VII - Ich bin dann mal... + Epilog

Begonnen von Dante, 16. April 2020, 16:09:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Kapitel 28-32 + Epilog
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Dante

Zur Erinnerung eine frühere Frage, die aber erst nach diesem Kapitel beantwortet werden kann, ohne im Vorfeld zu spoilern:

Zitat von: Dante in 22. April 2020, 08:50:49
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Was ich unheimlich finde, ist deine Sicherheit mit der Du als Kind meintest, nur ein kurzes Leben zu haben.
Hat es dich glücklich gemacht, deinen 41. Geburtstag zu feiern? Die Schwelle überschritten zu haben?
Ich möchte ungern spoilern... Vielleicht können wir zu einem späteren Zeitpunkt auf diese Frage zurück kommen?


Zitat
Zitat von: Inge78 in 22. April 2020, 07:31:52
Und doch bin ich neugierig. Keine Ahnung, was mich an ihm fasziniert. Aber ich will schon wissen, wie geht es weiter mit ihm. Kann er sich bessern? Steckt in ihm auch ein guter Mann?
Ich spoilere nicht  :->

Instagram: @susanne_pilastro_autor

mowala

Deine Tochter hat so Recht.Man soll das Leben nicht vergessen und ein vielleicht auch nur vermeintlichen Schuld nachjagen.
Für meine Person kann ich nicht sagen dass Gefühl zu haben, schon einmal gelebt zu haben, vielleich war es ja auch dermaßen unspektakulär....wer weiß.
Aber vielleicht soll man ja auch im Falle einer Wiedergeburt nichts "gut machen", sondern einfach dei Chance haben etwas anders zu machen, etwas aus sich zu machen, sei es ein glücklicher Mensch zu sein, oder eine tolle Tochter zu bekommen, die sicher noch vielen mit ihrerm Rat zur Seite stehen wird.

Klingt viellecht sehr vereinfacht, ich bin auch sicher kein Fachmann für das Thema, aber muss das Leben unbedingt schwer sein?!

Und Constanze hat Recht, wichtig ist, was für dich wichtig ist und richtig ist es wie du es als richtig empfindest. Schön, dass sie deine Geschichte einfach als Freundin gelesen hat ohne Hintergedanken, Verbesserungswünschen oder was auch immer.
Ich denke, das war dir eine große Hilfe bei der Entscheidung, was du mit der Geschichte schlussendlich machen willst.
Danke an dieser Stelle auch an sie.
Das Leben ist zu kurz für später

Dante

#3
Zitat von: mowala in 02. Mai 2020, 16:56:52
Deine Tochter hat so Recht. Man soll das Leben nicht vergessen und einer vielleicht auch nur vermeintlichen Schuld nachjagen.
Das war und ist ein mir völlig neuer Ansatz, den ich erst einmal verinnerlichen musste. War nicht so einfach, geht aber auch schon besser...

ZitatFür meine Person kann ich nicht sagen dass Gefühl zu haben, schon einmal gelebt zu haben, vielleich war es ja auch dermaßen unspektakulär....wer weiß.
Ich glaube, im Normalfall soll man sich ja auch gar nicht erinnern. Dass das in den letzten Jahrzehnten vermehrt bei Leuten geschieht, fällt auf - warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht, weil wir tatsächlich eine längere Periode des Friedens und des Wohlstandes (im Allgemeinen, freilich nicht für jeden Einzelnen) haben und die Leute eben nicht mit dem "nackten Überleben" beschäftigt sind. Vielleicht auch, weil es bei Strafe nicht mehr verboten ist, sich Gedanken außerhalb des Kircheninstitutionsdenken zu machen (Für die Urchristen war Reinkarnation i.Ü. noch Bestandteil des Glaubens).

ZitatAber vielleicht soll man ja auch im Falle einer Wiedergeburt nichts "gut machen", sondern einfach die Chance haben etwas anders zu machen, etwas aus sich zu machen, sei es ein glücklicher Mensch zu sein, oder eine tolle Tochter zu bekommen, die sicher noch vielen mit ihrerm Rat zur Seite stehen wird.
Möglich - wirklich wissen werde ich das wohl erst nach dem Tod, wenn ich vollumfänglich zurückblicken und das nächste angehen werde.

ZitatKlingt viellecht sehr vereinfacht, ich bin auch sicher kein Fachmann für das Thema, aber muss das Leben unbedingt schwer sein?!
Offenbar nicht. Ich freue mich für jeden, der diese Erkenntnis von Anfang an hat.

ZitatUnd Constanze hat Recht, wichtig ist, was für dich wichtig ist und richtig ist es wie du es als richtig empfindest. Schön, dass sie deine Geschichte einfach als Freundin gelesen hat ohne Hintergedanken, Verbesserungswünschen oder was auch immer.
Ich denke, das war dir eine große Hilfe bei der Entscheidung, was du mit der Geschichte schlussendlich machen willst.
Danke an dieser Stelle auch an sie.
:->
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Christiane

Mit dem Stil der Novelle kann ich nicht so viel anfangen.

Das Motto 'LEBE! LIEBE! LACHE! Im HIER. Im JETZT.' - das gefällt mir. Theoretisch ist das mein Ziel, praktisch - arbeite ich daran  :zwinker:.

So jemanden wie Constanze kann glaub ich jeder Autor gebrauchen - einen Menschen, der das neue Werk einfach liest. Ohne zu kritteln und zu korrigieren, ohne Hintergedanken an mögliche Veröffentlichung oder was auch sonst immer. Sondern einfach nur als Freund und mit Wohlwollen.

'Sing meinen Song' ist auch eine unserer liebsten Sendungen. Ein tolles Konzept, das immer wieder richtig gute Musik hervorgebracht hat und meine Meinung von manchem der Musiker auch mal auf den Kopf gestellt hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatAber vielleicht soll man ja auch im Falle einer Wiedergeburt nichts "gut machen", sondern einfach dei Chance haben etwas anders zu machen, etwas aus sich zu machen, sei es ein glücklicher Mensch zu sein, oder eine tolle Tochter zu bekommen, die sicher noch vielen mit ihrerm Rat zur Seite stehen wird.

Klingt viellecht sehr vereinfacht, ich bin auch sicher kein Fachmann für das Thema, aber muss das Leben unbedingt schwer sein?!

Wahrscheinlich ist es genau das, was mich "stört"
Das man, wenn man sich an ein früheres Leben erinnert, auch immer eine, entschuldigt, ich kann es nicht anders nennen, eine Erbsünde mit sich herum trägt. Vielleicht lebe ich zu sehr im Hier und Jetzt um mich mit alten Sorgen belasten zu wollen, vielleicht lebe ich zu unbedarft.

ZitatIch glaube, im Normalfall soll man sich ja auch gar nicht erinnern. Dass das in den letzten Jahrzehnten vermehrt bei Leuten geschieht, fällt auf - warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht, weil wir tatsächlich eine längere Periode des Friedens und des Wohlstandes (im Allgemeinen, freilich nicht für jeden Einzelnen) haben und die Leute eben nicht mit dem "nackten Überleben" beschäftigt sind. Vielleicht auch, weil es bei Strafe nicht mehr verboten ist, sich Gedanken außerhalb des Kircheninstitutionsdenken zu machen (Für die Urchristen war Reinkarnation i.Ü. noch Bestandteil des Glaubens).

Zitat

Ich glaube , dass viel mehr Leute davon sprechen. Dass solche Erfahrungen heute mehr anerkannt sind und man nicht partout als "verrückt" eingestuft wird.

ZitatDas Motto 'LEBE! LIEBE! LACHE! Im HIER. Im JETZT.' - das gefällt mir. Theoretisch ist das mein Ziel, praktisch - arbeite ich daran  :zwinker:.

ich denke, IMMER kann das niemand. Aber das wollen ist schon mal der 1.Schritt
Wenn ich glücklich sein will, wenn die innere Einstellung da ist, dann macht es das durchführen schon mal einfacher
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 11:57:08
ZitatAber vielleicht soll man ja auch im Falle einer Wiedergeburt nichts "gut machen", sondern einfach dei Chance haben etwas anders zu machen, etwas aus sich zu machen, sei es ein glücklicher Mensch zu sein, oder eine tolle Tochter zu bekommen, die sicher noch vielen mit ihrerm Rat zur Seite stehen wird. Klingt viellecht sehr vereinfacht, ich bin auch sicher kein Fachmann für das Thema, aber muss das Leben unbedingt schwer sein?!
Wahrscheinlich ist es genau das, was mich "stört"
Das man, wenn man sich an ein früheres Leben erinnert, auch immer eine, entschuldigt, ich kann es nicht anders nennen, eine Erbsünde mit sich herum trägt. Vielleicht lebe ich zu sehr im Hier und Jetzt um mich mit alten Sorgen belasten zu wollen, vielleicht lebe ich zu unbedarft.
Vielleicht aber hast du einfach keine Päckchen mitgenommen, weil es entweder "schön" war oder du im am Ende beim Übergang (Tod) mit Dir im Reinen warst. Oder dieses Leben ist schlicht und ergreifend nicht dazu gedacht, sich an "alten Scheiß" zu erinnern.
Abgesehen davon kann ich mich auch an schöne Sache erinnern - aber dem messe ich keine Bedeutung bei, weil es mir - mir persönlich - nichts bringt.

Zitat
ZitatIch glaube, im Normalfall soll man sich ja auch gar nicht erinnern. Dass das in den letzten Jahrzehnten vermehrt bei Leuten geschieht, fällt auf - warum das so ist, weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht, weil wir tatsächlich eine längere Periode des Friedens und des Wohlstandes (im Allgemeinen, freilich nicht für jeden Einzelnen) haben und die Leute eben nicht mit dem "nackten Überleben" beschäftigt sind. Vielleicht auch, weil es bei Strafe nicht mehr verboten ist, sich Gedanken außerhalb des Kircheninstitutionsdenken zu machen (Für die Urchristen war Reinkarnation i.Ü. noch Bestandteil des Glaubens).
Ich glaube , dass viel mehr Leute davon sprechen. Dass solche Erfahrungen heute mehr anerkannt sind und man nicht partout als "verrückt" eingestuft wird.
Das ist auf jeden Fall besser geworden. Man wird zwar immer noch belächelt, aber ich habe das Gefühl, dem wird mehr "Daseinsberechtigung" zugestanden.
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Inge78

ZitatVielleicht aber hast du einfach keine Päckchen mitgenommen, weil es entweder "schön" war oder du im am Ende beim Übergang (Tod) mit Dir im Reinen warst. Oder dieses Leben ist schlicht und ergreifend nicht dazu gedacht, sich an "alten Scheiß" zu erinnern.
Abgesehen davon kann ich mich auch an schöne Sache erinnern - aber dem messe ich keine Bedeutung bei, weil es mir - mir persönlich - nichts bringt.

Ich lebe für schöne Erinnerungen und Vorfreude auf schöne Dinge.
Und bemühe mich immer das JETZT zu genießen und möglichst Päckchen schnell abzuwerfen  :gr: .
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:24:54
Ich lebe für schöne Erinnerungen und Vorfreude auf schöne Dinge.
Und bemühe mich immer das JETZT zu genießen und möglichst Päckchen schnell abzuwerfen  :gr: .
Das ist auf jeden Fall weiser, als das, was ich oft tue. Und eine Eigenschaft, die ich bewundere!
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Die Szene im "Paradies auf Erden" (übrigens sehr passend für den wunderschönen Rosengarten in Bamberg) und Dein Gespräch mit Constanze hat Dich darin bestärkt nun auf dem "richtigen" Weg zu sein.
Sehr emotional zu lesen wie alles aus Dir "rausspült". *Gänsehaut*

Die Novelle und alles was Laura dort widerfährt hat mich hingegen nicht so erreicht. Ich denke ich habe hier einfach kein Zugang gefunden und es war mir zu esoterisch.

Und dann kam Dein 42. Geburtstag und es wird einem irgendwie klar, warum Du als Kind geträumt hast, dass Du diesen Geburtstag nicht mehr erleben würdest.
In gewisser Weise bist Du ja auch tatsächlich "gestorben" ... zumindest ein Teil von Dir und dann bist Du wie "Phönix aus der Asche auferstanden" ... *nochmal-Gänsehaut*

Zitat von: Dante in 04. Mai 2020, 14:30:53
Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:24:54
Ich lebe für schöne Erinnerungen und Vorfreude auf schöne Dinge.
Und bemühe mich immer das JETZT zu genießen und möglichst Päckchen schnell abzuwerfen  :gr: .
Das ist auf jeden Fall weiser, als das, was ich oft tue. Und eine Eigenschaft, die ich bewundere!

Das ist auch etwas was ich bewundere und Dich, Inge, auch ein Stück weit beneide.  :schmusen:
Life is too short to read bad books. 

Dante

Zitat von: Esmeralda in 05. Mai 2020, 08:25:16
Die Szene im "Paradies auf Erden" (übrigens sehr passend für den wunderschönen Rosengarten in Bamberg) und Dein Gespräch mit Constanze hat Dich darin bestärkt nun auf dem "richtigen" Weg zu sein.
Sehr emotional zu lesen wie alles aus Dir "rausspült". *Gänsehaut*
Ihr müsst einfach noch mal nach Bamberg kommen, wenn die Rosenblüte in ihrer vollen Pracht zu sehen ist...

ZitatDie Novelle und alles was Laura dort widerfährt hat mich hingegen nicht so erreicht. Ich denke ich habe hier einfach kein Zugang gefunden und es war mir zu esoterisch.
Kennst du nur die Passagen aus Über Leben? Oder hast du die Novelle an sich gelesen?

ZitatUnd dann kam Dein 42. Geburtstag und es wird einem irgendwie klar, warum Du als Kind geträumt hast, dass Du diesen Geburtstag nicht mehr erleben würdest.
In gewisser Weise bist Du ja auch tatsächlich "gestorben" ... zumindest ein Teil von Dir und dann bist Du wie "Phönix aus der Asche auferstanden" ... *nochmal-Gänsehaut*
Und jetzt hab ich eine Gänsehaut... Phönix aus der Asche... Was läuft wohl gerade im Radio?
Unfassbar...
"Rise like a phoenix" von Concita...
Instagram: @susanne_pilastro_autor

Esmeralda

Zitat von: Dante in 05. Mai 2020, 15:15:00
Zitat von: Esmeralda in 05. Mai 2020, 08:25:16
Die Szene im "Paradies auf Erden" (übrigens sehr passend für den wunderschönen Rosengarten in Bamberg) und Dein Gespräch mit Constanze hat Dich darin bestärkt nun auf dem "richtigen" Weg zu sein.
Sehr emotional zu lesen wie alles aus Dir "rausspült". *Gänsehaut*
Ihr müsst einfach noch mal nach Bamberg kommen, wenn die Rosenblüte in ihrer vollen Pracht zu sehen ist...

ZitatDie Novelle und alles was Laura dort widerfährt hat mich hingegen nicht so erreicht. Ich denke ich habe hier einfach kein Zugang gefunden und es war mir zu esoterisch.
Kennst du nur die Passagen aus Über Leben? Oder hast du die Novelle an sich gelesen?
Ich kenne tatsächlich nur diese Auszüge. Die Novelle hatte mich nicht so gereizt.

Zitat von: Dante in 05. Mai 2020, 15:15:00
ZitatUnd dann kam Dein 42. Geburtstag und es wird einem irgendwie klar, warum Du als Kind geträumt hast, dass Du diesen Geburtstag nicht mehr erleben würdest.
In gewisser Weise bist Du ja auch tatsächlich "gestorben" ... zumindest ein Teil von Dir und dann bist Du wie "Phönix aus der Asche auferstanden" ... *nochmal-Gänsehaut*
Und jetzt hab ich eine Gänsehaut... Phönix aus der Asche... Was läuft wohl gerade im Radio?
Unfassbar...
"Rise like a phoenix" von Concita...
Es bit keine Zufälle.  :-)
Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:24:54
Zitat
Ich lebe für schöne Erinnerungen und Vorfreude auf schöne Dinge.
Und bemühe mich immer das JETZT zu genießen und möglichst Päckchen schnell abzuwerfen  :gr: .

Da bin ich sowas von bei Dir Inge!


Mit der Laura Novelle kann ich auch nicht soviel anfangen - da bin ich bei Christiane.
Vielleicht bin ich dazu einfach zu "erdverbunden".  :nixweiss1:
Viele Grüße
Daniela

Dante

Zitat von: sisquinanamook in 22. Mai 2020, 11:47:22
Zitat von: Inge78 in 04. Mai 2020, 14:24:54
Ich lebe für schöne Erinnerungen und Vorfreude auf schöne Dinge.
Und bemühe mich immer das JETZT zu genießen und möglichst Päckchen schnell abzuwerfen  :gr: .
Da bin ich sowas von bei Dir Inge!

Mit der Laura Novelle kann ich auch nicht soviel anfangen - da bin ich bei Christiane.
Vielleicht bin ich dazu einfach zu "erdverbunden".  :nixweiss1:
Da hätte ich sogar darauf gewettet, dass Du mit den Auszügen aus der Novelle nichts anfangen kannst.
Ich würde sagen, das hat nichts mit "erdverbunden" zu tun - denn ich denke, wir beide sind das - auf unsere Weise. Ich denke, ein passenderes Wort wäre vielleicht "nicht esoterisch" (exoterisch klingt so blöd und hab ich so noch nie gehört; klingt irgendwie wie exotisch...)
Instagram: @susanne_pilastro_autor

sisquinanamook

nicht esoterisch.... ja, ich glaube, das kommt hin.

Wobei ich tatsächlich aus Interesse schon auf der ein oder anderen Esoterikmesse war, wenn es sich ergeben hat.

Da standen mir schon teilweise die Haare ganz schön zu Berge  :wah:
Viele Grüße
Daniela