Lese-Wochenende 20.3. - 22.3.2020

Begonnen von SilkeS., 20. März 2020, 19:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich bin inzwischen auch aufgewacht - hab den Wecker gehört und bin einfach wieder eingeduselt  :rollen:. Gut, dass Sonntag ist!
Jetzt sind die Hunde gefüttert, wir waren im Garten, meine Jungs sitzen beim Frühstück und ich bei meinem Tee. Und Sohn hat schon gefragt, ob wir gleich wieder scrabbeln. Klar machen wir das  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Spielen ist immer super

Ich habe Kleine große Schritte beendet
Das Ende hat mir erst nicht so gefallen,  nach dem Nachwort fand ich es aber besser

Hier weht es mittlerweile ganz ordentlich

Hier läuft gerade Höhle der Löwen
Und dann geht es gleich raus

Mein nächstes Buch wird Das Leben der Elfen , ein 12bi12m
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Zitat von: Inge78 in 22. März 2020, 11:48:12
Tara, schickst du mal das Rezept des Apfelbrotes?
Mein Rezept ist sehr weihnachtlich

Gerne!

Ich hab normales Mehl anstatt Dinkel benutzt und das oatmealspice hatte ich auch nicht mehr. Stattdessen habe ich Kardamom, Zimt und ingwer genommen.
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Oatmeal Spice kenne ich bislang gar nicht   :nixweiss1:
Aber danke fürs Rezept
Ist es recht süß?
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

#64
Hm ja das Rezept ist etwas Werbung für die Marke just spices. Ich habe ein paar Gewürze und Mischungen von denen. Ist alles lecker, sieht stylisch aus, aber relativ teuer. Ich bin der Werbung erlegen  :dong:

Ich finde es nicht zu süß. Hält sich gut die Waage
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Firnsarnwen

 :winken: 
Bin schon früh aufgewacht und habe gehaushaltet und danach mit Tochter ein paar Folgen Vikings geschaut. Die Handlung muss ich jetzt erstmal verdauen.  :tempo:
Tochter fährt jetzt nochmal nach Hause, um Klamotten- und Büchernachschub zu holen. Nachher machen wir gemeinsam eine Wokpfanne.  :kuehlschrank:
Und ich habe jetzt doch ein (gelbes!)  Buch angefangen:  :smilie_les_0081:

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv: Roman (Die Chroniken von St. Mary's, Band 1)

Madeleine ,,Max" Maxwell wollte Archäologin werden, um Abenteuer zu erleben, unfassbare Entdeckungen zu machen und gelegentlich die Welt zu retten. Doch die Wirklichkeit holt sie ein: Archäologen verbringen ihre Zeit in Museen zwischen staubigen Büchern und noch staubigeren Fundstücken, die niemanden interessieren. Da erhält sie ein besonderes Jobangebot. Wenn sie die Zusatzausbildung übersteht – und die wenigsten tun das – wird sie Abenteuer erleben, die jene von Indiana Jones wie einen Sonntagsspaziergang aussehen lassen. Und wenn sie überlebt, wird sie wenigstens ein paar Mal die Welt retten ...

Ich mag nach ca. 70 Seiten den Humor, den ich so gar nicht erwartet hatte. Macht also mehr Spaß als gedacht. :flirt:

What we do in life, echoes in eternity

SilkeS.

Hallo zusammen,

so alles fertiggebügelt und weggeräumt.
Dabei zuerst mit meiner heulenden Schwestern telefoniert, die mal wieder/immernoch im Streit mit ihrer ältesten Tochter liegt. Ich weiß langsam nicht mehr was ich dazu sagen soll, ich kenne beide Seiten und verstehe sie irgendwie beide, finde diese Streiterei nun aber echt langsam nervötetend. Es geht 3 Schritte vorran und 2 zurück..
Dann Hörbuch begonnen. Wirklich gut gefällt es mir nicht, obwohl es gute Passagen und viele tolle Denkanstöße gibt.
Aber zu dem Thema habe ich echt schon besseres gelesen.

Nun sitzte ich auf dem Sofa, todmüder Hund neben mir, mit dem wir eigentlich demnächst zu unser nächsten Runde aufbrechen wollten und fange mal mit meinem nächsten Buch an:
Jan-Philipp Sendker: Das Herzenhören
ZitatEine der großen Liebesgeschichten unserer Zeit, die schon Hunderttausende Leserinnen begeisterte und stetig neue Leser findet: Die Suche nach ihrem vermissten Vater führt Julia Win von New York nach Kalaw, einem malerischen, in den Bergen Burmas versteckten Dorf. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief ihres Vaters an eine unbekannte Frau hat sie an diesen magischen Ort geführt. Hier findet sie nicht nur einen Bruder, von dem sie nichts wusste, sondern stößt auch auf ein Familiengeheimnis, das ihr Leben für immer verändert.

Zitat von: Tara in 22. März 2020, 12:23:23
Hm ja das Rezept ist etwas Werbung für die Marke just spices. Ich habe ein paar Gewürze und Mischungen von denen. Ist alles lecker, sieht stylisch aus, aber relativ teuer. Ich bin der Werbung erlegen  :dong:

Ich finde es nicht zu süß. Hält sich gut die Waage
Ich habe mir mal die Gewürze angeschaut. Meist sind es ja Gewürzmischungen und da ist überall Zucker drin,  :wah:
Sorry, aber in Gewürze gehört bei mir kein Zucker, :dong: Ich habe meist die Gewürzmischungen von Ostmann.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Huhu ich hab gleich mal die Mischungen gecheckt die ich Joch daheim habe. Da ist nirgends Zucker drin. Ich denke aber, dass für die Ausgewogenheit mancher Mischungen Zucker sinnvoll ist. Ich denke nur daran, dass meine Oma bei allen Salatsaucen immer eine Prise Zucker dazu gibt. Und Omas essen ist immer das Beste  :schmusen:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

SilkeS.

Zitat von: Tara in 22. März 2020, 14:29:40
Huhu ich hab gleich mal die Mischungen gecheckt die ich Joch daheim habe. Da ist nirgends Zucker drin. Ich denke aber, dass für die Ausgewogenheit mancher Mischungen Zucker sinnvoll ist. Ich denke nur daran, dass meine Oma bei allen Salatsaucen immer eine Prise Zucker dazu gibt. Und Omas essen ist immer das Beste  :schmusen:
Vielleicht haben sie das inzwischen geändert, als ich damals geschaut habe waren in bestimmt 5 Verschiedenen Sorten Zucker drin.
BEWUßT Zucker zuzugeben ist was anderes, als Produkte zu nutzen, die von sich an schon Zucker haben.
Gerade z.B. die ganzen Konserven: eingelegte Gurken, Kidneybohnen, meine Pflanzendrink sind MEGA Zuckerbomben...etc.
Da ist überall in der Zutatenliste Zucker...
Weißmehl und Kohlhydrate werden ja auch vom Körper in Zucker umgewandelt...
Ist ein ziemlich komplexes Thema, aber total spannend. :flirt:
Habe mich vor ein paar Jahren mal mit Zucker auseinandergesetzt, als ich die Zuckerfrei-Challenge mitgemacht habe..
Da ist mir erstmal klar geworden wieviel Zucker ich pro Tag konsumiere, bewußt und unbewußt...
Habe in den 4 Wochen 2 KG abgenommen,... :bang: einfach weil plötzlich der ganze versteckte Zucker wegfällt...


So, wir sind zurück von unserer Mittagsrunde. Lyko hat nun endlich Zeit zu Schlafen, ich werde nun lesen. Habe gerade Rest "zuckerfreies" Bananenbrot von letzter Woche mit Vanille-Kaffe verspeist..
Später mache ich mir noch mein Essen warm (die Karottenbällchen) bereite noch einen Karottensalat als Beigabe zu meiner Lunchbox für morgen vor (Rest Kohlrabischnitzel und Ofenkartoffeln von Vorgestern)...

Vielleicht schreibe ich heute noch an meine Nichte... sie hat in 5 Tagen Geburstag und unser Plan ein Nelke-Daisy-Day zu machen muß leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden  :heul:


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Wir waren heute Nachmittag bei meinen Eltern, die haben wir ja eh ständig gesehen wegen der Beerdigung
Wir halten mehr Abstand zueinander, das reicht zwar im Zweifelsfall nicht, das ist uns bewusst

Wir haben den neuen Fernseher angeschlossen, das war wichtig. Und dann sind wir noch gemeinsam zum Friedhof gelaufen
Und wir haben gemeinsam die Tante Dimity Backchallenge gegessen ;-)

Und nun schauen wir gerade Angela Merkel zum "Kontaktverbot"
Hoffentlich reicht das

Just Spices kenne ich, da haben wir auch ein paar Mischungen von, genauso wie von Ankerkraut
Da gibt es schon ein paar tolle Mischungen

Und den Zucker zum Essig-Öl-Dressing, den kenne ich auch

Heute Abend schauen wir "Kitchen Impossible", das lieben wir ja
Und wir essen "Roastbeef Sandwich" heute Abend

Jetzt noch ein wenig Internet und dann wird noch was gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ja, von Ankerkraut habe ich auch ein paar!
Aber ich bräuchte bei manchen echt eine Gebrauchsanleitung. Für was nutze ich das Zeug am besten und in welchen Mengen... das geht mir bei den ganzen Mischungen immer ab...

Ich fange jetzt mal an Pizza zu machen.

Und später möchte ich dann auch fernseh gucken.

Zum Kontaktverbot habe ich gerade auch ein bisschen gelesen.... Ich glaube jetzt sind alle Leute vollständig verwirrt und keiner weiss mehr so richtig was noch zulässig ist und was nicht...
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Bei EINIGEN Gewürzen gibt es Rezepte auf der Internetseite
Und wir haben ein Ankerkaut Kochbuch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.


Ankerkraut habe ich noch nie gehört. Muß man das online bestellen oder gibt das in bestimmten Läden?

Kontaktverbot... PUH.... es deprimiert mich grad irgendwie alles voll!  Bisher, weil ich eben noch krank war, habe ich das alles distanziert betrachtet, aber morgen gehe ich arbeiten und da holt mich dann die Realität ein.
Die DB wird ja ihren Zugverkehr einschränken, aber über die gelten Fahrpläne morgen kann die Bahn App mir noch nichts sagen. Ich werde also morgen mal um 6:30 Uhr an den Bahnsteig gehen und das Beste hoffen.

Habe mal eine Kochplanung erstellt für nächste Woche, aus Dingen die ich da habe und daraus was machen kann. 'Zutaten bei den Rezepten, die ich nicht habe, werde ich weglassen oder eben durch andere Dinge ersetzen... und habe ein vielseitige leckere Sammlung für nächste Woche zusammenbekommen ohne eben auch auf Dinge zurückzugreifen, die es momentan nicht oder nur schwer gibt, z.B. Nudeln, Mehl und Co.
Habe aber gesehen, Netto hat nächste Woche Klopapier im Angebot  :wieher:  :-)


Mein Buch Jan-Philipp Sendker: Das Herzhören packt mich noch nicht.
Stilistisch erinnert es mich etwas an "Die Schwestern-Reihe" von Lucinda Riley

Was ich heute abend mache... :kopfkratz:, Lust habe ich irgendwie auf nix. Lesen mag ich nicht, Fernsehgucken mag ich auch nicht....  alles doof grad...

Gruß Silke

 
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ich habe ein paar Vorräte angelegt aber habe auch das Gefühl ich müsste noch ständig was einkaufen

Ankerkraut gibt es bei Edeka und Rewe
Die wurden durch die Höhle der Löwen bekannt

Toi toi toi beim Zugfahren
Das ist jetzt wirklich kein Spaß
Hoffentlich klappt alles
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Zitat von: Inge78 in 22. März 2020, 20:01:57
Ich habe ein paar Vorräte angelegt aber habe auch das Gefühl ich müsste noch ständig was einkaufen
Ja wie bei uns geht auch immer was leer, Mehl ist fast leer, Nudeln haben wir nur 1 Pakt, Reis reicht noch für eine Mahlzeit, Hefe habe ich noch ein Päckchen... Milch/Pflanzendrink hatten wir grad letze Woche gekauft, aber aber da gibt es auch Abgabe-Beschränkung... und vermutlich müssen wir die auch nächste Wochen nachkaufen... Da ich kein großes TK-Fach habe, kann ich auch hier nur Bedingt Vorräte lagern...

Zitat von: Inge78 in 22. März 2020, 20:01:57
Ankerkraut gibt es bei Edeka und Rewe
Die wurden durch die Höhle der Löwen bekannt
Okay, ich schaue kein HdL.
Was ist den das Besondere an diesen Ankerkraut-Gewürzen? Finde allerdings gut, dass sie in Glas verkauft werden. Besser als diese Plastikverpackungen

Zitat von: Inge78 in 22. März 2020, 20:01:57
Toi toi toi beim Zugfahren
Das ist jetzt wirklich kein Spaß
In meiner Stimmung grad frustet mich schon die Vorstellung am Bahnsteig zu sitzen und zu warten...

Zitat von: Inge78 in 22. März 2020, 20:01:57
Hoffentlich klappt alles
Ja, hoffentlich!


Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht