Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020

  • 63 Antworten
  • 5763 Aufrufe

Offline leseschnecke

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1596
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #30 am: 11. April 2020, 22:23:39 »
@Christiane und Silke: Gute Besserung für die Fellnasen!

Zitat
. Da warst Du ja wirklich fleißig und dann die Geschenke über eine Fahrradtour verteilen. ist eine super Kombi.
Danke, dass du so gut von mir denkst, aber wir werden mit dem Auto fahren;
mit dem Fahrrad wäre es gar zu weit  :->

@Inge: Dein Salat hört sich köstlich an!
Berichte mal, wie dir der Zitronenkuchen gelungen ist. Bei mir ist es immer eine optische Katastrophe  :hau:

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11502
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #31 am: 12. April 2020, 09:08:05 »
Guten Morgen
Habt Alle einen schönen Ostersonntag
Ist komisch heute, so ohne Verwandtenbesuche
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline SilkeS.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4009
    • SilkeS. SUB
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #32 am: 12. April 2020, 13:04:02 »
Hallo zusammen,
@Christiane: Alles Gute für Kaba. Habe ich richtig verstanden, dass man nicht weiß woher die Anämie kommt?  Ich drück dich mal ganz fest und kann mir vorstellen, dass deine Osterstimmung gedrückt ist.
Lyko hatte endlich eine enigermaßen gute Nacht, aber er kratzt sich immernoch häufig und ist beim Anfassen sehr empfindlich. Das Cortison macht ihn aber ganz müde, so dass er sehr schmußig und schläfrig ist

So, wir haben heute gefrühstückt, danach die Gehege saubergemacht, dann meine Mutter angerufen. Meines Schwester hat sie vorher angerufen und beir ihr das Leid abgeladen mit dem Krach meiner Nichte.
Ich habe mir das nun auch schon seit 3 Wochen angehört, sehe da aber leider keine Lösung weiß ich, was man da noch sagen soll.
Nun werde ich die Spülmaschine ausräumen und dann entweder einen Brief an meine kleine Nichte schreiben, oder mich Buch etwas auf Terrasse setzen.
Hängt davon ab, wie laut es draußen ist.
Wenn alle Parteien draußen sind + die umliegenen Bewohner auch draußen sind, samt spielender Kinder, dann ist das eine ziemlcihe Geräuschkulisse und ich kann mich nicht auf mein Buch konzentrieren. Vielleicht gehe ich hoch in meinen Lesesessel... :kopfkratz:
Den Paige Toon hatte ich übrigens gestern beendet.
Heute geht es mit dem 2. Teil von Nele Neuhaus weiter...

Später werde ich die Zimtmuffins kurz aufwärmen, dazu gibt es (nicht veganes) Walnusseis und Kaffe.
Und heute abend wird dann gekocht. Mein Mann bekommt die vorgekochten Rouladen und ich mache mir ein Curry aus weißen Bohnen mit Hirse.

Gruß silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11502
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #33 am: 12. April 2020, 13:34:49 »
Silke, habe ich das richtig gelesen? Du füllst Rouladen mit Würstchen?

Ich sitze mit Tablett auf der Terrasse und schaue Booktube
Da bin ich einige Videos zurück. Wir haben schon mit der halben Familie telefoniert bzw per Videotelefonie mal rüber gewunken

Wir wollen später noch ne Runde radeln und später was spielen

Daniel baut noch an seinem neuen PC

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8822
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #34 am: 12. April 2020, 13:57:07 »

@Christiane: Alles Gute für Kaba. Habe ich richtig verstanden, dass man nicht weiß woher die Anämie kommt?  Ich drück dich mal ganz fest und kann mir vorstellen, dass deine Osterstimmung gedrückt ist.

Ja genau, so ist es. Wir wissen zwar inzwischen etliches was nicht die Ursache ist (die diversen Mittelmeerkrankheiten wie Leishmaniose und co,, diverse andere 'Untermieter', Autoimmunerkrankungen, Leber- und Nierenentzündung - alles ausgeschlossen), aber wir kommen leider noch nicht dahinter, was statt dessen die Anämie und den massiven Anstieg des CRP-Werts bewirkt.

Ich hab inzwischen die Philadelphiatorte für heute nachmittag fertig gemacht. Wir haben ge'früh'stückt und zusammen 'Camel Cup' gespielt.
Die Geräuschkulisse ist heute recht moderat. Spielende Kinder und kläffende Kleinhunde gibt es hier immer. Aber die Renovierungs- und Bautätigkeiten bei unsern beiden Nachbarn ruhen heute. Das ist derzeit schon oft recht laut, aber GsD sind wir da nicht sehr empfindlich.
Derzeit sind unsere Kids im Garten und üben sich mit der Slackline.
Später mach ich noch einen Kuchen. Und ich werd noch eine Hunderunde drehen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline SilkeS.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 4009
    • SilkeS. SUB
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #35 am: 12. April 2020, 14:41:38 »
Silke, habe ich das richtig gelesen? Du füllst Rouladen mit Würstchen?
Ja, Würstchen, saure Gurken und Zwiebeln.
So mag sie mein Mann am liebsten.

Ich habe vorhin draußen gelesen. Gequassel ging, so einigermaßen, aber es wurde mir zu warm, daher bin ich reingezogen.
Mein Mann verpennt grad die Kaffezeit :nixweiss1:. Er ist eine absolute Nachteule und wenn er tagsüber zu Hause ist schläft er viel.

Ich werde später mit Lyko gehen, es ist uns zu warm. Er schläft auch viel durch das hochdosierte Cortison.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11502
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #36 am: 12. April 2020, 18:09:42 »
Wir haben einen total entspannten Tag
Hatten Kuchen und Eiscafé,  waren eine Stunde Radfahren und haben den Pflanzen Wasser gegeben

Das war es an Produktivität heute

Ich lese gerade "Der Übergang"
Ziemlich spannendes Endzeit Szenario,  ein bisschen unheimlich zu lesen in Zeiten von Corona, denn hier geht es um einem Virus der Die Welt befällt und Quarantänen auslöst. Aber noch viel mehr. Hab jetzt knapp 30 % der 1022 Seiten gelesen und es liest sich wirklich gut
Aber hier im Garten werde ich auch ständig abgelenkt
Von den Meerschweinchen die grasen und dösen,  von Meisen und Amseln, Tauben und Elstern und Eichhörnchen
Ansonsten ist es hier heute so ruhig, eben habe ich ein paar Stimmen gehört,  das war es

Ein bisschen geregnet hat es heute auch hier  das Wetter schlägt um, es ist bewölkt und wird kühler

Fürs Essen müssen wir nur Reste von gestern aufwärmen bzw den Kartoffelsalat aus dem Kühlschrank holen und eine Flasche Wein öffnen

Vielleicht machen wir später noch mal die Feuerkugel an
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline nirak

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2281
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #37 am: 12. April 2020, 19:19:00 »
Huhuu,
eigentlich wollte ich hier ja viel mehr mit schreiben und lesen und jetzt ist schon wieder Sonntagabend und der Tag fast vorbei. Geschafft habe ich wie immer nichts   :hau:
Gut ich habe viel gelesen, in diesen zwei Tagen. Mein Zweitbuch Die Porzelanerbin von Florian Busch hat sich als Volltreffer erwiesen und war ein echter Pagturner. Leider ist es nun aus und ich muß bis zum Herbst auf die Fortsetzung warten.

Einzig das Wetter ist hier oben im Norden sehr schön und ich konnte endlich mal wieder auf dem Balkon sitzen.

Zu Essen gab es bei uns Pute mit Kohlrabi und einen Kekskuchen zum Nachtisch. Meinem Mann ist allerdings ziemlich langweilig, dass er so gar nicht raus darf nervt ihn jetzt doch so langsam.

Habt noch einen schönen Abend  :schmusen:

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8822
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #38 am: 12. April 2020, 19:23:38 »
Der Regen bei uns hat gerade gereicht, um uns hochzuscheuchen zum Fenster schließen und dass alle Leute ringsum rum geflitzt sind, um die Stuhlauflagen in Sicherheit zu  bringen. Kaum war das erledigt - kam die Sonne wieder raus. Da hat wohl jemand gedacht 'das Volk da unten hat zu wenig Bewegung'  :-).
So gab es vorhin Kaffee und Kuchen draußen. Und danach war ich ausgiebig mit den Hunden unterwegs. Wegen Kaba in gemäßigtem Tempo und mit Pausen, in denen Mika auf Futterbeutelsuche geschickt wurde.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2558
  • Bingoqueen 2020/2021
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #39 am: 12. April 2020, 20:14:05 »
Lesetechnisch war ich heute so mäßig erfolgreich und hab irgendwie das Gefühl, ich hab den Tag vertrödelt.
Hab mir sogar ein Mittagsschläfchen nach unserer Wanderung gegönnt.

Ich hab Schwert und Krone nach 125 Seiten abgebrochen und mit Der Lebküchnerin angefangen. Das ist zwar leichte Kost (Achtung, Wortwitz  :wieher:), finde ich aber grade ganz gut und lässt sich schön flockig weglesen.
Zum Hörbuch bin ich heute gar nicht gekommen irgendwie.

Dafür haben wir eben ein nettes 3stündiges  Zoom Treffen mit Freunden gehabt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelacht.

Jetzt lassen wir den Abend mit ein bisschen Fernsehen ausklingen.
Viele Grüße
Daniela

Offline Hans

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3449
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #40 am: 12. April 2020, 20:59:25 »
Also ich finde ja nicht unbedingt, das Lebkuchen leichte Kost ist. - Aber egal, hauptsache gut.  :flirt: - Also das Buch und der Lebkuchen.  :->
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.
Zum Beispiel hier: Infoportal Deutschland & Globalisierung oder Nachdenkseiten

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11502
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #41 am: 13. April 2020, 08:59:37 »
Wir haben gestern Rocketman geschaut,  ein Film über die Lebensgeschichte von Elton John. Cooler Film, schon hart was er so erlebt und durchgemacht hat.  Eine besondere schauspielerische Leistung vom Hauptdarsteller der auch selber gesungen hat.  Und Ohrwurm Garantie, hier läuft auch gerade Elton John während ich extra früh aufgestanden bin um einen frischen Hefezopf zu backen

Das Wetter hier ist kühl und windig
Ich glaube heute wird ein Couchtag
Es ist schon schön,  Tage einfach so zu vergammeln. Termine fehlen mir gerade so gar nicht,  ein paar bestimmte Menschen fehlen mir. Ansonsten geht es uns wirklich gut.

Ich freue mich gleich aufs Lesen, auf den Übergang
Und was spielen wollen wir.

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2558
  • Bingoqueen 2020/2021
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #42 am: 13. April 2020, 09:00:11 »
Also ich finde ja nicht unbedingt, das Lebkuchen leichte Kost ist. - Aber egal, hauptsache gut.  :flirt: - Also das Buch und der Lebkuchen.  :->

Nein, da hast Du wohl Recht. Wobei ich Lebkucken grundsätzlich sehr mag.
Aber für mich ist Lebkuchen irgendwie = Weihnachten. Ich käme nie auf die Idee Lebkuchen in einer anderen Jahreszeit zu essen.

Das Buch spielt ja 1387 und was mir nicht so bewusst war, damals wurde Lebkuchen das ganze Jahr über gegessen als Nachtisch und in den Klöstern war es alleinige Fastenspeise.
Damals allerdings noch nicht so süß, wie wir ihn heute kennen.
Das Buch beschreibt eine Möglichkeit, wie die Nürnberger Lebkuchenkultur entstanden sein könnte.

Wie gesagt, liest sich flockig weg, wird aber auch nicht mein Buchhighlight des Jahres und wahrscheinlich bin ich heute durch damit und muss dann erstmal meinen SUB durchstöbern, auf was ich so Lust habe.

Jetzt gehts gleich aber erstmal auf die letzte Osterwanderung (hoffentlich hält das Wetter) und ein Video WhatsApp Anruf mit meinen Eltern steht noch an.
Wir haben einfach alle Osterverabredungen auf Online verlegt. Ging tatsächlich erstaunlich gut und so hat man sich wenigstens gesehen.

Morgen muss ich dann wieder zur Arbeit und will eigentlich noch gar nicht wissen, was da so auf mich zukommt.
Trotzdem war es echt mal gut, 4 Tage am Stück frei zu haben, denn jetzt geht es erstmal mit Samstagsarbeit, also 6-Tage Woche,  weiter.




Viele Grüße
Daniela

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2558
  • Bingoqueen 2020/2021
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #43 am: 13. April 2020, 09:01:21 »
Zitat
Das Wetter hier ist kühl und windig

Hier auch so und ein bisschen regnerisch.

Aber wir gehen trotzdem! :->
Wobei die Vierbeiner grade gar nicht so wirken, als hätten sie Lust  :gruebel:
Viele Grüße
Daniela

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 11502
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Lesewochenende 10.04.-13.04. , Ostern 2020
« Antwort #44 am: 13. April 2020, 09:04:49 »
Bei dem Wetter hätte ich auch keine Lust auf eine Wanderung

Und jetzt habe ich Lust auf Lebkuchen
Wobei es auch so ist, für mich ist es auch eher Weihnachtsgebäck

Ich überlege gerade, heute Mittag noch nen Kuchen zu backen
Aber erstmal muss der Hefezopf funktionieren

Daniel hat schon Fleisch mariniert für heute Abend,  es gibt Hähnchenunterschenkel, Drumsticks
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.