Kapitel 12 bis17

Begonnen von Steffi, 13. Januar 2017, 23:16:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffi

Hier bitte nur für den o.g. Abschnitt posten
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Steffi

#1
Heideröslein...  :umfall:

In diesem Abschnitt bzw. auf S. 189 dreht sich plötzlich das ganze Buch und zwar so, wie ich es nicht vermutet hätte. Ich meine, wer denkt denn bitte daran, dass die Hauptperson stirbt und zwar nicht die, die man umzubringen gedenkt, sondern die andere.  :umfall:

Ich meine, ich hab mir schon gedacht, dass Lily nicht durch Zufall auf Ted gekommen ist, aber dass Miranda Faith ist, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Das war wirklich sehr geschickt gemacht. Miranda ist offensichtlich ein Chamäleon. sie hat ja auch in der Rückblende immer mal ihre Haarfarbe geändert (von blond zu rothaarig), aber da Miranda dunkelhaarig ist, wäre ich nicht nur wegen des anderen Namens echt nie drauf gekommen, dass sie Faith sein könnte.

Und wie es scheint, kann sie genauso kaltblütig morden, wie Lily. Nur das Lily es wenigstens tut, weil sie das Gefühl hat, sie lässt Gerechtigkeit walten, während Miranda einfach nur habgierig ist. Wie blöd dieser versoffene Bauunternehmer ist. Der muss doch wissen, dass sie ihn nur ausnutzt. Männer, ey!  :nixweiss1:

Ich bin jetzt mega gespannt, wie es weitergeht.

Bevor Ted erschossen wird, hatte ich ein zwei Bedenken. Ich habe mich gewundert, dass er mehrfach nach Lily gegoogelt hat und auch der Besuch an ihrem College war doch irgendwie leichtsinnig. Hätte er seinen Plan mit der Ermordung seiner Ehefrau umgesetzt, hätte sowohl Besuch als auch Gogglesuche ihn doch verdächtig gemacht. Allerdings wird ihm vor seinem eigenen Tod ja auch klar, dass er Miranda gar nicht mehr umbringen will, sondern eigentlich nur die Gegenwart von Lily mag. Wahrscheinlich hätte er es also sowieso nicht durchgezogen.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Kathrin

Huhu zusammen,

so, zu dem Abschnitt kann ich noch posten, das hab ich heute morgen im verspäteten Zug noch geschafft zu lesen.

Zitat von: Steffi in 17. Januar 2017, 12:51:04
In diesem Abschnitt bzw. auf S. 189 dreht sich plötzlich das ganze Buch und zwar so, wie ich es nicht vermutet hätte. Ich meine, wer denkt denn bitte daran, dass die Hauptperson stirbt und zwar nicht die, die man umzubringen gedenkt, sondern die andere.  :umfall:
Ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig selbst gespoilert habe. In den Cover-Buch-Klappen sind ja Kommentare zum Buch enthalten und da stand dann schon so was in der Richtung dabei. Fand ich jetzt aber nicht weiter schlimm.

Zitat von: Steffi in 16. Januar 2017, 12:32:15
Ich meine, ich hab mir schon gedacht, dass Lily nicht durch Zufall auf Ted gekommen ist, aber dass Miranda Faith ist, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Das war wirklich sehr geschickt gemacht. Miranda ist offensichtlich ein Chamäleon. sie hat ja auch in der Rückblende immer mal ihre Haarfarbe geändert (von blond zu rothaarig), aber da Miranda dunkelhaarig ist, wäre ich nicht nur wegen des anderen Namens echt nie drauf gekommen, dass sie Faith sein könnte.
Dass Miranda Faith ist, das hat mich auch überrascht und dass sie ähnlich bösartig ist wie Lily und Teds Tod plant, damit hätte ich noch viel weniger gerechnet. Jetzt wird es tatsächlich spannender. Denn mir stellt sich jetzt die Frage, ob Lily Miranda/ Faith tatsächlich noch töten wird oder ob sie eher bei der Aufklärung zu Teds Ermordung helfen wird...wenn auch vielleicht unfreiwillig. Auf jeden Fall haben Miranda und ihr Bauunternehmer-Kerl die Sache nicht ganz so gut durchdacht. Miranda zweifelt ja selbst an Brad und seinen Nerven.

Zitat von: Steffi in 16. Januar 2017, 12:32:15
Bevor Ted erschossen wird, hatte ich ein zwei Bedenken. Ich habe mich gewundert, dass er mehrfach nach Lily gegoogelt hat und auch der Besuch an ihrem College war doch irgendwie leichtsinnig. Hätte er seinen Plan mit der Ermordung seiner Ehefrau umgesetzt, hätte sowohl Besuch als auch Gogglesuche ihn doch verdächtig gemacht. Allerdings wird ihm vor seinem eigenen Tod ja auch klar, dass er Miranda gar nicht mehr umbringen will, sondern eigentlich nur die Gegenwart von Lily mag. Wahrscheinlich hätte er es also sowieso nicht durchgezogen.
Hätte er das wirklich nicht. Es klang ganz so. Aber mit dem Wissen, dass Miranda Faith ist, weiß ich nicht ob Lily sich davon hätte abbringen lassen. Ich glaube die hätte den Plan durchgezogen. Die Gelegenheit war jetzt zu günstig. Und was den Besuch des Colleges angeht, so wissen die Ermittler durch das Knöllchen zumindest, dass er da war. Wer weiß, vielleicht kommt Miranda noch darauf, woher sie den Namen der Stadt kennt und dann versucht sie vielleicht Lily den Mord an Brad in die Schuhe zu schieben und Lily muss zusehen, dass sie sich da rauskatapultieren kann.

LG
Kathrin
Rock the Night!

Steffi

Huhu Kathrin!

ZitatIch muss zugeben, dass ich mich ein wenig selbst gespoilert habe. In den Cover-Buch-Klappen sind ja Kommentare zum Buch enthalten und da stand dann schon so was in der Richtung dabei. Fand ich jetzt aber nicht weiter schlimm.
Die hab ich diesmal glatt überlesen. Gott sei Dank!  :->

ZitatDass Miranda Faith ist, das hat mich auch überrascht und dass sie ähnlich bösartig ist wie Lily und Teds Tod plant, damit hätte ich noch viel weniger gerechnet. Jetzt wird es tatsächlich spannender. Denn mir stellt sich jetzt die Frage, ob Lily Miranda/ Faith tatsächlich noch töten wird oder ob sie eher bei der Aufklärung zu Teds Ermordung helfen wird...wenn auch vielleicht unfreiwillig. Auf jeden Fall haben Miranda und ihr Bauunternehmer-Kerl die Sache nicht ganz so gut durchdacht. Miranda zweifelt ja selbst an Brad und seinen Nerven.

Brad ist ja aber auch echt eine Null. Wie kann man sich so einen für die Ermordnung des Ehemannes aussuchen. Der fällt doch heulend um, wenn man ihn nur schräg anguckt.  :hau:

ZitatHätte er das wirklich nicht. Es klang ganz so. Aber mit dem Wissen, dass Miranda Faith ist, weiß ich nicht ob Lily sich davon hätte abbringen lassen. Ich glaube die hätte den Plan durchgezogen.
Nun ja - wenn Ted die Sache abgeblasen hätte, hätte sie eigentlich keinen Grund gehabt, es durchzuziehen. Aber hätte hätte Fahrradkette!  :->

ZitatDie Gelegenheit war jetzt zu günstig. Und was den Besuch des Colleges angeht, so wissen die Ermittler durch das Knöllchen zumindest, dass er da war. Wer weiß, vielleicht kommt Miranda noch darauf, woher sie den Namen der Stadt kennt und dann versucht sie vielleicht Lily den Mord an Brad in die Schuhe zu schieben und Lily muss zusehen, dass sie sich da rauskatapultieren kann.
Dazu kann ich jetzt leider nichts sagen, weil ich zu weit bin und ich da jetzt nicht mehr unbedarft drauf antworten kann!  :kopfkratz:

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Ich habe gestern Abend den Abschnitt beendet und wenigstens wart ihr genauso überrascht wie ich  :umfall:
Und da ich das Buch als ebook lese sind mir die Spoiler zum Glück entgangen

ZitatIch meine, ich hab mir schon gedacht, dass Lily nicht durch Zufall auf Ted gekommen ist, aber dass Miranda Faith ist, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Das war wirklich sehr geschickt gemacht

Ich finde die Wendung super ... und für mich absolut nicht vorhersehbar

Jetzt geht es richtig los
Kampf der Frauen ...  :funkey:


ZitatUnd wie es scheint, kann sie genauso kaltblütig morden, wie Lily. Nur das Lily es wenigstens tut, weil sie das Gefühl hat, sie lässt Gerechtigkeit walten, während Miranda einfach nur habgierig ist. Wie blöd dieser versoffene Bauunternehmer ist. Der muss doch wissen, dass sie ihn nur ausnutzt. Männer, ey!  :nixweiss1:

Brad ist echt ne Null ... wobei ich echt schon ein bisschen Mitleid mit ihm habe
Der hat doch gegen beide Frauen keine Chance
Bin gespannt ob eher Miranda/Faith oder Lily ihn verschwinden lässt
Außer Lily kann ihn noch gebrauchen  :kopfkratz:
Aber ich gehe eher von Rache und Mord aus als dass sie die Beiden den Mühlen der Justiz überlässt

ZitatBevor Ted erschossen wird, hatte ich ein zwei Bedenken. Ich habe mich gewundert, dass er mehrfach nach Lily gegoogelt hat und auch der Besuch an ihrem College war doch irgendwie leichtsinnig.

Das war total dämlich
Die Männer kommen in diesem Buch echt schlecht weg
Ich war so überrascht das Ted tatsächlich gestorben ist
Aber letztendlich tut es mir um ihn als Figur im Buch nicht leid

Ist der Autor vielleicht ein Pseudonym und es hat doch eine Frau geschrieben  :gr:

Zitat. Auf jeden Fall haben Miranda und ihr Bauunternehmer-Kerl die Sache nicht ganz so gut durchdacht. Miranda zweifelt ja selbst an Brad und seinen Nerven.

Ich halte Lily (jetzt hätte ich fast Lilith geschrieben  :nixweiss1: ) auf jeden Fall für viel schlauer als Miranda

ZitatWer weiß, vielleicht kommt Miranda noch darauf, woher sie den Namen der Stadt kennt und dann versucht sie vielleicht Lily den Mord an Brad in die Schuhe zu schieben und Lily muss zusehen, dass sie sich da rauskatapultieren kann.

Den Mord an BRAD  :kopfkratz: ??
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

#5
Wir haben noch gar nicht über Eric gesprochen
Extrem cooler sehr durchdachter Mord muss ich sagen
Kaltblütig durchdacht und durchgeführt , eindeutig psychopathische Züge
So langsam wächst mir Lily ans Herz
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

 :-) :-) :-)

So cool dein Beitrag. Bor, sie ist voll die kaltblütige Mörderin - sie wächst mir ans Herz!  :wieher:

Aber es geht mir auch so. Irgendwie will man ja schon, dass sie mit dem Keks durchkommt. Und das mit Eric war wirklich total schlau. Solche Unfälle passieren ja und die Polizei hatte keinen Grund sie zu verdächtigen.
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Zitat von: Steffi in 20. Januar 2017, 11:44:33
:-) :-) :-)

So cool dein Beitrag. Bor, sie ist voll die kaltblütige Mörderin - sie wächst mir ans Herz!  :wieher:


Was sagt das über mich aus  :umfall:  :doof:

Zitat von: Steffi in 20. Januar 2017, 11:44:33

Aber es geht mir auch so. Irgendwie will man ja schon, dass sie mit dem Keks durchkommt. Und das mit Eric war wirklich total schlau. Solche Unfälle passieren ja und die Polizei hatte keinen Grund sie zu verdächtigen.

Ok, was sagt das über uns aus , haben wir auch einen an der Klatsche  :wuschig:
:-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Steffi

Ich hoffe ja! Normal kann ja schließlich jeder!  :meditate1:
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam


Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 08:36:49
Brad ist echt ne Null ... wobei ich echt schon ein bisschen Mitleid mit ihm habe
Der hat doch gegen beide Frauen keine Chance
Bin gespannt ob eher Miranda/Faith oder Lily ihn verschwinden lässt
Außer Lily kann ihn noch gebrauchen  :kopfkratz:
Aber ich gehe eher von Rache und Mord aus als dass sie die Beiden den Mühlen der Justiz überlässt
Ich weiß nicht, ob Lily ihn unbedingt umbringen will. Ich denke, sie hat es eher auf Miranda abgesehen.

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 08:36:49
ZitatBevor Ted erschossen wird, hatte ich ein zwei Bedenken. Ich habe mich gewundert, dass er mehrfach nach Lily gegoogelt hat und auch der Besuch an ihrem College war doch irgendwie leichtsinnig.

Das war total dämlich
Die Männer kommen in diesem Buch echt schlecht weg
Ich war so überrascht das Ted tatsächlich gestorben ist
Aber letztendlich tut es mir um ihn als Figur im Buch nicht leid
Und dann heißen die alle auch noch ähnlich: Chet, Brad, Ted. Nur Eric fällt ein wenig aus der Reihe.

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 08:36:49
Ist der Autor vielleicht ein Pseudonym und es hat doch eine Frau geschrieben  :gr:
Vielleicht steckt Vanessa hinter dem Pseudonym?  :->

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 08:36:49
Ich halte Lily (jetzt hätte ich fast Lilith geschrieben  :nixweiss1: ) auf jeden Fall für viel schlauer als Miranda
Waaaaaaaaaaaaaaas? Nein, Mit Lilith kann die werte Lily es aber mal überhaupt nicht aufnehmen.

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 08:36:49
ZitatWer weiß, vielleicht kommt Miranda noch darauf, woher sie den Namen der Stadt kennt und dann versucht sie vielleicht Lily den Mord an Brad in die Schuhe zu schieben und Lily muss zusehen, dass sie sich da rauskatapultieren kann.

Den Mord an BRAD  :kopfkratz: ??
Ich glaub ich hab Ted gemeint, nicht Brad. Kann aber meinem Gedankengang grad selbst nicht mehr ganz folgen.

Zitat von: Steffi in 20. Januar 2017, 11:44:33
So cool dein Beitrag. Bor, sie ist voll die kaltblütige Mörderin - sie wächst mir ans Herz!  :wieher:

Aber es geht mir auch so. Irgendwie will man ja schon, dass sie mit dem Keks durchkommt. Und das mit Eric war wirklich total schlau. Solche Unfälle passieren ja und die Polizei hatte keinen Grund sie zu verdächtigen.
Ja, schlau war der Mord schon, aber trotzdem gehen wir alle Figuren total am Ar... vorbei, auch Lily. Sorry!
Rock the Night!

Inge78

ZitatVielleicht steckt Vanessa hinter dem Pseudonym?  :->

:-)

ZitatWaaaaaaaaaaaaaaas? Nein, Mit Lilith kann die werte Lily es aber mal überhaupt nicht aufnehmen.

Die haben auch nichts gemeinsam, gar nichts
Nur irgendwie hat sich der Name Lilith in meinem Kopf festgesetzt, keine Ahnung warum
Bei meinen Notizen auch  :rotwerd:

ZitatIch glaub ich hab Ted gemeint, nicht Brad. Kann aber meinem Gedankengang grad selbst nicht mehr ganz folgen

Also bei mir lebt Brad noch  :kopfkratz:
Aber wie gut dass Du auch verwirrt bist  :-)



Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 14:57:26
Also bei mir lebt Brad noch  :kopfkratz:
Aber wie gut dass Du auch verwirrt bist  :-)
Wie gesagt, ich glaube ich wollte Ted schreiben und der sollte bei Dir auch tot sein... :->
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 20. Januar 2017, 15:28:02
Zitat von: Inge78 in 20. Januar 2017, 14:57:26
Also bei mir lebt Brad noch  :kopfkratz:
Aber wie gut dass Du auch verwirrt bist  :-)
Wie gesagt, ich glaube ich wollte Ted schreiben und der sollte bei Dir auch tot sein... :->

Wer war noch mal Ted  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Vanessa

WTF!?!

Zitat von: Steffi in 17. Januar 2017, 12:51:04
In diesem Abschnitt bzw. auf S. 189 dreht sich plötzlich das ganze Buch und zwar so, wie ich es nicht vermutet hätte. Ich meine, wer denkt denn bitte daran, dass die Hauptperson stirbt und zwar nicht die, die man umzubringen gedenkt, sondern die andere.  :umfall:

Ich gebe zu, ich habe mich im ersten Moment schlicht von der Handlung betrogen gefühlt. Immerhin "wollten wir" doch Miranda töten?!

Zitat von: Steffi in 17. Januar 2017, 12:51:04
Ich meine, ich hab mir schon gedacht, dass Lily nicht durch Zufall auf Ted gekommen ist, aber dass Miranda Faith ist, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Das war wirklich sehr geschickt gemacht. Miranda ist offensichtlich ein Chamäleon. sie hat ja auch in der Rückblende immer mal ihre Haarfarbe geändert (von blond zu rothaarig), aber da Miranda dunkelhaarig ist, wäre ich nicht nur wegen des anderen Namens echt nie drauf gekommen, dass sie Faith sein könnte.

Ich muss ja ehrlich zugeben: Ich hätte nicht mal mit Bestimmtheit sagen können welche Haarfarbe Miranda hat. "Miranda" ist für mich in erster Linie eine billige Limonaden Marke (gewesen - weiß nicht ob es die überhaupt noch gibt?  :kopfkratz:) In zweiter Linie ist Miranda in diesem Buch ein "dummes, geldgeiles Blondchen" und damit auch schon wieder maximal zu dem gut, wofür Bob der Baumeister sie "gebraucht".

Zitat von: Steffi in 17. Januar 2017, 12:51:04
Und wie es scheint, kann sie genauso kaltblütig morden, wie Lily. Nur das Lily es wenigstens tut, weil sie das Gefühl hat, sie lässt Gerechtigkeit walten, während Miranda einfach nur habgierig ist. Wie blöd dieser versoffene Bauunternehmer ist. Der muss doch wissen, dass sie ihn nur ausnutzt. Männer, ey!  :nixweiss1:

Ich bin jetzt exakt an der Stelle wo aufgedeckt wird, dass Miranda Faith ist. Kann also sein, dass du an dieser Stelle mehr weißt als ich. Daher hier meine Vermutung: Miranda / Faith weiß gar nix von ihrem Glück des Witwen Status und Lily begleicht nur über Umwege eine alte Rechnung, die sie noch mit Faith offen hat. Immerhin lebt sie ja noch, es hat bis jetzt nur Eric ins Gras gebissen.

Jedenfalls wäre das jetzt wieder meine Vermutung - bis hier hin.

Zitat von: Steffi in 17. Januar 2017, 12:51:04
Bevor Ted erschossen wird, hatte ich ein zwei Bedenken. Ich habe mich gewundert, dass er mehrfach nach Lily gegoogelt hat und auch der Besuch an ihrem College war doch irgendwie leichtsinnig. Hätte er seinen Plan mit der Ermordung seiner Ehefrau umgesetzt, hätte sowohl Besuch als auch Gogglesuche ihn doch verdächtig gemacht. Allerdings wird ihm vor seinem eigenen Tod ja auch klar, dass er Miranda gar nicht mehr umbringen will, sondern eigentlich nur die Gegenwart von Lily mag. Wahrscheinlich hätte er es also sowieso nicht durchgezogen.

Bis dahin habe ich nur über seine Dummheit den Kopf geschüttelt. Wieso will ich mich mit einem Menschen wie Lily einlassen? Klar - um die Ehefrau loszuwerden, vielleicht um ne flotte Nummer zu schieben. Aber mal ehrlich - MEHR Kontakt würde ich doch gar nicht wollen. Wäre doch viel zu gefährlich sich mit dieser Frau einzulassen. Selbst wenn er nicht weiß, wie ihre Vergangenheit aussieht - dass ihre reine Anwesenheit im eigenen Leben recht ungesund ist, sollte ihm doch schon deutlich geworden sein...


Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.