Die Infantin trägt den Scheitel links - der Auskotzthread

Begonnen von sisquinanamook, 02. Oktober 2020, 15:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2020, 08:48:42

Ich habe mir auch einige positive Rezis durchgelesen ... also Geschmäcker sind echt verschieden  :umfall:


Klugscheißerchen, die intellektuell erscheinen wollen??? :gruebel:  :-)
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Oder nicht zugeben, dass sie es auch nicht verstanden haben...  :->
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Das Buch steht ja auf einer tollen Liste ... das muss man dann ja gut finden
Das spielt bei Vielen bestimmt auch eine Rolle
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Genau.
Und dann kann man sich schön intellektuell fühlen  :elch:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 05. Oktober 2020, 11:07:40
Genau.
Und dann kann man sich schön intellektuell fühlen  :elch:

Tja, ich würde sagen, wir haben uns geoutet ...  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Das heisst ihr seid die wahren Intelligenten??  :bang:


Wie habt ihr das mit dem Wanderbuch gemacht? Kann/darf ich da noch mitmachen? Irgendwie interessiert es mich jetzt auch, was da für Zeug in diesem Buch steht....
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Tara in 05. Oktober 2020, 11:34:30
Das heisst ihr seid die wahren Intelligenten??  :bang:


Wie habt ihr das mit dem Wanderbuch gemacht? Kann/darf ich da noch mitmachen? Irgendwie interessiert es mich jetzt auch, was da für Zeug in diesem Buch steht....

:-)

So macht man die Leute neugierig

Firni bekommt es als Nächste, aber dann kann sie Dir das ja schicken
Ansonsten steht niemand mehr auf der Warteliste

Und irgendwann bekomme ich es dann zurück
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: mowala in 05. Oktober 2020, 08:36:47
Die Autorin kann wirklich wunderbar mit Sprache umgehen und spielen aber damit hätte sie vllt auch ein weniger verstörendes Buch schaffen können.

Da fragt man sich, ob die Menschen die Bücher auf eine Auswahlliste für einen Preis setzen, diese auch gelesen haben. In diesem fall , hoffe ich fast, dass ds nicht der Fall war :kopfkratz:

Nach allem was Ihr so schreibt frag ich mich vor allem auch: Wie verschwurbelt muss das Hirn der Autorin gestrickt sein? Hat es ein paar Windungen, Knoten, Einbahnstraßen, Sackgassen zu viel?   :kopfkratz:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

#23
Zitat von: Inge78 in 05. Oktober 2020, 11:39:16
Zitat von: Tara in 05. Oktober 2020, 11:34:30
Das heisst ihr seid die wahren Intelligenten??  :bang:


Wie habt ihr das mit dem Wanderbuch gemacht? Kann/darf ich da noch mitmachen? Irgendwie interessiert es mich jetzt auch, was da für Zeug in diesem Buch steht....

:-)

So macht man die Leute neugierig

Firni bekommt es als Nächste, aber dann kann sie Dir das ja schicken
Ansonsten steht niemand mehr auf der Warteliste

Und irgendwann bekomme ich es dann zurück

Super, dann freue ich  mich auf Post von Firni!

Christiane, soll ich es dann an dich weiterschicken? :flirt:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

ZitatHabe ich das mit dem Korsett auch gelesen :kopfkratz:
Ja, hast Du  :-)

ZitatZitat
Und warum war der Vater eigentlich im Knast? Körperverletzung? wann an wem?

Gute Frage, keine Ahnung :kopfkratz:

Drogen und Jahre vorher wegen Körperverletzung.
Da hat mich viel mehr gestört, dass sie zuerst einen männlichen Anwalt hat, der geschmiert werden muss und dann ist es auf einmal eine Frau  :gruebel:
Das hab ich nicht verstanden.

Zitatich hatte irgendwie immer das Problem, zu wissen a) in welcher zeit spielt das erzählte und b) wie alt ist die Erzählerin. Immer wenn ich dachte jetzt weiß ich es, kam eine Geschichte, die nicht passte. so war einmal fast klar, dass das Mädchen 6 Jahre alt ist. darauf folgte dann die Erzählung, wie sie mit ihrem Lehrer Sex im Klassenzimmer hat????

Das ging mir ganz genauso.

Zitatmeinst Du das mit dem Fragezeichen? Dass sie zu fanatisch ist um es religiös zu nennen? Sie ist manchmal so scheinheilig, also beruft sich auf Religion, aber benimmt sich nicht so.

Genau so meinte ich das.



Viele Grüße
Daniela

Christiane

Zitat von: Tara in 05. Oktober 2020, 12:25:28
Christiane, soll ich es dann an dich weiterschicken? :flirt:

Nö lass mal - ich würde definitiv nur Eure Kommentare lesen und 'den Rest' überfliegen, und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Ich misch mich einfach so ganz frech ein  :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

  :winken1: Buch ist angekommen. Es auszupacken hat schonmal Spaß gemacht (und NEIN, ich möchte jetzt nicht hören, dass das das Einzige bleiben wird  :tomate: ): die vielen bunten Zettel und die Nervenstärkung (DANKE Daniela  :flirt: ).
Ist das Cover eigentlich so oder hat das einer von Euch "verziert"?  :kopfkratz:

What we do in life, echoes in eternity

mowala

Das war die Autorin, die wohl auch noch Künstlerin ist, selbst :->
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Firni, fühl Dich frei, auch das Cover zu verschlimmbessern  :elch:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen


Damit ich das Buch endlich abschließen kann, möchte ich auch noch einiges loswerden. Zunächst mal: ich schreibe jetzt hier mein Fazit, ohne Eure Beiträge dazu in diesem Thread gelesen zu haben.

Ich habe wirklich versucht, nicht jeden Widerspruch in dem Erzählten auf die Goldwaage zu legen und ich habe mich auch relativ schnell von der Erwartungshaltung verabschiedet, dass die Ereignisse aufeinander aufbauen und irgendwie in einem halbwegs chronologischen Kontext erzählt werden. :rollen:
Trotzdem wurde jede neue Seite zäher, bis ich gegen Ende nur noch im Schneckentempo gelesen habe.
Die anfängliche Verwirrung wegen des Alters der Infantin habe ich mir so erklärt, dass die Geschehnisse quasi rückblickend als Erwachsene aus der Perspektive des Kindes erzählt werden, denn anders lässt sich die Wortwahl nicht erklären. Vieles in dem Buch empfand ich als sehr verstörend, so als ob Dantes Inferno auf einem abgelegenen Bauernhof auf die Apkalypse trifft. Und das ist auch gewollt und beabsichtigt.
Jetzt kann man sich fragen, was die eigentliche Aussage des Buches ist. Daß es verhängnisvoll und tragisch ist, wenn Menschen in ihrer Kindheit oder auch später Schlimmes widerfährt, weil sie das nie loswerden und dieses Unglück in die nächste Generation übertragen? Das ist ein wichtiges Anliegen, ohne Frage. Aber man hätte es mit anderen Stilmitteln, mit einer anderen Erzählweise besser und nachdrücklicher transportieren können.
Geht es also nur um die reine Provokation? Mir reicht das halt nicht, insbesondere wenn so wie hier die einzelnen Figuren völlig überzeichnet sind wie Karikaturen ihrer selbst.
"Das Buch schäumt vor Wut und Witz". Wut ja, Witz nein.  Ich wünschte, es wäre schwarzer Humor gewesen, denn darüber kann ich durchaus lachen, wenn der Witz gut ist. War er aber nicht.
Eure Anmerkungen in dem Buch selber haben mich mehr erheitert und ich fühlte mich nicht ganz alleine mit diesem ganzen verstörenden, obszönen Geschehen.
Mein letzer Eintrag in dem Buch lautet:" Ich bin einfach froh, dass ich es überlebt habe".

What we do in life, echoes in eternity