Gut, dass ich darauf nicht mehr so lang warten muss  :-).
Titel: Re: Kathrins Wanderbuch 2022 ...
Beitrag von: Christiane in 27. Oktober 2022, 15:28:31
Heute ist das neue Wanderbuch bei mir angekommen. Mal wieder eine echte Überraschung! Ich bin total gespannt auf das Buch, kann mir nach einem kurzen Blick auf den Klappentext und in die ersten Seiten jetzt gut vorstellen, dass die Meinungen da echt auseinander gehen können...
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 29. November 2022, 15:00:40
Seit einigen Tagen bin ich durch mit dem Buch und hab es heute endlich geschafft, die Rezi zu schreiben. Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es kein uneingeschränktes Highlight war.

Hier meine Rezi:
Spoiler
Welch ein Buch! In jeder Hinsicht ambivalent, vielschichtig, besonders. Das Cover springt einen an, passt stilistisch großartig in die 1960er und -70er Jahre. Die Zitate auf dem Cover – sind für mich einen Tick zu plakativ.
Am Klappentext hat mich der Hinweis auf Fleetwood Mac sofort angesprochen – ,Tusk' und ,Rumours' gehörten zum Soundtrack meiner Jugend. Und das ,lebhafte Bandleben war ja Legende. So hab ich lange Zeit im Buch nach Parallelen zur Bandhistorie von Fleetwood Mac gesucht, aber so direkt wie ich vermutete hat Jenkins Reid das doch nicht übertragen. Hätte ich das nicht gemacht wäre ich vielleicht noch viel schneller und intensiver ins Buch reingekommen, hätte die Protagonisten als das genommen, was sie sind: genial beschriebene und lebendige, aber eben fiktive Charaktere.
Als nächstes bin ich über das schriftstellerische Stilmittel gestolpert, die Geschichte in Form von Interviewschnipseln zu erzählen. Das hat mich wirklich abgeschreckt – bis ich nach wenigen Seiten feststellte, dass sich das total locker wegschmökern lässt. Der flüssige Schreibstil ist wirklich ein ganz großes Plus des Buches!
Und der Inhalt? Der erzählt vordergründig die Bandhistorie und die Irrungen und Wirrungen von The Six. Aber im Grunde beschreibt die Autorin hier was passiert, wenn eine Gruppe von sehr unterschiedlichen Menschen sehr eng am gleichen Projekt arbeitet. Wenn sie dabei so abgeschieden sind vom normalen Alltagsleben, so aufeinander angewiesen und aufeinander zurückgeworfen sind. Klar gab es Außenkontakte, aber dadurch, dass die Band so prominent war, waren diese Kontakte selten mit normalen Kontakten auf Augenhöhe zu vergleichen. Danach suchen die Protagonisten immer wieder und oft genug geht das auf die ein oder andere Weise schief.
Taylor Jenkins Reid zeigt auch, dass das Arbeitsleben der Musiker nicht mit dem von zum Beispiel Bankangestellten vergleichbar ist. Diese Vollblutmusiker stecken so viel Herzblut, so viel von ihren eigenen Gefühlen in ihre Texte und Melodien, dass jede Kritik, jede Diskussion darüber viel mehr an die Substanz geht, viel schwieriger ist, als wenn es nur um wenig emotionsbeladene Entscheidungen in einem Bürobetrieb o.ä. geht. So wird auch klar, wie dabei auch fast zwangsläufig menschliche Nähe entsteht. Und wie Familie und Freunde gezwungen sind, sich damit auseinanderzusetzen.
Daneben ist auch der Umgang mit Drogen, mit dem Motto dieser Zeit in der Musikscene ,Sex, Drugs and Rock'n'Roll', ein Thema, das Raum einnimmt.
Ja, an einigen Stellen ist es ein bisschen arg viel Klischee, läuft das ein oder andere am Ende einen Tick zu glatt, ist es ein bisschen drüber. Aber alles in allem bietet das Buch ein spannendes Psychogramm dieser Menschen in ihrer speziellen Situation, wenn man sich als Leser auf das Thema und das Setting einlassen kann.
Mir hat das Lesen ganz viel Spaß gemacht, ich hab ganz viele alte Songs mal wieder ausgekramt und beim Lesen gehört und freue mich, dass die Wanderbuchrunde mir hier mal wieder ein tolles Buch beschert hat, auf das ich sonst vermutlich nicht gestoßen wäre.
[Schließen]

Ich gebe dem Buch 13 Punkte, eine 1- bzw.   :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 29. November 2022, 15:44:01
Toller Leseeindruck, schön dass Dich das Buch auch überzeugen konnte  :bang:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 29. November 2022, 15:58:48
Ich freu mich tatsächlich sehr, dass nur mich das Buch nicht überzeugen konnte und ihr soviel Freude dran hattet.  :lesen:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 29. November 2022, 16:01:56
Ich hab gerade das Paket geschnürt und werd es gleich noch auf die Post bringen. Mika freut sich schon auf den Spaziergang...  :flirt:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 30. November 2022, 08:36:01
Oh, das freut mich jetzt aber, Christiane, dass Dir das Buch gefallen hat. Ich hatte es gehofft. Freue mich auch schon sehr auf das Buch!!!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 30. November 2022, 09:26:38
Und ich bin mir so gut wie sicher, dass es Dir auch gefallen wird.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 30. November 2022, 10:47:16
Da bin ich mir auch sicher!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 30. November 2022, 11:38:53
Ich glaube auch, dass es Dir gefallen wird.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 02. Dezember 2022, 12:29:43
Daisy Jones ist wohlbehalten zusammen mit Eva Gruber :bang: zu mir zurückgekehrt. Ich freue mich sehr auf das Buch und werde es sicherlich bald lesen, könnte aber sein dass ich auch noch bis Januar warte. Da mache ich ganz spontan.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 02. Dezember 2022, 13:06:13
Freut mich, dass das Paket heil angekommen ist.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2023, 08:28:48
Es wird niemanden wundern, aber ich liebe das Buch und ich will unbedingt die Lieder hören. Die sollen mal hin machen mit der Serie und die Lieder dazu hörbar machen!

So blöd, dass ich arbeiten muss, sonst würde ich heute wohl nur faul auf der Couch oder im Bett liegen und lesen.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 05. Januar 2023, 08:44:23
Ich hab als schnöden Ersatz für die 'echten' Songs Fleetwood Mac mal wieder aus der Versenkung geholt und hoch und runter gehört.  :-) Soll das Buch denn verfilmt werden oder ist da nur Dein Wunsch der Vater des Gedankens?
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 05. Januar 2023, 08:57:23
Es wirdl eine Serie geben

https://www.moviepilot.de/serie/daisy-jones-the-six

Die Bilder sehen schon gut aus
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2023, 09:46:37
Am 03.03. geht's los!!! Ich freu mich wie verrückt!!!
Ich bin soooo gespannt auf die Songs. Die Bilder sehen super aus!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2023, 09:54:45
Hier der Link zum Trailer

Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 05. Januar 2023, 10:09:57
Auch wenn mir das Buch ja überhaupt nicht gefallen hat, kann ich es mir tatsächlich gut als Serie vorstellen. Mit dem passenden Soundtrack kann das echt gut werden.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 05. Januar 2023, 10:20:48
Ah super, dann gibt es ja jetzt wirklich schon einen zeitnahen Sendetermin!

Das Video ist aber glaub ich nicht der offizielle Trailer sondern ein Fanvideo! Aber echt gut gemacht!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 05. Januar 2023, 10:55:06
Zitat von: Tara in 05. Januar 2023, 10:20:48Das Video ist aber glaub ich nicht der offizielle Trailer sondern ein Fanvideo! Aber echt gut gemacht!

ja, das kann sein. Ich mags auch!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 05. Januar 2023, 13:24:39
Das Video ist echt klasse - die Musik aber ein bisschen langweilig auf die Dauer. Ich glaub, da komm ich zum ersten Mal wirklich in Versuchung, beim A-prime von meinem Mann zu partizipieren  :-) .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 06. Januar 2023, 09:02:49
Boah, ich möchte "Regret me" hören. Was ein Text. Ich habe den Beat voll im Ohr und höre Daisy singen, ihre Emotionen. Hammer! Ich habe mir den Text durchgelesen, als Daisy das Lied im Auto auf der Serviette mit den Kajalstift geschrieben hat und wusste, das muss rockig sein, ohne dass sie es zu dem Zeitpunkt gesagt hätte. Ich höre das Wütende, das Treibende. Mega! Und prompt habe ich heute morgen x-mal hintereinander "Separate Ways" von Journey gehört. Das passt vom Text zwar nicht zu "Regret me", aber das Gefühl, der Beat von dem Song ... das ist genau das, was ich mir bei "Regret me" vorstelle.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 06. Januar 2023, 09:05:16
Ich bin echt gespannt, wie sie die Songs in der Serie umsetzen
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 06. Januar 2023, 09:12:40
Ich auch, und ich find es mega, dass ich das Buch so nah zur Ausstrahlung der Serie lese.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 06. Januar 2023, 10:28:45
Ich fand das Buch da auch total gut geschrieben und intensiv. Hab auch zu den Songtexten geblättert wie Du, hatte die Kraft des Songs irgendwie im Gefühl.
Aber ehrlich gesagt hab ich gerade deshalb ein wenig 'Angst', ob sie das in der Serie dann auch so gut hinbekommen. So eine Musik, die das dann auch transportiert, schüttelt man ja nicht mal so eben aus dem Ärmel. Wenn da dann so ein seichtes Liedchen daher kommt weiß ich, dass ich total enttäuscht wäre.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 06. Januar 2023, 10:33:48
Zitat von: Christiane in 06. Januar 2023, 10:28:45Aber ehrlich gesagt hab ich gerade deshalb ein wenig 'Angst', ob sie das in der Serie dann auch so gut hinbekommen. So eine Musik, die das dann auch transportiert, schüttelt man ja nicht mal so eben aus dem Ärmel. Wenn da dann so ein seichtes Liedchen daher kommt weiß ich, dass ich total enttäuscht wäre.
Ja, da bin ich auch am meisten drauf gespannt, ob sie das mit der Musik so hinbekommen haben.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 08:52:51
Ich habe es ja schon beim Bingo geschrieben, ich bin seit heute durch mit Daisy Jones & The Six und das ist Buchliebe pur für mich, von mir für dieses Buch. Ich muss mit der Rezi echt noch ein paar Tage warten, wenn ich wieder voll in einem anderen Buch drin bin. Momentan bin ich was das Buch angeht nicht zurechnungsfähig!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 10:55:22
Ha, ich hab's geahnt und gehofft, dass es so ein Highlight für Dich wird. Ist aber auch ein tolles Buch!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 11:44:15
Ich glaube, bei dem Buch muss man sich einfach im klaren darüber sein, dass man hier die volle Dröhnung Sex, Drugs & Rock'n Roll bekommt und jedes damit behaftete Klischee bewusst von der Autorin gesetzt wurde.

Es gibt aber halt auch echt starke Charaktere und auch Themen, Camila und ihre Kampf um ihre Ehe, Karen und ihr Kampf um ein selbstbestimmtes Leben, Billy und sein Kampf gegen alle Versuchungen, die ihm gefährlich werden können und trotzdem bin ich auch total bei Daisy. Oder auch bei Graham und was er will (aber jemand anderes nicht) und der immer im SChatten seines Bruders stehen wird.

Und ich habe echt geheult am Ende. Um alles und jeden einzelnen aber auch um die Band und ihre Musik, ich will die noch nicht loslassen, bin da noch nicht fertig mit.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 11:53:17
Ja, dies vielschichtige, das eben außer S,D&RR auch noch da ist, macht aus einem 'netten Buch für nebenher' ein Highlight. Wobei man den Satz auch genau andersrum formulieren könnte: Das Buch hat außer den Charakteren und ihren jeweiligen persönlichen Kämpfen auch noch S,D&RR und das bringt die Sahne auf der Torte.

Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 11:55:10
Es freut mich wirklich sehr, dass Dich das Buch so abholen konnte Kathrin.  :applaus1:

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 11:53:17Ja, dies vielschichtige, das eben außer S,D&RR auch noch da ist, macht aus einem 'netten Buch für nebenher' ein Highlight. Wobei man den Satz auch genau andersrum formulieren könnte: Das Buch hat außer den Charakteren und ihren jeweiligen persönlichen Kämpfen auch noch S,D&RR und das bringt die Sahne auf der Torte.

Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .

Leider kam das Vielschichtige bei mir ja so überhaupt nicht an. Vielleicht bin ich auch einfach nicht sensibel genug dafür  :-)

Umso mehr freut es mich, dass es ja tatsächlich nur mir so ging und ihr anderen soviel Spaß an dem Buch hattet.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 12:46:46
Ich hab gerade mal all Eure Noten in meiner Liste nachgetragen. Und Daniela, bei Dir hab ich hier echt voll daneben gelegen  :-) . Keine Ahnung welches Buch Du gelesen hast  :gruebel: , da ist irgendwas schief gegangen mit Dir und The Six  :nixweiss1:  :-> .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 13:27:48
Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 11:53:17Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .

Das ist ein toller Satz! Ich bin kurz davor, den in meine Signatur zu übernehmen  :bang:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 13:55:30
Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 12:46:46Ich hab gerade mal all Eure Noten in meiner Liste nachgetragen. Und Daniela, bei Dir hab ich hier echt voll daneben gelegen  :-) . Keine Ahnung welches Buch Du gelesen hast  :gruebel: , da ist irgendwas schief gegangen mit Dir und The Six  :nixweiss1:  :-> .

Mir war das einfach zu viel Klischee, zu viel Stereotypen.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht eine Band zu erfinden, wenn es in dieser Zeit doch sowieso so viele spannende und total tolle Bands gab.
Da hätte ich eine gut recherchierte "Bandbiographie" einer realen Band besser gefunden.
Auch der Trennungsgrund war jetzt so.... naja.... wenig spektakulär, da sowieso für mich die ganze Zeit klar war, auf was es hinaus läuft.

Ja, irgendwie ist das mit mir und den Six total schief gelaufen, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Aber glaube, Samson hatte so eine Ahnung  :-)  und Inge durfte sich über ein Samson signiertes Exemplar freuen.
Also Ende gut - alles gut.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 14:39:49
Nur wisst Ihr was ich mich gerade frage? Wann
Spoiler
Julia die Interviews geführt hat? Im Prinzip müsste sie es ja gemacht haben, als Camila noch lebte, die kam ja oft genug zu Wort. Im ersten Augenblick hatte ich gedacht, dass vielleicht gerade dieses Buch der "Nicht-Song" ist, den Billy und Daisy Camila schulden bzw. den sie sich von den beiden wünscht, aber das passt nicht, weil Camila ja zu Wort kommt.
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 14:50:05
Spoiler
Also ich hab es mir so zusammengereimt, dass Julia die Interviews über einen längeren Zeitraum zusammengetragen hat. Dass vielleicht für sie am Anfang noch gar nicht klar war, dass da mal so ein Projekt, ein Buch daraus werden würde. Dass sie im Heranwachsen ihren Eltern und den anderen Leuten um sie herum Fragen gestellt hat und einiges davon dann eben auch mit eingeflossen ist. Und dass vielleicht die Gespräche mit Camila, als diese schon krank war, den ersten Anstoß gegeben haben.
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: sisquinanamook in 09. Januar 2023, 14:56:15
Spoiler
Ich meine im Vorwort steht, dass sie 5 Jahre oder so Interviews geführt hat. Das war nämlich auch einer meiner Kritikpunkte, dass bei 5 Jahren nur so wenig Wegbegleiter z.B. zu Wort kommen. Sie hat ja die meisten Interviewpartner direkt vor der Nase gehabt bzw. wusste, wo sie sie findet. Warum hat sie 5 Jahre gebraucht?
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 09. Januar 2023, 15:08:49
Spoiler
Naja ich kann mir gut vorstellen, dass bei so Interviews die Infos alle eher tröpfchenweise kommen und es lange dauert, bis alle Informationen dann zusammengefügt ein geschlossenes Bild ergeben


PS: Braucht es eigentlich den Spoiler noch?
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 09. Januar 2023, 15:09:38
Warum spoilert ihr? Es kennen doch alle das Buch, oder?

Spoiler
Kam Camilla denn wirklich zu Wort? War die nicht irgendwie anders gemarkert? Irgendwas war da, ich habe es nur schon wieder vergessen. Da hatte ich nämlich am Ende des Buches noch drüber nachgedacht, aber es kommt doch irgendwie im Nachwort rüber, oder  :kopfkratz:
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 15:18:30
Ich spoiler weil Ihr alle das noch so macht  :-> .
Spoiler
Ich hatte mich ja anfangs daran aufgehängt, dass im Klappentext stand, dass die Autorin vor allem bei Fleetwood Mac recherchiert hatte. Ich hatte also erwartet, dass die Handlung sich enger an deren Bandgeschichte anlehnt. Aber irgendwann hab ich dann gedacht, dass sie aus alle den Interviews eben eine Quintessenz macht, den Prototyp all der Bands erfindet. Es ist eben auf der Grundlage echter Interviewpartner letztlich doch eine fiktive Geschichte und von daher war es für mich dann ok, dass die echten Protagonisten der Zeit nicht oder kaum vorkamen. Letztendlich macht genau dieser Schachzug es möglich, dass jeder von uns seine eigene Band im Kopf/Musik im Ohr hatte. Ich weiß noch, dass ziemlich zu Anfang des Buches jede von uns schrieb: ich hab genau die Band im Kopf - und es war für jede eine andere  :-) . Das fand ich in dem Moment total strange, weil ich war ja sicher: 'meine isses'  :wieher: . Aber an sich ist genau das wirklich genial.
[Schließen]
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 16:19:01
Ich hatte den Spoiler deshalb gesetzt, weil ich nicht wollte, dass jemand  zur "Autorin" gespoilert wird, der das Buch nicht über die Wanderbuchrunde mitgelesen hat. Und danke Daniela für den Hinweis mit dem vorwort ... das hatte ich vergessen. Da steht, dass sie die Interviews im Laufe von 8 Jahren geführt hat.

Mich hat das übrigens ein wenig an "Ein Leben in eigenen Worten" erinnert, dass eine Biografie zu Freddie Mercury, sich aber nur aus Interview-Schnipseln mit ihm zusammensetzt, sprich er hat sich bei manchen Sachverhalten auch mal selbst widersprochen. Und so ist es hier ja letztlich auch. Jedes Bandmitglied hat seine eigene Erinnerung an die Zeit. Mich hatte das nur mit Camila gewundert, aber der Zeitraum von 8 Jahren macht es für mich wieder sinnvoll bzw. erklärlich.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 09. Januar 2023, 16:23:39
Bild mit passendem Oberteil
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 09. Januar 2023, 17:34:03
Ja cool, das Shirt passt auch noch von der Farbgestaltung  :bang: .
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 10. Januar 2023, 16:51:56
Kathrin, Du sucht wohl nur Wanderbücher aus, bei denen Du das passende Kleidungsteil hast  :-)
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 10. Januar 2023, 17:31:16
Hihi stimmt, letztes Mal hattest du auch was passendes dazu!

Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 11. Januar 2023, 08:34:03
Für die nächste Runde habe ich kein passendes Outfit, auch wenn das Buch noch nicht 100%ig feststeht.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 25. Januar 2023, 17:40:11
https://www.instagram.com/reel/Cn2BDzEpwHu/?utm_source=ig_web_copy_link

Trailer mit Regret me!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 26. Januar 2023, 07:17:22
Ich freu mich schon so drauf
Der Song ist schon sehr Country, aber ich mag das 
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 07. Februar 2023, 13:31:50
So, hier jetzt endlich meine Rezi:

Mein Lesejahr 2023 hat mit einem absoluten Highlight begonnen: ,,Daisy Jones & The Six" von Taylor Jenkins Reid. Popcorn-Lektüre pur! Buchliebe pur!

Die Geschichte der fiktiven Rockband ,,Daisy Jones & The Six" ist in Interviewform erzählt und setzt sich zusammen aus Interviews mit Bandmitgliedern, Verwandten, Freunden und Vertretern der Musikszene der 60er/ 70er Jahre. Dass diese Erzählform für mich so gut funktionierte und sich so flüssig und so gut lesen lies, habe ich zwar erhofft aber nicht unbedingt erwartet – auch wenn ich viele gute Meinungen zu der Autorin gehört hatte.  Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich nach der Band und ihren Liedern googlen wollte, vor allem aber hätte ich sie unendlich gerne live erlebt, so intensiv war ich am Geschehen, an der Band dran.

Ja, man sollte wissen, dass man hier die geballte Ladung Sex, Drugs & Rock 'n Roll und alle dazu gehörigen und bewusst gesetzten Klischees geliefert bekommt und es gibt bestimmt genügend Leser*innen, denen das in der Form zu viel ist, aber für mich hat es perfekt gepasst, einfach weil es durch mein liebstes Hobby – meine eigene Coverband – voll mein Thema, voll mein Ding ist – auch ohne die ganzen Exzesse selbst mitgemacht zu haben. Besonders gut gefallen hat mir, wie nah man an der Entstehung der Song und Alben mit dran war. Es wurde sehr deutlich, wie viel Arbeit hinter so einem Album steckt und dass es mit Komponieren und Texten eben nicht getan ist, sondern die richtige Abmischung und Produktion und Marketing auch für den Erfolg mit verantwortlich ist.

Ich fühlte mich den Figuren extrem nah und hatte schon fast Schmerzen mich von ihnen nach 365 Seiten trennen zu müssen. Dabei könnte man vermutlich mit den wenigsten von ihnen befreundet sein, da es keine einfachen Charaktere sind und eigentlich jeder von ihnen mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat.

Das Ende des Buches habe ich geliebt, ich habe Rotz und Wasser geheult, um alles und um jeden, um das Ende der Band, um Daisys Liebesgeschichte und um Dinge und Menschen, auf die ich ohne zu spoilern nicht näher eingehen kann. Und da waren auch durchaus ,,gute" Tränen dabei, denn manche Wegbegleiter waren ungeheuer wichtig für die Band und sind zu den stilleren Helden des Buches geworden!

,,Daisy Jones & The Six" ist sicherlich ein Buch, das ich noch öfter lesen werde, aber jetzt freue ich mich erstmal auf die Serie, die ab März 2023 gestreamt werden kann.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 06. März 2023, 17:48:26
Hat schon jemand die ersten Folgen geguckt?
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 07. März 2023, 07:20:34
Nein, wir sind gerade so zurück mit Serien schauen , ich komme gerade zu nix
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: SilkeS. in 07. März 2023, 07:53:17
Ich habe auch nicht angefangen. Habe aber auch Serienguck-Stau...
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 07. März 2023, 08:01:39
Hast Du denn schon geschaut Tara?
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 07. März 2023, 08:33:10
Ja, ich habe die ersten beiden Folgen geschaut. Ich finde Daisy super und den "älteren" Billy, wenn er beim ERzählen eingeblendet wird, ziemlich lecker ... besser als den jungen Billy. Bin aber noch nicht so ganz in der Serie angekommen. Ich mag sie schon, aber sie hat noch nicht den Sog auf mich, wie es das Buch hatte.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 07. März 2023, 08:47:56
Ich hab auch noch nicht geguckt. Ich hab bisher nur die ganzen Schnipsel gesehen die im Internet zur Promo rumschwirren. Ich hab morgen abend sturmfrei, da fang ich vermutlich an!

Zitat von: Kathrin in 07. März 2023, 08:33:10Ja, ich habe die ersten beiden Folgen geschaut. Ich finde Daisy super und den "älteren" Billy, wenn er beim ERzählen eingeblendet wird, ziemlich lecker ... besser als den jungen Billy. Bin aber noch nicht so ganz in der Serie angekommen. Ich mag sie schon, aber sie hat noch nicht den Sog auf mich, wie es das Buch hatte.
Ich finde der junge Billy schaut auch schon ziemlich alt aus  :dong:
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 07. März 2023, 08:59:54
Ich mag den Schauspieler aber ich müsste ihn mal bewusst länger als in einem Schnipsel sehen
Den älteren Billy habe ich noch gar nicht gesehen
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 07. März 2023, 10:59:55
Ich habe jetzt ehrlich gesagt gar nicht im Blick, ob das nicht ggf. sogar der gleiche Schauspieler ist, er mir nur einfach mit dem älteren Style besser gefällt  :->
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 07. März 2023, 11:55:21
Hm, ich glaub schon dass das der gleiche Schauspieler ist, ich finde aber gerade den Schnipsel nicht, in dem man ihn mal in älter sieht....

Auf jeden Fall mag ich den Schauspieler auch sehr gerne. In "Ein ganzes halbes Jahr" war er wirklich super und als letztes hab ich ihn in Peaky Blinders als Oswald Mosley gesehen - als fanatischen Faschisten mit kurzen schwarzen Haaren undn Schnurbart. Da war er auch genial!
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Christiane in 07. März 2023, 12:34:25
Ich bin ja nicht so der Streamer oder Seriengucker. Aber ich hab gerade dann doch mal nach den Schnipseln im Netz geschaut und das macht echt einen tollen Eindruck. Und dann hab ich einen Zeit-Artikel zur Serie gefunden:
Zeit-Artikel zur Serie (https://www.zeit.de/kultur/film/2023-03/dasy-jones-and-the-six-amazon-prime-serie-rezension?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F)
Hab mir auch den einen Song 'Honeycombe' angehört. Für die Songs haben sie u.a. Jackson Browne ins Boot geholt  :applaus1:  :bang: . Daher kam mir der Sound so bekannt vor  :-> .

Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 07. März 2023, 12:36:15
Ja, stimmt ja, er war ja auch bei Ein ganzes halbes Jahr dabei ... das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bin so was von überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden was Schauspieler und ihre Rollen angeht ...
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 07. März 2023, 13:27:28
Und bei Tribute von Panem, da mochte ich ihn sehr
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 07. März 2023, 14:56:45
Zitat von: Inge78 in 07. März 2023, 13:27:28Und bei Tribute von Panem, da mochte ich ihn sehr
Nie gesehen, ist weder als Buch noch als Film mein Beuteschema ... ich scheue auch sonst Filme mit heiß geliebten Schauspielern, wenn es mich inhaltlich nicht interessiert
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 10. März 2023, 11:47:32
Wir haben übrigens gestern und vorgestern Abend auch die ersten 3 Folgen geschaut
Und ich mag´s, mein Mann findet es auch OK
Ich finde gerade die Zeit sehr realistisch dargestellt, ich mag die Band, ich mag auch Billy, auch wenn der echt ausgezehrt aussieht. Und ja, es ist in "alt" der gleiche Schauspieler
Daisy kommt für mich leider nicht so rüber, zu ihr habe ich keine emotionale Bindung, keine Ahnung
Und mir fehlt ihre Drogensucht
Und einige Dinge sind echt schnell abgehandelt, die 1.Tour von The Six, da hätte ich gerne was gesehen

Die Songs sind OK, hauen mich aber nicht vom Hocker

Wen ich sehr mag ist Camila
Ach, und Teddy
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 10. März 2023, 13:29:04
Zitat von: Inge78 in 10. März 2023, 11:47:32Daisy kommt für mich leider nicht so rüber, zu ihr habe ich keine emotionale Bindung, keine Ahnung
Und mir fehlt ihre Drogensucht

Das mit der Drogensucht habe ich mir auch schon gedacht.
Das mit der emotionalen Bindung mag aber auch beabsichtigt sein, sie ist ja auch im Buch kein einfacher Charakter.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 10. März 2023, 13:47:32
Ne, einfach ist sie nicht
Aber ich hatte im Buch mehr Emphatie  für sie, auch wenn ich sie nicht mochte
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 10. März 2023, 15:14:41
Zitat von: Inge78 in 10. März 2023, 13:47:32Ne, einfach ist sie nicht
Aber ich hatte im Buch mehr Emphatie  für sie, auch wenn ich sie nicht mochte
Ja, das stimmt, vielleicht auch weil im Buch die Drogensucht und ihr kaputtes Leben viel deutlicher rübergekommen ist.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 10. März 2023, 16:43:24
Ich hab mir auch jetzt die ersten zwei Folgen angesehen (bin während der dritten eingeschlafen... muss noch von vorne damit starten).
Mich hats jetzt auch nicht wirklich umgehauen.

Zitat von: Kathrin in 10. März 2023, 15:14:41
Zitat von: Inge78 in 10. März 2023, 13:47:32Ne, einfach ist sie nicht
Aber ich hatte im Buch mehr Emphatie  für sie, auch wenn ich sie nicht mochte
Ja, das stimmt, vielleicht auch weil im Buch die Drogensucht und ihr kaputtes Leben viel deutlicher rübergekommen ist.
Das stimmt. Ich dachte mir auch immer die wirkt irgendwie "zu gesund" in der Serie.
Und bei Billy fand ich den Absturz auch eher seltsam. Dafür dass sie 10 Folgen haben, wurde mir dieser Aspekt mit dem warum und weshalb zu wenig dargestellt.


Die Songs hatte ich mir viel rockiger vorgestellt. Die Lieder sind nett, aber ziemlich weichgespült.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Inge78 in 15. März 2023, 09:13:27
Wir haben jetzt die ersten 6 Folgen geschaut ... und es wird besser , wenn es auch nicht DIE Serie ist
Und ja, die Songs empfinde ich auch als zu weich ... aber auch da wird es etwas besser
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Kathrin in 15. März 2023, 11:10:14
Ich denke ich schaue alles mehr oder weniger en bloc. Mal so ein schönes Serienwochenende oder wenn ich Anfang April Urlaub habe.

Und ja, für mich hätten die Songs (soweit ich das nach zwei Folgen schon beurteilen kann) auch gerne etwas rockiger, "erdiger" gehabt.
Titel: Aw: Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid
Beitrag von: Tara in 18. Juni 2023, 10:22:53
Von der Serie fehlen mir noch die letzen zwei Folgen.

Aber ich freue mich jetzt noch eure Kommentare im Buch nachzulesen.